Welche 4GB-SD-Cards funktionieren ?

  • Hallo,
    lt Anbieter eine Kingston Elite 8GB SD Karte ohne SHDC. Habe sie aber nicht ausprobiert, nur per Email wegen SDHC angefragt.


    http://cgi.ebay.de/8GB-8-GB-SD-Karte-Card-Speicherkart-Elite-Pro-OEM-NEU_W0QQitemZ270279390269QQcmdZViewItem?hash=item270279390269&_trkparms=39%3A1%7C66%3A2%7C65%3A1%7C240%3A1318&_trksid=p3286.c0.m14


    Falls der Link nicht funktioneren sollte, einfach unter Suche folgenden Text eingeben:


    8GB 8 GB SD Karte/Card Speicherkart Elite Pro OEM NEU


    Gruß

  • hat noch niemand Erfahrung mit 8 GB Karten?


    würd mich auch interessieren, würd gern noch n paar videos, mp3,
    und natürlich die USA draufhaun;

  • Hallo nobsl,
    ich denke, da hilft nur ausprobieren weiter (wenn es nicht zu teuer ist).


    Ich hätte da aber echte Bedenken, denn der Standard (Format) für SD-Karten ist bereits bei 2GB beendet! Mehr Speicher kann mit dem echten SD-Standard einfach nicht adressiert werden!


    Die 4GB-Karten sind definitiv NICHT normkonform (auch wenn sie funktionieren und ich sie selber im Einsatz habe).


    Ich denke, da wird irgendwie mit der Sektorgröße getrickst. Wenn Du nun tatsächlich eine 8GB SD-Karte gefunden hast, so müsste die mit noch größereren Sektoren arbeiten. Ob das wirklich funktioniert, kann man nur ausprobieren.


    Ich persönlich würde da lieber auf 2 4GB-Karten vertrauen. Einmal wirkt es sich vermutlich nicht positiv auf die Zugriffszeiten aus, wenn die Sektoren größer werden, zum anderen braucht ja wohl niemand eine grenzüberschreitende Navigation in die USA (oder wollt Ihr das Flugzeug/Schiff selber steuern ;) )


    Ach übrigens BruceLee1972:
    Obige Begründung erklärt auch, warum es meines Wissens KEINEN namhaften Hersteller gibt, der SD-Karten größer 2GB anbietet. Die wollen einfach keinen Ärger mit nicht normkonformen Karten haben!

  • Hat hier eigentlich mal einer das Problem gehabt, dass das System auf dem 7934/7988 Karten über 2GB Größe nicht erkennt? Habe hier die Q4_2008 von ganz Europa, und die Einzeldatei ist nunmal größer als 2GB...Die Karte wird erkannt, nur die mapdatei steht im explorer mit 0kb, obwohl sie mit cardreader am richtigen computer vorhanden ist.

  • in anderen threads wird darauf hingewiesen, dass man fat16 mit 32kb cluster formatieren soll...

  • Ich weis ja nicht was Ihr macht, aber ich hab zwei verschiedene 4 GB SD Karten.


    Die hab ich gekauft, die Software mittels Kartenleser drauf und fertig, funktioniert.


    Ich hab nichts formatiert, einfach so wie aus dem Laden rein ins Gerät.

  • Zitat

    Original von andresmanta
    Ich weis ja nicht was Ihr macht, aber ich hab zwei verschiedene 4 GB SD Karten.


    Die hab ich gekauft, die Software mittels Kartenleser drauf und fertig, funktioniert.


    Ich hab nichts formatiert, einfach so wie aus dem Laden rein ins Gerät.


    Hallo,


    Glück gehabt!!! ;)

  • also nach viel rumprobieren bin ich der meinung, dass das mitgebrauchte wince4.2 keine unterstützung für dateien größer 2gb mitbringt...oder sowas in der art.
    kann das jemand bestätigen?

  • Hallo Leute,
    ich kann mich der Meinung von andresmanta nur anschließen?


    Wenn Ihr in DIESEM Thread mal VORNE anfangt zu lesen werdet Ihr eine lange Liste von 4GB SD-Karten finden, die FUNKTIONIEREN!!! Da braucht man nix formatieren oder so!!!


    Wenn Ihr die mit dem normalen Windowsformat-Tool formatiert, macht Ihr sie höchstens unlesbar, da SD-Karten anders formatiert sind als eine Diskette oder Festplatte. Es gibt da ein Tool von (glaube ich) Panasonic (steht hier irgendwo im Thread) das für die Formatierung von SD-Karten geeignet ist, aber es wird NICHT gebraucht!


    Achtet aber da drauf, dass Ihr wirklich NUR die Bezeichnung 'SD' auf den Karten findet und nicht 'SD HC'!! Das 'HC' ist unter Umständen recht klein und unauffällig, aber es sorgt dafür, dass diese Karten eben NICHT (ohne wenn und aber) im 7934/7988 funktionieren!


    Also lasst die Diskussion, kauft eine der Karten, die am Anfang dieses Threads erwähnt sind und es wird funktionieren. Es sei aber erwähnt, dass z.B. der MM hier bei mir nebenan definitiv KEINE 4GB SD-Karten im Angebot hat. Alles größer 2GB ist dort 'SD HC'. Daher Augen auf und genau aufs Label schauen und auch mal im Kaufhaus schauen (da habe ich meine Karte zufällig für wirklich wenig Geld erstanden).


    Gruß


    GreenDragon

  • Zitat

    Original von sticksen
    Hat hier eigentlich mal einer das Problem gehabt, dass das System auf dem 7934/7988 Karten über 2GB Größe nicht erkennt? Habe hier die Q4_2008 von ganz Europa, und die Einzeldatei ist nunmal größer als 2GB...Die Karte wird erkannt, nur die mapdatei steht im explorer mit 0kb, obwohl sie mit cardreader am richtigen computer vorhanden ist.


    Ich habe mich zwar eben schon zu dem Thema ausgelassen, aber bei erneutem Lesen bin ich nicht sicher, ob ich Dich richtig verstanden hab:


    Hast Du Probleme mit einer SD-Karte größer 2GB oder ist die Straßenkarten-Datei größer 2GB?


    Die nächste Frage wäre dann nämlich, ob Du von Kartendaten für die Becker-Originalsoftware redest oder ob Du den MN6.x installiert hast? Im ersteren Fall kann ich mir kaum vorstellen, dass die Datei größer als 2GB ist, da ja offiziell gar keine Karten > 2GB in dem Gerät verwendet werden können.
    Im zweiten Fall könnte es natürlich sein, dass 'sticksen' recht hat.


    Ich kann mir aber nicht wirklich vorstellen, dass die Datei so groß ist, da Navteq auch für das Kartenmaterial der neueren BeckerNavis (mit neuer Software) schreibt, dass für die Europakarte eine 2GB-SD-Karte erforderlich ist. Also muss die Datei doch draufpassen oder?


    Ich hoffe Du vertust Dich hinsichtlich der Dateigröße nicht?
    2GB sind 2.149.580.800 Byte (nicht 2.000.000.000)


    Möglich wäre aber auch, dass Du auf eine gefakte SD-Karte hereingefallen bist. Ich selber habe mal eine 2GB-Karte gekauft, die so lange wunderbar funktioniert hat, bis ich das erste mal wirklich mehr als 1.5GB gespeichert habe. Im Dateiexplorer sah alles wunderbar aus, aber im NAVI waren die Dateien dann auf einmal leer!


    Das ging soweit, dass eben diese Karte mittlerweile nach einigen Kopier- und Löschvorgängen gar nicht mehr erkannt wird! Sie ist also Schrott.


    Solche Karten sind im Laufe des letzten Jahres wohl häufiger in Umlauf gekommen. In anderen Threads findet man dazu sicher genaueres.

  • hi,
    eigentlich sinds 2147483648 Byte, aber egal. ;)


    Die Karte für MN6 mit ganz Europa von Q4/2008 hat jedenfalls 2156470278 Byte, und da geht dann irgendwas im WinCE4.2 schief...


    wenn ich das gewusst hätte, hätte ich mir keine 4gb-karte gekauft.

    Einmal editiert, zuletzt von sticksen ()

  • Also an der Karte an sich liegt es nicht.


    Ich hab die Q4/2008 auf einem Becker 7934 und einem Medion E3230 ohne Probs am laufen.
    Jeweils auf einer 4GB Karte.


    Da stimmt was anderes bei Dir nicht.


    Eventuell is ja Deine 4Gb Karte defekt.

  • welche hast du denn genau drauf? die western europe usw. sind kein problem...die mapdatei wird unter nem normalen betriebssystem auch richtig angezeigt, nur unter wince sinds dann plötzlich 0kb.