Keine PC-Navigationsprogramm von Navigon mehr

  • von Navigon gab es ja mal das NCK 5.0 - jetzt noch aktuell das NavigatoR 2.0


    beide entsprachen immer ca. der PDA-Version des Navigationsprogramms (naja hinkten immer in der Version etwas hinter her)


    ab 01.01.2008 kann man keine Informationen mehr auf der Homepage von Navigon finden - heiß dies, dass es keine neue Version mehr gibt (bzw. die PC-Abteilung aufgelöst wurde)?

  • moin moin,


    wenn ich mich recht erinnere, gab es die im Firmenteil. Dieser ist nunmehr nur nach einloggen zu erreichen.


    cpts PDRO

  • ich hoffe, dass ich ein Zitat aus einem anderem Forum hier so reisnsetzen darf:


    Zitat

    Eine Anfrage von mir, ob es neues Kartenmaterial bzw. einen Softwareupdate für NavigatoR 2.0 geben wird wurde folgendermaßen beantwortet:


    Auszug aus der Antwortmail vom 10.01.2008:


    Zitat aus http://www.car-pc.info/phpBB2/viewtopic.php?t=19081&highlight=

    Einmal editiert, zuletzt von dd_rabbit ()

  • Auf eine Anfrage von mir bei Navigon ob es für NavigatoR2.0 neues Kartenmaterial und/oder einen Softwareupdate gibt erhielt ich folgende Anwort (Auszug aus der Mail vom 10.01.2008):



    Nach reiflicher Überlegung hat sich die NAVIGON AG dazu entschlossen, den Fokus der Marktbearbeitung auf ihre Kernbereiche Mobility und Automotive zu legen. In diesem Zusammenhang müssen wir Ihnen leider mitteilen, dass wir unsere Aktivitäten im Geschäftsfeld Corporate Solutions zum 31. Dezember 2007 eingestellt haben. Die für unser Unternehmen notwendige Entscheidung geschieht im Zuge der Fokussierung auf unsere aktuellen und zukünftigen Kernbereiche und folgt konsequent der Unternehmensstrategie der NAVIGON AG.


    Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir derzeit keine Aussagen zu einer möglichen Nachfolgelösung (PC-Anwendung) machen können.


    Das war's dann wohl mit Navigon NavigatoR 2.0 X(


    P.S. Ah ich sehe gerade @dd-rabit war ein paar Sekunden schneller und hat meinen Beitrag aus einem anderen Forum verlinkt.

    2 Mal editiert, zuletzt von vonderAlb ()

  • ich finde es schade aber man sieht es auch hier im Forum, es gibt wenige, die sich für die Navigation per PC interessieren die Masse nutze PNAs dann kommen die PDAs und Smartphones
    wobei ich mich schon wundere das meiste Know-how sollte doch in der Routingberechnung stecken, die sollte Rechner unabhängig programmiert sein bleibt die Oberflächenprogrammierung und Schnittstelle zur GPS-Maus kann mir aber kaum vorstellen, dass es da nicht auch ein Framework gibt, welches es erlaubt Windows CE-Programme und Windows-Programme fast gleich zu schreiben


    Welche Programme gibt es denn dann noch mit TMC?


    Oder bleibt uns nur noch z.B. AutoMapa, Garmin nRoute (oder zukünftig Mobile PC) mit ShowGPS zu nutzen???



    rafflo
    bist auch einer, der in mehren Foren aktiv ist :] sorry hatte nicht geschaut...

    Einmal editiert, zuletzt von dd_rabbit ()

  • Zitat

    Original von dd_rabbit
    wobei ich mich schon wundere das meiste Know-how sollte doch in der Routingberechnung stecken, die sollte Rechner unabhängig programmiert sein bleibt die Oberflächenprogrammierung und Schnittstelle zur GPS-Maus kann mir aber kaum vorstellen, dass es da nicht auch ein Framework gibt, welches es erlaubt Windows CE-Programme und Windows-Programme fast gleich zu schreiben


    Da hast du schon Recht. Nur, das NCK bzw. der NavigatoR hatte zusätzlich zur Standardfunktionalität ja noch weitere Features, die auch erstmal entwickelt und getestet werden wollen - und das muss für jede unterstützte Plattform geschehen.


    Außerdem stellen gerade im Embedded-Bereich viele Hersteller die Betriebssystemimages immer individuell anders zusammen, so dass bestimmte Funktionen einfach nicht zur Verfügung stehen. Da das NCK/der NavigatoR aber eben auch gerade für solche exotischeren Geräte entwickelt wurde, bedeutete das immer einen hohen Anpassungsaufwand. Und auch für Windows XP war der Aufwand nicht unerheblich, da hier eine Vielzahl unterschiedlichster Systemkonfigurationen möglich ist, insbesondere, was die Bildschirmauflösung angeht.


    Wenn du dir mal anschaust, wieviele offene Stellen bei Navigon ausgeschrieben sind, ist Personal wohl etwas Mangelware und die Entscheidung, die wohl eher kleine Abteilung "Corporate Solutions" zu schließen, durchaus nachvollziehbar.


    Gruß,
    Yorixx.

  • @Yorixx
    bitte mich nicht falsch verstehen - ich unterschätze den Portierungsaufwand nicht - bin selbst Programmierer - bei uns wird jetzt schon genau soviel Testaufwand wie Programmieraufwand geplant...


    Hinzu kommt Wartung...


    Ich kann sogar Navigon verstehen - der Markt der PNAs ist heiß umkämpft - man muss sich fokussieren - da haben sie eben entschieden die Corporate Solutions anderen zu überlassen...


    Map & Guide hat sich ja auch anders ausgerichtet - andere werden folgen




    Schade ist es trotzdem :-D) - war eben die beste Software für die PC Navigation, die man erhalten konnte


    Nachtrag:
    was mir nur noch gefehlt hat: 100 % lauffähig auf Vista (hat Probleme mit der Rechtevergabe unter Vista) und ab und zu neue Karten

    Einmal editiert, zuletzt von dd_rabbit ()

  • viktors: Ja, finde ich auch sehr schade, zumal ich selbst während des Studiums als Praktikant an der Entwicklung des NCK5 beteiligt war - ist also ein ganz kleines bisschen mit mein Baby gewesen, wenn du so willst. ;)


    Manchmal muss man eben Prioritäten setzen und Navigon hat sie jetzt so gesetzt, sich auf den PNA-Markt zu konzentrieren.


    Gruß,
    Yorixx.

  • Zitat

    Original von Yorixx
    Manchmal muss man eben Prioritäten setzen und Navigon hat sie jetzt so gesetzt, sich auf den PNA-Markt zu konzentrieren.


    Und genau dahin wo die Konkurenz so zahlreich wie Sterne am Himmel ist.
    PNA-Anbieter gibt es doch wie Sand am Meer.


    Das der NavigoR2.0 kaum beachtet wurde, hat doch Navigon selbst verschuldet.
    Wo hat man denn von dieser Navisoftware was auf den Internetseiten sehen können? Immer nur PNA, PNA, PNA.
    Heutzutage sind die Homepages der Anbieter wichtiger als sie selbst glauben wollen. Information, leicht zu finden und sehr ausführlich, ist alles !


    Wir CarPC-Anwender suchen händeringend ein Navisystem das die gleichen Features wie gute PDA/PNA-Navis hat (wie z.B. Navigon Mobile Navigator 6) und kostenfreie TMC Staumeldungen beinhaltet.


    Garmin hat ja jetzt ein PC-Programm (nRoute) aber ihr eigene TMC-Funktion die nur über Handy (kostenproduzierend) funktioniert. Als wenn nicht schon alles genug Geld kostet. TMC gibt es über GPS-Empfänger kostenlos.


    Auch ich würde mir wünschen das Navigon seinen Mobile Navigator 6 auf Windows XP/Vista portieren würde. Ich glaube die wissen gar nicht welchen enormen Kundenkreis sie damit abdecken würden.

    3 Mal editiert, zuletzt von vonderAlb ()

  • Hallo, bin durch Zufall auf diesen Beitrag gestossen und finde es auch blööd, dass Navigon da nicht weiter macht. Muss ja kein neues Programm sein, wenn die neuen Karten z.B. für MN6 auch mit dem Navigator2 laufen würden, könnten viele, die das Porgamm mal teuer gekauft haben auch weiter nutzen. Aber wen interessiert das schon.

  • ja, ich habe noch auf zwei Laptops NavigatoR2.0 installiert. ( Win 2000)


    Gäb`es die Software mit aktuellen Maps und würde man es an XP anpassen, wäre nee feine Sache für die heutigen 10 "er. ;D

    ;) bab