Datenabgleich Navtec / Teleatlas / ...

  • Hallo,


    eine generelle Frage :
    Gibt es offizielle Abgleiche der Kartendaten zwischen den großem Kartenherstellern?
    Ich meine z.B. daß hier Fehler gemeldet werden, die bei Navtec schon lange nicht mehr existieren und warscheinlich ist es umgekehrt genau so.
    Nun muß doch Teleatlas nicht nochmal Leute zur Ortsbegehung schicken wenn Navtec das schon richtig hat, oder?


    Wir basteln Screenshots und malen da die Änderungen / Fehler rein, in vielen Fällen (zumindest meine Feststellung) würde die Angabe des Orts und des Fehlers mit Hinweis "muß wie bei Navtec sein" reichen?


    Oder kocht da wirklich jeder sein eigenes Süppchen, wenn ja dann wäre es sehr schade und außerdem Ressourcenverschwendung?


    Ciao
    Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von skoschke ()

  • Zitat

    Original von skoschke


    Oder kocht da wirklich jeder sein eigenes Süppchen, wenn ja dann wäre es sehr schade und außerdem Ressourcenverschwendung?


    Ciao
    Stefan


    Laut Aussage eines NavTeq-Mitarbeiters beim (vorletzten?) Usertreffen in Bad Honnef kocht zumindest NavTeq sein eigenes Süppchen - gerade eine Frage in Bezug auf Polen wurde dahingehend beantwortet, dass NavTeq nur persönlich aufgenommenes Material weiter gibt.

    Navigation mit Google Maps über Android Auto und AAWireless im Nissan Qashqai Akari Automatik. Zusätzlich ist POIbase NAVI ein treuer Beegleiter meiner Fahrten  ;)


  • Hallo,


    das geht aus Gründen des Copyright's bzw. Urheberrechts nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von thomas1904 ()

  • Hallo,
    TA und NT benutzen unterschiedliche Formate bei der Root-Datenbank und unterschiedliche Erfassungssysteme.
    Es ist schon rein techn. nicht möglich Daten auszutauschen.


    Gruß Thomas

  • Zitat

    Original von TomB


    Es ist schon rein techn. nicht möglich Daten auszutauschen.


    Gruß Thomas


    Es ging ja auch nicht darum, das Kartenmaterial zu "synchronisieren". :D

    Navigation mit Google Maps über Android Auto und AAWireless im Nissan Qashqai Akari Automatik. Zusätzlich ist POIbase NAVI ein treuer Beegleiter meiner Fahrten  ;)

  • Wie soll denn ein Abgleich anders möglich sein ?(


    Navteq und Teleatlas haben GPS-gestützte Notebook Systeme mit denen die vor Ort arbeiten. Diese Systeme basieren nun mal auf der Root-Datenbank.
    Die NT-"Erfasser" z.B. laden jeden Morgen den Teil der Root-DB in dem die aktuellen Prüfungen stattfnden sollen auf das mobile System. Abends werden die geänderten Daten in die Root-DB zurückübertragen.
    Ähnlich ist es bei TA.
    Damit ist es schon absolut nicht möglich die Tagsüber erfassten Änderungen abzugleichen oder auszutauschen. Sonst müssten die TA-Leute zusätzlich mobile Systeme von NT im Fzg haben und umgekehrt.


    Gruß Thomas

  • Oje, wie erkläre ich jetzt so Kommunikationsmöglichkeiten wie Telefon, oder vielleicht Post - egal ob elektronisch oder per Fahrrad; auch Datenträgeraustausch wäre eine Möglichkeit... :D :D :D


    Nein, im Ernst: der Fragesteller sprach doch z.B. von Kartenfehlern. Es könnte ja auch "gemeinschaftliche" Kartenfehler geben, und die Frage des Threaderöffners läuft darauf hinaus, ob Navteq z.B. eine Meldung rein bekommt und irgendwann TeleAtlas mitteilt: "Wir haben da was rein bekommen. Ist gecheckt!" - oder: "Checkt Ihr das?"

    Navigation mit Google Maps über Android Auto und AAWireless im Nissan Qashqai Akari Automatik. Zusätzlich ist POIbase NAVI ein treuer Beegleiter meiner Fahrten  ;)

  • Dürfte auch kaum machbar sein, bei einem Großteil der Fehlerbeschreibungen von TA dürfte für es NT kaum nachvollziehbar sein ob eine Überprüfung notwendig ist oder nicht (und umgekehrt).
    Dann würden die Teams ettliche Male sinnlos durch die Gegend fahren.
    Nachvollziehbare "Fehler" wie neue Strassen werden von den Strassenbauämtern/Katasterämtern eh gemeldet (zumindest 99%).
    Sinn würde es nur machen wenn man die Daten direkt vergleichen könnte, NT und TA sich also gegenseitig überprüfte Daten zur Verfügung stellen könnten um direkten Vergleich zu machen, das geht aber wie gesagt nicht weil die Daten in unterschiedlichen Formaten vorliegen.
    Ein Anruf von TA bei NT "Laut einer Fehlermeldung stimmt bei uns der Verlauf des Holzwegs in XYZ nicht" oder umgekehrt bringt einfach nix weil der Angerufene eben nicht nachvollziehen kann ob das bei ihm auch so ist.


    Gruß Thomas