Wo bleibt der Erste Erfahrungstbericht vom 7827 ?

  • Zitat

    Original von celo
    Hallo,


    ich hab mir auch jetzt das BECKER 7827 angeschafft und muss sagen das ding ist erste sahne, was mir jedoch noch fehlt ist die Radarwarnung, deshalb wollte ich fragen ob es möglich ist für das 7827 sowas zu instalieren?


    vielen dank im voraus


    Hallo celo, willkommen im Forum : drink


    Navigon Radar-Info für Becker Navis

  • Hi!


    Ich besitze seit Samstag auch das Becker und bin sehr zufrieden, was Design, Routenführung und Halterung betrifft.


    Unzufrieden bin ich mit dem mitgelieferten Softwarepaket, was sich nicht einmal installieren lässt und später updaten lässt, nein, man muss gleich eine neue Version bei mybecker laden ^^


    Gut, bin ich also auf die Seite, und es funktioniert nichts ... er lädt die Seite mit dem Downloadlink nicht.


    Mein Problem ist, dass ich mir gestern mit skindateien meinen MNAV-Ordner zerschossen habe und diesen gerne wiederherstellen würde auf Auslieferungszustand. (Ich weiss, ich hätt ihn vorher sichern sollen, das war ziemlich unpraktisch, dies nicht zu tun)


    Naja, aber von der Routenführung und vom TMC bin ich angetan, es funktioniert. Auch, dass nicht wie bei diversen anderen Geräten die Anschlüsse unten, sondern an der Seite sind, ist top. Dann das mitgelieferte Kartenmaterial ist mit 37 Ländern sehr reich im Angebot, und es gibt auch noch Länderinfos ... SO wünscht man sich ein Navi. Abgeschmiert ist es mir noch nicht.


    Mein Wunsch wären Skindateien auch für mein 7827, nachdem es mit denen von joshua03 bei meinem leider nicht klappt.


    So, ich wünsche allseits noch frohe Ostern

  • Also ich habe mein Becker heute bekommen und natürlich bischen rumprobiert!


    Sehr gut gefällt mir das äussere, und das man die Farben (Rot/Blau) Beleuchtung umschalten kann.
    Lautstärke regler rechts und Platz für einen USB - SUPER!


    Der Bildschirm ist auch echt klasse!


    Was mir nicht gefallen hat ist - es ist wirklich sehr langsam/träge zum vergleich ein TOMTOM one XL was ich auch zum testen habe.
    Zwischendurch dachte ich das ding hat sich aufgehangen, sowohl bei den Menüs, Routenberechnung (ca.1000km nach Polen Opole), und auch beim Routen Neu berechnung (bin extra öfters nicht abgebogen wo das Navi es mir sagte - er brauchte teilweise 700m, bis er endlich neu berechnet hat und das bei einer Fahrstreck von 12km)


    Was mir noch Negativ aufgefallen ist (vergleich TOMTOM one XL, was anderes habe ich nicht) das er wirklich ziemlich lange braucht nach Ausschalten (über Schalter links) bis er wider einen GPS empfänger findet!
    Bei mir sind locker 10min. draufgegangen bis er ein Signal empfangen hat.


    Die ganzen Menüs ist alles gewöhnungsbedürftig, aber nicht das Problem - gewähnt man sich dran.


    Vielleicht erwarte ich einfach zuviel von den "heutigen" Navis.



    Habe aber auch nee frage: Routensimulation - ist es nur möglich eine Route Simulieren zu lassen wenn er kein GPS Empfang hat?
    Desweiteren zeigt er mir bei der Routensimulaion nur ca. die letzten 300-500m vorm Ziel an....geht nicht wie bei TOMTOM die ganze Route Simulieren zu lassen ?
    Gut im 4/4 Optionsmenü habe ich die möglichkeit gefunden die schnelligkeit auf max.29 zu setzten was bei einer längeren Strecke natürlich sinn macht, aber die anderen einstellungen (Menü 4/4) da konnte ich nichts verstellen.


    Das waren meine ersten erfahrungen, wenn ich Zeit finden sollte teste ichs weiter, und teile es euch hier mit.

    2 Mal editiert, zuletzt von andy81 ()

  • versteh jetzt nur noch bahnhof hast du das menü 4/4 auch gesucht und nicht gefunden und wo soll denn der button versteckt sein also ich find auf dem navi nichts oder ist er irgendwo versteckt oder bin zu blöd dazu ihn zu finden und was soll denn dieser button oder das menü bringen ?

  • weigelt


    nein du bist nicht blöd


    wie der dahin gekommen ist weiß ich auch nicht.
    irgendwann nach einem hard reset wa er da.
    muß was mit der simulation zu tuen haben.

  • Zitat

    Original von Lacco 69
    weigelt


    nein du bist nicht blöd


    wie der dahin gekommen ist weiß ich auch nicht.
    irgendwann nach einem hard reset wa er da.
    muß was mit der simulation zu tuen haben.


    Bitte ebenso um Zusatzfunktionen!! ;)

  • Hallo zusammen,
    ich lese hier immer nur, dass man das 7827 mit den 'großen' Beckers und TT vergleicht! Hat auch mal jemand einen Vergleich zu den billigeren 'Altgeräten' wie 7934/7988 durchgeführt?


    Ich persönlich habe mir vor einiger Zeit das 7934 im MM für 99 EUR angeschafft - einfach weil es so billig war! Da ich mit dem Gerät dann sehr zufrieden war und mir dachte, neuere Geräte mit aktuellerer Software werden dann wohl noch besser sein, hab ich in der Firma empfohlen ein Becker 7827 anzuschaffen.


    Nun hab ich die beiden Geräte mal im direkten Vergleich nebeneinander im Auto getestet (nur Landstraße, daher kein TMC und kein RealityView).


    Das Ergebnis war ernüchternd!! Das neue Becker hat zwar wohl ein paar mehr Farben und Farbverläufe, aber mehr oder besser darstellen tut es nicht wirklich. Im Gegenteil - ich habe den Eindruck, das der Prozessor durch die aufwendigere Grafik an der Belastungsgrenze arbeitet. Das Bild ruckelt stärker beim Fahren als beim 7934, die Position hängt teilweise deutlich hinter der realen Position hinterher und die Bedienung der Menüs ist auch deutlich langsamer als beim alten Becker. Z.B. dauert die Umschaltung von Tag auf Nachtmodus beim 7934 2 Sekunden. Beim 7827 warte ich ungelogen 15 bis 17 Sekunden bevor sich das Display ändert!!


    Laut Prospekt habe ich mir z.B. vom Fahrspurassistent im 7827 was versprochen. Bis jetzt habe ich aber noch keine Kreuzung gefunden, wo mir das 7827 was anderes gesagt oder angezeigt hätte, als das 7934. Auch die alte Software sagt mir auf Bundesstraßen und Autobahnen wo ich mich beim abbiegen einordnen soll. Was macht die neue Software da anders?


    Auch die Karten sind auf keinem neueren Stand als beim 7934.


    Nach meiner Ansicht sollte sich jeder, der sich dieses Gerät anschaffen möchte auch mal die 'alten' Geräte im Vergleich ansehen. Wenn man TMC z.B. nicht unbedingt braucht, kann man schnell 100-150 EUR sparen, ohne wirkliche Einbußen bei der Navigation, evtl. sogar mit Vorteilen hinsichtlich Geschwindigkeit und Genauigkeit.

  • Servus,


    also das 7827 langsamer bei den Menuwechseln oder bei der Routenberechnung ist stimmt leider.


    Das der Positionspfeil ca. 20m hinterherhinkt (aber nur im 3D-Modus) ist bei Becker bereits bekannt und es wird an einer Lösung gearbeitet.Ist auch kein spezifisches Becker-Problem.Ich denke das auch deswegen die Kartendarstellung etwas "eckig" ist.


    Und das 7827 hat das neuere Kartenmaterial.Merkt halt in D nur an wenigen Stellen.Die größeren Unterschiede liegen im Ausland.


    Was mir halt auch wirklich stinkt ist die unheimliche lange Routenberechnungszeit.Für alles was über 200km geht,braucht das Teil Minuten.Wenn man noch Zwischenziele eingibt kann es sein,das er irgendwann die Berechnung ganz einstellt.Das ist wirklich unzumutbar.


    Werde morgen nochmal die Hotline kontaktieren,das ist in dieser Form nicht vertretbar.


    Was erwartest du von dem Spurassistenten?Deswegen kann das 7827 doch auch nichts anderes sagen und die Pfeile sind halt eine zusätzliche Hilfe.


    Was das Routing anbetrifft kannste die "Alten" innerorts teilweise total vergessen,viel zu nebenstraßenlastig.


    Gruß Tommy

    Ex-Susi`s:Becker 7934/7827/7977/Z204/active 43 Talk

    Einmal editiert, zuletzt von 3.7 ()

  • Also hat sich außer ein bißchen Optik wohl wirklich nix entscheidendes getan!


    Das mit dem blödsinnigen Routing beim 7934 kann ich in der Originaleinstellung bestätigen. Das liegt aber an den irrsinnig hohen Durchschnittsgeschwindigkeiten, die in den Profilen für Landstraßen vorgegeben sind. Einige kleine Änderungen in den Speedprofilen in der prefs.ini haben das Problem schnell gelöst. Ist hier im Forum gut dokumentiert und kann leicht erledigt werden. Die 'Beckers' meinen tatsächlich, man könnte auf der Landstraße einen Schnitt zwischen 80 und 90 fahren und wäre damit ähnlich schnell wie auf der Autobahn (110). Übrigens kann man die Profile auch aus den neueren Softwareversionen übernehmen. In der Stadt liegt das Problem aus meiner Sicht eher daran, dass er kleine Straßen eher unnötigerweiße vermeiden will, was dazu führt, das er über kleinste Gassen immer zur nächsten Hauptstraße will (mit den irrsinngsten Umwegen), statt einfach mal auf einer Siedlungsstraße parallel zur Hauptstraße zu fahren.


    Heute habe ich übrigens mal extra einen Umweg über die Autobahn gemacht, um mir den vielfach angepriesenen RealityView anzusehen. Dat sin' ja nur Standbilder!!!


    Mich hat das Ganze sehr irritiert, da ich ca. 300-400 m vor dem Kreuz - also noch vor dem Verzögerungsstreifen - plötzlich ein Standbild der Ausfahrt sehe wo ich in der Ausfahrt die linke Spur nehmen soll. Gleichzeitig höre ich die Ansage 'Bitte benutzen Sie die rechte Spur'. Die Ansage ist natürlich richtig, da ich ja erstmal von der Autobahn runter muss - passt aber nicht wirklich zum Bild!


    Die Autobahnschilder auf dem Display beschreiben zwar die Orte wo man hinfahren kann, stimmen aber leider nur zum Teil mit den Orten überein, die auf den realen Schildern ausgewiesen sind. Das Ganze verleitet aus meiner Sicht eher zu Fahrfehlern, als wenn ich einfach 'altmodisch' meiner Fahrtroute folge und mich darauf verlasse, dass das Navi mir die richtige Pfeile zeigt.


    Ach ja zum Datum des Kartenmaterials:
    Die Karten im neuen 7827 stammen soweit ich das sehe von Q4/2006 (Vorjahresstand Navteq). Den gleichen Kartenstand habe ich im Januar auch mit meinem 7934 ausgeliefert bekommen! Ich kann das gut überprüfen, denn wir haben hier im Ort einen neuen Kreisel, der auf der Internetseite von Navteq im aktuellen Kartenmaterial eingezeichnet ist und sowohl im Material von meinem 7934 wie auch dem des 7827 fehlt! Also nix is mit aktuellerem Kartenstand!


    Fazit:
    Alles in allem bereue ich es jetzt absolut nicht, das 7934 gekauft zu haben. Ich habe nicht mal die Hälfte bezahlt (99 statt 250 EUR) für eine gleichwertige (manchmal bessere) Navigationsleistung. 7988 mit TMC sind ab 180 EUR im Internet zu kriegen (guenstiger.de / ebay).
    Das 7827 ist sicherlich auch ok für sein Geld, aber ich finde man sollte sich vor dem Kauf ruhig auch mal die 'Alten' anschauen und dann selbst entscheiden.

  • ich finds auch müll, design, bedienung und kartenstand sind ganz gut, aber die systemleistung von dem scheißhaufen lässt zu wünschen übrig.


    wenn es nach dem gerät geht müsste man manchmal bis zu 30 sek mitten auf der straße stehen bleiben und warten bis es eine alternativ route berechnet hat, wenn man mal anders abgebogen ist als das gerät es angesagt hat.

  • Hallo!


    Nachdem ich mich nun fast ein Jahr mit dem Becker Assist II rumgeärgert habe, bin ich auf das Sony NV-U73T umgestiegen. Bevor der Becker in die Bucht ging, habe ich mal beide parallel im Auto getestet:


    Das beginnt mir einem ewig langem Kaltstart des Becker - da navigiert Sony bereits.


    Stadtautobahntunnel: Becker verliert den GPS-Kontakt, Sonny bleibt unbeirrt.


    Ziel ist eine Seitenstrasse unweit einer Hauptdurchzugsstrasse: Becker re-routet zwei Mal, finden letzlich dann nicht hin und will mich im Kreis führen, Sony navigiert perfekt bis zur Haustüre.


    Auf der Autobahn: Becker "Bitte wenden Sie jetzt", Sony lächelt dazu ...


    Ich könnte das noch lange fortsetzen, aber was soll's: Nicht ohne Grund landet das Nachfolgemodell des Becker 7988 im aktuellen Test der ÖAMTC (wieder mal) ganz unten und Sony sehr weit oben. M.E. gerechtfertigt.


    Becker schafft es nicht mal auf gut bekannten Wegen korrekt zu routen. Praktisch jedesmal passiert es, dass es mich zum Wenden auffordert, im Kreis routet, usw.. Das alles habe ich bis dato beim Gerät vom Sony nicht erlebt!


    Becker hat einen Namen, und das war's dann. Klar, wird mein Beitrag gelöscht werden, aber ich veröffentliche den ja auch an anderen Stellen :)


    Meine Empfehlung für die Becker-Freaks (ich war auch mal einer!): UMSTEIGEN, DANN IST DER ÄRGER WEG UND DER (NAVI-)SPASS BEGINNT!


    Beste Grüsse!


    Johannes

  • Hallo Johannes 58,


    kann Dir da (zum Glück) nicht zustimmen. Ich habe nun schon einige Navis getestet, und besitze aktuell das Becker 7827. Völlig problemlos und nahezu perfektes Routing, wie man das das ja von der Navigon Software auch gewohnt ist. Die von Dir beschriebenen Probleme können verschiedene Ursachen haben: Nach Nichtbenutzung von mehreren Tagen muß sich jeder GPS Empfänger erst - im Stand unter freien Himmel - die gesamten Almanach Daten neu laden (ca 5-15Min). Geschieht dies nicht und man fährt sofort los, ist der Empfänger des öfteren orientierungslos und das Navi reagiert darauf mit ständigen Neuberechnungen und scheinbar schwachsinnigen Ansagen. Dies ist bei absolut jedem mobilen Navi so, auch bei dem angespochenen Sony!


    Die zweite Möglichkeit, war mir bei einem anderen Navi auch schon passiert, ist technischer Natur: Man hat ganz einfach ein nicht sauber abgestimmtes Gerät erhalten, z.B. Antenne nicht optimal kalibriert oder ähnliches. Das ist dann klar ein Fall fürs einschicken und reklamieren. Mein (nicht Becker) Gerät damals wurde 2x getauscht, erst dann mit Erfolg. Aber auch dies passiert bei jedem Hersteller schonmal, weshalb ich jetzt extra keinen explizit erwähnt habe.


    Die zugrunde liegende Software ist bei Becker die gleiche wie bei Sony, nämlch Navigon. Die Unterschiede sind zum einen optischer Natur, Bedienung etc - wobei gerade die Bedienung den großen Vorteil der Becker Navis darstellt) zum zweiten evt. anderer Routingparameter, die man mit etwas lesen hier im Forum aber auch selbst anpassen könnte, wenn sie nicht den eigenen Präferenzen entsprechen sollten.


    Ich bin nun wirklich nicht bei Becker angestellt oder absolut überzeugt vom 7827, aber falsche Stimmungsmache kann ich nicht ab!


    Gruß
    01er

    2 Mal editiert, zuletzt von 01er ()

  • Hallo Johannes,


    Dein Beitrag wird sicherlich nicht gelöscht werden ;D


    Solange ein kritischer Beitrag sachlich bleibt, ist nicht dagegen einzuwenden.


    Das der Becker das Satsignal im Tunnel verliert ist systembedingt, der Sony verliert es auch, rechnet nur "pro forma" weiter- war zum Erscheinen des 7988 noch nicht Standartausstattung.


    Hatten einige Geräte früher nicht ein Problem mit der GPS-SW (ich meine jetzt nicht die MN 5 oem SW)? Der wurde doch auch durch den Support (war leider Einschicken nötig) gerichtet....


    Ich wäre auch stinkig, wenn mein Navi sich so verhalten würde. Das ist aber nicht typisch für ein 7988/Becker ;)


    Gruß : drink


    volker