Stress mit Navigon Fresh

  • Hallo.


    Danke für deine "Anteilnahme".


    Hilf mir bitte wenn ich auf dem falschen Pfad bin, aber ist es nicht so, dass wenn keine Firewall o.ä. installiert und damit keine anfragen abgewendet oder umgeleitet werden, sollten doch alle Programme - ob gut oder böse - voll auf etwaige Systeme zugreifen können.
    Wenn ich ehrlich bin, kann ich mit FTP nur entfernt etwas anfangen. Für mich verhält es sich jedenfalls wie vorher beschrieben.
    Mich hier über FTP und Proxy aufzuklären wäre aber zu viel und nicht die richtige Plattform.



    Trotzdem danke für den Eintrag.


    Schöne Grüße,


    Stefan

  • Habe mich durch diesen Fred gelesen und bin inswofern beruhigt, dass es noch andere Navigon fresh-Opfer auf dieser Welt gibt.


    Seit letztem Freitag versuche ich einen Kartenupdate über Navigon fresh herunter zu laden. Es geht dabei um 'ledliglich' 1.7 GB Daten, die ich durchs Netz holen möchte. Pro Versuch gehen im Schnitt 4 Stunden drauf, bei einer Leitungskapazität von 3000 kb/sek. Das Zeitproblem ist aus meiner Erfahrung nicht meine Leitung, eher vermute ich, dass Navigon (gerade am letzten Wochenende) an die Leistungskapazität kam.


    Man muss sich also vorstellen, dass mein PC praktisch das ganze Wochenende ungeschützt (Firewall deaktiviert, Virenschutz deaktiviert, Pishing-Schutz deaktiviert) im Netz lag, mit dem Resultat, dass nach jedem Versuch eine Fehlermeldung kam (Hashwert bla bla bla). Mein C-Laufwerk hat übrigens noch Platz für 40GB!! Leider konnte ich auch nicht die IMCOMPLETE Datei vorher umbenennen, da diese verschwand bevor ich die Fehlermeldung mit OK quittierte.


    Aus meiner Sicht ist diese Software eine absolute Zumutung, gerade in der heutigen Zeit mit all den Viren usw. Es geht mir einfach nicht in den Kopf, dass es eine Firma wie Navigon nicht auf die Reihe bekommt, ihren Kunden eine Download-Software zur Verfügung zu stellen, die auf jedem Rechner läuft, egal wie Windows konfiguriert ist. Und was bitte schön machen MAC-user?


    Navigationsgeräte haben viel mit Software-Entwicklung zu tun. Für mich ist Navigon eine Software-Firma und gerade deshalb kann und will ich nicht akzeptieren, dass es keine bessere Download-Software aus diesem Hause geben soll.


    Es ist im Übrigen für mich interessant zu sehen, wie User hier im Forum es offensichtlich als 'normal' empfinden, dass man die Einstellungen am eigenen PC auf den Kopf stellen muss, damit eine Software zum Laufen gebracht werden kann. Es ist aber noch lange nicht jeder Navi-User ein PC-Freak, der solche Dinge Blind hinbekommt. Aus meiner Sicht müssen solche Programme DAU-kompatibel sein (Dümmster Anzunehmender User). Naja Vielleicht gehöre ich ja in diese Spezies!


    Aus Sicht des Marketings einer Software-Firma muss ich mir aber die Frage stellen, ob ich meine Kundschaft mit solchen unbrauchbaren Dienstleistungsprogrammen bei der Stange halten kann. Leider bekomme ich je länger je mehr den Eindruck, Navigon konzentriert sich mehr auf das Aussehen, als auf die inneren Werte. Die neuen Navis sehen ja zugegebenermassen toll aus und auch das Kartenlayout sucht seinesgleichen im Markt. Aber wenn das Drumherum nicht stimmt, und da gehört neben einem Top-Kundenservice auch eine Update-Software zweifelsohne dazu, kann das ganze Konzept vom Schönaussehen in die Hose gehen.
    Ich werde mir auf jeden Fall gut überlegen, ob ich nochmals an die 400 Euro für ein Produkt von Navigon ausgeben werde, ob es nun gut aussieht, RV hat oder nicht!


    Viele Grüsse

  • Zitat

    Original von ikarus64
    Und was bitte schön machen MAC-user?
    Viele Grüsse


    VMWare Fusion oder Parallels mit WinXP/Vista verwenden. Gibt leider keine andere Möglichkeit.


    Gruß Frank

    "Das Leben ist ziemlich schnell vorbei. Wenn man nicht ab und zu stehen bleibt und sich umschaut, könnte man es verpassen." Ferris Bueller


  • Hallo,
    schau dir das an:
    Kartenupdate fehlgeschlagen; Hashwertfehler

  • Zitat

    Original von charly47
    Hallo,
    schau dir das an:
    Kartenupdate fehlgeschlagen; Hashwertfehler


    Hallo


    Danke für den Tipp. Ich kenne diesen Fred und das ist genau das, was ich oben erwähnt habe.


    Im Übrigen läuft es auch mit den dort angegeben Ratschlägen nicht. Man kann einfach seitens Navigon nicht erwarten, dass die Kundschaft aus lauter PC-Superfreaks besteht, die das Problem schon irgendwie hinkriegen.


    Gruss und einen schönen Tag

    Einmal editiert, zuletzt von ikarus64 ()

  • Das Problem liegt ganz woanders.


    Sicher hast Du recht, wenn man nicht erwarten kann, daß nur PC-Superfreaks vor den Kisten sitzen.


    Aber.


    Ein PC ist im Gegensatz zu einem PNA ein wesentlich komplexeres Gebilde, das dazu konstruiert wurde, möglichst viel verschiedene Software ausführen zu können und nicht nur (wie der PNA) eine spezielle Anwendung). Gleichzeitig sind PCs in ihrer Konfiguration flexibel, kein Softwarehersteller weiß so genau, wie der PC des Kunden genau konfiguriert ist, der sein Programm später benutzt.


    Ein weiteres Problem sind das Internet und die vielen "liebenswürdigen" Zeitgenossen, die nichts Besseres zu tun haben, als zu versuchen, unsere Rechner mit Viren und Trojanern zu bombardieren. Dagegen muß sich der Nicht-PC-Superfreak natürlich genauso wappnen wie der PC-Superfreak.


    Da dieser aber im Gegensatz zu jenem nicht genau weiß, wie man das optimal macht oder was da überhaupt vor sich geht (sonst wäre er ja selbst ein Superfreak), wird er sicherheitshalber alle Geschütze auffahren, die ihm zur Verfügung stehen oder die bestimmte Softwarehersteller meinen, ihm zur Verfügung stellen zu müssen.


    Dabei schießt er das eine oder andere Mal aber auch übers Ziel hinaus, will sagen: Er schützt seinen PC solange, bis "nix mehr geht".
    Dagegen ist aus schutztechnischer Sicht eigentlich nichts einzuwenden; aber aus anwendungstechnischer Sicht...


    Wenn alle Zugbrücken oben sind, dann kommen halt auch die Liebhaber des Ritterfräuleins nimmer in die Burg. ;)


    Man müßte halt hergehen und nur die Eingänge aufmachen, die "Navigon Fresh" gerade benötigt, nicht wahr? Aber wie? Man will ja schließlich kein Superfreak werden, gelle?


    Hier schließt sich der Kreis.


    Will sagen: Ohne ein klein wenig Beschäftigung mit der Materie sind komplexe Maschinen halt nicht bedienbar.


    Und der Helfer in der Not (Support) sitzt ja nicht vor Ort; er kann ja auch nur "raten", was es in dem speziellen Fall sein könnte. Was soll er anderes machen, als alle ihm bekannten potentiellen Fehlermöglichkeiten zusammen mit dem Super-Nicht-Freak durchzugehen?

    Einmal editiert, zuletzt von Pikachu_ ()

  • es können nicht mal 281 kB geladen werden!


    Hab mir das Weihnachtsangebot des Blitzerupdates gekauft. Download Fehlanzeige! Funzt Nicht!


    Denke, mach ma nen Probedownload. Downgrade auf 6.0.(Alte Sicherungsdatei) Und siehe da, ich bekomme ein Upgrade auf 6.2 angeboten, welches sich auch DOWNLOADEN lässt!!!! Update ok, will in meinen Content schauen: und ?? LEER Der Blitzerdownload ist verschwunden!!!!!


    Sche..... Navigon fresh


    btw auf e-mail bis heute keine antwort......


    pw

  • Hallo, allerseits,


    ich habe mich jetzt noch einmal durch diesen Beitrag gelesen. Meine Erkenntnisse sind folgende:


    1. Navigon Fresh ist zum Updaten und downloaden nicht zu gebrauchen, wenn die Internetverbindung geschützt ist (Fireweall, Proxies etc.)


    2. Navigon scheint das so richtig nicht zur Kenntnis zu nehmen (ich habe dem Support Screenshots gesendet, geändert hat sich nichts)


    3. Die Hotline ist in meinen Augen inkompetent, wenn sie dem User empfiehlt, Firewall und Virenscanner zu beenden und so den Rechner für alle zu öffnen - ist aber nicht nur diese Hotline, die das so macht. Immer dann, wenn sie nicht weiterwissen, ist immer der Virenscanner oder die Firewall Schuld.


    4. Da man nur über Navigon Fresh an Updates bzw. gekaufte Downloads kommt, muß hier dringend nachgebessert werden.


    5. Sollten wir nun endlich mal den Geschäftsführer von Navigon kontaktieren, damit er mal erfährt, was in seiner Firma so los ist und wie seine Hotline so arbeitet.


    Aus meiner Sicht reden wir uns hier alle heiß, aber es passiert nix. Mal sehen, was der Geschäftsführer dieser Firma von einer Kundenbeschwerde hält. Auch gibt es da noch diverse Zeitschriften, wo man so etwas public machen kann. Ich für meinen Teil ärgere mich nicht mehr mit Navigon fresh rum, ich schreibe jetzt einen netten Brief an den Geschäftsführer.


    Ich halte Euch auf dem laufenden.


    Gruß
    Egbert

    Skoda Kodiaq 2.0 TDI mit Columbus
    Chevrolet Camaro MY 2013 Coupé Inferno Orange Metallic /Black/Inferno Orange 6,2l V8 DNX8170DABs

  • Zitat

    Original von egbert_1


    1. Navigon Fresh ist zum Updaten und downloaden nicht zu gebrauchen, wenn die Internetverbindung geschützt ist (Fireweall, Proxies etc.)


    Das kann ich so nicht stehen lassen, denn ich habe sowohl eine Firewall, ein Antivirenprogram und auch was gegen Malware/Spyware.
    Habe keine Probleme damit und habe auch nichts konfigurieren müssen, damit es geht.


    Allerdings finde ich auch, dass Navigon die SW dringend nachbessern muss, z.B. wegen dem Hashwert-Fehler, der leider sehr häufig vorkommt.

  • Ich habe ebenfalls keine Probleme mit meiner Konfiguration: Kaspersky Antivirus 7.0 und Comodo Firewall.


    Egbert: Deine Erkenntnisse sind m.E. falsch.

  • Dem kann ich ebenfalls nur zustimmen. Ich habe kein einziges Mal Schwierigkeiten mit NavigonFresh gehabt - zuerst unter Windows mit Hardwarefirewall, Proxy und aktivem Virenscanner, jetzt mit Mac OS X und aktiver Firewall (hier download unter VMWare Fusion/WinXP professional. Mein Schwager hat ebenfalls mit einem Macbook pro das Weihnachtsangebot MN6 für PDA ohne Probleme auf's erste Mal heruntergeladen.


    Keine Ahnung, unter welchen Konstellationen es Schwierigkeiten mit Fresh gibt, nachvollziehbar ist die Problematik für mich bislang nicht, es ist nicht einmal eine Systematik erkennbar, wann es funktioniert und wann nicht.


    Irgendwie frustrierend ...


    Gruß Frank

    "Das Leben ist ziemlich schnell vorbei. Wenn man nicht ab und zu stehen bleibt und sich umschaut, könnte man es verpassen." Ferris Bueller

  • Hallo,


    ich bedanke mich für Eure Kritik und ich werde mich mal berichtigen:


    Ich habe eine Firewall mit integriertem Proxy für HTTP, FTP, POP3 usw. auf einem separatem Rechner am laufen. Wenn der Proxy im Transparentmodus läuft, werden alle Anfragen auf Port 80 umgeleitet auf Port xxxx. Damit kommt Navigon Fresh nicht klar, es gibt einen Verbindungstimeout. Hier fehlt bei Navigon Fresh der Dialog, um den Proxy eintragen zu können (IP_ADresse und Port). Das hat jede gut programmierte Software, welches Connections ins Web benötigt. Im Standardmodus betriebener Proxy ist noch besser, da muß die Internetconnection des Client zwingend konfiguriert werden, sonst gibt es keine Verbindung ins Netz, auch hier könnte Navigon ja einfach die Einstellungen des IE-Explorers übernehmen.
    Als zweites fehlt der Dialog, wo ich eintragen kann, in welchem Verzeichnis ich die Datensicherungen usw. speichern möchte. Es wird immer im Userverzeichnis gespeichert. Das ist nicht unbedingt von Vorteil. Wie schnell vergißt man bei einem Sytemneuaufbau, die daten vorher zu sichern. Wenn mir dann auch noch empfohlen wird, alle Sicherheitstools zu deaktivieren, dann zeugt das nicht gerade von Qualität. Mag ja sein, dass meine Systemkonfiguration nicht unbedingt bei jedermann zu finden ist, aber wie dem auch sei. Mein System hat eine wirkungsvolle Firewall mit allem, was man braucht. Virenabwehr, Spam, Spyware und Intrusion Protection im Zusammenspiel mit den Proxies. Dahinter liegt dann das ganze Netz.
    Es gibt halt User, die haben keine Probleme und es gibt User, die haben halt Probleme. Wenn ich nur zum Downloaden meine ganzes Netzwerk umstülpen muß, ist das ärgerlich, da ein Haufen Konfigurationsarbeit dranhängt. Darum komme ich zu der Erkenntnis, ich berichtige mich hier, dass Navigon Fresh (noch) nicht für alle Systemkonfigurationen nutzbar ist.
    Sorry, wenn ich jemandem auf die Füße getreten bin, war keine Absicht.


    Gruß
    Egbert

    Skoda Kodiaq 2.0 TDI mit Columbus
    Chevrolet Camaro MY 2013 Coupé Inferno Orange Metallic /Black/Inferno Orange 6,2l V8 DNX8170DABs

  • Ich nutze Navigon fresh nicht und werde es auch mit Sicherheit nicht nutzen (da ich nicht bereit bin, mir ein Programm - von dem ich nicht weiß, was es sonst noch treibt, nur für simple Downloads zu installieren), nur stellt sich mir die Frage:


    Welchen Sinn hat dieses Programm überhaupt?


    Warum kann man dem Kunden der irgendwas gekauft hat nicht einfach einen Downloadlink anbieten, der kann ja von mir aus auch noch mit einem verfallenden Passwort geschützt sein.
    Aber das Programm ist in meinen Augen mehr als "flüssig" .... (und was es sonst noch ausliest, weiß ja auch keiner...)


    Gruß tommy 8)

  • Andre Anbieter haben ähnliche Programme um Firmware und Karten zu laden und zu installieren. Z.B TomTom. Hier habe ich auch nur über TomTomHome diese Möglichkeit.


    Ich sehe die Sache nicht so verbissen.

    Einmal editiert, zuletzt von auktionator-77 ()

  • Ich habe bis jetz auch kein einziges Mal Schwierigkeiten gehabt mit Firewall oder Proxy und Firewall mit aktivem Virenscanner und malware Programm

    "Die Wege des Herrn sind unergründlich" Fällt mir dazu nur ein.
    :engel