Tutorial: Adventures aufm Navi zocken...

  • Hi!


    Schade, bei mir klappts auch nicht:


    "Falls die Meldung "Doesn't match your device. Choose another device?" angezeigt wird,
    muss eines der anderen 7934 in der Auswahlbox angewählt werden."


    Leider wird keiner der gelisteten Typen vom 7934 erkannt.


    Gruß, webRacer

  • Zitat

    Original von ranXeron
    So Tutorial ist jetzt gepostet. Bitte Ergänzungen, Fehlerberichtigungen etc. per PM an mich senden. Ich werde die Anleitung dann entsprechend ergänzen...


    Schönes Tutorial ... ist viel Arbeit, gell, kenn ich ... ;)


    Aber mal eine Anmerkung meinerseits:
    Bei der Installation von GAPI werden auch Einträge in der Registry vorgenommen, die wie folgt (bei mir) aussehen:


    [HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Apps\WinCESoft GAPI for HPCs]
    "Instl"=dword:00000001
    "CmdFile"="\\Windows\\AppMgr\\WinCESoft GAPI for HPCs.DAT"
    "CabFile"="\\Storage Card\\GAPI_for_HPCs_v400.CAB"
    "InstlDirCnt"=dword:00000001
    "InstallDir"="\\My Flash Disk\\GAPI for HPCs-400"
    "InstlDir"="\\My Flash Disk\\GAPI for HPCs-400"


    [HKEY_CURRENT_USER\Software\WinCESoft]
    "Default"=""


    [HKEY_CURRENT_USER\Software\WinCESoft\GAPI for HPCs]
    "DeviceName"="Becker Traffic Assist 7934 R06, CE 4.2, 320x240"
    "PreferedDevice"=dword:000000C5
    "SetupNewDevice"=dword:00000000
    "ShowReminder"=dword:00000000
    "TouchScale"=dword:00000000
    "TouchRotate"=dword:00000000
    "EnableScale2x"=dword:00000000
    "ScaleSmooth"=dword:00000000
    "EnableEmulator"=dword:00000000
    "EmulateSize"=dword:00000001
    "DisplayRotate"=dword:00000168
    "GAPIRotate"=dword:00000000
    "UsePPCHeight"=dword:00000000
    "UsePPCWidth"=dword:00000000
    "CacheEnable"=dword:00000000
    "HideTaskbar"=dword:00000000
    "KillTaskbar"=dword:00000000
    "HideDesktop"=dword:00000000
    "FirstLaunch"=dword:00000000
    "MapKeyEnter"=dword:00000000
    "MapKeyBottom"=dword:00000000
    "MapKeyRight"=dword:00000000
    "MapKeyTop"=dword:00000000
    "MapKeyLeft"=dword:00000000
    "MapKey6"=dword:00000000
    "MapKey5"=dword:00000000
    "MapKey4"=dword:00000000
    "MapKey3"=dword:00000000
    "MapKey2"=dword:00000000
    "MapKey1"=dword:00000000
    "AppPath"="\\My Flash Disk\\GAPI for HPCs-400\\GX_HPC.ini"
    "Infos at"="www.WinCESoft.de"
    "Version"=dword:00000134
    "Default"=""


    Wie wir wissen, können wir in der Registry nichts permanent speichern, da das ja nach einem "Off-On" des 7934 wieder komplett weg ist. In diesen Registry-Einträgen sieht man die Parameter der diversen Einstellungsmöglichkeiten wie auch den AppPath.


    Du scheibst nun, das man die gemachten Einstellungen in das GAPI-Installationsverzeichnis speichern soll, die GX.dll wird ins scummvm kopiert/verschoben.


    Ich behaupte mal, das die Einstellungen, die du machst ("Framebuffer" und "Taskbar") beim Betrieb von ScummVM gar nicht aktiv sind! ScummVM nutzt hier lediglich die GX.dll und das wars. Nach einem erneuten Einschalten "weiß" GAPI doch aufgrund der fehlenden Registry-Einträge gar nicht, wo denn die GX_HPS.ini abgelegt ist, also werden hier dann beim Laden durch ScummVM nur irgendwelche Default-Werte benutzt.


    Lt. deinem Screenshot
    [Blockierte Grafik: http://i18.photobucket.com/albums/b135/ranxeron/09_tutorial_7934.jpg]
    würde ich anhand der Beschreibung in dem Fensterchen davon ausgehen, das man die GX_HPC.ini, sofern sie denn verwendet werden soll und das so funktioniert wie da beschrieben, auch ins ScummVM-Verzeichnis speichern sollte ...


    Ciaoi
    Alhifi

    Filme auf dem Becker TA Highspeed 7934?
    SpeedLimit, GPS-Tacho, Total Commander, iTaskMgr komfortabel über Menüs starten?
    ---> PMB <---


    MN5 / MN6 mit automatischem/manuellem Start der richtigen Version aufgrund des vorhandenen Kartenmaterials?
    Vom MN6 zurück ins Menü? MN6 beenden? Dateien automatisch kopieren?
    ---> PMB-Light <---



  • Die Einstellungen in der *.ini werden schon ausgelesen und sind auch aktiv. Das lässt sich leicht überprüfen, in dem du in der GX_HPC.ini den Schlüssel "Hide Taskbar=" auf 0 setzt. Das hat zur Folge, das beim nächsten Start von scummvm die untere Menüleiste von der Taskbar verdeckt wird. Inwiefern der Schlüssel "CacheEnable=" tatsächlich einen Einfluss auf die Framerate hat müsste man messen, ich schätze das ist eher zu vernachlässigen...


    Du hast aber in der Tat Recht, die GX_HPS.ini muss nach der Konfiguration ins ScummVM Verzeichniss gespeichert werden. Tutorial wird berichtigt...


    Was ich mir nicht erklären kann, wieso bei einigen Leuten die GAPI Profile nicht funktionieren. Hast du eine Idee?

    2 Mal editiert, zuletzt von ranXeron ()

  • Zitat

    Original von ranXeron
    Die Einstellungen in der *.ini werden schon ausgelesen und sind auch aktiv. Das lässt sich leicht überprüfen, in dem du in der GX_HPC.ini den Schlüssel "Hide Taskbar=" auf 0 setzt. Das hat zur Folge, das beim nächsten Start von scummvm die untere Menüleiste von der Taskbar verdeckt wird. Inwiefern der Schlüssel "CacheEnable=" tatsächlich einen Einfluss auf die Framerate hat müsste man messen, ich schätze das ist eher zu vernachlässigen...


    Wie überprüfst du das denn? Jetzt sag aber nicht "mit GAPISetup.exe" ... denn die findet ja im gleichen Verzeichnis die GX_HPS.ini, wo die Einstellungen drin stehen ... :D


    Zitat

    Du hast aber in der Tat Recht, die GX_HPS.ini muss nach der Konfiguration ins ScummVM Verzeichniss gespeichert werden. Tutorial wird berichtigt...


    Macht schon Sinn, dann arbeitet aber nur ScummVM mit den Einstellungen. Der TCPMP kann aber z.B. ebenfalls GAPI nutzen, daher macht es meines Erachtens mehr Sinn, beim Booten die Registry-Einträge für GAPI jedesmal neu zu setzen, dann kann jede Software darauf zurückgreifen!


    Zitat

    Was ich mir nicht erklären kann, wieso bei einigen Leuten die GAPI Profile nicht funktionieren. Hast du eine Idee?


    Woran kann's liegen? Könnte mir das nur durch verschiedene Hardware-Revisionen und ggf. dadurch angepasste Windows CE-Images erklären ...


    Ciaoi
    Alhifi

    Filme auf dem Becker TA Highspeed 7934?
    SpeedLimit, GPS-Tacho, Total Commander, iTaskMgr komfortabel über Menüs starten?
    ---> PMB <---


    MN5 / MN6 mit automatischem/manuellem Start der richtigen Version aufgrund des vorhandenen Kartenmaterials?
    Vom MN6 zurück ins Menü? MN6 beenden? Dateien automatisch kopieren?
    ---> PMB-Light <---

  • Da fällt mir irgendwie nur eins ein:


    ......... GEEKS...........


    ;D


  • Sag mal wie findest du die veränderten Einträge? Überwachst du die Registry mit nem kleinem Proggi?


    Hast du eventuell nen Tip wie man die Reg-Daten bei jedem Start wieder reinschrieben kann? Nehme an ähnlich wie du es im PMB bereits beim Total Commander Ce gemacht hast oder?


    Bin dafür das wir deinen User-Titel in Becker-Gott ändern.. :gap

  • What about GAPI???
    I've seen Scuum ...but my GAPI always gone for this problem....and what about messages that my device is not the right one??? ?(


    I have becker 7934, must be right one!! I 've seen R10, R6 etc...what are they? How can I control which "R" is mine?
    WHY GAPI are not suitable for MY BECKER? ?( :( X(



    Again...on my package was write....software v.1.3 C
    When I download an update come 1.3.2 ?
    Are the same?

  • Zitat

    Original von jobocu4
    What about GAPI???
    I've seen Scuum ...but my GAPI always gone for this problem....and what about messages that my device is not the right one??? ?(


    I have becker 7934, must be right one!! I 've seen R10, R6 etc...what are they? How can I control which "R" is mine?
    WHY GAPI are not suitable for MY BECKER? ?( :( X(


    The reason is currently unknown - some people report that gapi reports a device missmatch, no matter what 7934 version they choose in the gapi dialog box. :( I´m going to contact the gapi developers but I habe no clue whether there is going to be a fix for your problem...

  • Ich hab heute eine Mail an die Gapi Entwickler geschrieben (siehe unten).
    Vieleicht wird uns ja geholfen um den


    "...Doesn't match your device.
    Choose another device?" - Fehler


    zu beheben.



    -------------------------------------------------


    " Hello -


    first of all let me thank you for your great piece
    of software, which let me run my favourite adventure classics
    on my PNA .


    I wrote a small tutorial (german) how to use gapi to run
    Scummvm on a Becker Traffic Assist Highspeed 7934.


    ( Tutorial: Adventures aufm Navi zocken... )


    But there are number of users reporting the error:


    "The selected device:


    Becker Traffic Assist 7934 R**, CE 4.2, 320x240 x 16
    Display: 320 x 240 x 16
    OS: Windows CE v4.20


    Doesn't match your device.
    Choose another device?
    [yes/no]"


    no matter which Becker 7934 Profile they choose within Gapi.


    I guess there are one or more versions of the
    Becker 7934 Traffic Assist Highspeed which are currently
    incompatible.


    My question:


    Gapi let me choose one of three 320x240 versions, R06, R09 and R10 -
    how can I determine which 7934 (R06- R10) version I have, despite
    from simply trying it within Gapi.


    Do other R** versions (R07, R08 ) exist.


    Is there a chance of adding the missing profiles to Gapi?


    Thanks a lot for your help!!


    Cheers "

  • Zitat

    Original von Alhifi


    Macht schon Sinn, dann arbeitet aber nur ScummVM mit den Einstellungen. Der TCPMP kann aber z.B. ebenfalls GAPI nutzen, daher macht es meines Erachtens mehr Sinn, beim Booten die Registry-Einträge für GAPI jedesmal neu zu setzen, dann kann jede Software darauf zurückgreifen!


    Jo - hast recht eine globale GX_HPS.ini mach Sinn, noch dazu greift Gapi auf die lokale GX_HPS.ini in dem jeweiligen Programmverzeichniss zurück, falls vorhanden und benutzt diese Werte statt die in der registry gespeicherten....


    Aber das Scripten ist dein Buisness, das ist mir zu kompliziert .... ;D

  • @ranXeron


    Sie werden antworten:
    Unter GAPISetup.exe
    Settings > Emulator > Use GAPI emulator
    > Display Size > 320x240 (native)


    Habe ich aber auch schon hier angedeutet: Tutorial: Adventures aufm Navi zocken...


    Und jemand anderes irgendwo anders noch ausführlicher.


    Fügt das deinem Tut mal hinzu :)


  • Ja werd ich machen, ist aber nur ein müder Kompromiss, da die Emulation viiiieel langsamer ist ...

  • Bei Beneath a Steel Sky hab ich nen Problemchen


    Am Anfang komme ich nicht weiter, weil ich nicht weiss
    wie man oben die Invenar Liste aufruft.
    Auf dem PC muss man mit der Maus nur ganz nach oben, und die Leiste erscheint automatisch.
    Aber wie geht es auf dem 7934 ???


    Gruß
    Lee