Kompaß-Modding mit Höhenintegration

  • Hallo Spätzlesschaber,


    ich habe es noch nicht selbst gemacht, aber ich war schon beim geocachen dabei. Ich würde es gerne mal ausprobieren. In der 3er Sektion gibt es einen interessanten Thread dazu (bin jetzt zu faul zum linken, ist aber leicht zu finden).
    Es wird dort intensiv eine Technik beschrieben, ein bestimmtes "Nicht-schwanken-unter-5km/h" Feature abzuschalten.
    Das scheint zumindest in der 4er nicht erforderlich zu sein, da es ja einen Fußgänger und Fahrrad Modus gibt. Ich habe beide ausprobiert und sie funktionieren imho ganz gut. Im Fußgängermodus hatte ich allerdings keine Sprachausgabe mehr.
    Ich glaube nur, dass die Koordinatenangabe so wie sie ist nicht genau genug ist. Bei 12°12´12´´ erfolgt nach meinen Beobachrungen ein
    Wechsel auf 12°12´13´´ nach ca 30 m. Deshalb hatte ich weiter oben gefragt, ob man irgendwie die Genauigkeit auf eine Stelle mehr, also 12°12´123´´ einstellen kann. Dann sollte es auf 3m genau gehen.
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass das nicht gehen sollte. Warten wir mal, ob es jemanden gibt, der dazu was weis.


    Viele Grüße,


    altaberbezahlt

  • Hallo altaberbezahlt,


    vielen Dank für Deine Antwort.
    Das Geocachen mit dem 4420 funktioniert ganz gut. Wenn die Angaben des Cachers stimmen ist die Genauigkeit am Schluß sehr hoch. Manchmal habe ich mich an den Endkoordinaten noch so 20m nach rechts oder links bewegt um die Position zu Überprüfen und stand dann ziemlich nahe am Cache.
    Schade, dass man seine aktuellen Koordinaten nicht abspeichern kann. Das wäre für das "Hiden" eines Caches sehr hilfreich.
    Warten wir mal das "große" Update ab, vielleicht ist dann auch dieses Feature dabei.


    Viele Grüße,


    Martin

  • Hallo Rohoel,


    ist sicher, dass mit dem Rohoel-Kompass keine Urheberrechte verletzt werden? Ich hätte da nämlich 36 Bildchen, in die ich die 3-Stelligen Himmelsrichtungen (NNW, SSO...) eingearbeitet habe und würde das gerne hier reinstellen, trau mich aber nicht so richtig.


    Viele Grüße,


    altaberbezahlt

    • Offizieller Beitrag


    ich hab da nix dagegen, stell rein.



    mfg rohoel.

  • Hi,


    mir hat dieser Kompass so gut gefallen, dass ich ihn
    noch ein bisschen weiterbearbeitet habe.
    Oben im grünen Neonfeld werden die Himmelsrichtungen
    angezeigt. Bisher waren es 8: N, NO, O, SO, S, SW, W, NW
    d.h. man musste schon ganz schön um die Kurve fahren, bis
    die Anzeige wechselte (der Ring läuft ja in 10°-Schritten
    wesentlich "more smooth").
    Jetzt gibt es 16 Anzeigen:
    N, NNO, NO, ONO, O, OSO, SO, SSO, S, SSW, SW, WSW, W, WNW, NW, NNW
    Die 4 Hauptrichtungen decken je 30° ab, nämlich die Richtung
    selbst und den 10er rechts und links daneben. Alle anderen
    Richtungen decken jeweils 20° ab.


    Sonst habe ich bis jetzt noch nichts weiter verändert.


    Wer mag, kanns installieren, wie´s geht, steht etwas weiter
    vorne im Thread.


    Viele Grüße,


    altaberbezahlt

  • so,


    ich habe jetzt im Kompass die Gradanzeige unten so eingebaut, dass sie
    in Einerschritten springt, also dass man immer auf ein Grad genau weis,
    in welche Richtung man fährt.


    Wie bekomme ich denn hier ein Bild rein. Den screenshot bekomm ich hin,
    aber wie kommt der hier rein? Anhänge ist ja einfach, aber ein Bild direkt
    ins Post ?


    Gruß,


    altaberbezahlt

    2 Mal editiert, zuletzt von altaberbezahlt ()

  • Hi,


    so, oben im Kompass werden ja - wie beschrieben - die Himmelsrichtungen dreistellig z.B. WNW angezeigt. Die png´s dafür stehen auch schon 4 posts weiter oben.
    Da diese Anzeigen ja aber auch noch nicht gradgenau sind und der Gradring ja sehr klein ist, hatt ich mir gedacht es wäre schön wenn der genaue Kurs angezeigt wird.


    Die Funktion selbst habe ich aus dem Skin von Navirunner geklaut. :) (Ich hoffe, dass ist hier so erlaubt und der Weg, den man innerhalb des Forums gehen darf). Also: Danke an Navirunner, für die Funktion. Die Position des Wertes ist jetzt unten im Kompass, schön zentriert und fast neonfarben.


    Links das Feld neben dem Kompass ist jetzt frei. Dort könnte man sich noch einen persönlichen Text wie z.B. "johnny´s BMW-Kompass" oder so eintragen: (Zwischen die beiden "" nach Text im Bereich Label_Course).


    Hier der Codeschnipsel dazu, der in der PFSkin im Bereich compassView ausgetauscht werden muss.





    Value_Course
    {
    // SkinElementModelCoder
    Class: SkinText;
    Coordinates: 212,135,60,30;
    TextColor: 127,255,212;
    Font: 4;
    HAlign: center;
    VAlign: center;
    TextFormat: "%65539;°";


    // SkinScrollbarOwnerModelCoder


    // SkinTextModelCoder
    }
    Label_Course
    {
    // SkinElementModelCoder
    Class: SkinText;
    Coordinates: 30,158,50,30;
    //Text#DP: 6553621;
    Text: "";
    TextColor: 255,255,255;
    Font: 7;
    VAlign: center;


    // SkinScrollbarOwnerModelCoder


    // SkinTextModelCoder


    }



    Ich hoffe, es findet sich einer, dem das auch Spass macht.


    Viele Grüße,


    altaberbezahlt


    P.S.: entschuldigt das Bild im Anhang, aber ich habe das CaptCe noch nicht hinbekommen.

  • altaberbezahlt.
    Soll ich dir Captce zusenden ?
    Wenn willst bitte melden !
    Japy

  • Hallo Japy,


    vielen Dank, ich habe das schon, steht ja hier im Programmpaket, ich war nur noch zu faul, es zu installieren. : drink


    Viele Grüße in das schöne Land, aus dem mein Klarinettenlehrer kam und wo es Plätze wie Julianadorp gibt.

  • Hehe !!
    Danke, aber ich wohne in dein Land und das schon eine weile 32 Jahr !
    Und bin gerne hier.
    Japy

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von altaberbezahlt
    vielen Dank, ich habe das schon, steht ja hier im Programmpaket, ich war nur noch zu faul, es zu installieren. : drink


    da mußt du nix installieren, nur auf deinem pc starten, wenn dein navi am usb ist, wird er es finden und du kannst bilder machen.


    dein kompass sieht gut aus. mir sind die 3 buchstaben oben aber ein wenig zu eng stehend. ist aber ansichtssache.



    mfg rohoel.

  • Danke Rohoel,


    ich hatte mir Abfang Januar captce runtergelade, das sagte mir beim Starten am PC : dies ist keine gültige win32 Anwendung. Daraufhin dachte ich erstmal ein paar 4-Letter Words und habs einfach verschoben zu gucken, wie mans richtig macht.


    Jetzt habe ich cecap genommen (dachte vorher, das wär das gleiche) und wie du gesagt hast am PC aufgerufen.


    Funzt super. Danke dir.


    Das mit den Abständen sehe ich mir nochmal an.


    Viele Grüße,


    altaberbezahlt

  • Danke Rohoel für den tollen Kompass :)


    ...und den Tipp für die Höhenangabe, das kann ich gut
    für mein Hobby gebrauchen


    mfg DL8LDN : drink