Wie ausschalten???

  • Zitat

    Original von karomue
    Beim 720 wird mit Kurzdruck ausgeschaltet -> Standby, Langdruck schaltet nur Display aus. Akku taus entspr. Hardreset, ebenso wie Akku leer -> alle progs sind weg.


    Wer lesen kann ist klar im Vorteil, hier gehts um den Loox N110, nicht 720. Und beim Loox gehen ausdrücklich KEINE Daten verloren, ich kanns beweisen ;)

  • Hallo,


    die USB-Busspannung darf zwischen 4,35V und 5,25V liegen. Dabei sind die 4,35V die Spannung, die innerhalb des Gerätes ankommen dürfen. Spannungsfall an der USB-Leitung und den Klemmen sind also schon berücksichtigt. Quelle


    Gruß


    akapuma

  • Hallo,


    fertig ists.


    Material:
    1 x Halter für 4 Mignonzellen "HALTER 4XUM3-QDK": 0,21
    1 x USB-Buchse "USB AW": 0,26
    Platinenrest, 2 kleine Schaumgummistücke, Isolierband, Draht und Lötzinn, 1 Satz Batterieclipse aus einer alten 9V-Batterie


    Bild oben links: Adapter von unten
    Bild oben rechts: Batteriehalter mit aufgeklebten schwarzen Schaumstoffstücken
    Bild unten rechts: Adapter von oben. Es wurden 2 Löcher in die Platine gelötet, damit die Batterieclipse von hinten eingelötet werden konnten.
    Bild unten links: Fertiger Aufbau. Oben isoliert, damit metallische Gegenstände auf dem Armaturenbrett (z.B. Schlüsselbund) keinen Kurzschluß verursachen können.


    Warnhinweis:
    Gefahr!
    Es besteht die Gefahr, daß das Navi zerstört wird!
    Wenn man den Adapter auf eine 9V-Batterie steckt oder 4 ungeeignete Mignon-Batterien einsetzt kann das Navi zerstört werden!
    Ungeeignete Batterien sind Zink-Kohle-Batterien, Alkali-Mangan-Batterien, Lithium-Batterien (gibts auch als 1,5V-Mignon) oder RAM-Zellen.
    Geeignete Batterien sind NiCd-Akkus, NiCd-Akkus gewöhnlicher Bauart oder LSD-NiMH-Akkus (LSD=low self discharge).
    Gefahr: Akkus können tiefentladen werden!
    Akkupack nur unter Aufsicht verwenden und nach Gebrauch sofort abstecken!
    Nachbau auf eigene Gefahr!


    Erfahrungsbericht:


    Navi:
    Steckt man das Loox N110 mit dem USB-Kabel (normalerweise Verbindung zum PC) an das Akkupack, funktioniert das Loox prima. Ist der Loox-Akku leer, wird dieser geladen (erkennbar am Ladesymbol). Ist die Ladung beendet, läuft das Loox im Netzbetrieb weiter (erkennbar am Steckersymbol).


    TMC:
    Auch das im Batteriekabel integrierte TMC-Modul funktioniert. Anfangs hatte ich den Eindruck, daß bei der Ladung des Loox-Akkus die (nicht ganz frischen) Mignon-Akkus soweit in der Spannung zusammenbrechen, daß es das TMC-Modul nicht tut (kein Dreieck im Display). Als ich aber die gleichen Probleme auch mit dem USB-Ladegerät und mit dem PC hatte stellte ich fest, daß es das USB-Modul nur tut, wenn der stromführende USB-Stecker ziemlich fest im TMC-Modul steckt. Daher kann ich mich auch irren.


    Laufzeit:
    Leergefahren habe ich die Akkus nicht. Da der Loox-Akku 1150mAh hat, die 4 Zusatzakkus aber viel mehr, denke ich, daß sich die Laufzeit wesentlich erhöhen lässt. Mein Loox zeigt noch "Netzbetrieb" an, wenn ich Akkus reintue, die fast leer sind.


    Fazit:
    Ich bin zufrieden. Mein Auto ist traurig, weil ich jetzt keinen Zigarettenanzünder einbauen lasse (Auto 17 Jahre alt, und ich seit fast einem Jahr Nichtraucher). Wer es nachbauen möchte, beachte die Warnhinweise oben!


    Gruß


    akapuma

  • Hallo Leute,
    zum Loox kann ich nichts sagen da ich dieses Gerät nicht besitze. Für die Stromversorgung meines PNAs am Motorrad, speziell bei Leihmotorrädern im Urlaub, wäre eine fertige USB-Variante wie das APC Mobile Power Pack, 10Wh (UPB10-EC) vielleicht auch eine gute Lösung?


    http://geizhals.at/a293933.html


    Gruß
    santiago

  • Zitat

    Original von santiago
    wäre eine fertige USB-Variante wie das APC Mobile Power Pack, 10Wh (UPB10-EC) vielleicht auch eine gute Lösung?


    Alles hat Vor- und Nachteile.


    Vorteil der Fertigvariante ist sicher die mechanische Robustheit, und das keine Basteleien notwendig sind. Das APC-Gerät ist bestimmt auch sicherer in der Anwendung.


    Und jetzt die Nachteile:
    Preis: inkl. Versand: ca. 60. Meine Variante: 0,47 + Akkus (der letzte Aldi-4er-Satz hat glaub ich 2,99 gekostet. Oder wars 1,99???).
    Lebensdauer: Bei meinem Kunstrukt quasi unbegrenzt, da die Akkus ausgetauscht werden können. Bei APC hält der eingebaute Lithium-Polymer-Akku lt. Herstellerangaben nur 2-4 jahre.
    Einsatzdauer: bei APC auf eine Akkuladung beschränkt (wenn leer, dann leer). Mein Teil: Unbegrenzt. wenn die Akkus leer sind, kommen neue rein.


    Und der in-etwa-Gleichstand:
    Kapazität: Bei APC 10Wh. Bei 5V und o.g. Aldi-Akkus mit 2300mAh wären es bei mir 11,5Wh.


    Am Wochenende werde ich mal gucken, wie lange mein N110 mit 4 zusätzlichen Akkus läuft.


    Gruß


    akapuma

  • Naja, für das 2, 5 ,71x0 sind die separaten Powerpacks wohl nur dann geeignet, wenn Pin 4 & 5 (bzw. auch x & 5 benannt ) des Mini USB Steckers verbunden sind, da sonst der PC-Connection Screen erscheint.
    Dieselbe Problematik, die hier schon häufiger in Bezug auf ungeeignete Selbstbau Ladeadapter erörtert worden ist.
    So macht für Mopeds mit 12V Bat. der Verbau einer Steckdose eher Sinn.


    cu

  • Hallo Leute,
    mein Hinweis auf die fertige Variante war auch nur als Alternative für Leute welche nicht selbst basteln wollen gedacht :)


    Ich habe jetzt ein USB-Netzteil von Hama bei dem beim 5110er kein Connection Screen erscheint und man während des Ladens normal mit dem Gerät arbeiten kann. Von daher vermute ich dass wahrscheinlich auch bei fertigen Akku-Lösungen nur die Pins für die Stromversorgung belegt sind.


    Eine Steckdose am eigenen Motorrad ist sicher eine praktische Sache aber bei Leihmotorrädern wird man um eine eigene Stromversorgung trotzdem nicht herumkommen :)


    Gruß
    santiago

  • Hallo,


    hier der versprochene Erfahrungsbericht mit dem Akkupack "Marke Eigenbau":


    Navi: Loox N110, genannt "Tusse"
    Displayhelligkeit: Einstellung "6", maximal wäre "8".
    Speicherkarte: 2GB miniSD, Fa. sandisk
    Weiteres Zubehöhr: mitgeliefertes TMC-Kabel, Fa. GNS
    Akkus: 4 Stück 2300mAh NiMH "Activ Energy", ein ehemaliges Aldi-Angebot


    Freitag: Da ich den Ladestand der 4 Mignon-Akkus nicht wusste, habe ich diese früh morgens in's Ladegerät gelegt und am frühen nachmittag wieder herausgenommen. Die Tusse habe ich dann abends an das Netzladegerät angeschlossen, bis die Tusse voll war. Dabei habe ich dann die komplette Routenplanung eingegeben.


    Samstag, 9h45: Die Leerlaufspannung der 4 Akkus beträgt 5,55V und liegt damit über der USB-Spezifikation. Wird das Akkupack angeschlossen, bricht die Spannung - trotz ausgeschalteter Tusse - auf 5,21V zusammen und liegt damit wieder in der Spezifikation (bei mir war es so, das ist keine Garantie!). Tusse eingeschaltet. GPS- und TMC-Empfang OK. Ladesymbol steht auf Laden. Rote Lade-LED blinkt.


    10h30: TMC tut's nicht mehr. Mini-USB-Stecker aus dem TMC-Modul raus und wieder rein. Jetzt geht's.


    11h00-11h05: Erster Stop. Tusse kommt in ihr Täschchen, damit sie nicht geklaut wird. Der Rest bleibt im Auto. Das TMC-Modul bleibt angesteckt, so lang ist der Zwischenstop ja nicht.


    11h10-11h35: Kurz nach dem ersten kommt schon der zweite Zwischenstop. Tusse kommt wieder in ihr Täschchen, TMC-Modul bleibt weiter angesteckt.


    11h50: TMC hat 14 Meldungen gefunden, nur nicht den Stau, in dem ich stehe, obwohl die Polizei schon da ist. Naja, der macht nur ein paar Minuten aus, Umfahren hätte wohl nicht gelohnt. Immerhin kennt Tusse eine gesperrte Autobahnausfahrt.


    12h00: Die rote Lade-LED der Tusse leuchtet nicht meht. Es wird nicht mehr das Ladesymbol angezeigt, sondern das Netzbetriebsymbol. Ich finde, dafür daß die Tusse am Tag zuvor noch am Netz hing, hat das ganz schön lange gedauert.


    12h15-13h05: Erstes Ziel: Die Erpeler Ley mit herrlichem Blick über das Rheintal nach Erpel, Remagen und Linz. Auch gibt es einen kleinen Tierpark. Bitte nicht vergessen, etwas in die Spendendose zu werfen! Die Tusse wandert wieder in ihr Täschchen, das TMC-Modul bleibt angeschaltet. Bei der Abfahrt wird sofort wieder "Netzbetrieb" angezeigt.


    13h10-13h25: Zweites Ziel: Rechtsrheinischer Brückenkopf der Brücke von Remagen. Rest wie beim Stop zuvor.


    13h35: Drittes Ziel: Linz am Rhein. Tusse kommt wieder ins Täschchen. Da ein längerer Aufenthalt geplant ist wird diesmal auch das TMC-Modul abgesteckt. Zwischenbilanz: 2h15 ohne größere Probleme.


    15h25: Es soll heimwärts gehen. Es wird sofort wieder "Netzbetrieb" angezeigt. Tusse meckert, ich hätte die SD-Karte rausgenommen. Hab ich aber garnicht. Also Karte raus und wieder rein, und es geht wieder. Jetzt geht's nach Hause mit mehreren kleinen Zwischenstops, bei denen die Tusse aber eingeschaltet bleibt.


    16h10: Schon wieder Stau, in dem ich trotz TMC stehe. Polizei und Abschleppwagen sind schon da. Auch hier hätte sich ein Umfahren aber nicht gelohnt.


    16h15: Tusse meldet Stau und behauptet, die Route wäre verkehrsbedingt geändert worden. Nur ist hier alles frei. Ob es der Stau von zuvor war? Jedenfalls hat Tusse an der Route nichts geändert.


    17h40: Wieder zu Hause! Auch die Rückfahrt hat wieder 2h15 gedauert. Nach insgesamt 4h30 läuft noch alles einwandfrei - inkl. TMC. Tusse zeigt weiterhin Netzbetrieb an.


    17h50: Tusse liegt auf der Fensterbank, die TMC-Antenne hängt an der Scheibe. GPS- und TMC- Empfang einwandfrei. Tusse zeigt Netzbetrieb an.


    20h00: Nix neues. Akkus mit 4,56V immer noch innerhalb der USB-Spezifikation. Weiter regelmäßige Kontrollen.


    ca. 23 Uhr +- 15 min: TMC geht nicht mehr, nach insgesamt 9h40min. Mignon-Akkus sind mit 2,16V leer. Wird das Akkupack abgeklemmt, wird im Loox noch eine Kapazität von 54% angezeigt. Das dürfte noch für 2-3 Stunden reichen, wenn auch ohne TMC.


    Gruß


    akapuma