Wo bleibt der Erste Erfahrungstbericht vom 7827 ?

  • Zitat

    Original von Lacco 69
    [


    oder der dhl fahrer hat das gleiche prob mit seinem navi wie du,dann kann ich das verstehen. :gap : drink


    Glaub ich net,der fährt ja normalerweise im PKW-Modus :P



    Wie gesagt,ich habe ja eine Dame vom Service,an der mich jederzeit wenden kann,vielleicht ist das ja ein Vorteil. ;)


    Was das ActiveSync-Problem (das ich auch habe) betrifft,wurde mir gesagt,man soll das Gerät einschalten,so das der Stvo-Hinweis kommt,dann würde es funktionieren.


    Um um nochmal die alte Diskussion aufzuwärmen,ob das Navi am PC geladen werden kann.


    Also bei mir funzt es,auch an einem USB 1.1-Anschluß,allerdings nur im Standby-Modus,wenn ich dem Bildschirm anlasse,gehts nicht.


    Gruß Tommy

    Ex-Susi`s:Becker 7934/7827/7977/Z204/active 43 Talk

  • Kann ich auch bestätigen.


    Wenn das Gerät läuft, dann wird die Spannung (m.E.) nur gehalten. Im Stand-by wird das Gerät über USB geladen.

  • Hallo Zusammen,


    seltsam aber bei 2 Rechner mit XP und den aktuellstem Patches war das 7827 nicht via
    AS ansprechbar. Danach mal so nebenbei an meinem Notebook getestet uns siehe da, klappt
    sofort - kein Problem (alle Rechner gleicher Patch-Stand). Schon seltsam...


    Ansonsten bin ich sehr angetan von dem Gerät. Ich hatte bisher den loox 110 und wollte
    doch ein grösseres Display. Ich finde das Navi sehr gelungen. Angenehme Optik, gute Software.
    Auch die POI´s kann man hinzufügen und auch die Landscapes sind verfügbar.


    Jedoch ist die Verwaltung der POI´s unverständlich. Entweder an oder aus. Da hoffe ich doch mal auf mögliche Updates.


    Auch ist das Kartenmaterial 4/2006 auch nicht wirklich als aktuell zu nennen.


    Aber wie habe ich hier so schön gelesen. Das perfekte Navi gibt es nicht... - jedoch ist das 7827 mit den genannten Kompromissen für 270 für MICH völlig in Ordnung.


    Hat schon jemand Erfahrung mit der Bügelantenne für den TMC Empfang ? Würde mir die
    Wurfantenne gerne ersparen.


    Hatte ja schon mit Problemen gerechnet, da die Frontscheibe meines Kfz´s mit Heizspiralen ausgerüstet ist. Die Navigation funktioniert aber tadellos.


    Soweit so gut


    Grüße


    Guido

  • Weiß jemand, ob es eine Programm wie POIWarner der 7827, oder jede Chance ändern poiwaner Programm für die Arbeit mit dem Gerät?

  • Zitat

    Original von miruim
    Weiß jemand, ob es eine Programm wie POIWarner der 7827, oder jede Chance ändern poiwaner Programm für die Arbeit mit dem Gerät?


    Wie meinen? ?(


    Kannst Du das ganze mal auf deutsch versuchen? :D


    Oder auf englisch....

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Der POI-Warner von navigating.de funktioniert nicht auf den neuen Beckergeräten 7926/27/28 und 7827.


    Es gibt von Navigon einen Warner für diese Beckergeräte- der "kann" allerdings nur stationäre Blitzer. Zusätzliche Pois kann man auf dem Becker 7827 nicht installieren- es sei denn, man hat den Warner von Navigon drauf und findet POIs im ovm Format.


    Gruß : drink


    volker

  • Hallo und guten Morgen,


    in einem anderen Forum habe ich folgende Info gefunden und erfolgreich getestet. So können weitere POIs hinzugefügt und auch angezeigt werden.


    -------------------
    (ohne Links)


    Becker sieht zumnindest im 7827 die Möglichkeit vor, weitere POI hinzuzufügen, die dann in der Kartendarstlleung angezeigt werden. Bei bestimmten POI erfolgt auch bei Annäherung eine Ansage. Die POI-Daten sind in einer sog. ovm-Datei gespeichert; dieses Format ist, da Becker eine Navigon-Klon ist, identisch zu Navigon-Systemen.


    Das Nachinstallieren von zusätzlichen POI-Angaben läuft wie folgt:


    1. Man benötigt die geignete ovm-Datei, welche die gewünschten POI-Daten enthält. Für Gastankstellen findet sich eine freie ovm bei Navigon hier: Die derart heruntergeladene exe wird nun nicht ausgeführt, sondern mit einem RAR-Entpacker (z.B. WinRAR) geöffnet; das liefert die ovm.


    2. Man verschaffe sich per Active Sync Zugang zum Navi.


    3. Dann lege man auf dem 7827 im Verzeichnis "My Flash Disk/MNAV" das Unterverzeichnis "poi" und darin das Unterverzeichnis "gastankstellen" an. Dahinein kopiere man die Datei "gastankstellen.ovm"


    4. Nach einem Neustart des Navi sollte alles gehen.


    Ein analoges Vorgehen funktioniert bei anderen ovm, z.B. dem hier frei erhältlichen Blitzerwarner: Sungoo (ebenfalls ein Navigon-basiertes System). Natürlich ist dann der Name des Unterverzeichnisses "gastankstellen" entsprechend anzupassen.


    ----------------------------


    Leider ist ein individuelles Einstellen der POIs nicht möglich


    Grüße


    Guido

  • ging bei mir Problemlos ! Die POIs werden in der Kartendarstellung angezeigt. Ich habe das für Blitzer und für Gastankstellen erstellt:


    My Flash Disk/MNAV/poi/gastankstellen/gastankstellen.ovm


    bzw.:


    My Flash Disk/MNAV/poi/blitzer/blitzer.ovm


    Danach restart des Navis und die POIs werden angezeigt.


    Grüße


    Guido

  • Hi liebe Leute,
    bin der MANkinni, begeisterter stiller Leser, jetzt aber offiziell einer der sich gerne (vorrangig) mit Besitzern des Becker 7827 austauschen möchte.
    Wie man vielleicht erkennt, bin ich LKW-Fahrer, viel unterwegs und möchte deshalb ein Navi nicht mehr missen, es sind wirklich super Helfer unterwegs.
    Seit einer Woche teste ich jetzt das Becker und bin immer noch geteilter Meinung und überlege noch, ob ich es wieder zurück schicke.
    Von der Optik gefällt es mir wirklich super, passt gut zum MAN mit dem roten Moodlight. Auch die Kartendarstellung sowohl am Tag als auch im Nachtmodus finde ich sehr gelungen und die Halterung hält auch top.
    Aber was ich eine Frechheit finde, ist das uralte Kartenmaterial, man kann doch nicht einfach ein Gerät welches im Februar 2008 verkauft wird noch mit
    Q4/2006 ausliefern und wahrscheinlich dann für das Kartenupdate mit
    Q2/2007 noch Kohle verlangen. Das Kartenmaterial kennt nicht mal die Hausnummer meines Heimatsitzes und in dem Ort, wo meine Oma wohnt noch nicht einmal die Strasse. Hab das mal bei der Konkurrenz von TomTom (Go720T) versucht und beide Adressen (mit Hausnummer) hat es im Kartenmaterial gehabt und auch korrekt angezeigt. Da hängen die noch ganz schön hinterher.


    -Ich finde den LKW-Modus echt super, haut auch von der Zeit ziemlich gut hin, da es glaube ich mit 60km/h Landstrasse rechnet und 80km/h auf der Autobahn. Da man auf der BAB mit dem LKW meist mit über 80 fährt wird die Zeit zum Schluss sogar noch nach unten korrigiert, so das man sagen kann, dass man zur anfangs errechneten Zeit spätestens ankommt (ohne längeren Stau versteht sich)


    -Die Lautstärke ist auch im LKW vollkommend ausreichend, wenn man nicht gerade die Anlage zu laut aufdreht, allerdings gefällt mir die Stimme nicht so sonderlich.


    -Die Ansagen kommen auch ausreichend rechtzeitig (könnten noch ein wenig eher kommen), bis jetzt habe ich aber noch keine Abfahrt verpasst wegen zu später Ansage.


    -Zur TMC-Funktion kann ich noch nichts sagen, da ich die hässliche Antenne vergessen hatte, aber man ließt ja nichts gutes darüber, ich werde es nächste Woche mal versuchen.


    -Sonst arbeitet das Gerät aber sehr träge und braucht manchmal ganz schön lange bis zum Sat.


    -Das Routing finde ich auch nicht optimal, zuviel kleine Nebenstrassen. Manchmal verstehe ich auch nicht warum es bei der Auswahl "schnelle Route" die Landstrasse mit Dörfern und Städten vorzieht obwohl Autobahn viel schneller gehen würde. Hatte vorher ein Indianapolis Pro und da war das Routing viel besser.


    -Es hatte leider auch schon zwei Totalabstürze, wo es einfach aufgehört hat zu navigieren und einmal ausgeschaltet hat es sich auch schon. Zu einem Zielort wollte es mich auch um jeden Preis über eine komische Strecke schicken, selbst als ich 5km vor dem Ort war, kam laufend bitte wenden und ich sollte nocheinmal ca 15km Umweg fahren und über eine andere Strasse in den Ort fahren, da hab ich einfach das Gerät komplett abgestellt, wieder eingeschaltet und als es wieder "zu sich kam" war ich leider schon da.


    -Sehr schlecht finde ich auch, das es die Wegbeschreibung (oder Wegeliste) wie bei der Originalsoftware von Navigon nicht gibt, die hatte sogar das Indianapolis noch. Die Funktion vermisse ich als LKW-Fahrer wirklich, denn ich muß vorher wissen, wo es mich langschickt um schon vorher die für LKW gesperrte Strassen eventuell auszuschließen. Bis jetzt bin ich immer auf Option gegangen, mußte die Karte kleiner zoomen und mich mühsam die Strecke mit der Finger auf Touchscreen Methode ansehen, aber das ist bei einer Strecke von mehreren hundert Kilometern nicht mehr lustig.


    -Der für mich sinnlose Tunnelmodus (Abdunkelungsfunktion) haut ich nicht hin, bei mir sprang der immer erst nach dem Tunnel an oder erst viel zu spät, schon in vielen ausprobiert. RealityView ist auch ganz nett aber naja, wer es braucht.


    -Dafür funktioniert das Rerouting erstaunlich schnell, obwohl das Gerät, bzw. die Software ja sonst sehr langsam ist.


    -Habe auch festgestellt, dass man über die Postleitzahl keinen (passenden) Ort eingeben kann. Wenn man also z.B. 39112, welche eine Postleitzahl für Magdeburg ist, eintippt und dann den Ort eingeben will, wo mit der eigentlich sonst ziemlich guten Ausschlussfunktion Magdeburg stehen sollte, kann man jeden Ort in Deutschland eingeben, finde ich ziemlich blöd. Die Strassennamen werden aber komischerweise eingegrenzt auf die Postleitzahl, ist aber auch sinnlos bei z.B. mehreren Dorfstrassen die es ja in fast jedem Dorf gibt, da weiß man immer noch nicht wo man ist oder hinnavigiert. Das konnte das Indi Pro auch besser.


    -Auch finde ich komisch, dass man aus manchen Menüs über den Touchscreen zurückkommt und aus anderen nur über den roten Button.


    -Das mit den POIs hat bei mir auch funktioniert, aber nur die Ösi-Version.
    Blöd nur wie andere auch schon sagen, dass man sie nicht einzeln ausschalten kann, geht doch auf der Original-Software auch, da verstehe ich Becker nicht.


    -Gut finde ich die USB-Stickfunktion damit kann man während der Navigation z.B. Musik hören. Die Qualität ist natürlich nicht so berauschend, kommt der meines Radioweckers nahe und wenn man die Tasten zu schnell bedient stürzen die Player öfters ab, da kommt immer Fatal Application Error. Mit so nem ActivCraddle für den LKW aber vieleicht keine schlechte Lösung, da die meisten Radios keine mp3 Unterstützung haben, so wie mein Standard MAN-Blaupunkt.


    Hab zum Schluss auch gleich noch eine Frage an die Experten unter euch:


    - Wie funktioniert ein Update, hab mir nämlich die Systemsoftware runtergeladen und bin dann auf die Autostart.exe und dann kam dies ist keine zulässige win32 Anwendung. Im Handbuch steht auch nichts weiter und wenn man auf der DVD die Funktion anklickt kommt, bitte laden sie sich die aktuelle Version unter mybecker runter...sehr witzig.


    Alles in allem muß ich wohl sagen, dass ich es wohl doch wieder zurückschicken werde, das Kartenmaterial ist mir einfach zu alt für das Geld und wer weiss wann das Update kommt und ob es was kostet und bis dahin war die Cebit und Navteq bringt die neuen erweiterten Karten raus, die dann sowieso nur auf Hardwarestarken Navis (wie das optisch super aussehende 8110 von Navigon) funktionieren werden.
    Eigentlich echt schade, denn außen top aber innen für mich ein flop.
    Werde mir wohl nochmal ein billiges Navi holen und auf die neue Navigeneration warten. Bin schon echt gespannt.

    Einmal editiert, zuletzt von MANkinni ()

  • @MANkinni


    du findest die anleitung da wo du die sw runtergeladen hast. ist ganz easy
    aber vorher LM und RV auf dem pc sichern sonst sind sie weg.


    gruß lacco

  • Servus,


    @MANkinni:Also ich nutze das Gerät auch zu über 90% im LKW und muß dir dahingehend rechtgeben,das das 7827 im LKW-Modus teilweise recht blödsinnig routet.


    Habe mich mit dem Problem auch an den Becker-Service gewand und die überprüfen das jetzt.Denen war davon nichts bekannt.Im PKW langsam bzw. PKW normal-Modus route das Teil nämlich besser.



    Das Kartenmaterial als uralt zu bezeichnen,ist aber etwas übertrieben,da die meisten auf dem Markt befindlichen Geräte auch nicht aktueller sind.Mir fallen da jetzt bloß das Panasonic und einige Navigon-Geräte ein.


    Sollte es neues Kartenmaterial geben,glaub ich nicht,das es von II/2007,sondern mindestens III oder IV/2007 ist.


    Ganz aktuell wird das Kartenmaterial eh nie sein,wenn ich nur sehe,wieviele neue Kreisel ständig allein bei uns gebaut werden.


    Den SAT-Fix finde ich ausgesprochen schnell,auch wenn das Gerät komplett ausgeschaltet war.


    Also mit TMC bin ich eigentlich zufrieden,habe aber keine Vergleichsmöglichkeit,da ich vorher nur ein 7934 hatte.


    Ja die Wechsel zwischen den Menu´s könnten schneller gehen,auch die Berechnungszeiten könnten schneller sein,Rerouting finde ich ausgesprochen schnell.


    Also wenn die Becker-Leute das Problem mit dem Routing im LKW-Modus in den Griff kriegen,bin ich zufrieden und würde das Gerät auch uneingeschränkt weiter empfehlen.

    Ex-Susi`s:Becker 7934/7827/7977/Z204/active 43 Talk

    Einmal editiert, zuletzt von 3.7 ()


  • mhm, auf meinem 7934 mit MN6.5.1 werden diese nicht angezeigt.


    Mhm, help ;)

    Einmal editiert, zuletzt von tech3 ()

  • Hallo,


    ich hab mir auch jetzt das BECKER 7827 angeschafft und muss sagen das ding ist erste sahne, was mir jedoch noch fehlt ist die Radarwarnung, deshalb wollte ich fragen ob es möglich ist für das 7827 sowas zu instalieren?


    vielen dank im voraus