Gauss-Krüger RD/83 u.a. in GLOPUS nutzbar?

  • Hallo SVC,


    gibt es eine Möglichkeit, beim Arbeiten mit kalibrierten Topographischen Karten im GLOPUS auch mit RD/83, PD/83 und den vielen anderen, in Deutschland benutzen Kartendaten zu arbeiten?


    Im Bekanntenkreis gibt es einige Vermesser, die das brennend interessiert. ;)



    Eine weitere Frage: Gibt es eine Möglichkeit, auch ohne Karte die WGS84-Koordinaten direkt in die Systeme der einzelnen Bundesländer online vom GLOPUS transformieren zu lassen?
    Das Ziel wäre, die Koordinaten eines Festpunktes (z.B. in RD/83) im GLOPUS einzugeben und GLOPUS sagt mir, wohin ich gehen muss.
    Frage 2 ist sogar viel brennender und kann Dir sicherlich auch dem Bereich der Vermesser einige neue Freunde (und Kunden!!!) bringen. ;)


  • In Glopus ist die RD-Geschichte nicht dirket umrechenbar!


    Quäle mal die Suche nach KooFind (Freeware) das beherscht die Umrechnung RD82+RD83 + 42/83D ......


    Das Ergebinss kannst du ja dann in Glopus übertragen bzw. das WGS84 in RD.... umrechnen.


    gruß
    Silver

    Regioausflug.de Wandertourenplaner für Odenwald, Rhön, Mittelrhein und Taunus!!!!


    Ein Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts !!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Silver34 ()

  • Gauss-Krüger mit den typischen 3° Streifen und Potsdam Datum kennt Glopus seit ein paar Versionen (Siehe GoTo Seite). Was RD/83, PD/83 ist, weiß ich aber nicht. Ich bin doch kein Kartograph!

  • Zitat

    Original von Peter Kirst
    Gauss-Krüger mit den typischen 3° Streifen und Potsdam Datum kennt Glopus seit ein paar Versionen (Siehe GoTo Seite). Was RD/83, PD/83 ist, weiß ich aber nicht. Ich bin doch kein Kartograph!


    Dafür kennste Dich aber gut aus. :D



    Potsdam Datum >> PD/83
    Rauenberg Datum >> RD/83



    DANKE für die Tipps!

    Einmal editiert, zuletzt von freak1001 ()