Schwerer Richtungsfehler

  • Hallo Leute,


    den von mir entdeckten Fehler weiß ich nicht so recht einzuordnen.


    Auf der Strecke MÜNCHEN-Oberföhringer-Ring ==> MÜNCHEN-Frankfurter-Ring gab
    es unter GP3 keinen Fehler. Auch die Ansage ist richtig.
    Letztendlich führt eine, und zwar die Linke geradeaus auf die AB, und nach
    rechts gehen zwei Fahrstreifen Richtung Frankfurter-Ring.


    Nun sieht es unter GP4 allerdings gänzlich anders aus. Schaut euch die Bilder an.
    Ich dachte zuerst, ich hätte zuviel : drink !!


    (Gut das die Stadt München darauf verzichtet hat,
    die Straße tatsächlich so zu bauen. :gap)


    Auch die Ansage leitet einen nach links. Man landet fälschlicher Weise auf der AB.


    Meine Frage: Ist das ein Kartenfehler (=>Meldung an NAVTEC)
    oder haben wir da einen Bug in der Software (=> Meldung an Medion = Nirvana?) ?



    +

  • Hallo Helge,


    Navigationsfehler unter GoPal 4 scheinen normal zu sein. Dort wo man sich vom Navi leiten lassen will, sollte man sich auskennen ;)


    Ich hatte ein ähnliches Erlebnis am Sonntag, als ich auf der A61 von Speyer Richtung Ludwigshafen am Mutterstadter Kreuz Richtung Mutterstadt-Nord/Frankenthal gefahren bin.


    Die Software hat mir gesagt, daß ich am Mutterstadter Kreuz Richtung Neustadt/Weinstraße fahren soll. (Was genau entgegengesetzt von Mutterstadt-Nord ist). Erst im allerletzten Moment wurde dann Richtung Frankenthal eingeblendet.


    Gruß
    Klaus

  • @ Klaus


    Das von Dir beschriebene Verhalten ist kein Fehler. Du bist auf der A61 auf das Autobahnkreuz zugefahren und GoPal hat Dir gesagt, dass Du rechts abfahren sollst - ja sogar Dich ganz auf der rechten Spur halten sollst. Nun teilt sich der Abbieger zur A65 einmal nach Neustadt und einmal nach Frankenthal und es wurde Dir gesagt und gezeigt, dass Du auf der rechten Spur nach Frankenthal fahren sollst. Alles i.O., kein Fehler.


    Auf dem Autobahnschild steht wahrscheinlich zuerst Neustadt/Weinstr. und das übernimmt GoPal zur besseren Orientierung für Dich.

  • Hallo Klaus,


    muss meinem Vorposter da recht geben, dieses Verhalten ist mir bereits bei anderen Navisystemen untergekommen (z.B. Route 66) und absolut in Ordnung. Durch die Anzeige der zu benutzenden Fahrspur ist man ja zumindest in diesem Fall auf der absolut richtigen Fährte :)

  • Exkurs: Frage an Klaus und Helge


    Wie schafft Ihr es, Hardcopies der Navidisplaybilder zu erstellen ?

  • Zitat

    Original von cortado
    Exkurs: Frage an Klaus und Helge


    Wie schafft Ihr es, Hardcopies der Navidisplaybilder zu erstellen ?


    Bin zwar nicht Klaus oder Helge, kann dich aber auf cecap.exe verweisen. Ist Freewar und braucht nicht mal installiert zu werden.


    Gruß Frank

    "Das Leben ist ziemlich schnell vorbei. Wenn man nicht ab und zu stehen bleibt und sich umschaut, könnte man es verpassen." Ferris Bueller

  • Genau, und hier in der Einsteigerhilfe, Punkt 10, steht dann auch, wie diese dann hier reinkommen! ;)

  • Zitat

    Original von HelgeMAD
    (...)Meine Frage: Ist das ein Kartenfehler (=>Meldung an NAVTEC)


    Mach Meldung an Navtec - DANKE!

  • Zitat

    Original von Chees


    Mach Meldung an Navtec - DANKE!


    Kann mir mal jemand sagen, wo da der Fehler liegt? Ich hab mir das mal mit maps.google.de (TeleAtlas Karten) und beim map Reporter angeschaut.


    Oder ist der Fehler der, dass die Abbiegepfeile falsch sind?

  • Zitat

    Original von yaup


    Kann mir mal jemand sagen, wo da der Fehler liegt? Ich hab mir das mal mit maps.google.de (TeleAtlas Karten) und beim map Reporter angeschaut.


    Oder ist der Fehler der, dass die Abbiegepfeile falsch sind?


    Grüß Dich Yaup,


    naja, der Fehler ist sowohl bei den Pfeilen (vergleiche zu Bild 1mit GP 3),
    als auch natürlich im Moment des "Abbiegevorganges" (Bild 3) zu sehen,
    da ich nach Navi LINKS ab soll, was mich eigentlich zum Falschfahrer machen würde, weil die Autobahn eher geradeaus ist.
    Richtig wäre, nach RECHTS auf den Frankfurter-Ring.


    Wenn das Navi links sagt (zeigt), ich aber nach rechts abbiegen müsste,
    ist dass für mich halt schwer nachzuvollziehen.
    (Gab es da nicht die Behauptung, eines der beiden Geschlechter, sagt NEIN, meint aber JA ?? Ich komme im Augenblick nicht drauf ;D )



    Ich wage mir gar nicht vorzustellen, in einer fremden Umgebung zu sein.

    Gruß
    Helge


    Skype: MadMaxMunich

    Einmal editiert, zuletzt von HelgeMAD ()

  • Zitat

    Original von Chees


    Mach Meldung an Navtec - DANKE!


    Hi Chees,


    habe ich Dich richtig verstanden, dass Du den Fehler bereits an NAVTEC gemeldet hast ?


    Wenn ja, dank Dir




    +

    Gruß
    Helge


    Skype: MadMaxMunich

  • Zitat

    Original von HelgeMAD


    naja, der Fehler ist sowohl bei den Pfeilen (vergleiche zu Bild 1mit GP 3),
    als auch natürlich im Moment des "Abbiegevorganges" (Bild 3) zu sehen,
    da ich nach Navi LINKS ab soll, was mich eigentlich zum Falschfahrer machen würde, weil die Autobahn eher gerade aus ist.
    Richtig wäre, nach RECHTS auf den Frankfurter-Ring.


    Interessant ist, dass der Fahrspur-Assistent ja eigentlich die richtigen Spuren anzeigt, aber sie verwirren auch mehr. Die beiden äußeren zeigen ja "nach links" an, die linke Spur (gen A 9) zeigt "nach rechts" an.


    Sagt GoPal eigentlich die Fahrspur(en) an? MN6 sagt ja zumindest, "jetzt den rechten Spuren folgen" (egal, ob eine Spur oder mehrere Spuren).

    2 Mal editiert, zuletzt von yaup ()

  • Zitat

    Original von yaup


    Interessant ist, dass der Fahrspur-Assistent ja eigentlich die richtigen Spuren anzeigt, aber sie verwirren auch mehr. Die beiden äußeren zeigen ja "nach links" an, die linke Spur (gen A 9) zeigt "nach rechts" an.


    Sagt GoPal eigentlich die Fahrspur(en) an? MN6 sagt ja zumindest, "jetzt den rechten Spuren folgen" (egal, ob eine Spur oder mehrere Spuren).



    Hi Yaup,


    ich werde mal rumspielen, was die Ansage der Spuren angeht.
    Ehrlich gesagt, im Moment weiß ich es nicht. :(



    Zu meinem "Richtungsproblem":


    Wenn man die Kleinigkeit der falschen Form unberücksichtigt lässt,
    - aus der dummerweise aber das falsche Abbiegekommando resultiert-
    macht das Navi ja so gesehen nichts falsch.
    Der Spurassistent berücksichtigt die Pfeile auf der richtigen Seite.


    Ich möchte diese etwas irritierende Anzeige auch gar nicht so hochspielen,
    es ging mir eigentlich hauptsächlich um eventuelle Möglichkeiten,
    die richtigen Stellen auf den Fehler hinzuweisen. Es verunsichert mich halt !





    +

    Gruß
    Helge


    Skype: MadMaxMunich

  • Zitat

    Original von Cola Trinker
    @ Klaus


    Das von Dir beschriebene Verhalten ist kein Fehler. Du bist auf der A61 auf das Autobahnkreuz zugefahren und GoPal hat Dir gesagt, dass Du rechts abfahren sollst - ja sogar Dich ganz auf der rechten Spur halten sollst. Nun teilt sich der Abbieger zur A65 einmal nach Neustadt und einmal nach Frankenthal und es wurde Dir gesagt und gezeigt, dass Du auf der rechten Spur nach Frankenthal fahren sollst. Alles i.O., kein Fehler.


    Auf dem Autobahnschild steht wahrscheinlich zuerst Neustadt/Weinstr. und das übernimmt GoPal zur besseren Orientierung für Dich.


    Hallo Torsten,


    sozusagen hast Du Recht. Der Pfeil zeigt in der Tat nach ganz rechts. (Wenn man sich nur auf die Akustik verlässt, dann kann man aber schon ins schwitzen kommen, denn "Frankenthal" ist direkt an der Ausfahrt nicht ausgeschrieben. ;)
    Vermutlich muss ich mich da an die Autobahnmeisterei wenden.


    Gruß
    Klaus