WALN und Internet auf Medion 96700 ?

• Hallo Community. Habe einige schwierige Fragen:

1. Kann ich meinen USB-Dongle-Stick (Belkin), den ich schon bei meinem Notebook verwende, auch an meinen PDA 96700 extern z.B. unten an den USB-Anschluß des MD 96700 anschließen (eventuell über Adapter ?) und so per WLAN ins Intenet gelangen ?

2. Falls das nicht geht, kann ich den MD 96700 zumindest dazu benutzen, das Programm "Ministumbler" auszuführen, mit dem man APs auffinden kann ?

3. Hat überhaupt irgend jemand schonmal den "Ministumbler" auf seinem MD 96700 zum Laufen gebracht undfalls ja, mit welchen Einstellungen ?

4. Kann die GPS-Antenne (Empfänger) des MD 96700 evtl. auch als WLAN-Antenne benutzt werden oder per Software als solche umfunktioniert werden ?
    Daß es WLAN-SD-Karten gibt, hab ich schon gelesen, aber ob z.B. auch eine USB-WLAN-Karte (Stick) extern am PDA nutzbar ist, darüber fand ich auch über die Suchfunktion, keine Infos.

Danke schonmal für eventuelle Antworten.

7 Mal editiert, zuletzt von Dotore ()

• Hallo,

Also es ist nicht möglich einen USB-WLan-Stick oder ähnliche Geräte an den MD96700 anzustecken und zu betreiben.

Auch ist es nicht möglich die GPS Antenne für Deine Zwecke umzuprogramieren.

2 Mal editiert, zuletzt von ilbaron ()

• Hallo Berni,

zu 1:
    nein, da der USB-Anschluß am MD96700 keine USB-Host ist.
    (Sonst könnte man z.B. auch andere USB-Geräte wie Speicherstick, Drucker, externe Festplatte u.s.w. anschließen)

zu 2:
    Ministumbler benötigt natürlich einen WLAN-Adapter. Außerdem läuft Ministumbler nach meinen Informationen nicht unter WM5.

zu 3:
    keine Ahnung - glaub ich aber nicht (s. 2).

zu 3:
    Als Antenne vielleicht:) , aber für welche WLAN-Karte ?
    Eine GPS-Antenne inkl. GPS-Empfänger wird wohl eher nicht per Software oder alternativen Treiber in einen WLAN-Adapter umzubauen sein.
    Unabhängig davon sind die Frequenzen von GPS (L1:1575,42 MHz, L2:1227,60 MHz) deutlich abweichend von den WLAN-Frequenzen (802.11a: 5-6 GHz, 802.11b/g: 2,4 GHz), die "Protokolle" passen bereits auf unterster Ebene nicht, GPS ist "nur" ein Empfänger und kein Sender ....
    Die Wahrscheinlichkeit, dass dieses Vorhaben klappen könnte ist schätzungsweise so groß, wie die Möglichkeit, eine Mikrowelle durch Softwareupdate in ein Mobiltelefon umzubauen.

Trotzdem noch schöne Feiertage.

• Danke erstmal für eure Antworten, auch wenn sie niederschmetternd sind...

Zitat

Außerdem läuft Ministumbler nach meinen Informationen nicht unter WM5.

Doch, er läuft. Hab es selbst gestern ausprobiert.
    Nur empfängt er eben keine APs, wegen fehlender WLAN-Karte.

Bleibt also nur die Möglichkeit über eine SD-WLAN.
    Die Infos hier im Forum zu diesen Karten für den 96700 sind schon uralt.
    Hat jemand eine aktuelle Karte (g-Standard) im 96700 problemlos im Einsatz ?
    Kosten ?
    Bei e-Bay sind Karten aus USA und Übersee für ca. die Hälfte zu haben, was sie bei uns kosten. Soll man davon lieber die Finger lassen ?

Welches ist die billigste deutsche Bezugsquelle für sowas ?

Grüße an alle

• Ich habe mir in letztem Jahr die WLAN SD-Karte von Spectec gekauft. Treiberinstallation war problemlos. Alle Accesspoints werden in der Umgebung blitzschnell gefunden. Aber - die Verbindung ist nur mit den offenen Poins möglich. Bis jetzt ist es mir nicht gelungen, bei mir zuhause den Netztwerkschlüssel einzugeben. Null Effekt! Wurde schon alles mögliches ausprobiert. Alle Eingaben in Netzwerkeinstellungen verschwineden sofort. Kann jemand helfen?

• Hallo,

ist zwar nicht mehr ganz aktuell dieser Thread aber trotzdem hier eine Antwort von mir.
    Ich habe mir von Ravonet so eine billige SDIO-Wlan Karte gekauft und sie funktioniert ganz zufriedenstellend.
    Lediglich ein gutes Utility zum auffinden von Hotspots ist nicht dabei.
    Vielleicht hat ja jemand einen Tipp zu diesem Thema für mich.

Gruss Markus

• Hole den Post mal wieder heraus, da gestern auch meine WLAN Karte von just mobile - siehe:

just mobile

angekommen ist. Leider ist auch bei mir die Installation nicht so einfach. Konnte bisher keine Verbindung zustande kriegen.

@argentin:
    Die Einstellungen des Netzwerkschlüssels sind erst nach einem Neustart gespeichert (was für ein Quatsch!)

@insomnia44
    welche Karte und welchen Treiber benutzt Du?
    Muß Dein Router dann offen sein (also ohne WPA oder WEP Verschlüsselung)?

kurze Anleitung wäre sehr nett, denn bei meiner karte gab's da nicht viel, wo man schlau draus wird.

Gruß
    Hardy

MN96700 Tutorial "pimp your MD96700" auf Wunsch per Anfrage....

Einmal editiert, zuletzt von Cpt.Hardy ()

• Danke für den Hinweis, werde das mal durchackern.

Alledings ist es glaube ich keine spectec. Meine ist nämlich die schellere G-Standart und hat auch noch eine blinkende LED, wenn das Netz denn mal gefunden wurde.

Gruß
    Hardy

MN96700 Tutorial "pimp your MD96700" auf Wunsch per Anfrage....

• Hallo,

bin neu hier und möchte diesen Thread aus aktuellem Anlass noch einmal hochholen.
    Also: Neue PDA's und Smartphones sind mir einfach zu teuer - deshalb würde ich mir gerne ein gebrauchtes Medion 96700 zulegen. In erster Linie kommt es mir auf das Navi mit TMC, eine Terminplanug und den MP3-Player an. Allerdings würde ich auch gerne hin und wieder meine Mails damit abholen. Kennt mittlerweile jemand von euch eine funktionierende Lösung mit einer dieser SD-WLAN Karten?? Habe auch schon nach anderen PDA's mit WLAN gesucht - aber nichts in meinem Preisrahmen gefunden. Eventuell das ASUS A636??

Ich würde mich sehr über ein paar nützliche Tipps freuen.

Danke und Gruß,
    Holger

• Nutze meinen Pda schon einige Zeit mit wlan Karte um ins Internet zu kommen.
    Wichtig ist nur das die Navigations Software nicht auf dem Pda sondern auf einer 2Gb Sd Karte installiert wird - damit ist dann genügend Platz auf dem Pda
    vorhanden.

• ...danke für die Info. Das heißt also: SD-Karte mit Navidaten raus, SD-WLAN Karte rein und dann könnte es losgehen??
    Oder hast du eine Kombikarte - also die Navidaten mit auf der SD-WLAN Karte?

Kannst du bitte nochmal die genaue Bezeichnung deiner SD-WLAN Karte angeben?

Danke, Holger

2 Mal editiert, zuletzt von hollyglane ()

• Zitat

Original von hollyglane
    Das heißt also: SD-Karte mit Navidaten raus, SD-WLAN Karte rein und dann könnte es losgehen??

... genau

Zitat

Original von hollyglane
    Kannst du bitte nochmal die genaue Bezeichnung deiner SD-WLAN Karte angeben?

... die hier habe ich:
    SDIO WLAN 802.11b Card

Grüße

• Hey leo,

...ich danke dir!! Dann werde ich jetzt mal zusehen, dass ich mir so ein PDA und diese Karte besorge.

Lieben Gruß,
    Holger