MEDION MD 2910 und Haicom 204 GPS Maus

  • Meine Royaltek Maus ist defekt. Auf Empfehlung von MEDION habe ich die Haicom 204 gekauft. Leider funktioniert die Sache nicht. Der NAVI zeigt GPS! an. Das Testprogramm Crux View funktionier, sodass wohl GPS Maus, Kabel und PDA in Ordnung sind. Software ist Navigator 1.3 a. Wer kann mir weiterhelfen? Bitte für Laien verständlich.
    Danke

  • Ja, mehr denn je; die Firma MEDION ist anscheinend nicht gewillt oder nicht in der Lage hier helfen zu können.

  • Na denn :)


    Welchen ComPort und welche Baudrate hast Du unter MN 1.3a eingestellt ?
    Sind das dieselben Werte, die Du auch unter CruxView verwendet hast ?
    Hast Du nach der Benutzung von CruxView das Programm vollständig beendet, ggf. einen Softreset gemacht ?


    Gruß und frohes neues Jahr,


    Eichsi :)

  • Zur besseren Verständlichkeit noch eine Info:


    GPS! in der rechten oberen Ecke des Displays bedeutet, dass der PDA (das MN-Naviprogramm) keine GPS-Daten von der Maus empfängt. Das kann entweder daran liegen, dass der passende ComPort/die passende BaudRate nicht eingestellt ist, oder dass ein nicht vollständig beendetes Programm den passenden Comport blockiert.
    Wenn Du die richtigen Einstellungen nicht kennst, kannst Du sie unter CruxView auslesen. Danach machst Du einen Softreset (nicht Hardreset) und startest anschließend den MN 1.3a. Wenn Du dort unter "Einstellungen" die richtigen Daten eingegeben hast, müsste oben rechts zunächst "GPS0" erscheinen. Nun brauchst Du viel freien Himmel über dem PDA und 15 Minuten Laufzeit, damit die Maus die vollständigen Almanach-Daten aller verfügbaren Satelliten einsammeln und speichern kann; das nennt sich dann "Kaltstart".


    Gruß


    Eichsi :)

  • Folgendes zur Ergänzung:


    Beim Navigator 1.3a kann man nur den Com Port wählen. Bei mir 1. Baudrate oder andere Einstellungen können nicht vorgenommen werden; zumindest weiß ich nicht wie und wo.


    Wenn ich von einem Bekannten die Original GPS Maus (Royaltek) anschließe kommt sofort GPS 0 und nach kurzer Zeit die SAT Zahl. Wenn die Haicom Maus angeschlossen wird erscheint nur GPS!. Bei dem MD 2910 meines Bekannten ist das genauso; einen Gerätedefekt schließe ich daher aus.


    IR Empfang ist deaktiviert und die anderen Programme sind geschlossen bzw. vom PDA entfernt.


    Resets haben auch nichts gebracht. Ich vermute also, dass es an den Einstellungen liegt.


    Weiß jemand wie die Einstellungen sein müssen und wie bzw. ob man die Haicom 204 umstellen kann.

  • Bin z. Zt. auf Dienstreise. Datei kommt nächste Woche. Vorerst vielen Dank für die bisherige Hilfe.


    Gruß
    Rudolf

  • Geht klar :) Schade, für die Reise hätte das Navi wohl besser funktioniert...

  • Ich habe jetzt die Log Dateien erstellt. Hängt als zip an. Einmal mit der Haicom 204 und dann mit der Royaltek, die mit dem Gerät geliefert wurde. Diese habe ich von einem Bekannten ausgeliehen. Damit geht auch der Medion Navigator 1.3 a.
    Jetzt bin ich mal gespannt.

  • Hallo cocozoler,


    die Maus im ersten Protokoll (wirklich die Royaltec?) hatte in den knapp 7 Minuten keinen Fix, aber bis zu 5 Sats in View. Gesendet hat sie nur die Protokolle VTG und GGA, was für MN 1.3a wohl nicht ausreichen wird; ich meine, das GSA (oder RMC) auch benötigt wird. Wenn Du sie benutzen willst, musst Du umprogrammieren. Wie das geht, ist hier ausführlich erläutert:
    http://www.pocketnavigation.de/article/view_235/4.3.10.html



    Das zweite Protokoll von 9 Minuten hatte von Anfang an einen Fix mit 6, später auch mit 5 Sats und sendet alle benötigten Protokolle. Mit der Maus müsste die Benutzung von MN1.3a doch funktionieren, oder ?


    Gruß


    Eichsi :)

  • Kleiner Nachtrag: Wenn die Positionsangaben im Protokoll stimmen, ist der Ort zur Aufnahme der Logs mitten im Wohngebiet am nordöstlichen Rand von MA (mit Häusern ringsum max. 10 m entfernt) nicht besonders gut, weil die umstehenden (wohl) 2-stöckigen Häuser mindestens die Hälfte der verfügbaren Sats abschirmen. Wärst Du noch ein paar hundert Meter weiter nach Nordosten bis zu einer freien Stelle in der Pampa gegangen, wärst Du wohl auf 10 oder mehr Sats beim Fix gekommen...


    Gruß


    Eichsi :)

  • Die Haicom sendet kein VTG Protokoll. MN1.3a benötigt wirklich nur VTG und GGA. Dies sieht man auch im zweiten Protokoll, mit der Royaltek Maus.


    Programmier die Maus auf die beiden Protokolle um. Die Baudrate liegt bei 4800 Baud.

    Katzen landen auf ihren Füßen.
    Toast landet auf der Marmeladenseite.
    Eine Katze mit einem Toast auf ihrem Rücken schwebt über dem Boden in einem Zustand von Quantenunentschlossenheit.

    Einmal editiert, zuletzt von Familievierfuss ()

  • Zur Klarstellung: Die Protokolldateien stimmen in der Bezeichnung. Haicom ist Haicom und Royaltek ist Royaltek.


    Wie wird die Maus umprogrammiert und mit welchem Programm?


    Danke für die Hilfen bis jetzt.