Wechsel von P4410 zu P4425 auf P4420

  • Hallo @ all,
    so nun möchte ich mich auch mal wieder melden.


    Habe ja seit August diesen Jahres das P4410 mit dem Sokobana-Skin und bin mittlerweile auch sehr zufrieden(Dank Sokobana)obwohl der Wechsel von Navigon zu GoPal Anfangs sehr schwierig war zwecks des Zoom und anderer Kleinigkeiten.


    Da es ja sehr wahrscheinlich kein Update der GoPal 4.0 fürs P4410 gibt habe ich mich entschlossen ein neues Navi mit GoPal 4.0 zu kaufen.
    Hauptgrund ist die Kartenabdeckung der Ostländer mit Versprochenen 100 %,da ich im Monat ca 8-12000 km Unterwegs bin war das der wichtigste Grund.


    Also bei Medion das P4425 bestellt und als erstes den Akku vollgeladen.
    Im Büro einige Sachen mir angeschaut,Eindruck war ganz in Ordnung bis auf die Lautstärke und das ständige blinken der Bluetoothverbindung.
    Abends nochmals Akku aufgeladen und ausgeschalten.
    Am nächsten Morgen war der Akku zu 70 % leer,Hotline bei Medion meinte ich müße den Akku 4-5 mal auf und entladen bis er seine volle Leistung bringt.


    Da ich mein P4410 ebenfalls zwei mal beim Medion-Kundendienst hatte,es wurde jedesmal der Akku gewechselt,entschloß ich mich das Navi sofort zurück zu senden.


    Gestern war ich kurz beim Aldi und die hatten noch ein P4420 (96410) das ich mir dann gekauft habe.Wollte eigentlich nie ein Navi vom Discounter,weiß nicht genau warum,dachte direkt beim Herrsteller ist einfach besser.


    Aber ich muß sagen ich bin ANGENEHM ÜBERRASCHT


    2 Monate Rückgaberecht
    3 Jahre Garantie
    Quickstartanleitung
    Kommandos für Sprachbefehle
    Bedienungsanleitung


    und das sehr Ausführlich und auch in einem ansprechendem Outfit.


    Navi zuerst geladen und dann eingeschalten,ging alles recht flott,auch bis er zum ersten Mal Satfix hatte und das sogar bei mir im Büro.
    Telefonbuch und Sprachcommandos schon vorinstalliert funzt alles wunderbar.
    Einziges Manko die zwei GB-Speicherkarte reicht natürlich nicht für alle Daten komplett.
    Ach ja der Akku war am nächsten Morgen auch noch zu 98 % voll.
    Und Bluetooth konnte ich auch schon deaktivieren.


    Eindruck bis jetzt echt in Ordnung,bin mal gespannt wie es sich im Alltag so schlägt,werde mein P4410 auf jeden Fall noch behalten.


    Gruß an Alle und einen Guten Rutsch


    mayki

    Gruß von mayki



    Heute hier,Morgen da

  • Also,
    dass deine Speicherkarte zu 98% voll ist, liegt daran das Aldi noch das Telefonbuch mit bei gelegt hat.


    Du kannst auch einen Teil der Karten, über den Windows Explorer auf den internen Flash Speicher legen, und somit platz schaffen, auf der Speicherkarte. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von AndyTHK ()

  • Zitat

    Original von AndyTHK
    Also,
    dass deine Speicherkarte zu 98% voll ist, liegt daran das Aldi nich das Telefonbuch mit bei gelegt hat.


    Du kannst auch einen Teil der Karten, über den Windows Explorer auf den internen Flash Speicher legen, und somit platz schaffen, auf der Speicherkarte. ;)


    ????


    ich glaube sein akku war zu 98% voll


    soweit ich weiß ist das P4420 von aldi das einzige gopal4 navi das mit telefonbuch angeboten wird.


    und wiso soll die speicherkarte so voll sein weil aldi das telefonbuch nicht mit beigelegt hat???? ich verstehe den sinn nicht so ganz

  • Zitat

    Original von mayki
    Hauptgrund ist die Kartenabdeckung der Ostländer mit Versprochenen 100 %,


    Und? Schon neues Navi? ?( :D

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Zitat

    Original von HSVMichi


    Und? Schon neues Navi? ?( :D



    Hi Michi,


    nein,warum sollte ich!!!!


    Gruß
    Achim

    Gruß von mayki



    Heute hier,Morgen da


  • Wie war das mit Deinem "Hauptgrund"? So viel ich weiß, sind die Ostländer (nicht nur bei GoPal) so was von schlecht abgedeckt.... deswegen frag' ich ja, ob Dein Hauptgrund plötzlich zur Nebensache geworden ist...

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Hallo Michi,


    also nach meiner Info sind die Länder Tschechien,Polen,Rumänien,Albanien,Ungarn zu 99 % und Slowakei,Slowenien,Kroatien,Estland,Lettland,Litauen und noch ein paar mehr zu 50 % abgedeckt und ich meine das ist doch wohl ein deutlicher Fortschritt.


    Ausserdem wird wohl GoPal 3 nicht mehr mit Erweiterungen versorgt,GoPal 4 wohl schon ist ja erst erschienen.


    Gruß
    mayki

    Gruß von mayki



    Heute hier,Morgen da

  • Zitat

    Original von mayki


    also nach meiner Info sind die Länder Tschechien,Polen,Rumänien,Albanien,Ungarn zu 99 % und Slowakei,Slowenien,Kroatien,Estland,Lettland,Litauen und noch ein paar mehr zu 50 % abgedeckt und ich meine das ist doch wohl ein deutlicher Fortschritt.


    Na, wo Du wohl die Info her hast? :D


    Frage mal die erfahrenen Auslandsfahrer hier, was sie Dir zur Abdeckung - z.B. Polen - mitteilen können. :]


    Das Thema ist so alt, und für die Ostataaten gibt es andere Software.

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).


  • Die Info habe ich von meiner DVD die beim Navi beigelegt ist.


    So alt wie das Thema auch sein mag,glaubst Du Navteq bleibt aufm Stand


    von den Anfängen,wohl kaum.


    Gruß aus dem Süden

    Gruß von mayki



    Heute hier,Morgen da


  • Ich sehe schon - Du musst deine eigenen Erfahrungen sammeln, wenn Du 100.000 anderen keinen Glauben schenkst.

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Also die Software kennt ja nur zwei Statusse... äh... Stateen... naja... Zustände halt.
    50% und 99%.
    50% heißt, dass das Land drin vorkommt und 99%, dass es mehr als 50% sind. ;)


    Auf der 2GB SD-Karte ist aber viel Müll drauf.
    Von England und Frankreich sind da auch Hotel-Infos drauf, oder Telefonbücher oder sowas.


    Schmeißt man die runter, passt das ganze Kartenmaterial drauf.
    Das klappt aber auch so fast. Bis auf Großbritannien.
    Liegt aber halt auch daran, dass das ein oder andere Land im Südosten mit "50%" Abdeckung auf der Speicherkarte weniger als 1 MB belegt.


    Fand das P4420 ja auch super.
    Bis auf die Fehler.
    Jetzt freue ich mich auf die 4.1 Software und dann kaufe ich wieder ein.


    MfG Alfons

  • Zitat

    Original von kalfons
    Also die Software kennt ja nur zwei Statusse... äh... Stateen... naja...


    Singular: Status


    Plural: Status


    :)

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

    Einmal editiert, zuletzt von HSVMichi ()

  • Polen ist gut abgedeckt, aber ausbaufähig. Selbst in kleinen Orten sind alle Strassen erfasst, wenn auch oft nur ohne Hausnummern. So zB der knapp 9000 Einwohner-Ort Barlinek. Stettin und Gorzow konnte ich auch testen.


    In dem kleinen Ort waren auch POI wie Pizzeria erfasst.


    Aber das Navi wollte mich gerne mal in Einbahnstrassen führen, da es diese nicht kannte, was gefährlich werden könnte. Oder es passt sich dem dortigen Fahrstil an :D