Holux GPSlim 236 oder Navilock BT-338

  • Holux GPSlim 236 oder Navilock BT-338


    Hallo Leute,


    mir raucht schon der Kopf vom vielen Lesen. Würde gerne demnächst mit meinem neuen Acer N311 navigieren und benötige noch einen GPS Bluetooth Data Logger (die Software übrigens auch noch). Einsatzgebiet soll neben dem Auto auf jeden Fall auch Spazierengehen und Radfahren sein.


    Ich wollte noch mal klar hören, welchen von den o.g. Ihr empfehlen würdet.


    Danke Heiko :D :D :D

  • Hi Heiko,


    ist schwierig mit einer Empfehlung - beide Geräte sind imo ganz "normale" BT-GPS-Mäuse ohne DataLogger. In diesem Preisbereich bekommst Du aber sicher auch welche mit Logger, musst halt wissen, was Du wirklich brauchst oder willst ...


    Gruß Jan

  • Zitat

    Original von Heiko-Soft
    Ja danke


    Ich wollte nur wissen welche die besser ist.


    Kann ich nicht sagen, da ich nicht vergleichen kann. :D


    Aber auf Grund einer Empfehlung habe ich die Holux 236 gekauft und bin überglücklich mit dem Teil. Fixzeiten zwischen 1 und 36 Sekunden, beste Empfangswerte.


    Habe hier aber im Forum auch schon gehört, dass bei einigen Usern nach gewisser Zeit wohl das Bluetooth gestreikt haben soll; meine läuft jedenfalls bestens. :)

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

    Einmal editiert, zuletzt von HSVMichi ()

  • Diese beiden Standen schon vor langer Zeit im Wettbewerb. Wenn ich mich recht erinnere waren die Unterschiede, dass die Holux einen wechselbaren Standard Nokia Akku verwendet, die Navilock keinen echten Ein-/Ausschalter hat, dafür aber eine höhere Akkulaufzeit.


    Von der reinen Empfangsleistung her sind beide wohl nahezu identisch, die Naivlock glaube ich gibt es serienmäßig mit deaktivierter SN (static navigation: Bewegungsrichtung und Geschwindigkeit werden auch bei sehr geringer Bewegung noch ausgegeben und nicht auf den letzten Werten unter ca. 3km/h eingefroren). Bei der Holux wird bei solch geringen Geschwindigkeiten nur noch die Position aktualisiert. Für Geocacher relevant, im Kfz-Betrieb nicht. Bzgl. SN bin ich mir aber nicht mehr 100% sicher. Da solltest du mal die Suche anstrengen.


    Mein persönlicher Eindruck ist, dass die Holux zumindest hier im Board das Rennen gemacht hat. Ich persönlich habe mich damals auch für die Holux entschieden und dies bis heute nicht bereut. EIn sehr feines Gerät. Wenn ich was daran ändern würde, dann wäre es der etwas leichtgängige und erhabene Ein-/Ausschalter. Die Holux kann sich schonmal ungewollt von selbst einschalten.

  • ich nuze seit etwa 2 Jahren die BT-338, allerdings von GlobalSat. Die Maus ist baugleich der Navilock und funktioniert wirklich zufriedenstellend.
    Leider musste ich jetzt feststellen, daß aufgrund eines etwas höheren mechanischen Druckes auf die Oberseite des Gerätes (hatte es im dazuehörigem Lederfutteral in der Hosentasche) das Kunststoffgehäuse gebrochen ist.
    Zum Glück bemerkte ich dies noch früh genug, bevor die ganz knapp darunter liegende Patchantenne Schaden erleiden konnte.
    Das Gehäuse ist rund um das eingelassene Firmenlogo lediglich einige Zehntelmillimeter dick und aus Duroplast gefertigt, also doch etwas spröde.
    Nachdem ich kaum glaube, solch ein Ersatzgehäuse irgendwo zu bekommen, werde ich das Firmenlogo herauslösen, und alles in eine etwas größere Kunststoffbox einpacken.
    Für Taster und LED-Anzeigen habe ich mir vorgestellt,eventuell kleine Bohrungen anzubringen. Der Taster kann somit mittels dem PPC-Stift bedient werden und für die LED-Anzeige klebe ich innen eine Klarsichtfolie ins neue Gehäuse.
    Ladebuchse für den Akku werde ich eine neue einbauen und eine Drahtverbindung zur alten Buchse herstellen.
    Ich wollte auf die Empfindlichkeit der original BBT-338- Gehäuse hinweisen, bevor einem anderen user dasselbe Missgeschick passiert.

  • Zitat

    Original von HSVMichi
    SN: etwas runter scrollen :)


    http://www.gps-total.de/Holux-…MLypqWXvpACFQmHaAodz3u-XQ


    Hallo Michi


    Ja, der Holux236 hat seit einiger Zeit das von Dir zitierte Verhalten bei StaticNavigation. Allerdings zeigt sich das so, wie Bodry es beschrieben hat. Die Positionen werden auch bei kleinen Bewegungsgeschwindigkeiten aktualisiert. Der ausgegebene Trackwinkel und die Geschwindigkeit werden allerdings dann nicht mehr ausgegeben.


    Fuer die meisten Programme stellt das kein Problem dar, da diese die Geschwindigkeit und Winkel teilweise aus den Positionsdaten berechnen.