iMenü für GoPal4

  • Hi


    Ich war mal so frei und hab das "iMenü" für GoPal4 konvertiert :D
    Hier gibt es das iMenü für GoPal3 von Dosenpfand ;)



    Leider kann man die GoPal3 Menüs nicht so einfach "übernehmen", deshalb musste ich alles neu aufsetzten. (Es hat sich fast alles geändert!)Ich habe das Menü konsequent nach meinen Wünschen "ausgebaut".
    Es sind viele Programme und Funktionen usw... eingebaut.
    Außerdem mag ich Abwechselung und deshalb ist es sehr variabel.
    Dann hab ich auch noch ein Layout-Tauscher und Background-Tauscher mit eingebaut.
    ...und noch einige "Besonderheiten" aber dazu vielleicht später mehr


    Ich hoffe Euch gefällt das Menü


    Mackula




    iMenü



    Das ganze Menü im Standard-Design


    [Blockierte Grafik: http://i4.tinypic.com/86pzkmc.gif]


    und hier ein paar Variationen


    [Blockierte Grafik: http://i3.tinypic.com/89rb444.gif]




    Programme und Funktionen
    [Buttonname (Programm-Nummer) = Funktion (Zusatzinfos)]


    Navigation (3001) = Navigation starten (Das Programm schließt das Menü -> startet GoPal4 -> überspringt die StVO Warnung -> geht direkt zur Karten-Ansicht)


    HOME (3010) = Startet Zielführung nach Hause (Das Programm -> startet GoPal4 -> überspringt die StVO Warnung -> Route nach Hause wird sofort berechnet) (Beim ersten Start erscheint das Koord-Eingabefenster um die Home Adresse oder Koordinaten einzutragen)


    Navigon (3020) = Startet Navigon (Wenn keine 6er Version von Navigon in dem Ordner \Storage Card\MN6 installiert ist, dann erscheint dieser Button nicht)


    GPS Tacho (3060) = Startet GPS Tacho (im Programme-Download enthalten)


    Glopus (3070) = Startet Glopus (im Programme-Download enthalten)


    Telefon (3100) = Start (Bluetooth)


    Telefonbuch (3110) = Start (GoPal4 PhoneBook)


    Kontakte (3120) = Start (GoPal4 contact-Viewer)


    Travel Guide (3130) = Start (Polyglott)


    Wecker (3140) = Start (alarmclock)


    TCPMP (3200) = Startet TCPMP (TCPMP ist ein mächtiger Media-Player) (im Programme Download enthalten)


    Videos (3210) = Startet den GoPal Video-Player 4 (Das Prog. kann nix, ist zum testen jedoch auch noch dabei;))


    Musik (3220) = Startet den GoPal MP3-Player 4


    Bilder (3230) = Startet den GoPal Picture-Viewer 4 (Das Prog. kann auch nix, ich empfehle zum Bilderbetrachten den E-Book Reader(der kann alles:)))


    Foxit-PDF (3250) = Start (Sehr guter PDF Reader (kann auch alles:)))


    uBook (3260) = Startet uBook [uBook ist ein fast allmächtiges Programm.Bilder,Texte,Comics alles kein Problem](im Programme-Download enthalten) (Achtung:agyshell.dll im Windows Verzeichnis benötigt)


    iDesign Center (3280) = Hier kann man die verschiedenen Layouts und Backgrounds (Hintergründe) schnell und einfach wechseln.


    Rechner (3300) = Startet den Rechner CALCE (Einfacher Rechner mit großen Tasten) (im Programme-Download enthalten)


    Notizen (3310) = Startet pNotepad mit Mini-Tastatur (im Programme-Download enthalten)


    Excel (3320) = Startet Excel mit Mini-Tastatur (im Programme-Download enthalten)


    Calc98 (3330) = Startet den Rechner Calc98 (Dieses Programm hat KEINEN Beenden-Button. Zum Minimieren auf "View" und dann "Hide" drücken. Zum endgültigen Beenden noch einmal auf den Calc98 Button drücken, oder über den Taskmanager) (im Programme-Download enthalten)


    Taskbar (3350) = Öffnet bzw Schließt die Windows Taskbar (An/Aus)


    Taskmanager (3360) = Öffnet den Windows Taskmanager


    System (3370) = Öffnet die Windows Systemeinstellungen


    Commander (3400) = Startet Total-Commander mit Mini-Tastatur (Super Dateimanager) (im Programme Download enthalten)


    Res Info (3420) = Startet WR-Tools Res-Info (Super Programm um zu sehen was im Speicher so "abgeht";) (im Programme Download enthalten)


    CaptCe (3430) = Screenshot-Tool - Erster Klick aktiviert CaptCe. Zweiter Klick macht schon ein Screenshot. Den "Auslöser" für Screenshots findet ihr unten rechts in der Taskbar (Screenshots landen im Hauptverzeichnis von dem PNA) (im Anhang ist ein Original Screenshot von diesem Programm) (im Programme Download enthalten)


    Koord (3500) = Startet Koord ohne Parameter (Direkte Addressangabe bzw Koordinatenangabe möglich) [koord465 ist DAS PROGRAMM, ohne koord könnte ich viele Sachen hier überhaupt nicht realisieren :) Deshalb an dieser Stelle ein besonderen Dank an den Programmierer :D]


    Observer (3600) = Startet den POI Oberserver (Muss separat installiert und angepasst werden)(Anleitung folgt später)


    Warner (3610) = Startet den POI Warner (Muss separat installiert und angepasst werden)(Anleitung folgt später)


    Backup (3700) = (noch nicht fertig)


    Restore (3710) = (noch nicht fertig)


    Einstellungen (3960) = Öffnet die PNA.Systemeinstellungen (Dieser Button existiert, damit das Menü aus allen Layouts erreichbar ist (dh.in manchen Menüs ist er "doppelt" da))


    Desktop (3970) = Schließt das Menü mit Desktopcheck, öffnet die Taskbar und aktiviert die Mini-Tastatur (Man befindet sich dann auf dem Windows Desktop) (auch "doppelt" bei manchen Layouts)


    Soft Reset (3980) = Führt einen Soft-Reset (Stift unten ins Loch:)) aus . Vorher wird aber noch das Menü sauber geschlossen .


    Standby (3990) = Schaltet das Gerät aus







    Mehr Infos zum iDesign Center


    Dies sind ein paar kleine aber sehr effektive Funktionen die ich erstellt habe um das Design im iMenü zu ändern. Und das innerhalb von ein paar Sekunden. (über 100 Variationen)
    1.
    Man kann das Layout, also die Anordnung und Anzahl der Icons pro Seite, ändern
    Hier sind alle 6 verfügbaren Layouts (roter Kasten=klickbarer Bereich)
    [Blockierte Grafik: http://i2.tinypic.com/6t1hg92.gif]
    2.
    Man kann den Background ändern
    Hier sind alle Backgrounds die schon dabei sind
    [Blockierte Grafik: http://i19.tinypic.com/6yvyk1w.gif]
    Es können auch eigene Backgrounds eingebunden werden.
    Einfach eine PNG Bilddatei (480x272) erstellen. Benennt diese 01.png und schiebt diese dann in den Ordner \Storage Card\iDesign\Backgrounds
    10 verschiedene Bilder sind möglich 01.png bis 10.png











    Installation:
    zur Zeit hab ich noch kein Installations-Programm und es wird auch wahrscheinlich keins geben. Copy & paste (& delete) sollte jeder können (denk).


    Also
    zuerst sollte ein Backup erstellt werden.
    Dazu am Besten den ganzen "\My Flash Disk\navigation\menu\" Ordner sichern.


    1. Download des iMenü aus dem Anhang und entpacken
    (aktuelle Version: M0.3)


    2. Auf dem PNA in dem Ordner \My Flash Disk\navigation\menu\
    muss der komplette Ordner ";Desktop" gelöscht werden


    3. Inhalt des iMenü-Ordners (den aus 1.) auf den PNA kopieren.


    4. Softreset


    5. Testen




    Zusatz-Programme
    Hier noch ein Paket mit 12 Programmen
    Einfach entpacken, aufs PNA schieben und alles sollte klappen
    Download
    Inhalt
    Calc98CE;CALCCE;CaptCe;Excel;Foxit PDF;Glopus*;GPSTacho;Notepad;TCPMP*;
    Total Commander*;uBook*#;WR-Tools
    *Diese Programme sollten separat installiert werden, Installations-Dateien und Support findet man überall im Forum ;)
    #agyshell.dll im Windows-Ordner erforderlich (s.o)







    Und zum Schluß noch mehr Screenshots


    [Blockierte Grafik: http://i3.tinypic.com/6jq20ax.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://i6.tinypic.com/86rf6vc.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://i8.tinypic.com/6kojqe9.jpg]




    Versionen
    Aktuelle Version: 0.3



    -0.21
    [Fix] Taskmanager
    [Neu] kompatibel mit Navirunner Skin


    -0.3
    [Fix] Scripte überarbeitet (weniger Mort-Script, dafür mehr Koord ;))
    [Fix] Alle xml-Dateien überarbeitet (noch mehr Koord)
    [Fix] Alle Bilder überarbeitet
    [Neu] Vor dem Soft-Rest wird das Menü beendet
    [Remove] Uhrzeitansage wegen Strukturveränderung entfernt




    PS
    Jeder handelt in Eigenverantwortung :)


    PPS
    4425 Besitzer brauchen die neuste Koord465.exe Version [\MFD\programme\koord\koord465.exe]
    http://wince.dentro.info/koord/koord465_V110Rev5.zip

  • Pimp My IMenü


    Hi


    Hier gebe ich Anleitungen, Tipps und Tricks, wie man das Menü verändern kann und so seinen individuellen Wünschen anzupassen ;)
    btw: Alles ist grundsätzlich auf das Original Menü übertragbar.



    Zunächst ein paar Grundlagen
    Also Menü liegt in dem Ordner "\My Flash Disk\navigation\menu\"
    Alle Dateien in diesem Ordner sind nur für das Menü, und haben keinen direkten Einfluss auf die "Navigation"


    Das Menü wird bei jedem Start automatisch neu erstellt.
    Dazu dient die Datei Desktop.xml und der Ordner "Desktop"
    Desktop.xml ist quasi die Blaupause für das Menü und nimmt sich aus dem "Desktop" Ordner die Informationen zu Icons und Programmen
    Die Dateien DesktopPages.skn und Bitmaps.skn im Ordner "Skin480x272" werden immer automatisch erstellt und man kann nicht direkt auf diese Datein Einfluss nehmen.


    Der wichtigste Ordner ist der Ordner "Desktop"
    In diesem "Desktop" Ordner sind 2 verschiedene Dateientypen.
    Eine PNG-Datei und eine XML-Datei.


    Die PNG-Datei ist die Bilderdatei für die Icons. Im iMenü sind die 102x86 Pixel groß. (Original Menü 45*60)


    Die XML-Datei definiert einen Button und sieht so aus (ohne [Zahl])
    [1]<?xml version="1.0"?>
    [2]<Application order="1">
    [3]<Icon image="icon_navigation.png"/>
    [4]<Execute path="navigation" />
    [5]<Text>Navigation</Text>
    [6]</Application>



    [1] Diese Zeile muss immer da sein
    [2] Legt die Reihenfolge im Menü fest (siehe Funktionsbeschreibung oben)
    [3] Legt das Bild fest welches als Icon angezeigt wird (auf dem Button)
    [4] Hier wird das Programm eingetragen welches gestartet werden soll. (vollständiger Pfad ist erforderlich zB \My Flash Disk\programme\navigation\mnavece.exe auch Parameterübergabe geht, dazu später mehr)
    [5] Hier kann ein beliebiger Text eingegeben werden. (Funktion nicht erforscht)
    [6] Beendet Zuordnung (muss vorhanden sein)



    Ich denke das sollte reichen um meine "Änderungen" nachzuvollziehen.





    1. Menü verkleinern
    Falls ihr ein paar Funktionen nicht braucht, könnt ihr diese einfach aus dem Desktop Ordner löschen.
    zB
    Ihr braucht den Original-Video-Player nicht (Am besten gar nicht erst Installieren ;))
    Die "Desktop" Dateien dafür sind videoplayer.xml und icon_player.png (steht in xml)
    Wenn diese beiden Datein gelöscht sind, dann ist der Videoplayer sauber aus dem Menü entfernt. (dh keine toten Links oder sontiges im Menü.)




    2. Menü erweitern
    Wenn ihr einen zusätzlichen Button bzw Funktion einbauen wollt, dann müsst ihr 2 neue Dateien erstellen. Eine png und eine xml. Wichtig ist der Verweis zur richtigen Bilddatei [3] und der korrekte Applikationpfad [4] in der xml-Datei.
    Die Application order bestimmt die Position im Menü, also 3115 würde sich zwischen Telefon und Telefonbuch einreihen.




    3. Button funktion ändern
    Einfach die [4] Zeile in der entsprechenden xml.Datei ändern




    4. (für etwas Fortgeschrittenere ;))
    Koord Parameterübergabe in XML Dateien.
    An der Übergabe habe ich lange geknabbert.
    Allerdings ist die Lösung so einfach, das ich mich echt geärgert habe ;)


    Also so muss die Zeile [4] korrekt geschrieben werden


    <Execute path="\My Flash Disk\programme\Koord\koord465.exe"parameter="param= window=0 taskbar=2" />


    Wichtig! keine Leerzeichen bei "parameter="









    Zusätzliche Icons und Funktionen:


    1. POI Warner und POI Observer
    Die Dateien sind im Anhang
    Einfach entpacken und ab in den Desktop-Ordner (\My Flash Disk\navigation\menu\desktop).
    In der Observer.xml muss der vollständige Pfad zur Observer.exe noch eingetragen werden.







    Cya
    Mackula

  • Meinen tiefsten Respekt!


    Das sieht doch schon gut aus.
    Weiter so.


    Gruß


    lachi

  • wow, das ist ja der oberwahnsinn. vielen dank für deine unglaubliche mühe. bin sehr begeistert und klappt super. habe aber noch ein paar fragen zu den programmen:
    - wie komme ich aus dem desktop wieder raus? geht bei mir nur mit nem reset.
    - und wenn ich aus der navigation wieder zurück ins menü möchte, hängt sich das gerät auf und es erscheint lediglich der boot-screen mit "Medion GoPal". woran kann das wohl liegen? hier hilft auch nur ein reset.
    - bei tcpmp kommt ne meldung, dass das network plugin nicht compatible ist mit dem current player und ich es updaten soll. kann mir das jemand erklären, wie ich das wohl mache?
    - bei e-book tut sich nichts. fehlt da wohl das programm?
    - wie schreibe ich denn im programm "notizen" etwas?
    - bei mir fehlen die buttons observer und home. fehlt mir da auch was?
    - nach dem klick auf softreset kam beim booten die meldung "error" und es half nur ein hard-reset.
    - wie bedient man denn wohl den CaptCe. was er machen soll, habe ich gefunden im netz, aber leider höre ich nur einen sound. ich dachte, es würde sich dann ein icon erzeugen, das ich auf der gewünschten seite anklicken kann für nen screenshot
    - dadurch, dass mir ein paar icons fehlen, habe ich auf der letzten seite zweimal jeweils einstellungen und desktop, ist das korrekt. liegt das wirklich an den fehlenden icons?
    - wenn ich über einstellungen in den taschenrechner gehe, komme ich da leider auch nicht wieder raus. bin ich zu blöd? :)


    sorry echt für die fülle an fragen, aber ich kenne mich noch nicht so gut damit aus, als das ich die fragen mir alleine beantworten könnte. hoffe, das ist jetzt nicht zu unverschämt. ich weiß eure hilfe und arbeit echt zu schätzen!!!!


    viele grüße und vielen dank im voraus für jede antwort,
    cruisi

    Einmal editiert, zuletzt von cruisi ()

  • Hi


    Danke für die Blumen


    @cruisi
    Danke für dein "Testen"
    Die Fülle an Fragen ist auch kein Problem
    Es hift mir Fehler zu finden und das Menü zu verbessern
    Vielen dank dafür :D



    -Du brauchst am Besten einen link (auf dem Windows\Desktop) zu \My Flash Disk\Menu.exe oder noch besser \My Flash Disk\programme\Scripte\MortScript\Menu starten.exe
    Im iMenü Archiv sollte eigentlich einer sein, ansonsten mit dem Explorer oder mit dem Commander einen link erzeugen.


    -Nach Navigations Ende landest du auch wieder auf dem Desktop (ohne Taskbar), ein link auf dem Desktop wird Dir da auch weiterhelfen.
    Tut mir leid, aber da muss ich mir noch was einfallen lassen


    Achtung: Bei Hardware-Resets verschwindet alles auf dem Desktop


    -besorg dir den tcpmp player woanders und installier ihn in \My Flash Disk\programme\TCPMP


    -Das Programm ubook (e-book-reader) benötigt eine Datei (aygshell.dll) im Windowsverzeichnis


    -Notizen: Da ich Koord Parameter noch nicht wirklich gut ins Menü integriert bekomme, fehlt da noch ein Script (kommt noch) zum automatischen öffnen des Keypads.Zur Zeit musst Du es noch manuell machen.
    Taskbar öffnen --> rechts unten kannst du das keypad öffnen und schließen.


    -Soft-Reset: Sorry, kein Plan. Bei mir klappt das ohne Probleme.Aber ich guck mir das nochmal genauer an


    -CaptCe: Das ist ein Screenshot Tool.Bei dem Geräusch hast Du ein Screenshot gemacht ;)
    Des "Auslöser" ist auch unten rechts in der Taskbar


    -zusätzliche Desktop und Einstellungen Icons: Die sind nur für andere Layouts nützlich, ansonsten sind die doppelt (könnte man aber löschen)


    -Taschenrechner: Calce98: Deshalb hab ich ihn in diesem menü "versteckt". Dem Rechner fehlt einfach ein beenden Button.
    Unten bei dem Rechner kannst du aber auf "View" klicken und dann auf "Hide"
    Zum endgültigen beenden den Taskmanager nutzen


    -Observer Warner HOME Restore Backup
    diese Buttons müssen individuell angepasst werden, dann erscheinen sie auch
    Eine Anleitung dafür mach ich später



    Ich hoffe das hilft Dir etwas


    Cya
    Mackula

    3 Mal editiert, zuletzt von Mackula ()

  • hallo mackula und danke für deine tipps,


    - also die verknüpfung habe ich angelegt. das ist schonmal super. wenn ich jetzt aus der navigation zurückkomme, habe ich im menü aber unten noch die offene taskbar. ist das korrekt? wie bekommt man die eigentlich zu? ich gehe jetzt immer erst auf shell und dann wieder auf die verknüpfung und dann ist sie geschlossen.


    - ich habe schon überall gesucht, aber finde keine aygshell.dll


    - das mit dem keypad klappt auch :)


    - ah ok, view, hide und beenden beim rechner klappt auch. super.


    - hmm, den einsatz von dem screenshot-tool habe ich noch nicht ganz verstanden. wenn ich z.b. nen screenshot von der navi-karte machen will, klappt das aber nicht, weil die taskleiste nicht da ist, oder?


    - und jedesmal, wenn ich vom desktop ins menü komme, steht da kurz "open com1 failed".


    also wie gesagt, vielen dank nochmal. echt super.
    bin gerne bereit, den tester zu spielen :)


    cruisi

  • hallo nochmal,


    habe leider jetzt einen schweren fehler entdeckt. die navigationspunkte reagieren jetzt suuuuperlangsam mit diversen grafikfehlern, siehe bilder.
    und jetzt gerade hat sich das gerät sogar soweit aufgehängt, dass nur ein hard-reset hilft. schade ... :-D)


    gruß,
    cruisi

  • Hi


    - Wenn du eine verknüpfung zu Menu starten.exe im MortScript Ordner gemacht hast, sollte die Taskbar eigentlich verschwinden.


    - aygshell.dll. Bei Navirunners Menü erweiterung ist eine im MortScript Ordner. Die sollte funktionieren ;)


    -Screenshots
    Ja die sind nur über die Taskleiste möglich.
    Vielleicht könnte man den Auslöser auch auf einen button in der Navigation legen, oder auf fie F1 Taste.Aber das will und kann ich nicht :D


    -open com1 failed
    Dieser Fehler hat etwas mit der Fernbedienung zu tun.
    Wenn man keine hat kann man die Funktion (GnsX10Ctrl.exe) deaktivieren/löschen,dann kommt diese Meldung gar nicht. (Achtung auf eigene Gefahr ;))
    Das Script "Menü starten" schließt die open com1 Meldung jedoch sofort.


    -Fehler in der Navigation
    Eigentlich hat das Menü überhaupt nix mit der Navigation zu tun.
    Keine Grafiken oder Scripte oder sonstiges.(soviel ich weiß)
    Außerdem wird das Menü ja geschlossen.
    Allerdings ist es ratsam vor dem Navigieren einen SoftReset zu machen, wenn man lange mit dem PNA "rumgespielt" hat. (Zwecks Speicheroptimierung ;))


    -Backup und Restore Funktion in Planung, damit der Hard-Reset auch kein Problem mehr ist ;)



    CYa
    Mackula

    Einmal editiert, zuletzt von Mackula ()

  • hi,
    also der obige fehler geht jetzt nach einem hardreset wieder.
    aber die verknüpfung schliesst die taskleiste leider noch nicht, obwohl es die richtige ist. hmm, komisch ...
    e-book läuft jetzt, danke :)
    gruß,
    cruisi

  • habe jetzt noch was rausgefunden. wenn ich auf die exe im mortscript-ordner verlinke, verschwindet die com-meldung, aber die taskleiste bleibt. verlinke ich auf die menu.exe in myflash, so verhält es sich umgekehrt. :)

  • @Mackula,


    Hast Du bei den NaviFriends.com den stroetmann gefragt, ob Du das Menü-Programm von ihm einbinden darfst?
    Weil eigentlich steht beim Programmdownload folgendes:


    # © 2007 by stroetmann.
    # nfSpeedMenu darf nur nach schriftlicher Zustimmung des Autors angeboten werden.
    # Der Download ist ausschließlich bei http://www.NaviFriends.com erlaubt.

  • Hi


    @ Schmischi
    Ja, das hab ich im Eifer des Gefechts vergessen, aber sofort nachgeholt ;)



    @all
    Download zurzeit offline
    Es gibt Verbesserungen und Änderungen an zu vielen Fronten
    Aber bald wird eine neue Version zum download bereitstehen
    mit neuen Features und Speicherschonender


    CYa
    Mackula



    PS
    Anregungen, Wünsche und Ideen werden gerne gehört ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Mackula ()

  • Hallo Mackula,


    habe mir Dein Menü was mir optisch sehr gut gefällt ;D heruntergeladen und auf mein Navi P 4410 PNA 470 T installiert. Direkt beim erstenmal hat alles funktioniert.
    Sonntag kommt die große Bewährungsprobe, eine Reise von mehr als 1000 km muß das Navi jetzt herhalten. Werde anschließend berichten ob irgendwas nicht funktioniert hat.


    GooseBay