Interessant an der ganzen Diskussion finde ich auch, dass kaum einmal die unterschiedlichen Automarken und Typen angesprochen werden. In einem eng geschnittenen Sportwagen ist schon eine Vignette am Scheibenrand eher störend. Beim übersichtlichen Minivan, Familienkombi oder Transporter stören weder ein Bäumchen noch ein Saugnapf. Bei Letzterem stellt sich allenfalls die Frage nach der Sicherheit bei einem Unfall. Wer überlegt sich schon, wohin das Teil fliegen könnte und welchen Schaden es dort anrichtet?
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Zitat
Original von svx_biker
Wer überlegt sich schon, wohin das Teil fliegen könnte und welchen Schaden es dort anrichtet?ADAC/Dekra ;D
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Viel wäre schon gewonnen, wenn sich alle PKW-Firmen dazu hinreißen ließen, auf dem Arma-brett eine völlig glatte Fläche für einen Saugnapf o.ä. vorzusehen. Denn die Kleberei auf die Narbung ist auch nicht der Weisheit letzter Schluß; da muß man zur richtigen Haftung doch einiges beachten... werkstoffkundlich zumindest.
Grüße
Fred -
Zitat
Original von FredT
Viel wäre schon gewonnen, wenn sich alle PKW-Firmen dazu hinreißen ließen, auf dem Arma-brett eine völlig glatte Fläche für einen Saugnapf o.ä. vorzusehen. Denn die Kleberei auf die Narbung ist auch nicht der Weisheit letzter Schluß; da muß man zur richtigen Haftung doch einiges beachten... werkstoffkundlich zumindest.Grüße
FredBei Leasingfahrzeugen sollte man das auch auf jeden Fall sein lassen, egal wie lange man das Auto fährt.
Gruß Heinz
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Danke Heinz,
auch deswegen ja meine Anregung...
Grüße
Fred -
gewinner bei dieser "aktion" werden sowieso die zubehör spezis bleiben mit den ganzen anbau adaptern
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moin moin,
gibt doch vernünftige Lösungen wie zB
http://www.waeco.com/de/2174.p…fc2262696b121defac4831cad
cpts PDRO
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Zitat
Original von carvahal
moin moin,gibt doch vernünftige Lösungen wie zB
http://www.waeco.com/de/2174.p…fc2262696b121defac4831cad
cpts PDRO
Sorry, aber vernünftig?
Damit wird ja ein noch viel wichtigerer Blick aus dem Fenster versperrt (zumindest denke ich das so, wenn ich mir das gerade bildlich in meinem Auto vorstelle).
Bei den Saugnapflösungen bleibt wenigstens noch ein Spalt zwischen Gerät und Armaturenbrett, sodass man z.B. kleine Kinder am rechten Kotflügel erkennen kann....
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Hallo,
die Halterungen sitzen mehr zum Fahrer, man schaut "drüber weg".Einfach mal testen, z.B. ein Zigaretten Big-Pac nehmen und seitlich hochkant an die Frontscheibe auf die Armaturentafel legen. Dann Stück für Stück Richtung Innenraum schieben, je weiter es von der Scheibe wegkommt, desto weniger behindert es die Sicht durch die Scheibe weil es nach ausserhalb des Sichtfeldes wandert.
Wenn ich mit die Vorgaben der Berufsgenossenschaften ansehe und mal davon ausgehe dass es so ähnlich in der Gesetzgebung kommen wird, dann geht es einfach darum, dass die komplette Frontscheibe als Sichtbereich definiert wird. Dieser darf nicht wesentlich eingeschränkt werden. D.h. wenn man aus der normalen Sitzposition über das Navi weg die Unterkante der Frontscheibe sieht ist es OK.
Ich weiß nur noch nicht wie sich das alles mit den ganzen Plaketten vertragen wird. Die Feinstaubplakette z.B. ein mords Drumm, normalerweise dürfte die dann auch nicht mehr sein. Bei der letzten AU-Schulungen die ich mitgemacht habe war auch mal von einer Plakette fürs Kennzeichen die Rede. Möglich dass das noch kommt.
In Zukunft wirds dann aber vermutlich auch keine Lichttest-Plaketten in der aktuellen Form mehr geben dürfen, die sind eigendlich auch zu groß.
Interssant wirds im LKW-Bereich, da sitzen die Mautgeräte auch oft an der Frontscheibe und da wird schon lange vom TÜV gemeckert wenn da was montiert ist, keine Ahnung wie sich das vereinbahrtGruß Thomas
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@Volker_I.
@TomBWenn es so ist, wäre es ja gut.
Als Navi-Mensch achtet man aber immer auf sein Umfeld.
Und was ich da oft sehe, da sträuben sich einem die Nackenhaare.
Navi-Halterungen an der Windschutzscheibe, mittig im zentralen Sichtfeld des Fahrers angebracht! Und das nicht vereinzelt, sondern häufig.
Da stellt sich wirklich die Frage nach der Unfallsicherheit und noch mehr nach der Blendung in der Dunkelheit.
Ich bin absoluter Befürworter des Verbotes der Anbringung an der Frontscheibe. -
Zitat
Original von taxus
@Volker_I.
@TomBWenn es so ist, wäre es ja gut.
Als Navi-Mensch achtet man aber immer auf sein Umfeld.
Und was ich da oft sehe, da sträuben sich einem die Nackenhaare.
Navi-Halterungen an der Windschutzscheibe, mittig im zentralen Sichtfeld des Fahrers angebracht! Und das nicht vereinzelt, sondern häufig.
Da stellt sich wirklich die Frage nach der Unfallsicherheit und noch mehr nach der Blendung in der Dunkelheit.
Ich bin absoluter Befürworter des Verbotes der Anbringung an der Frontscheibe.taxus :tup- seit ich mal vor einiger Zeit nen Bericht aus dem Freundeskreis von nem "fliegenden"Navi" inkl. Saugnapfhalter (beschleunigt durch den explodierenden Airbag) gehört hatte, hab ich mir auch ganz schnell ne Brodit -Lüftungsgitterhalterung geleistet- die Sicht ist jetzt auch besser...
Gruß
volker
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Zitat
Original von taxus
Ich bin absoluter Befürworter des Verbotes der Anbringung an der Frontscheibe.
Mir fallen auf Anhieb zig Dinge ein, die viel dringender verboten gehören.
[list=1]
[*]Heckantrieb
[*]die vordersten 5 Sitzpositionen des Fahrersitzes bei fast allen PKWs (Für Erwachsene ungeeignete Sitzposition, Kinder dürfen aber nicht Auto fahren)
[*]Kopfstützen, die nicht mindestens für 1,95m große Menschen ausreichen.
[*]Kopfstützen in Nackenrollenform (Implizieren eine falsche Einstellung)
[*]Fahrzeuge ohne Stauraum für Warnwesten und Verbandskasten im Fahrgastraum
[*]Fahrzeugklapptüren ohne Reflektoren
[*]Nichtmitführen eines Nothammers/Gurtschneiders
[*]Nichtmitführen von Warnwesten (Eine je Sitzplatz)
[*]...
[/list=1]Zu 1.: Dramatische Veränderung der Fahreigenschaften bei Ausfall der elektronischen Systeme, die das gefährliche Übersteuern verhindern sollen. Gefährliches Übersteuern ohne diese Systeme.
Zu 2.: Falsche Sitzposition vernichtet mehr Sicht als jeder Stoffelefant in der Windschutzscheibe. Die falsche Sitzposition beeinträchtigt auch die Fähigkeit, das Fahrzeug in Krisensituationen noch zu lenken.
Zu 3.+4.: Falsche Einstellung der Kopfstützen verursacht Schleudertraumen bei Unfällen. Fahrzeuge mit Kopfstützen die nicht richtig eingestellt werden können oder einen anderen Zweck implizieren als eine Auffangvorrichtung zu sein, würden von mir erst gar keine ABE erhalten, weil werksseitig ohne wichtige Schutzmechanismen ausgeliefert. Insbesondere die Ford-Wurst impliziert, die Kopfstütze sei in Wirklichkeit eine Nackenrolle.
5.: Zwecks ggf. noch möglicher (gegenseitiger) Eigenversorgung gehört der Verbandskasten in den Fahrgastraum. Auch in Hinblick darauf, daß externe Ersthelfer nach einem Unfall oft den Kofferraum garnicht mehr geöffnet kriegen (Kaltverformung). Auch nutzen Warnwesten herzlich wenig, wenn man diese im Kofferraum aufbewahrt und auf dem Weg zu diesem schon plattgedübelt wird.
6.: Nach außen öffnende Fahrzeugtüren (Schiebetüren halt ausgenommen) müssten mit Reflektoren ausgestattet sein, um nachfolgende Fahrzeuge, insbesondere Fahrradfahrer zu warnen.
7.: Selber schon erlebt: Nach Überschlag hing ich im Gurt fest. Weniger sportlichen/jungen Fahrern als ich es damals war, wäre es bestimmt nicht gelungen, das eigene Gewicht auf einer Hand abzufangen, um den Gurt ausreichend zu entlasten, damit er geöffnet werden kann. Und eine Autoscheibe kann, je nach Lage des Autos, schwerer einzuschlagen oder einzutreten sein, als man denkt...
8.: Schonmal im Dunklen über die A44 gesprungen? Ich schon... es gibt nämlich Auffahrten, in deren Bereich keine Notrufsäule ohne Fahrbahnquerung zu erreichen ist! Und der Akku vom Handy ist immer genau in solchen Situationen leer!Mir fiele da noch viel mehr ein...
z.B. dürfte kein PKW eine ABE erhalten, der nicht mindestens 5cm Kopfreiheit läßt, auch wenn eine normal gewachsene Person drinsitzt. Siehe Überschlag... Bewußtlosigkeit wegen Aufschlagens an den Dachhimmel ist mit Sicherheit keine Hilfe für die Eigenrettung...Wenn diese wirklich relevanten Dinge geklärt sind, fange ich an darüber zu diskutieren, ob ich den Wischermotor auf der Motorhaube auch sehen muß, den der Navi-Saugnapf verdeckt....
Vorher ist jedes Bußgeld trotz korrekt plaziertem Navi (Also außerhalb des Teils der Scheibe, der Sicht auf die Straße ermöglicht) nur Abzocke. -
@SpaceRat: gut, dass man da völlig anderer Meinung sein kann.
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@SpaceRat
Wärend bei der Diskussion über die Zweckmässigkeit und der Gefahren bei Anbringung des Halters für Navis an der Frontscheibe ja noch ein Bezug zum Geiste des pocketnavigation-Boards erkennbar ist, fehlt mir dieser bei deiner seltsamen Liste.
Bitte doch mal einen Mod, deinen Beitrag ins OT zu verschieben.
Der hat wahrlich nichts mit Pocketnavigation zu tun.