R-CAM einschalten.

  • Meine R-CAM funktioniert wenn ich den Rückwärtsgang einlege.
    Jetzt will ich aber auch mal so schauen was hinter mir los ist.
    Leider habe ich noch keine Funktion gefunden wo ich auf R-CAM umschalten kann ohne das ich den Rückwärtsgang einlege.

    DDX6029 + KNA-G520

  • aber logisch gibts das.
    im menü musste den r cam schirm aktiviern sodas du beim umschalten automatisch draufkommst.
    also von dvd->radio->ipod->rcam usw

    The Artist Formerly Known As Maz

  • Funktioniert aber nicht.
    Wenn ich mit der Taste V-Sel umschalte komme ich auf Navi -> DVD -> Videos -> Navi.... aber kein R-CAM. Im AV-Interface Menü kann auch auch nix mit R-CAM auswählen. Wo muss ich da noch was einstellen ?

    DDX6029 + KNA-G520

  • hallo maze007,


    Das wird nur funktionieren, wenn du die Rückfahrkamera immer unter Strom läßt.
    Bis jetzt schaltet sich die Kamera nur beim einlegen des Rückwärtsganges ein.
    Dann kannst Du auch zwischen Navi, DVD, Video und R-Cam schalten.
    Schaltest Du wieder zurück in den Vorwärtsgang, schaltet sich die Kamera und der R-Cam Bildschirm aus. Um während der Fahrt zu sehen, was hinten los ist, mußt Du die Kamera so schalten, das sie sich mit dem Autoradio einschaltet.
    Das Problem wird dann aber sein, das sich der R-Cam Bildschirm beim einlegen des Rückwärtsganges nicht mehr automatisch mit umschaltet.


    Gruß dodi

  • Doch man kann das alles realisieren.
    Kamera muss so an die Stromversorgung angeschlossen werden, das beim einschalten der Zündung die Kamera mit Spannung versorgt wird.
    ( Normalerweise wird die Kamera nur bei einlegen des Rückwärtsgang mit Spannung versorgt )
    Das Rückwärtsgangsignal, zB. von den Rückfahrleuchten, muss an den entsprechenden Eingang am Kenwood angeschlossen werden.
    Jetzt schaltet das Radio beim einlegen des R- Gangs auf die Kamera.
    Ist kein R-Gang eingelegt, kann man aber im Menü, bzw. mit den Bedientasten die Kamera auswählen.
    Da diese ja nun mit Spannung versorgt ist, kann man nun auch das Kamerabild auf dem Monitor betrachten.


    Viel Spaß beim beobachten !

    Einmal editiert, zuletzt von midimo100 ()


  • Genau so ist es seit 1,5 Jahren angeschlossen.
    Nur wie schalte ich auf das R-cam Bild mit meinem Kenwood?


    Edit:
    Jetzt habe ich das in der Anleitung gefunden.
    Also ich kann nur umschalten wenn ich den Rückwärtsgang eingelegt habe aber nie während der fahrt.
    [Blockierte Grafik: http://img338.imageshack.us/img338/9029/81898876yq8.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://img259.imageshack.us/img259/9844/38772181ok5.jpg]

    DDX6029 + KNA-G520

    2 Mal editiert, zuletzt von Maze007 ()

  • Zitat

    Original von lumbes
    die kamera muss DAUERND strom haben



    Zitat

    Original von Maze007


    Genau so ist es seit 1,5 Jahren angeschlossen.
    Nur wie schalte ich auf das R-cam Bild mit meinem Kenwood?


    Jetzt sind wir auch nicht weiter.

    DDX6029 + KNA-G520

    Einmal editiert, zuletzt von Maze007 ()

  • hallo.


    wo kann man denn einstellen, dass die rückfahrkamera bei der Taste "V.SEL" ausgewählt wird?


    Bei mir läufts so ab:


    DVD -> Video -> IPOD -> Navi -> ....


    Wenn ich die Kamera an das "Video"-Kabel anschließe, sehe ich ein Bild und es wird auch automatisch umgeschaltet, wenn ich die Digitalkamera einschalte.
    wenn ich die Kamera jedoch an das Videokabel "Rückfahrkamera" anschließe, passiert gar nichts :(
    mit VSEL bekomme ich auch kein Bild.


    k.A., wo das Problem liegt.


    So wie ihr es beschildert habt, müsste es ohne die 12V an der Leitung für den Rückwärtsgang auch funktionieren!!!!!


    danke!


    gruß,
    stefan

  • Du hast jetzt zwei Möglichkeiten:
    1 Du nimmst ein Y-Cinch Verteiler und klemmst die Rearcam an den Cinch Eingang für die Kamera und an einem freien Videokanal.
    Geht aber glaube ich nur bei Pal Kameras.
    2. Im Menü , ich weiß allerdings nicht mehr genau wo, kann man die V-Sel taste einstellen, bzw. kann man dort irgendwas mit Rearcam einstellen.
    ( Sorry habe mein Radio schon seit 12 Wochen nicht gesehen und werde es erst in 12 Wochen wieder sehen - Wintersaison im Cabrio :-D) )
    Es gibt aber diese Menü und die Funktion ist auch da, weil ich versehentlich genau das eingestellt habe.
    Dabei ist mir halt der Fehlanschluß an der Cam aufgefallen ( Dauerplus an Cam, anstatt Rückfahrplus )

    Einmal editiert, zuletzt von midimo100 ()

  • Habe auch leichte Probleme mit der R-Cam...


    Habe das DNX7200 noch nicht eingebaut, steht alles hier auf meinem Schreibtisch:
    DNX7200; R-Cam und Strom!


    Möchte die Kamera gerne so schalten, dass sie permanent betrieben werden kann und beim Einlegen der Rückwärtsganges automatisch aktiviert wird, was ja gehen soll!


    >> Kamera hat Dauerplus
    >> Violett / Weißes Kabel vom Radio an Plus, Radio schaltet automatisch auf die Rückfahrkamera, kommt den ja wohl gleich, wenn ich das Kabel an die Rückfahrleuchte anschließen würde!


    Wenn ich jetzt simuliere, dass kein Rückwärtsgang eingelegt ist, also kein Strom am violetten Kabel, sehe ich die Kamera nicht mehr, wenn ich mit der V.SEL Taste hin und her schalte.


    Wo liegt der Fehler, oder kann man das nicht simulieren?


    Gruß; Pezz

  • zum 100 mal.


    der r cam kanal steht nur zur verfügung wenn man das kabel mit strom belegt. also entweder r cam kabel immer unter strom oder kein r kanal permament.


    ich weiss grad net ob man das in den optionen ändern kann.

    The Artist Formerly Known As Maz