Wo bleibt der Erste Erfahrungstbericht vom 7827 ?

  • Servus,


    man kann meiner Meinung nach ja das Sony 73 nicht mit dem 7988 von Becker vergleichen,schon garnicht mit 7827.


    Wenn müßte man das 73er mit dem 7927 vergleichen und da schaut die Sache schon ganz anders aus.


    Habe mit mit in einem Freund im Urlaub auch schon mal das 7827 mit dem U92 mit dem 7827.Also das Becker hat wesentlich sinnigere Strecken gefahren als das Sony.


    Also Sony baut vielleicht gute Camcorder und Cd-Player und früher auch mal gute Fernseher,aber bei Navis sind die auch nicht Weisheit letzter Schluß.


    Gruß Tommy

    Ex-Susi`s:Becker 7934/7827/7977/Z204/active 43 Talk

  • Servus,


    also die werden mir auch immer suspekter.


    Letztes Jahr bringen sie kein halbes Jahr nach dem Erscheinen des U92 das Nachfolgemodell U93 raus,dann noch das U53 und U73.


    Das waren jetzt auch die ersten Geräte,die in "Fachzeitschriften" gut bewertet wurden und jetzt stellen die den Verkauf in EU ein,das muß man nicht verstehen.


    Sony war früher mal eine meiner Lieblingsfirmen,aber was die allerweil so treiben und der Kunden-Service soll ja auch unter aller S.. sein.


    Gruß Tommy

    Ex-Susi`s:Becker 7934/7827/7977/Z204/active 43 Talk

  • Hi Leute!


    Also zum Thema Sony: Ich bin äußerst zufrieden mit den HomeHiFi Geräten von denen. Das wars aber auch schon.


    Navigation überlasse ich Firmen mit langjähriger Erfahrung. Dazu gehören Becker, Blaupunkt, Navigon, ...


    TomTom hatte ich eine ganze Zeit lang, war okay, mehr aber auch nicht. Mit dem 7827, dass ich mir letztens gekauft habe, aber noch keine wirkliche Zeit fürs ausprobieren hatte bin ich sehr zufrieden. Was ich schon ausprobieren konnte waren Autobahnabschnitte, Bundesstraßen und enge sowie stark verzweigte Straßen in meiner Stadt. Das alles funktioniert super.


    Die Laderei dauert tatsächlich etwas lang, aber schaltet man das Gerät immer völlig ab mit dem Schalter an der Seite?? Ich nicht =)


    Dann geht das auch halbwegs. Und ganz ehrlich, die Minute zum Einspeichern des Ziels hat man (genau wie man es bei anderen Geräten auch haben muss, denn so überragend schnell sind die Geräte alle nicht!)


    So is mal meine Meinung, bin von TomTom auf Becker umgestiegen und bis jetzt sehr zufrieden. (Auch Preis/Leistung übrigens)


  • Ja, möglicherweise hinkt der Vergleich etwas - BMW oder Mercedes läßt sich ja auch nicht mit einem Golf vergleichen.


    Nun gut. Obwohl ich mit dem Sony top zufrieden war, habe ich es wieder zurückgegeben (weil ich kein Gerät einer Firma haben will, die in Europa dafür nicht mehr tätig sein wird).


    Habe nun das Medion PX4425. Kostet mehr als das Becker, kann aber auch mehr, hat das neueste Kartenmaterial (4/2007) und (!) wenn es ein neues Kartenaupdate gibt, dann gibt es das kostenlos. Also das relativiert den Preis ordentlich!


    Das Medion navigiert so wie ich es mir vorstelle: Da hinkt nichts nach, da muss kein Software-update unmittelbar nach dem Neukauf (wie beim Becker) gemacht werden, der Empfang ist tadellos, TMC Pro selbstverständlich, alle Anschlüsse an der Autohalterung (so läßt sich das Navi immer leicht entnehmen), und, und, und.


    Ich weiß, auch das Medion P4425 läßt sich nicht mit dem Becker 79, 78irgendwas vergleichen.


    Aber probiert es selbst aus ...


    Beste Grüsse!


    Johannes

    Einmal editiert, zuletzt von Johannes 58 ()

  • Weiter oben hat Lacco 69 beschrieben, wie man die Landmarks im 7827 aktivieren kann. Dies habe ich jetzt einmal gemacht.


    Ich dachte, das die Landmarks 3D-Darstellungen der Gebäude sind. Im Simulationsmodus (im 3D-Modus) habe ich mal in Berlin die Strecke Fernsehturm - > Brandenbuger Tor getestet.


    3D-Darstellungen gibt es nicht. Allerdings sind einige Gebäude als graue Flächen dargestellt und beschriftet. Sind das die Landmarks und ich liege mit den 3D-Darstellungen falsch?

  • Hi Mu Lei,


    wenn Du keine Gebäude in 3D siehst, dann hast Du irgend etwas falsch gemacht.


    Ich habe auch ein 7827 und in Berlin Mitte werden definitiv zumindest der Fernsehturm, das Brandenburger Tor, der Reichstag, und die Siegessäule am großen Stern in 3D dargestellt.


    Zum Ausprobieren empfiehlt sich von Süden auf den Reichstag zuzufahren, dann links vorbei und nördlich des Platzes der Republik wieder Richtung Osten. So sieht man sehr gut, dass das Gebäude von jeder Seite anders aussieht, 3D eben.


    Also am besten noch einmal genau nach Anleitung vorgehen und nicht vergessen am Schluß das Navi einmal mit dem Schiebeschalter aus- und einschalten, nicht nur mit dem roten Knopf.


    MfG! relo

  • Hallo, also ich kann das ganze Genörgele über Becker nicht verstehen! Ich habe mich für den Umstieg vom 7988 auf den 7827 entschieden und finde das Gerät vom Design und Funktionalität genial, so dass ich keine Sekunde den Umstieg bereue.
    Einziger Wehmutstropfen: Beim Kartenmaterial ist bisher noch kein Unterschied erkennbar.
    Super auch die Tunnelsimulation und der Fahrspurassistent. Zunächst war die Reaktion des Menüs etwas langsam aber das ist mit dem Update jetzt behoben. Ich behaupte sogar, er ist fast gleich schnell wie der 7988.
    Der GPS-Empfänger ist hochempfindlich, so dass ich in engsten Talschluchten unterbrechungsfreien Empfang hatte. Was die Routenberechnungszeit angeht ist mir das Gerät schnell genug.
    Fazit: Ich kann nichts an dem Gerät abgesehen von der Aktualität des Kartenmaterials aussetzen. Früher hatte man Atlanten die 10 Jahre oder älter waren. Wird dies berücksichtigt stellt das Navi immer noch eine große Erleichterung dar.
    Tom Tom würde ich schon aufgrund der schrottreifen Halterungen und dem misserablen Design nicht kaufen.
    Und Montagsgeräte kann es immer geben. Dafür gibts ja Herstellergarantie.
    Meistens sind es aber Bedienfehler oder es wird durch unqualifiziertes Herumspielen in den Untermenüs die Software zerschossen (Tja selber schuld)


    Weiterhin finde ich, dass einige User Dinge bewerten bzw. kritisieren, die völlig irrelevant sind, wenn man von A nach B navigieren möchte.

  • Moin


    Paar Fragen zum 7827:
    Wie ist das denn mit der Anzeige des Fahrwegs? Gibts beim 7827 irgendwie ne Möglichkeit, nach der Eingabe der Adresse und der Berechnung des Fahrwegs eine Übersicht zu bekommen über die Straßen/Autobahnen, die der Navi plant (wie das bei TomTom Standard ist)? Ich weiß, dieses Thema gabs vor ein paar Monaten schon mal hier (MANkinni, im Februar), aber ich bin aus den Äußerungen nicht recht schlau geworden.
    Was hat es mit dem developer genau auf sich?


    Und: Könnte man als Profi eigentlich irgendwas mit dem Windows-ähnlichen Menü anfangen, das erscheint, wenn man zwei Mal auf navteq drückt?
    Ein Saturn-Mitarbeiter hat mir das ziemlich peinlicherweise unter dem Mantel der Verschwiegenheit gezeigt, was kann man damit anfangen?
    Und noch ne Frage: irgendwie sowas wie ne Beschreibung von points of interest oder dergleichen wie bei garmin oder z.T. TomTom hat dieses Navi nicht oder?


    Danke im Voraus für Eure Antworten.


    Henrik

  • Hallo Becker,
    ich will hier nicht über Becker nörgeln (ich bin mit dem 7934 recht zufrieden), aber ich kann auch die Euphorie über das 7827 nicht recht verstehen!

    Zitat

    Original von Becker
    Hallo, also ich kann das ganze Genörgele über Becker nicht verstehen! Ich habe mich für den Umstieg vom 7988 auf den 7827 entschieden und finde das Gerät vom Design und Funktionalität genial, so dass ich keine Sekunde den Umstieg bereue.


    Deinen Kommentar zum Design kann ich zum Teil nachvollziehen. Die Grafiken sind etwas harmonischer als beim 7934/7988, aber einige Button konnte ich beim alten schlichten Rot deutlich besser erkennen (besonders bei schlechten Lichtverhältnissen) als im neuen grau-schattierten Design. Ist aber Geschmackssasche.

    Zitat

    Einziger Wehmutstropfen: Beim Kartenmaterial ist bisher noch kein Unterschied erkennbar.
    Super auch die Tunnelsimulation und der Fahrspurassistent.


    Beim Kartenmaterial also keine Verbesserung. Tunnelsimulation/Fahrspurassistent konnte ich in meiner Umgebung nicht testen.

    Zitat


    Zunächst war die Reaktion des Menüs etwas langsam aber das ist mit dem Update jetzt behoben. Ich behaupte sogar, er ist fast gleich schnell wie der 7988.


    Das heißt für mich, das 7827 ist SCHLECHTER als das 7988 oder?! Gibt's das Update auf der Homepage?

    Zitat


    Der GPS-Empfänger ist hochempfindlich, so dass ich in engsten Talschluchten unterbrechungsfreien Empfang hatte.


    Da kann ich mich beim 7934 aber auch nicht beklagen - oder hast Du andere Erfahrungen?


    Zusammenfassend:
    Ich finde das 7827 nicht schlecht (andere Hersteller außer Becker kann ich nicht als Vergleich heranziehen), aber ich kann nicht wirklich verstehen, warum ich 250 EUR ausgeben sollte, um von einem 7988 zu wechseln. Die Vorteile sind gering, Nachteile aber durchaus vorhanden.


    Wenn ein 7934/7988 teilweise für unter 100 EUR zu erhalten ist, würde ich mir den Kauf eines 7827 überlegen.

  • Stelle die Fragen nochmal, vielleicht findet sich ja doch noch jemand, der antworten kann. Danke!!


  • Hallo amadosius


    Das 7827 kenne ich zwar bisher nur als Firmennavi - deshalb bitte nicht an Details festnageln - aber nach meinen bisherigen Erfahrungen ist es von der Struktur ähnlich aufgebaut wie das 7934, dass ich selber besitze.


    Zu Deinen Fragen:

    Zitat


    Wie ist das denn mit der Anzeige des Fahrwegs? Gibts beim 7827 irgendwie ne Möglichkeit, nach der Eingabe der Adresse und der Berechnung des Fahrwegs eine Übersicht zu bekommen über die Straßen/Autobahnen, die der Navi plant (wie das bei TomTom Standard ist)?


    Wenn Du nur ein Ziel eingibst und dann von Deinem derzeitigen Standort die Routenplanung startest, ist es tatsächlich etwas schwierig die Stecke zu überprüfen.
    Ich helfe mir damit, dass ich mit der Routenplanungsfunktion arbeite. Da gibst Du dann Startadresse und Zieladresse an und klickst auf 'Berechnen' (nicht 'Starten'). Dann berechnet er die Route ohne GPS und Du kannst Dir das Ergebnis auf der Karte anschauen.


    Zitat

    Und: Könnte man als Profi eigentlich irgendwas mit dem Windows-ähnlichen Menü anfangen, das erscheint, wenn man zwei Mal auf navteq drückt?


    Klar! Du kommst damit in den Explorer des Windows CE. Es ist also nicht nur windows-ähnlich, dass IST WINDOWS!


    Für das 7934/7988 gibt es da eine wunderbare Anleitung zum Pimpen des Navis PMB Workshop. Das 7827 hat sicherlich eine etwas andere Dateistruktur, so dass Du die Anleitung nicht 1 zu 1 übernehmen kannst, aber mit etwas Überlegung kann man da bestimmt was erreichen. Abschließend noch der Link zum 7934 Thread:
    PimpMyBecker 7934

  • @relo


    Ich habe es genau nach Anleitung gemacht:



    *****************++
    My Flash Disk \ MNAV \ NaviLib. ini
    dort gebt ihr dann folgendes ein:


    [Landmarks]
    Filename=\Storage Card\Landmarks\Landmarks.sfs


    *********************


    Eins-/Aus mit Schiebeschalter. Ist die Position des Eintrags in er Datei relevant oder kann man den Eintrag ans Ende stellen?

  • du hast alles richtig gemacht.


    wenn es bei dir nicht funzt,guck mal auf deiner sd karte ob die datei LM dort vorhanden ist.

  • Also der Ordner Landmarks und die Datei (ca. 5,3GB) sind auf der SD-Karte vorhanden.


    Meine NaviLib. ini sieht jetzt so aus (zwischen den ***):


    ***********************


    [Validation_1]
    VSTR=20071010_BECKER


    [Properties]
    ConfigFilesDir=\My Flash Disk\mnav\ConfigFiles\Advisor.sfs
    InstallLanguage=1
    Last used database directory=\Storage Card\Europe_V20.map
    Language = 1
    SoundFile = English_1


    [Sounds]
    Path=\My Flash Disk\MNAV\Sound


    [SoundDirs]
    SdCard=\Storage Card\Sound\
    Flash=\My Flash Disk\MNAV\Sound\


    [Landmarks]
    Filename=\Storage Card\Landmarks\Landmarks.sfs


    [Validation_2]
    VSTR=20071010_BECKER



    ***********************
    Habt Ihr noch eine Idee? Ich habe in der 3D-Ansicht nur graue Flächen, die auf irgendwelche Gebäude hindeuten. Muß sonst noch etwas eingestellt werden?


    Kann es sein, dass Becker die Anzeige mit dem Update auf Version 1.1.1 irgendwie anders unterbunden hat? Bei mir ist das Update installiert.