Bug in Glopus 1.20.6 -GoTo-

  • Hallo,
    das Glopus ein sehr beliebtes tool bei mir wird steht ausser frage. Super Leistung.
    Eine Kleinigkeit passt aber nicht so ganz.
    Auf der GoTo seite kann ich nach holen von der GPS Position im Textfeld kein "s" eingeben. Ergo heissen die waypoints jetzt komisch "choene_Auicht". Des weiteren wird beim durchscrollen ('<' '>') zwar die Position veraendert aber der Name wird nicht mitgeandert. Ist ein wenig anstrengend sich die Orte ueber die Koordinaten merken zu muessen.
    Die Uebernahme des Strings ("Average Position 12.1.2008....") aus der "Positon" Seite beim klicken von "-->GoTo" geht scheinbar auch nicht mehr.


    Kann jemand anderes das noch verifizieren bitte.


    Spricht eigentlich was dagegen wenn die waypoints.asc auch auf der SD karte gespeichert wird? Hin und wieder zwingt mich mein pocket PC zum kaltstart und damit ist dann leider immer alles weg was im Speicher war.

    2 Mal editiert, zuletzt von spooky100 ()

  • Das mit der Waypoint-Datei auf Speicherkarte ist einfach, für den Rest weiß ich auch keine Lösung:


    - Datei auf die Speicherkarte kopieren
    - Auf Goto-Seite gehen
    - Menü: Ansicht-Extras-Ändern der Waypoint-Date
    - Datei auf Speicherkarte auswählen


    Diese Einstellung merkt sich Glopus übrigens auch nach dem Neustart.

  • Noch ein "Bug" auf der GoTo-Seite 1.20.6:
    UTM-Koords lassen sich nicht mehr in ° umrechnen (es wird immer die selbe Gradzahl nach dem Umschalten angezeigt, egal um wieviel ich die UTM Koords verändert habe...) - umgekehrt (° -> UTM) geht es noch!
    Das bezieht sich auf die PC-Version!
    Auch kann ich nicht mehr mit UTM-Koords kalibrieren, da bei allen Kal-Punkten der selbe Wert trotz Änderung in der GoTo-Seite dann in der kal-Datei steht...
    Nachvollziehbar?


    P.S.: Die "Bugs" von Spooky100 oben im ersten Beitrag kann ich nicht bestätigen.

    Einmal editiert, zuletzt von edgri ()

  • htgaert: Kann ich nachvollziehen. Ich muss leider sowieso das Control neu schreiben (die aktuelle Implementierung verhindert den Vollscreen der Kartenseite! :() da werde ich mich mit darum kümmern.
    @spooky100: Das war eigentlich das Problem der vorherigen Version. ?( Aber wie gesagt, leider muss ich das Teil ganz neu machen.

  • au man, SORRY sind mir doch ein paar peinliche Fehler unterlaufen. Die 1.20.6 funktioniert. hatte beim runterladen die 1.20.5 ausversehen under "glopus_1.20.6.cab" gespeichert und nach dem installieren nie nachgeschaut was das infofeld auf dem pda sagt....naja und fehler nummer zwei war wohl nicht in's changelog zu schauen.


    IMHO haette mir aber auch mal wer anders sagen koennen. Von so einigen Kleinigkeiten kann man den Chefprogrammer so wunderbar entlasten.


    PS bin knapp davor mir glopus ein zweites mal zu kaufen :) find's immer wieder Faszinierend was alles damit geht.

  • Zitat

    Original von spooky100
    IMHO haette mir aber auch mal wer anders sagen koennen. Von so einigen Kleinigkeiten kann man den Chefprogrammer so wunderbar entlasten.


    Recht geb !


    ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;)
    Aber wenn solche Fragen am Wochenende gestellt werden besteht immer die Gefahr das diese jenigen Glopus im Realeinsatz haben bzw. sich um die Zweitwichtigen Dinge nach Glopus wie Familie und sowas kümmern müssen.
    Sowas muß unter Woche gefragt werden da sind die auf Arbeit um haben Zeit sich um sowas zu kümmern.
    ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;)


    Gruß
    Silver

    Regioausflug.de Wandertourenplaner für Odenwald, Rhön, Mittelrhein und Taunus!!!!


    Ein Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts !!!!

    4 Mal editiert, zuletzt von Silver34 ()

  • [quote]Original von Peter Kirst
    htgaert: Kann ich nachvollziehen. Ich muss leider sowieso das Control neu schreiben (die aktuelle Implementierung verhindert den Vollscreen der Kartenseite! :() da werde ich mich mit darum kümmern.


    Ich frage mal ganz vorsichtig nach, wann mit einer neuen Version zu rechnen ist? Falls das erstmal nix wird:


    Hat jemand einen Link zur PC-Version 1.20.1?


    Un einen Wunsch habe ich auch noch: Die Funktion/Button "Zentriere Karte auf GoTo-Ziel" wäre echt hilfreich beim GeoCachen - gibts das vielleicht schon und ich habe es nur übersehen?

  • Ich habe zwar die aktuelle Version nicht mehr drauf, aber wenn ich mich richtig erinnere gab es einen Button "To Map", der genau das macht...


    In den älteren Versionen hieß es "zeige Position auf Karte" und war im Extra-Menü der GoTo-Seite zu finden.

    Einmal editiert, zuletzt von AndRo ()

  • Zitat

    Original von edgri


    Ich frage mal ganz vorsichtig nach, wann mit einer neuen Version zu rechnen ist? Falls das erstmal nix wird:


    Hat jemand einen Link zur PC-Version 1.20.1?


    Ich werde mich bemühen, bald zumindest eine Testversion ins Netz zu stellen. Die Fehler sollten behoben sein, aber ich habe noch nichts neues eingebaut.