Geschwindigkeitsanzeige verlässlich?

  • Hallo zusammen,


    ich habe mal folgende Frage: ich habe einen Medion 4410, auf dem ich vorher die 3.0 GoPal Version betrieben habe. Wenn mein Tacho im Auto exakt 140 km/h angezeigt hat, hat die 3er Version von GoPal 130 km/h angezeigt. Da ich mir dachte, dass das genau berechnet ist, empfand ich das dann als richtig.


    Nun habe ich die gleiche Hardware und immer noch das gleiche Auto, aber die 4er Version des Programms. Wenn mein Tacho nun exakt 140 km/h anzeigt, zeigt mir GoPal nunmehr nur noch 125 km/h an. Rechnen die Versionen etwa unterschiedlich??


    Grüße,
    Nordlicht

  • Einen ähnlichen EIndruck hatte ich auch im Vergleich zwischen meinem alterwürdeigen MD40600/MN6 und dem P4420 (P4425 noch nicht daraufhin beobachtet).


    Allerdings hatte ich zwischendurch auch das Fahrzeug gewechselt und dachte nun an einen schlecht justierten Tacho meines Autos ...



    rttm

  • moin!


    tacho am auto zeigt bei mir ca. 6...7km weniger als die berechnung im navi. das war beim mn40600/ mn5 das gleiche wie jetzt mit dem p4420.


    vergleichen sollte man das bei einer konstanten geschwindigkeit des fahrzeugs, am besten mit tempomat. die navis berechnen die geschwindigkeit aus den letzten gps-positionen, und der daraus ermittelten entfernung un der verstrichenen zeit. der bei mir beide navis etwa die gleiche differenz zum fahrzeug-tacho zeigen, vertraue ich mehr auf die navi-anzeige der geschwindigkeit.


    gruß von andreas

  • Zitat

    Original von Nordlicht2001
    Rechnen die Versionen etwa unterschiedlich??


    Nein, die Geschwindigkeit kommt direkt aus den NMEA-Daten.
    Zur Sicherheit noch einmal die Basics:
    - gleichbleibende Geschwindigkeit, möglichst mit Tempomat,
    - min. 5 sec warten, nachdem die konstante Geschwindigkeit erreicht wurde,
    - keine Kurven,
    - ebene Straße.


    Zitat

    Original von Nordlicht2001
    Wenn mein Tacho nun exakt 140 km/h anzeigt, zeigt mir GoPal nunmehr nur noch 125 km/h an.


    Hast du in der Zwischenzeit evtl. auf Winterreifen gewechselt?


    Gruß
    bonnie

  • Zitat

    Original von bbgrobie
    moin!


    tacho am auto zeigt bei mir ca. 6...7km weniger als die berechnung im navi. das war beim mn40600/ mn5 das gleiche wie jetzt mit dem p4420.


    Falls Du Dich nicht verschrieben hast und das Gegenteil meinst, solltest Du das Auto schnellstens in die Werkstatt bringen.

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Zitat

    Original von bonnie
    Hast du in der Zwischenzeit evtl. auf Winterreifen gewechselt?


    Das kommt bei mir noch dazu, mein Golf steht derzeit auf Ganzjahres-Gummis.



    rttm

  • Hallo,


    ich habe die Geschwindigkeitswerte einmal mit einem externen GPS-Bluetooth Empfänger und Palm Origanizer überprüft.
    Die ermittleten Werten wichen nur um 1 km/h ab.


    Gruß
    Christian

  • Zitat

    Original von Chlz2
    Hallo,


    ich habe die Geschwindigkeitswerte einmal mit einem externen GPS-Bluetooth Empfänger und Palm Origanizer überprüft.
    Die ermittleten Werten wichen nur um 1 km/h ab.


    Gruß
    Christian



    Die zwischen deinem Tacho und Gerät, oder die zwischen den Geräten?



    rttm

  • Hallo Nordlicht,

    Zitat

    Original von Nordlicht2001
    Rechnen die Versionen etwa unterschiedlich??


    ich denke eher, dass in der Zwischenzeit die Reifen weiter abgefahren sind...
    Kleinerer Reifendurchmesser -> Das Rad muss sich öfter drehen um eine best. wirkliche Geschwindigkeit zu erreichen. Der Tacho im Auto berechnet die Geschwindigkeit aber an Hand der Radumdrehungen.


    Die GPS-Geschwindigkeit (aus den NMEA-Daten) ist -in der Ebene und Gerade Strecke (s. oben)- recht genau. Es gibt doch manchmal so Geschwindigkeitsanzeigen auf den Straßen und damit stimmt das ganz genau überein.


    Gruß,
    Stefan

  • Sorry,


    natürlich zwischen den beiden Geräten.
    Mein Tacho zeigt bei Tempo 190 und Winterreifen 12 km/h mehr an.
    Mit Sommerreifen ware es nur 4.


    Gruß
    Christian

  • Um tatsächlich eine Aussage über abweichendes Verhalten der GOPAL Versionen treffen zu können, mußt Du 2 Geräte mit identischer Hardware gleichzeitig nebeneinander laufen lassen.


    So wie Du es getestet hast, ist es nur eine (wertlose) Momentaufnahme.



    Übrigens:


    a) Die Tachovoreilung ist in verschiedenen Gechwindigkeitsbereichen unterschiedlich ( i.d.R. je höher, desto grösser die Abweichung)


    - einen Tacho der gegenüber der echten Geschwindigkeit konstant 4km/ voreilt , gibt es nicht. Linearitätsfehler usw.


    b) Die GPS Anzeige hinkt auch auf der Geraden nach.




    cu

    4 Mal editiert, zuletzt von dehlya ()


  • da muss ich Dich leider korrigieren.


    Bei meinem Vectra B war die Abweichung konstant 2 km/h - ob 50km/h oder 212 km/h.

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Da gibt es bestimmt mehrere, die das so empfinden Michi, letztlich immer die Frage worauf referenziert. Ausnahmen gibt es immer, wobei 2 km/h Voreilung bei 212 km/h schon bemerkenswert sind, könnten dann aber auch 14 bei 190 km/h sein, wie ich schrieb - i.d.R. nicht linear. Irgendwo gab es im Netz einen schönen Aufsatz von VDO Automotive zu dem Thema, wenn ich ihn finde poste ich den Link.


    cu,dehlya

    Einmal editiert, zuletzt von dehlya ()

  • Zitat

    Original von HSVMichi


    da muss ich Dich leider korrigieren.
    Bei meinem Vectra B war die Abweichung konstant 2 km/h - ob 50km/h oder 212 km/h.


    Früher, als es noch mechanische Tachoantriebe gab, stimmte es tatsächlich, daß mit steigender Geschwindigkeit die Differenz zwischen VTacho und Vreal kontinuierlich zunahm. Aufgetragen in einem Diagramm ergaben sich i.d.R. zwei wunderschön lineare Geraden, die nach oben auseinanderklafften.
    Seit das ganze G'lump elektronisch erfasst und angezeigt wird, kann der Autohersteller die Voreilung so einstellen, wie er's für gut hält. Da kann dann durchaus eine konstante Differenz über einen weiten Bereich herauskommen.


    Zitat

    Original von dehlya
    b) Die GPS Anzeige hinkt auch auf der Geraden nach.


    Was meinst du damit?


    Gruß
    bonnie

  • Die GPS-Anzeige ist genau!


    Dazu muss man aber eine Kleinigkeit mehr wissen:


    1. die Geschwindigkeit wird über 5 sek gemittelt. Man muss also schon über 5 sek. mit gleichbleibender Geschwindigkeit fahren.


    2. höhere Geschwindigkeiten sind u.U. genauer. Das hört sich auf den ersten Blick seltsam an, man kann es aber leicht nachempfinden: alle GPS-Informationen hängen von der jeweiligen Sat-Stellung ab. Es gibt Stellungen, die sind hervorragend bis gut, drückt sich i.d.R. durch einen HDOP-Wert von ca. 1 bis max 2 aus. Es gibt aber auch schlechtere Werte, da wird es etwas kritischer. Vor allem wenn durch Wechsel der sat in use (Wald, Häuserschluchten) unterschiedliche sat zur Berechnung kurz hintereinander herangezogen werden, ergeben sich Geschwindigkeitssprünge, die sich der tatsächlichen Geschwindigkeit überlagern. Die sind vektoriell in allen Richtungen, können also auch genau + oder genau - sein. Da diese Geschwindigkeiten aber selten sehr hoch sind ergibt sich, dass die Abweichungen bei niedrigeren Geschwindigkeiten eben größer sind.


    Fazit: die GPS-Geschwindigkeit ist genau, aber nicht als Momentaufnahme - außer, man hat eben gerade einen ausgezeichneten Empfang. Sonst gilt es über die Mittelung/Erfahrung über einen längeren Zeitraum. Und da ist es durchaus möglich, auch seinen Tacho zu "eichen".