Sunnysoft BackupManager

  • Zitat

    Original von aries13
    verstehe, 4420, weil das Sunnysoft nur mit WinCE zu tun hat - korrekt !?!
    Hab da nicht tief genug nachgedacht...


    Was ist denn für Acronis/Norton/etc. wichtiger, das Betriebssystem oder Deine Office-Version bspw.? ;D



    Zitat

    SoftReset JA, HardReset NEIN - soll man das?
    Wenn JA, wieso steht das nicht in meinem Handout ?


    ?( Weil Du's vergessen hast? ;)



    Zitat

    Aber GoPal muss ja laufen, weil über dessen Navirunner Menu komm ich auf die Taskleiste und das Sunnysoft Programm - oder wie sonst?


    Du versuchst jetzt, aus einem fahrenden Auto heraus die Reifen zu wechseln! :D Wann macht man denn ein Restore? Doch entweder nach einem HardReset oder Neuaufsetzen, wenn also nichts mehr läuft! GoPal darf nicht laufen, aber evtl. das Startmenue und das gehört nicht zu GoPal selber!
    Ich habe bei meinem 465er keine Deiner 'gestörten' Dateien, aber wenn per Autostart schon vor dem Menu auf Dateien zugegriffen wird und die sind vorhanden VOR einem Restore, kann man nix machen (ist doch beim PC genauso).



    Zitat

    Und woher soll ich (bzw. ein Normaluser) wissen, woraus die angemeckerten Dateien sind?


    Garnicht, negier einfach das Überschreiben. Und wenn er sagt: Alles restored, dann machst Du SOFORT einen SoftReset und gut ist.

  • Hi Ralf,


    Zitat

    HardReset oder Neuaufsetzen, wenn also nichts mehr läuft! GoPal darf nicht laufen, aber evtl. das Startmenue und das gehört nicht zu GoPal selber!


    Also wenn ich das 4420 meines Sohns einschalte, komme ich auf das Startmenu 1 vom Navirunner Skin, aber da fehlt manchmal (eigenartig) unten die Möglichkeit, die Taskleiste aufzurufen. Da werden nur die 6 Schaltflächen angezeigt aber darunter nichts wie normal...
    Und damit komme ich nicht ins Windows um Sunnysoft aufzurufen...
    Daher starte ich dann gezwungnermaßen GoPal und in einem der 3 Navirunner-Menus komme ich dann auf die Taskleiste.
    Wie sonst kann ich das machen?


    Und ein HardReset VOR einem Backup:
    Da werden doch Einträge in der Registry gelöscht - oder nicht?
    Aber die will ich doch mitsichern - oder nicht?

    Danke und liebe Grüße
    Gerhard


    Jimwey LKW 7" Karten 2Q2021

  • Moin Gerhard!


    Zitat

    Original von aries13


    Also wenn ich das 4420 meines Sohns einschalte, komme ich auf das Startmenu 1 vom Navirunner Skin, aber da fehlt manchmal (eigenartig) unten die Möglichkeit, die Taskleiste aufzurufen. Da werden nur die 6 Schaltflächen angezeigt aber darunter nichts wie normal...
    Und damit komme ich nicht ins Windows um Sunnysoft aufzurufen...
    Daher starte ich dann gezwungnermaßen GoPal und in einem der 3 Navirunner-Menus komme ich dann auf die Taskleiste.
    Wie sonst kann ich das machen?


    Ich habe das bei mir mit einem separaten Button zum BM im Startmenue gelöst, aber der ist natürlich nach einem HR weg. Beim 465er komme ich allerdings auch nach einem HR noch recht einfach ins CE.
    Tja, ich kenne nun den 4420 nicht, aber das Problem des BM-Aufrufs oder CE-Explorers nach einem HR läßt sich doch bestimmt entweder mit koord465 oder auch MortScript lösen, und zwar über einen speziellen Button im GoPal-Startmenue.


    Koord-Lösung: Du schnitzt Dir einen Button und in dessen *.xml-Datei muß folgender Aufruf rein:
    <action path="\My Flash Disk\Programme\Koord\koord465.exe" param="explorer=1 window=0"
    oder
    <action path="\My Flash Disk\Programme\Koord\koord465.exe" param="taskbar=1 window=0"


    Hier nur einen Aufruf hernehmen, entweder der für den Explorer oder die Taskbar.


    MortScript-Lösung: Hier müssen 2 Dateien gleichen Namens irgendwo auf der HR-sicheren \MFD abgelegt werden (StartBackup.mscr und *.exe bspw.), in der direkt Deine Backup-Datei "Backup.bkp.exe" aufgerufen wird, Nachteil aber hier: diese Datei muß dann immer gleich lauten.


    Der Button (Backup.xml) mit der referenzierten Graphik (Backup.png) müssen in "\My Flash Disk\Navigation\Menu\Desktop" gespeichert werden.


    Aber vlt. hast Du oder haben andere 4420-User ja noch eine bessere Idee auf Lager?


    Zitat

    Und ein HardReset VOR einem Backup:
    Da werden doch Einträge in der Registry gelöscht - oder nicht?
    Aber die will ich doch mitsichern - oder nicht?


    Ich meine, da hätte ich gestern noch direkt nach dem Schreiben bzw. der Anzeige mein Posting editiert gehabt und 1x den Begriff 'Backup' in 'Restore' geändert.
    Ein Backup nach einem HardReset macht natürlich wenig Sinn, das hast Du richtig erkannt! :D

  • Hi Gerhard!


    Wie schaut's 'n aus, ist so still bei Dir? :D Hast Du schon was versucht, von den Tipps umzusetzen?

  • Hi Ralf,
    nein, habe nichts gemacht - ist mir zu kompliziert ... ich versteh' das nicht...
    Will nicht noch mehr Zeit investieren - sowohl mein 4410 als auch das 4420 laufen nun - das genügt - das Leben ist so kurz...


    Habe auch in den Thread "Wörterbuch" geschaut und da gibt es keinen Eintrag, der step-by-step erklärt was zu tun ist , und wenn ich die Links anschaue versteh' ich nur Bahnhof und dabei soll es jetzt auch bleiben.


    Danke jedenfalls für Deine Bereitschaft mir zu helfen!

    Danke und liebe Grüße
    Gerhard


    Jimwey LKW 7" Karten 2Q2021

  • Hi Gerhard!


    Zitat

    Original von aries13
    nein, habe nichts gemacht - ist mir zu kompliziert ... ich versteh' das nicht...

    Kann ich nachvollziehen.


    Zitat

    Will nicht noch mehr Zeit investieren - sowohl mein 4410 als auch das 4420 laufen nun - das genügt - das Leben ist so kurz...

    Dann aber schleunigst ein Backup machen :D (der Restore kann ja bei Bedarf auch manuell angestossen werden).

  • Ralf schrieb im "GoPal 4.1 - AddOn - CAB - Thread " u.a.:


    Zitat:
    So ein "Auto-Install" läßt sich ganz leicht realisieren!


    Hier mal zwei Links: Sunnysoft Backup Manager im Detail mit WinCE Core 5.0 und Backup/Restoreprogramm endlich zum Laufen gekriegt! und hier der Download für Sunnysoft Backup Manager for .NET 3.757
    Zitat Ende.


    Bei GoPal 3.0 (PNA 465/R15) ließ sich der SunnysoftBackupManager (SBM)problemlos installieren (s.o.).
    Bei GoPal 4.1 läßt er sich installieren. Aber es kommt bei der Installation bereits der Hinweis, daß der "Hauptspeicher" zu klein ist. Irgendetwas scheint den Speicherplatz von Windows CE im PNA mit GoPal4.1 zu begrenzen.
    Nach Installation und SoftReset ´kommt eine Fehlermeldung bzgl Speicher und das Programm verlangt einen HardReset. Startet man die NaviSoftware trotzdem, hängt sich das System auf. Nach dem HardReset ist natürlich der SBM weg.
    Kann man eine Einstellung vornehmen, die den Speicherplatz für Windows CE vergrößert (ca. 1 MB)?

  • Der Grund für Deinen Fehler ist folgender: der BM speichert während des Setups in \Windows einige Dateien und dafür ist bei Dir anscheinend kein Speicherplatz mehr vorhanden.
    Da Du leider nicht dazu schreibst, wie die Situation aktuell bei Dir ausschaut, hier ein genereller Tipp: zieh den Regler unten etwas nach Rechts (der Shot ist aus dem ControlPanel/System/Memory), soweit Du zus. Speicher benötigst. Nach dem Setup ist das Ganze dann nochmal zu kontrollieren.
    Bei GoPal V4 wurde es auch schon mal angesprochen (hier aber im umgekehrten Zusammenhang zum Speichergewinn): Mächtig frustriert durch Abstürze


    Zur weiteren Info seien Dir auch diese beiden Artikel ans Herz gelegt: Interner Speicher -> Stabilität von GoPal & Datensicherung



    PS: fast hätte ich jetzt im anderen Beitrag gepostet gehabt!

  • Ralf, welches Programm zeigt Dir die System Properties an. Ist das "Resinfo"?
    Zu meiner Installationsumgebung:
    Ich habe testweise nur GoPal4.1 innstalliert (PNA465/R15) und drei fonts (327kB) in Windows CE für MN6.5 (welches auf der Speicherkarte liegt und von dort gestartet wird). Sonst kein weiteres Programm oder Skin.


    Den Beitrag "Interner Speicher -> Stabilität von GoPal & Datensicherung"
    habe ich schon gelesen. Auch habe ich schon bei den "Freunden" geschaut, ob es ein ähnliches Problem gibt.

  • Zitat

    Original von werotoro
    Ralf, welches Programm zeigt Dir die System Properties an. Ist das "Resinfo"?


    Habe ich doch geschrieben: ControlPanel (auf Deutsch: Systemsteuerung), drüben im Link ist es dann ResInfo (sehr zu empfehlen!)



    Zitat

    Ich habe testweise nur GoPal4.1 innstalliert (PNA465/R15) und drei fonts (327kB) in Windows CE für MN6.5 (welches auf der Speicherkarte liegt und von dort gestartet wird). Sonst kein weiteres Programm oder Skin.


    Die drei Arials*.ttf hab ich auch, ein Skin liegt ja eh auf der MFD! GAPI könnte noch ein Problem sein. Wenn Du den BM installierst, darf kein anderes Progamm mehr laufen!