Saugnapf an Windschutzscheibe soll verboten sein / werden...??

  • Heute im CH-TV.


    Ordnungsbusse ab CHF 200.--, beim anbringen des Navi an der Frontscheibe.



    Anscheindend kennt fast jeder unsere Blechpolizisten, somit musste eine neue Einnahmequelle gefunden werden.

  • Zitat

    Original von maxim69
    Heute im CH-TV.


    Ordnungsbusse ab CHF 200.--, beim anbringen des Navi an der Frontscheibe.


    Gab's auch eine Begründung ?(



    Wastl

    Das schöne an Bienchen ist, man hat immer was worauf man sich freuen kann :love2

  • Ab nächstes Jahr ist es dann wohl in der Schweiz verboten, Gepäck im Kombi zu transportieren. Der KFZ-Verkehr wird zum Stichtag 31.12.2010 im gesamten Staatsgebiet der Schweiz eingestellt...


    :wand


    Franz

    "Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom."

  • Ja, die Begründung war, dass die Scheibe frei sein muss, damit der Fahrer eine 100% Sicht hat.



    Es werden auch dienjenige gebüsst, die am Innenspiegel Duftbäumchen anbringen, oder an der Frontscheibe alte Vignetten haben.



    Ich will nicht wissen, was als nächsts verboten wird.....

  • Im Grunde tangiert es mich ja kaum. In der Schweiz bin ich recht selten. Aber da kann man sich schon an den Kopf fassen. "Duftbäumchen und alte Vignetten"...


    Franz

    "Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom."

  • Entsprechende Regelungen sind auch hier in D schon in der Mache!
    Angebl. in Angleichung an kommende EU-Regelungen bzw. Bestimmungen.
    Auch mit der Begründung, Unfallgefahr, Einschränkung des Sichtfeldes und Blendung bzw. Sichtbeeinträchtigung bei Nacht.
    Ich muß mal nachsehen, ob ich den entsprechenden Artikel noch finde. Ist schon etwas länger her.

    Gruß
    taxus






    "Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben!

    Einmal editiert, zuletzt von taxus ()

  • Die spinnen wirklich bei "uns" :-D)


    Nun fixiere ich das wohl erst mal mit Brodit am Armaturenbrett bzw. im Ablagefach. Ob das dann besser ist, wenn der Blick weiter vom Verkehr weg schweift ???


    ?(

    Quest V4.1, nüvi 300 V5.1, Navigon 1210, TomTom GO 930
    CityNavigator (verschiedene), Mapsource 6.16.3, TwixRoute 37


    History: D3, DPN, D6, Magellan RoadMate 700, eTrex Vista, c320, Mio C320b

  • Zitat

    Original von maxim69
    Heute im CH-TV.


    Hast Du eine genaue Quelle? Unter tagesschau.sf.tv könnte man sich allenfalls den Beitrag nachträglich anschauen.

    Quest V4.1, nüvi 300 V5.1, Navigon 1210, TomTom GO 930
    CityNavigator (verschiedene), Mapsource 6.16.3, TwixRoute 37


    History: D3, DPN, D6, Magellan RoadMate 700, eTrex Vista, c320, Mio C320b

  • Zitat

    Original von svx_biker


    Hast Du eine genaue Quelle? Unter tagesschau.sf.tv könnte man sich allenfalls den Beitrag nachträglich anschauen.


    Gestern auch in Tele Züri gesehen !

  • Zitat

    Original von kazan


    Gestern auch in Tele Züri gesehen !



    Ja, richtig, im Tele-Züri gesehen.

  • Ich habe den Artikel nicht gesehen. Ich persönlich sehe aber immer wieder Leute, die ihr GPS mitten in der Frontscheibe montiert haben. In einem solchen Fall kann ich eine Busse nachvollziehen. Liegt das Navi aber praktisch auf dem Amaturenbrett oder ist ganz am Fensterrand platziert, kann ich mir nicht vorstellen, dass eine Strafe angezeigt ist.
    Da ich den vorliegenden Fall nicht kenne, ist es unmöglich eine Beurteilung zu machen.


    Wie ist den ganz allgemein die rechtliche Lage?


    Vielleicht kann hier jemand ein Bild von dem vorliegenden Fall reinstellen.

  • Also, ich habe mich schon oft gewundert, daß das Thema erst jetzt angerissen wird. ?(


    Der Gesetzgeber verlangt eine einwandfreie Sicht des Fahrers - schon der kleinste Steinschlag-Stern im Sichtbereich wird beanstandet. Wieso kann dann ein Monstergerät von einem PDA, Navi u. etc. zulässig sein? Manche sehen vor lauter "Spielchen" - dazu zählen auch die div. Maskotchen, Swinging Elvis, Weihnachtsbäumchen, aber auch Vorhänge unserer neuen Einwanderer - nicht mehr raus. Da braucht sich niemand wundern, wieso es immer mehr "kracht".


    Unterschätzt die Röstis nicht, sie brauchen (manchmal) zwar etwas länger aber dann hat es Hand u. Fuß und ist berechtigt. Unsere Polizei u. Behörde ist da träge, nachlässig und handelt nur anlaßorientiert. Ist in D auch nicht anders. ;)


    Ein Gruß aus Wien

  • Zitat

    Original von Top_49-er
    - schon der kleinste Steinschlag-Stern im Sichtbereich wird beanstandet.


    In D ist dieser Sichtbereich gerade mal so groß wie ein DIN-A4- Blatt senkrecht. Wenn Du im Auto sitzt genau vor Dir, also hast Du viel Platz für Steinschläge. ;D
    Bezüglich der Navi-Befestigung, hm eine Sonnenblende/ Blendstreifen behindert ja auch die Sicht, da müsste ich mal den Goo..gott belästigen.