Ungenaue Karten ???

  • hallo zusammen,


    warum bekomme ich in kleinen ortschaften, in denen überwiegend keine strassen-namen vergeben sind,
    sondern fast nur hausnummern, nicht die möglichkeit zu einer bestimmten hausnummer zu navigieren sonder nur die option:


    "zur ortsmitte" ??


    ...ich habe das heute in drei kleinen ortschaften feststellen müssen, das ärgerliche daran ist halt, das die gesuchte zieladressen jeweils ca. 500 bis 1500m ausserhalb der ortsmitte liegen, aber halt noch zu dieser ortschaft gehören....


    sind die karten ungenau, oder die ortschaften noch nicht richtig "vermessen"? ....wer weiss rat???

  • Manche Hausnummern sind nicht erfasst, manche Straßen mögen nicht erfasst sein...


    Wie auch immer: es gibt für Dich keine Lösung.


    Du kannst das NavTeq-Formular aus diesem Forum ausfüllen und NavTeq damit "Fehler" melden (z.B. die nicht erfasste Straße auf dem Screenshot heisst 'Musterstraße') usw. Vielleicht hast Du Glück, und in einem der überübernächsten Release ist die Straße dann erfasst.

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).


  • Welcher karte hast du drin, wie "alt" issser?
    Gebe mal die Ortschaften, Strassen und Hausnummer, dann werde ich überprüfen in meine Systeme ob die da sind...

  • Hi JWW,


    ich hab das MEDION P4425 (erst drei wochen alt) und das sollte ja bekanntlich die NAVTEQ-Karten Quartal 02/07 drauf haben


    die adressen:


    92648 Vohenstrauß, Erpetshof 9 (Gaststätte)


    92697 Georgenberg, Neuenhammer 1 (Gaststätte)


    92697 Georgenberg, Hinterbrünst 52


    ...von der ersten adresse (erpetshof 9) hat mir der wirt der gaststätte mitgeteilt, das er von gästen die übers navi zu ihm wollen ca. 50% in der ortsmitte landen, und die anderen 50% vor seiner haustüre :(


    ....also gehe ich davon aus das es bereits erfasst sein müsste, aber dann sollten sie doch in den karten 02/07 drin sin oder ????


  • Hi,


    Die erste und zweite Adresse sind im Navteq-Kartenmaterial von MN6 enthalten. In Erpetshof sind die Hausnummer von 2 bis 14 erfasst. Mehr scheint es im Ort nicht zu geben. Von der Ortsmitte bis zur Gaststätte ist es anscheinend nur ein Katzensprung.
    In Hinterbrünst ist nur die Hausnummer 2 erfasst. Bist Du sicher bei der Hausnummer. In der Kartenansicht sieht es nicht so aus, als ob es da 52 Häuser gäbe.

  • Bei mir im MS 5500 mit DB Q4/06 Navteq sind alle drei Adressen völlig einzugeben, einschl. die Nummer 52 Hinterbrünst.


    Es sieht also nach aus dass Medion sich einiges gespart hat und kein kompletter DataBase gekauft hat.... :-D)

  • vielen dank nochmal an thomas und jww !!!


    ...ja genauso sieht`s wohl aus, es liegt wohl an den "sparmassnahmen" von medion, denn bei navteq ist wohl alles erfasst :-D) :-D) :-D)


    .....wirklich schade drum

  • gelöscht

    Einmal editiert, zuletzt von durmel ()

  • Nachtrag:


    ...find ich echt klasse von MEDION seine geräte mit "neuestes kartenmaterial von 02/07" zu bewerben! ...das es sich hierbei aber um abgespeckte karten handelt, davon erfährt man nix X(


    ehrlich gesagt bin ich ziemlich sauer darüber, denn ich hab mir ein navi zugelegt um adressen (auch häuser) zu finden,
    die ortsmitte find ich auch ohne navi!!!
    ...inzwischen überlege ich ernsthaft das P4425 wieder zurückzugeben,
    denn ich hab nun bestimmt annähernd 10 adressen gefunden die mein P4425 nicht kennt, die aber definitiv in den navteq-karten anthalten sind!!! :angryfire


    ...aber das beste ist, das mein arbeitskollege mit seinem 3 Jahre alten TomTom 500 und seinen karten von 2005 all diese adressen findet!!!


    ...klasse werbung für MEDION !!!

  • hallo zusammen,


    nachdem ich per email bei MEDION nachgefragt habe, bekam ich heute folgende antwort:



    > Sehr geehrter Herr Xxxxx,
    >
    > vielen Dank für Ihre Anfrage.
    >
    > Bedauerlicherweise gibt es dafür keine konkrete Lösung. Da MEDION nicht
    > der Kartenhersteller ist, ist uns leider nicht bekannt, welche Daten zur
    > Erhebung der Karte verwendet wurden.
    >
    > Es ist durchaus möglich, dass Hausnummern, die in der letzten Version
    > noch enthalten waren, in der nächsten Karte nicht mehr enthalten sind.
    >
    > Grundsätzlich ist es den Kartenherstellern in erster Linie wichtig die
    > Vollständigkeit des Straßennetzes zu erreichen. Geschwindigkeitsprofile
    > und Hausnummern werden lediglich als eine zusätzliche Orientierungshilfe
    > und folglich mit geringerer Priorität behandelt.
    >
    > Es tut uns leid, Ihnen in diesem Fall nicht weiterhelfen zu können.
    >
    > Mit freundlichen Grüßen
    >
    > Medion Technologie Center



    ...tja, was soll man davon halten, das MEDION nicht weiss welche karten sie einkaufen ?(


    .....naja dann hoffen wir halt auf ein "gutes" update...

  • ich habe das Medion 96860 GoPal 4.1(Karten Q2-2007)
    also bei mir ist alles drin 0-Problemo
    verstehe ich nicht - bei gleicher Karte


    Schnecki

  • Ich benutze die Software iGO8 mit TeleAtlas Karten 01/2008. Falls es euch beruhigt, auch hier geht es drunter und drüber.


    Hier mal das Beispiel
    "Landgasthof - Pension Zirlwirt"
    92648 Vohenstrauß
    Erpetshof 9


    Wenn ich nach POI navigiere, lande ich bei 1., bei Adresseingabe bei 2. und der Gasthof liegt eigentlich bei 3.



    TheStarGate