Erfahrungsbericht GoPal 3 PDA

  • So, die DVD ist am Samstag gekommen. Entgegen der Beschreibung im Shop und auf der DVD Hülle (Lieferumgang 1 CD + 1 DVD) ist das Gesamtpaket auf einer DVD enthalten.
    GoPal Assistent gestartet (Loox mit ActiveSync verbunden gehabt) und: leider nichts, es wurde kein Gerät gefunden u. dh. der Assistent kann nicht fertiggestellt werden. Hab dann manuell die entsprechenden Dateien auf die SD Karte kopiert u. die SW am Loox installiert. Danach hat die Verbindung auch mit dem Assistenten geklappt!?
    So, die SW freischalten lassen: Pech gehabt, leider kein 'Aktivierungscode' auf der DVD Hülle zum Eingeben auf der Medionhomepage. Der am Nachmittag angerufene Support hat bis 17h einen Rückruf versprochen, das Thema ist wohl bekannt (war das nicht beim 2er schon der Fall?).
    Eine Frage: die Installation von der SD Karte weg führt zwar zum Erfolg ABER das Programm startet von der Karte aus. Wie kann ich dies ändern damit ich auf der SD Karte nur das Kartenmaterial habe, alles andere im Gerätespeicher?
    Mehr dann wenn ich die SW aktiviert habe...


    Norbert

  • Es ist gar nicht vorgesehen die Navisoft im Gerätespeicher zu haben und auch absolut unnötig. Du musst den guten internen Speicher dafür nicht verbraten, denn Gopal ist auch so sehr schnell.


    Das Auswählen "Gerät" am Anfang bei der Installation, dient nur dazu, die Startverknüpfung sauber im Gerätespeicher zu haben.


    Wenn dann alles bei Dir läuft, teile uns doch mal bitte die Build Nummer der Software mit.

  • Ja, es hat schon einen Grund warum ich die Soft im internen Speicher haben will. Ich nutze als GPS+Speicher einen Globalsat SD502 mit 512MB. Hatte da mal eine CAB Datei liegen und irgendwann hats mir den SD-Speicher zerschossen. Hab das Gerät dann einschicken müssen....



    In der Beschreibung (Shop) steht etwas von 12MB interner Speicherbedarf, das Gesamptpaket f. Deutsch hat lt. Assistent aber 22MB. Abspecken wäre z.B. mit den Verzicht auf die Querdarstellung möglich?
    Derzeit hab ich am Loox noch ca. 40MB frei.


    Aktivierung: heute konnte ich Medion überzeugen dass ich die SW wirklich gekauft habe, als mir dann als Zeithorizont 'bis nächste Woche' genannt wurde bin ich leicht ungehalten geworden.
    Auf 'nie wieder Medion' verzichte ich noch, finds aber nicht wirklich lustig...

  • 12 MB interner Speicher. Damit ist der Arbeitsspeicher gemeint, den dein Gerät für das flüssige Arbeiten mit diesem Programm benötigt. Das hat nichts mit dem Speicherplatz der Datein zu tun.


    Ich habe eigentlich nur die D- Sprache installiert und benötige hier für das reine Programm 21.6MB auf der SD-Karte. Dazu kommen dann die jeweiligen psf Länderdateien.

  • aha, hab ich verstanden. Ich nehme an dass ich die .cab nach der Installation nicht mehr brauche. Normalerweise werden die .cab nach der Programminstallation doch gelöscht, oder?
    Werde mal die .cab auf der Speicherkarte löschen und dann die SD Karte auf den Globalsat-speicher kopieren. Mal schauen, wenn ich endlich den Freischaltcode bekomme dann kann ich das Ganze auch mal testen.
    Da der MN4 mit den Kartendaten auf dem Globalsat wesentlich langsamer gestartet ist nehme ich an dass dies auch bei GoPal der Fall sein wird.


    So, wie befürchtet läuft der GoPal vom Globalsat weg leider nicht. Zwar startet er, nach ca. 40 sec. hab ich wieder den Windowsschirm. Startzeit von der normalen Speicherkarte ca. 20 sec.


    Also bitte um Ideen wie ich die Soft vom internen Speicher weg starten kann, ev. in einer abgespeckten Version ohne Querformatskins etc.


    So, Freischaltcode erhalten und es läuft soweit auch vom internen Speicher weg. Dazu habe ich alle Dateien ausg. die Maps in den Hauptspeicher kopiert. Die Querformatskins (ca. 4,5 MB) hab ich gelöscht d.h. es bleiben dann noch ca. 25 MB f. das Programm über. Leider muss ich das Prog. aber direkt über die MNAVDCE starten d.h. in den Explorer des Loox einsteigen. Gibts eine Möglichkeit das Medion Icon auf dem Heute Bildschirm entsprechend zu verlinken damit mir dieser Explorereinstieg erspart bleibt? JEWUWA und Spezialisten, bitte, DANKE. Die Länderkarten auf dem Globalsat werden erkannt, die GPS Einstellung hat sofort geklappt. Auch ja: Built 5541


    Mehr Infos folgen....


    Viele Grüße aus Wien,
    Norbert

    2 Mal editiert, zuletzt von Noka ()

  • So, die erste Fahrt liegt hinter mir und dazu gibts die ersten Fragen an die Spezialisten: bei der Routenplanung wird mir nach der Berechnung die Ankunftszeit (auf Basis der akt. Uhrzeit) und die Distanz angezeigt. Leider NICHT die reine Fahrzeit obwohl in der Bildschirmansicht 2 Felder frei sind (die Geschwindigkeitsfelder der normalen Naviansicht).


    Energiesparmodus: wie ist dieser angedacht? Ich dachte z.B. bei längeren Geraden wird der Bildschirm dunkel geschalten und bei den nächsten Manövern wieder hell. Es geschah aber erst nach ca. 15min. Fahrt mitten in der Innenstadt bei kurz aufeinanderfolgenden Manövern.
    Autom. Tag/Nacht Design: gibts dazu eine Darstellung der Umschaltzeiten abhängig von der Jahreszeit?
    TTS: nettes Zusatzfeature
    Die Routenführung, Abbiegehinweise etc. waren alle ok. soweit man dies nach einer Fahrt beurteilen kann.


    Ich werde auch mal die PNA Berichte nachlesen, ev. gibts da ja mehr Tipps und Tricks....

    Einmal editiert, zuletzt von Noka ()

  • Hallo Noka,


    ein ähnliches Problem hatte ich auch beim MN6 und habe es deswegen auf eine Hardwaretaste gelegt.
    Bin folgender Weise vorgegangen:
    Von der MN6.exe Datei eine Verknüpfung erstellt. Einmal habe ich diese dann in Windows/Startmenü
    und zusätzlich in Windows/Startmenü/Programme ( hierbei aber die Endung exe. weggelassen) kopiert so dass ich es jetzt auf dem Heute-Bildschirm und auf einer Hardwaretaste habe.


    Ich hoffe ich kann dir damit weiter helfen.

    Und denkt immer daran : Der Weg ist das Ziel !!! :applaus




    Gruß fritsi

  • Hat schon jemand Erfahrungen mit GoPal 3.0 auf WM 6.1? GoPal 2 stürzt bei dem testweise installierten WM 6.1 bei mir immer wieder (vermutlich aus Speichermangel trotz 20 MB freiem Arbeitsspeicher) ab...


    Gruß
    Rudi