Anleitung: Tour am Rechner planen und auf dem P4410 nutzen / Route planen

  • Zitat

    Original von Hellser
    ...Wenn ich hier alles richtig verstanden habe muss aber ein anderer Skin inst. werden, um die Routen auf das Navi zu übertragen.
    ...Wer kann mir sagen welcher Skin der Beste für diese Zweck wäre.
    ...


    Hallo Hellser


    Eine Möglichkeit ist der Simply Black Vario 2 von sokobana


    Dort kann auf der Seite "Trip-Info & Tour-Manager",
    die kommt nach drücken des i (links untern in der Kartenansicht),
    mit dem Button "Tourstart & fortsetzen" eine geplante Tour geladen
    bzw. gestartet werden.



    :sonne

    Einmal editiert, zuletzt von Dosenpfand ()

  • Die Anleitung ist ja schön und gut, aber wer hat denn Morgens im LKW ein Notebook dabei, und vor allem die Zeit solch ein Spiel zu praktizieren?


    Ich hatte die Frage ja schon einmal gestellt, und keine richtige Antwort erhalten.


    Ist es möglich, mit dem GoPal 3.0 4410 eine Route zu planen, wo ich mehrere Kunden eigeben kann, und das Gerät dann der Reihe nach abarbeitet?


    Es soll also der erste Kunde angefahren werden, der sich am nächsten vom Abfahrtsort befindet usw.


    Es kann die Aussage, dies stünde im Handbuch au Seite 19. In meinem Handbuch steht überhaupt nichts über eine derartige Planung. Für Hinweise und Tipps wäre ich sehr dankbar.


    Es wäre auch schön, die Vorgehengehensweise einmal genau zu beschreiben, wie man was machen muss, um eine Route mit 13 Kunden auf dem Gerät planen zu können.


    Auch wenn es nur mit 3 oder 5 Kunden gleichzitig gehen sollte.


    ThX






  • hallo zusammen,
    der bitte von hellser schliesse ich mich an. die umwandlung in *.arc funktioniert eiwandfrei, aber welche zusatzprogramme sind noch nötig und wie bringt man´s zum laufen? hellser fährt mit original skin, ich mit tomate66 v 3.6.
    bin auch noch relativ neu bei den "navianern" ;D


    grüsse leonardowe

    3 Mal editiert, zuletzt von leonardowe ()

  • Hallo


    Bin neu im Geschäft und hab wenig Ahnung. Habe einen P4410 mit Lambskin.
    Wenn ich nun eine Route bei M&G 11 zusammengestellt habe wo muß ich die dann speichern??
    Bei Map&Guide oder auf dem PC ?
    Habe sie bei M&G gespeichert und wenn ich dann den RoutConverter aufmache und wie beschrieben unter Punkt eins die Route aufrufen will, geht ein Fenster auf wo die Route gesucht werden soll. Ich hab da alles ausprobiert aber die Route erscheint nicht.
    Was mache ich falsch ????


    Vielen dank


    Gruß


    Flyingbull

  • Zitat

    Original von Flyingbull
    Wenn ich nun eine Route bei M&G 11 zusammengestellt habe wo muß ich die dann speichern??
    Bei Map&Guide oder auf dem PC ?
    Habe sie bei M&G gespeichert und wenn ich dann den RoutConverter aufmache und wie beschrieben unter Punkt eins die Route aufrufen will, geht ein Fenster auf wo die Route gesucht werden soll. Ich hab da alles ausprobiert aber die Route erscheint nicht.
    Was mache ich falsch ????


    ?( Irgendwie versteh ich nur Bahnhof! ?( Map&Guide 11 ist doch eine Software, die auf Deinem PC läuft, oder?
    Wenn Du aber über eine Weboberfläche auf einen Server zugreifst, warum speicherst Du dann Routen bei denen ab, wenn Du doch mit dem RC diese Datei auf Deinem PC weiterverarbeiten willst?


    Ich kenn weder M&G11 noch den RC so genau, aber was passiert, wenn Du die Route auf dem PC speicherst?

  • Hallo Ralf


    Vielen Dank für deine schnelle Antwort.
    Ich habe jetzt einiges versucht.
    Die Route auf dem Desktop, unter eigenen Datein usw. gespeichert.
    Wenn ich dann den RouteConverter öffne und die Datei auswählen will findet er sie nicht.
    Bei der Map&Guide Stationsliste kann ich nur 1. Synchronisieren, 2. Exportieren oder löschen.
    Bei dem RouteConverter geht immer ein Fenster auf wo nach der Datei gesucht wird. Gebe ich dann die entspr. Datein findet er sie nicht.


    Vielen Dank


    Gruß


    Flyingbull

  • Versuch's doch mal über die Export-Funktion. Der RC hat so einige Konvertierungsoptionen, hier dann *.asc wählen. Das Vorgehen unterscheidet sich aber IMO grundsätzlich zw. GoPal V4 & V3, da letztere wohl keine *.xml importieren kann (bin mir aber nicht ganz sicher) und man dann den TourGen als Steuerungstool benötigt.
    Mehr Details gibt's bspw. hier: Mehr Routenpunkte - Geht das ?

  • Hallo Ralf
    Vielen Dank.
    Ich habe jetzt eine Route von M&G Nach eigene Dateien exportiert. Wenn ich nun den RC öffne und die Datei auswählen will findet RC sie nicht, da bei eigenen Dateien nur Ordner auftauchen und nicht die Datei (oder wie man das nennt) Nehme ich aber die Datei mit drag and drop so nimmt RC sie an und wandelt sie in eine asc Datei um.
    Ist ziemlich umständlich mit drag and drop, geht das evtl anders auch?? Evtl. dass RC direkt bei Map&Guide sich die Daten holen kann??
    Vielen Dank
    Gruß
    Flyingbull

  • Also,
    in MG Extras / Option / navigation öffnen
    neues Synchronisationsverzeichnis anlegen !!
    Bezeichnung Name eingeben
    Navigationssoftware Vorschlag stehen lassen
    Direktsynchronisation in Verzeichnis anklicken Ordner auswählen


    Dann Routeneingabe und berechnen.


    Dann auf Stationsliste an Navigationsliste übergeben klicken,
    bei mir Kreisverkehrsymbol in Bearbeitungsleiste bei Routeneingabe.


    Abgespeicherte Datei mit RouteConverter öffnen
    und als Gopal Route *.xml speichern.


    Datei auf Navi Kopieren und mit TourGen öffnen.


    Weitere Infos hier


    http://www.varioskin.de/Bedien…_planen/touren_planen.htm


    Gruß
    Stropp

  • Zitat

    Original von der randharzer


    hallo stropp,
    muß die Tour nicht als *.asc gespeichert werden ?


    Hallo randharzer,


    *.asc
    ist laut Route Converter für Navigating POI Warner


    Gruß
    Stropp

  • Zitat

    Original von stropp
    *.asc
    ist laut Route Converter für Navigating POI Warner


    Aber der TourGen kann IMO nur *.asc lesen (*.xml ist dann für V4 und dem RC direkt möglich, ohne TourGen) -> TourGen V3

  • Zitat

    Original von Ralf25


    Aber der TourGen kann IMO nur *.asc lesen (*.xml ist dann für V4 und dem RC direkt möglich, ohne TourGen) -> TourGen V3


    hallo Ralf25,
    so ist es besser erklärt !
    Danke !

  • Zitat

    Original von der randharzer


    hallo Ralf25,
    so ist es besser erklärt !
    Danke !


    Klar,
    war auf `nem falschen Dampfer :dösen
    habe es schon länger nicht mehr gemacht.
    stropp

    Einmal editiert, zuletzt von stropp ()

  • Hallo LOOX7
    Ich habe ein GoPal 465 PE 2 mit Lambskin 4.5 und habe Deinen RC benutzt um Routen vom PC zum Navi zu transportieren.


    Das funktioniert auch wunderbar bis zu der Stelle wo ich den Button " Route starten" betätige. Dann springt er in den Kartenmodus und das wars.


    Ich habe schon von Ralf 25 eien längeren Vortrag erhalten was sein könnte und was zu veranlassen wäre. Aber zum Schluß sagte er , ich solle warten bis jemand mit der PE 2 Version etwas dazu sagen könnte.


    Evtl fällt Dir ja etwas dazu ein


    Vielen Dank


    Gruß


    Flyingbull