Wie ausschalten???

  • Hallo,


    schön an meinem N110 ist ja, daß es stundenlang mit einer Akkuladung läuft, denn ich hab ja keinen Zigarettenanzünder. Nach der frisch-gekauft-und-viel-benutzt-Phase lag mein N110 einige Wochen unbenutzt im Wohnzimmer rum - und der vorher noch frisch geladene Akku war leer.


    Bei einigen Navis soll der Ein-Aus-Knopf wohl 2 Funktionen haben:
    kurz drücken = Standby
    lang drücken = "richtig" aus
    Beim N110 scheint es diese 2 Varianten aber scheinbar nicht zu geben.


    Wie ist die richtige Vorgehensweise? Akku bei längerer Lagerung herausnehmen?


    Gruß


    akapuma

  • Der Loox kennt kein "richtig aus". Den Akku rausnehmen würde ich auch nicht empfehlen, denn ich weiß nicht, wie er das regelt, sein Systemstand zu sichern. Wäre unschön, wenn danach alles auf Urzustand wiederzufinden.

  • Hallo akapuma,


    also einen Urzustand wie von Teddy erwähnt gibts nur bei Hardware-Reset. Akku raus ist ein Software-Reset, ähnlich dem Drücken des Knopfes mittels Stiftkappe.
    Allerdings verliert er bei längerer Akkuentfernung das Datum, aber das ist mir lieber als ein leerer Akku, wenn ich ihn schnell mal mobil brauche. Deshalb entferne ich auch immer den vollgeladenen Akku, war bisher kein Problem, auch über Wochen.

  • Danke,


    ich denke, den Akku dann auch rauszunehmen. Mangels Zigarettenanzünder kann ich mein Navi nämlich mit leerem Akku nicht benutzen.


    Gruß


    akapuma


  • Du hast doch sicher ein Manual, schon mal gelsen?


    Beim 720 wird mit Kurzdruck ausgeschaltet -> Standby, Langdruck schaltet nur Display aus. Akku taus entspr. Hardreset, ebenso wie Akku leer -> alle progs sind weg.

  • Der Loox 720 wurde auch nicht mir Windows Mobile 5.0 ausgeliefert. Erst damit bleiben die Programme auch installiert, wenn der Akku leer ist.

  • Zitat

    Original von akapuma
    Mangels Zigarettenanzünder kann ich mein Navi nämlich mit leerem Akku nicht benutzen.


    Zum Lieferumfang des Loox gehört doch aber auch ein 220V Netzteil.


    Sascha

  • Zitat

    Original von Nightsurfer
    Tipp für längere Fahrten, falls man keinen Zigarettenanzünder im Auto hat: <klick>

    Klasse Tip! Geladene Mignon-Akkus hab ich (wegen meiner Kamera) immer genug im Haus.


    Zitat

    Original von karomue
    Du hast doch sicher ein Manual, schon mal gelsen?


    Beim 720 wird mit Kurzdruck ausgeschaltet -> Standby, Langdruck schaltet nur Display aus. Akku taus entspr. Hardreset, ebenso wie Akku leer -> alle progs sind weg.

    Beim N110 hab ich nichts dergleichen im Manual gefunden, und es scheint auch nicht zu klappen :(


    Zitat

    Original von SaBo
    Zum Lieferumfang des Loox gehört doch aber auch ein 220V Netzteil.

    Ja, damit kann ich es zu Hause laden. Aber wenn der Akku leer ist und ich mein Navi unvorhergesehen schnell brauche hab ich keine Zeit zum Laden.


    Gruß


    akapuma

  • Zitat

    Original von Nightsurfer
    Tipp für längere Fahrten, falls man keinen Zigarettenanzünder im Auto hat: <klick>

    Das war schon der ideale Tip! Bei Pearl werd ich zwar nichts bestellen, aber bei Reichelt:


    1 x Halter für 4 Mignonzellen "HALTER 4XUM3-QDK": 0,21
    1 x USB-Buchse "USB AW": 0,26


    Ein paar cm Leitung, einen Platinenrest für die Buchse und Lötzinn hab ich da, dann kostet mich das Ganze 47 Cent. Akkus hab ich - wie gesagt - vorrätig.


    Gruß


    akapuma


  • Hallo,
    von diesen Dinger halte ich nicht viel!
    Hab so ein Akkuteil für den Ipaq, bin damit nicht zufrieden.


    Aber für 47 Cent kannst du es ja versuchen ;D

  • Zitat

    Original von akapuma
    Bei Pearl werd ich zwar nichts bestellen, aber bei Reichelt:


    Bei Reichelt hast du aber einem Mindestbestellwert von 10 Euro (sonst werden 3 Euro Aufpreis fällig) und bezahlst dann trotzdem noch 5,60 Euro Versandkosten.
    Bei Pearl legt man einfach einen Gratisartikel mit in den Warenkorb (aktuell z.B. eine LED-Taschenlampe aus Aluminium). Dann bezahlt man keinen Mindermengenzuschlag, es bleibt bei 3,90 Euro Versandkosten und man bekommt noch einen Artikel, der üblicherweise 4-6 Euro kostet, gratis dazu. ;)


    Die wichtigere Frage ist aber, ob diese "USB-Stromquelle" von Pearl tatsächlich nur aus einem Halter und einem USB-Anschluss besteht, oder ob da ein Spannungsregler integriert ist: Ich bin zugegebnermaßen kein Elektronik-Bastler, aber 4 AA-Akkus je 1,2V in Reihe geschaltet ergeben nur 4,8V Ausgangsspannung, 4 Batterien gleichen Typs mit je 1,5V jedoch schon 6V, und idealerweise sollten es 5V sein. - Aber du kannst ja dann demnächst hier mal berichten, ob die Lösung funktioniert und wie lange der Loox damit durchhält. Dann nehme ich das gerne noch in die Loox FAQ mit auf.

  • Hallo,


    ich werde die Sachen bei Reichelt bestellen, weil ich sowieso da etwas bestelle.


    Zur Spannung:


    Ich werde Akkus verwenden und komme dann auf 4,8V. Ich denke mal, damit in der Toleranz zu liegen, sind ja nur 4% zu wenig.


    Bei Batterien kommt man auf 6V, das sind 20% zuviel. Hier wäre es interessant zu wissen, ob das noch in der Spezifikation liegt.
    Einfache Lösungen, aus den 6V 5V zu machen gibt es zwar (z.B. ganz einfach, billig, und hat sonst auch noch ein paar Vorteile: Diode in Reihe), der Betrieb mit Akkus ging aber dann nicht. Dann gibt's noch Low-Drop-Spannungsregler, die hätten aber auch Probleme mit Akkus.
    Letzte Möglichkeit: Es könnte ein Schaltregler drin sein. Der würde mit Betterien und Akkus arbeiten, hätte aber einige Nachteile (braucht im Leerlauf Strom, Wirkungsgrad <100%, macht EMV-Störungen, relativ teuer).



    Fazit:
    Ich sehe keine Elektronik vor, wüsste aber gerne, was in der Pearl-Kiste drin ist.


    charly47: Kannst Du bei Deinem Adapter etwas sehen?


    Gruß


    akapuma