OziExplorerCE Development Version 2.00

  • Danke für die Info :tup


    Und was die PNA-Jünger freuen wird: Es gibt jetzt spezielle PNA-Versionen. Fragt mich aber nicht, was da dran anders ist ...



    Wastl

    Das schöne an Bienchen ist, man hat immer was worauf man sich freuen kann :love2

  • ...und: Man spricht deutsch. ;D


    Und bis ich die Neuerungen alle intus habe, kann es eine Weile dauern. Schon mal ein Bug (oder Feature ?): Beim Blättern über die erste bzw. letzte Seite hinaus beendet sich das Programm.


    -edit by hope68: Bilder auf Wunsch von gs.arch entfernt.

    Gruß gs.arch

  • Ich hab mit dem neuen Ozi-Dev mal am PC und im Gelände ein wenig herumgespielt.
    Mein erster Eindruck: Echter Fortschritt bei der Bedienung.
    Ich programmiere eine (Hardware-)Taste am PDA so, dass ich im Programm Ozi "blättern" kann und statt der Karte auf einer nächsten Seite alles mögliche (selbst ausgewählte) sehen kann: Die Geschwindigkeit in groß, Stoppuhr, ein Höhenprofil, große "Tasten" für Create/Save Waypoint ...
    Man richtet es ein, wie man's haben möchte.
    Wenn ich es schon richtig sehe, lassen sich damit alle herkömmlichen Funktionen fast nur noch "mit dem dicken Daumen" bedienen und es sind noch viele weitere hinzugekommen.
    Mein alter Product-Key wurde von der neuen Version problemlos übernommen.
    Ein paar bugs habe ich aber doch gefunden:
    Die Softkeys "Reset Odometer" stellen nicht den Kilometerzähler auf Null sondern den Höhenmesser?!
    Offen bleiben für mich noch folgende Wünsche:
    Es gibt zwar eine Funktion "Climb Rate" (=Steiggeschwindigkeit?) aber ich vermisse eine Funktion, die alle gemachten Höhenunterschiede aufaddiert, z.B. demnächst beim Skifahren ;)
    Leider muss man z.B. für das Abspeichern der Wegepunkte zum Schluss immer noch auf dem Display das winzige "OK" treffen. Unter Outdoor-Bedingungen (schlechte Sicht, Puls auf 150, kein Stift zur Hand ...) fast unmöglich! Hier wäre es super, wenn man das auch mit einem Druck auf den "Joystick" erledigen könnte, wie es in vielen anderen Programmen üblich ist.


    Unter dem Strich dennoch "sehr empfehlenswert"!

    Einmal editiert, zuletzt von weinschaum ()

  • Zitat

    Original von weinschaum
    Es gibt zwar eine Funktion "Climb Rate" (=Steiggeschwindigkeit?) aber ich vermisse eine Funktion, die alle gemachten Höhenunterschiede aufaddiert, z.B. demnächst beim Skifahren ;)


    Naja, bei der (Un)Genauigkeit der Höhendaten (gerade in schwierigem Gelände, Nordhang) können dabei locker 100% Fehler herauskommen.


    Im neuen Ozi gibt es übrigens auch eine spezielle Darstellung für das Querformat. Hier mal einige Screenshots der neuen Version.

  • Zitat

    Original von Bogi100
    Mit Paint selbst gemalte Bilder werden derzeit (noch?) nicht gelöscht 8)


    Es hat wohl mit Copyright nichts zu tun, schlicht ein Missverständnis.
    Ich wollte nur die allerersten Bilder entfernen lassen, hope68 hatte es richtig verstanden.
    In jenem Beitrag sind komische Sachen passiert. Ich wollte dort gar keine Bilder einstellen, keine Ahnung wie sie dort hineingeraten sind. Und hinterher hatte ich auch keinen Zugriff mehr auf die Dateianhänge. ?( ?( Vielleicht saugt das Forum jetzt schon unsere Rechner aus. ;D

    Gruß gs.arch

    Einmal editiert, zuletzt von gs.arch ()

  • Hallo gs.arch,


    wie kommst Du denn an die Darstellung z.B. Compass oder Speed / max. Speed usw. ???
    Ich meine ich hatte es mal drin, aber jetzt finde ich es nicht mehr :( ?(


    Gruß und schöne Feiertage

    Gruß
    Uwe_K


    HTC HD2 mit Android, OZI, TT GO 5100, und was sonst noch so geht.


    Der IPAQ 4700, diverse CF und SD-Cards mit 2 bis 4 GB, GNS 9830 und Fortuna BT sind jetzt in Rente.
    : drink

  • hallo Uwe


    mit den beiden blauen Pfeiltasten kannst du durch die einzelnen Fenster zappen!


    uhrwerk

  • Zitat

    Original von Uhrwerk
    mit den beiden blauen Pfeiltasten kannst du durch die einzelnen Fenster zappen!
    uhrwerk


    Guten Morgen,


    dummerweise geht das eben nicht X( Da komm ich von der Kartendarstellung zur Menüauswahl und zur NMEA-Ausgabe mit Sat-Anzeige und dann wieder zur Karte, mehr kommt nicht (mehr). Ich meine es ging schon mal, kann man das irgendwo einstellen ??

    Gruß
    Uwe_K


    HTC HD2 mit Android, OZI, TT GO 5100, und was sonst noch so geht.


    Der IPAQ 4700, diverse CF und SD-Cards mit 2 bis 4 GB, GNS 9830 und Fortuna BT sind jetzt in Rente.
    : drink