P 4420: Erfahrungen eines Navi-Einsteigers: Frust!

  • ... und ich dachte die Zukunft hat schon begonnen...


    Auch Medions vollmundigen und plakativen Texten auf Verpackung, Website und Werbung halten die Versprechen nicht. Ich bin relativ ernüchtert nach den ersten Erfahrungen mit diesem Gerät. Zuviele Kleinigkeiten ergeben starke Tendenz zur Rückgabe. Neben den Navi-Dauernutzern hier im Board interessieren meine Eindrücke vielleicht eher noch den einen oder anderen Navi-Neuling.


    Als Einsteiger fehlt mir der Vergleich mit aktuellen Navis anderer Hersteller, doch erinnere ich mich an einen Becker-Einbaugerät vor gefühlt zehn Jahren, der, da zwar noch ohne grafischer LCD-Darstellung, die Navigation bestens beherrschte. Vielleicht kann jemand im Vergleich mit anderen derzeit aktuellen Navis meine Kritik entkräften.


    Mit der Navigation an sich bin ich schon sehr zufrieden. Das Navi zeigt präzise und übersichtlich den Weg bei schneller Routenberechnung. Kartenmaterial ist umfangreich. Das war's dann auch schon.


    Im einzelnen ärgere ich mich über folgende Gaps (entweder sind das ungewollte Bugs oder hingeschlamperte F&E-Leistungen):


    1. seitliche Funktionstasten schlecht fühlbar und bedienbar


    2. Saugnapf der Autohalterung hält nicht an der (sauberen) Scheibe


    3. Wurfantenne ist wohl mehr ein Plastikständer: starr, unflexibel mit unbrauchbaren Saugnäpfen, die sich ständig von der Scheibe lösen


    4. Starten des Navi-Programms dauert unendliche 40 sec.


    5. die Menüführung ist sehr unübersichtlich, umständlich und teilweise unlogisch im Aufbau


    6. Nachtdisplay ist zu hell und blendet


    7. Geschwindigkeitswarnung (z.B. >10 kmh) warnt nicht


    8. Zusatzprogramme laufen sehr langsam ab (u.a. Telefonbuch, MP3-Player)


    9. Videoplayer quasi unbrauchbar: Videos ruckeln, Bild und Ton mangelhaft


    10. Beenden der Programme über den Beenden-Button links oben nicht mehr möglich (z.B. Telefonbuch, Picture Viewer)


    11. Telefon-Funktionen:
    - mal funktioniert die Mobil-Anmeldung reibungslos, dann wieder mit Pairing-Abbruch-Pairing-findet keine Verbindung- etc. bis zum Absturz des Programms: dann Soft- bzw. Hardreset nötig
    - nach Unterbrechung der BT-Verbindung ist eine Neuanmeldung notwendig
    - nach Abweisen eines Anrufes stürzt Programm ab, Telefon-Menü nicht mehr erreichbar
    - keine Namensanzeige des Anrufers


    12. Spracheingabe:
    - nach Drücken der P1-Taste meist nur ein Befehl möglich, für einen weiteren Befehl muss erneut gedrückt werden (sehr sinnvoll, da kann ich ja gleich alles per Hand eingeben)
    - nach manchmal möglichen zwei Befehlen (z.B. Ortseingaben) erfolgt Abbruch mit Fehler 3105: zu wenig Speicher oder nach der Nachfrage "wie bitte" ist gar keine Spracheingabe mehr möglich und das Tool läßt sich auch mit der P1-Taste nicht mehr zum Zuhören bewegen
    - Bedienung des Telefons nicht über Spracheingabe möglich
    - inkonsequente nicht einheitliche Bedienbarkeit der einzelnen Menüpunkte


    13. der Akku wird an üblichen USB-Buchsen nicht aufgeladen, lediglich Erhaltungsladung möglich (genügt gängige USB-Spannung nicht zur Aufladung des Akkus ?)


    14. nach Hardreset sind alle individuellen Einstellungen verworfen und müssen erneut eingegeben werden (sogar alte DOS-Programme konnten Einstellungen speichern).


    15. miese Eingangsempfindlichkeit der Radio-Signale bei TCM + Pro: nicht mal im Stand im Freien werden Sender gefunden. Liegt's an der Antenne oder am Tuner ?


    Die Fehler oben sind meist sofort reproduzierbar. Einige treten nur bei längerem Gebrauch auf (evtl. RAM-Probleme ?)


    Bei der laufend beobachteten Langsamkeit bleibt das Gefühl, dass die Hardware-Ressourcen den Software-Anforderungen nicht gewachsen sind.


    Kann mich immer wieder über die verfrühte Markteinführung unausgereifter Produkte ärgern: was dabei Zeit und Energie für Fehlerfeststellung und versuchter -behebung verplempert wird. Die ursächlichen Falschversprechungen sollten eigentlich schadensersatzpflichtig sein. Oder die Geräte sollten kostenlos zum Betatest verteilt werden (AVM machts vor mit dem FRITZ! Mini Phone).


    Habe kein schlechtes Gefühl dabei, das Navi wieder zurückzugeben.


    So long

    Einmal editiert, zuletzt von cortado ()

  • Medion kennt die Probleme bei Gopal 4 schon und hat darum bereits am Veröffentlichungstag ein kostenloses Update auf Gopal 4.1 im 1. Quartal 2008 angekündigt.


    Das Update soll Fehler beheben, fehlende Funktionen nachliefern und sich um die Verbesserung der Performance kümmern.


    Wenn du ein stabil laufendes Gerät möchtest und mit etwas älteren Karten zufrieden bist, dann wäre Gopal 3.1 für dich das richtige. Das läuft und ist ausgereift.


    Warum Medion schon jetzt die Gopal 4 ausgeliefert hat, ist klar: Mann wollte das Weihnachtsgeschäft natürlich mitnehmen. Außerdem gab es bestimmt fixe Liefertermine mit Aldi.

  • @cortado


    zu 1. stimmt
    zu 2. kein Problem bei mir
    zu 3. 100% zustimm
    zu 4. dauert - stimmt - soll mit Update auf 4.1 besser sein
    zu 5. komme gut mir klar
    zu 6. kann ich noch nicht beurteilen
    zu 7. ist ein nettes Features, wohl nicht ganz ausgereift und auch nicht aktuell. Aber es funktioniert häufig. Wobei insbesondere auch im Ort würde ich mir die Hilfestellung wünschen. ;)
    zu 8. ok
    zu 9. nicht probiert
    zu 10. nicht immer möglich - korrekt
    zu 11. hier besteht wirklich Nachholbedarf
    zu 12. muss ich leider bestätigen
    zu 13. per PC an USB aufladen wenn Gerät eingeschaltet ist, dauert viele viele Stunden. Stimmt.
    zu 14. -
    zu 15. 100% Zustimmung


    und viele weitere in anderen Threads genannten Punkte.


    Gruß
    Chees

  • Einige Punkte kann ich einfach nicht navollziehen, beispielsweise:
    - Saugnäpfe halten an meiner (beileibe nicht sauberen) Scheibe prächtig
    - Akku Ladung über USB problemlos möglich, mache ich immer am Laptop, funktioniert sogar im Akkumodus
    - Menüfuhrung finde ich gerade für Einsteiger sehr angenehm, ist wohl Geschmackssache
    - Geschwindigkeitswarnung funktioniert bei mir problemlos
    - TMC(pro) Meldungen sind quasi sofort da, nach gerade mal einer Minute habe ich das Gefühl, dass nichts mehr kommt, da sind die Festeinbaugeräte die ich kenne deutlich langsamer


    Wenn das Teil nicht gefällt, dann gib es zurück, ist ja bei Aldi problemlos möglich.

  • Hallo cortado,
    herzlich willkommen im Forum.
    Da ich das Gerät und die Software nicht habe, kann ich dir nur zu den allgemeinen Punkten einige Hinweise geben.


    Zitat

    Original von cortado
    2. Saugnapf der Autohalterung hält nicht an der (sauberen) Scheibe


    Du darfst den Saugnapf nicht an der kalten Scheibe befestigen. Warte, bis sie von der Lüftung erwärmt wurde und setz ihn dann an.
    Die Restluft dehnt sich bei "kalter" Befestigung nach Erwärmung aus und es besteht keine Druckdifferenz mehr --> Halter fällt ab. Das gilt für jede Saugnapfhalterung, egal von welchem Hersteller.
    Möchtest du eine bessere Befestigung, quäl die Forumssuche mal mit dem Begriff "Brodit".


    Zitat

    Original von cortado
    3. Wurfantenne ist wohl mehr ein Plastikständer: starr, unflexibel mit unbrauchbaren Saugnäpfen, die sich ständig von der Scheibe lösen


    Zu den Saugern gilt das gleich wie oben, die Wurfantenne kannst du besser durch einen sogenannten Y-Adapter (--> Suche) ersetzen. Dann sind auch die Probleme mit schlechtem TMC-Empfang Historie.


    Zitat

    Original von cortado
    4. Starten des Navi-Programms dauert unendliche 40 sec.


    Ein Patch wird kommen. ;)


    Zitat

    Original von cortado
    5. die Menüführung ist sehr unübersichtlich, umständlich und teilweise unlogisch im Aufbau


    Je mehr Funktionen ein Programm aufweist, um so unübersichtlicher wird die Bedienerführung. Wenn du die Gelegenheit hast, schau dir mal andere Naviprogramme an. Sogar mit dem in dieser Hinsicht hochgelobten TomTom hatte ich zunächst arge Schwierigkeiten.


    Zitat

    Original von cortado
    6. Nachtdisplay ist zu hell und blendet


    Da wird es wohl von den Skinnern im Forum bald Aghilfe geben.


    Zitat

    Original von cortado
    9. Videoplayer quasi unbrauchbar: Videos ruckeln, Bild und Ton mangelhaft


    Schmeiß ihn runter und installier den TCPMP.


    Zitat

    Original von cortado
    13. der Akku wird an üblichen USB-Buchsen nicht aufgeladen, lediglich Erhaltungsladung möglich (genügt gängige USB-Spannung nicht zur Aufladung des Akkus ?)


    Ja, der PC liefert nicht genug Ladestrom. Das ist aber eine Eigenheit des PCs, nicht des Navis.
    Wenn du das Navi am PC aufladen willst, schalt alle Anwendunge aus und auch das Display. Dann geht es deutlich schneller. Achte auch darauf, das möglichst kein USB-Hub dazwischen sitzt, also hinten an den PC ran.
    Ansonsten kauf dir ein 220 V - Ladegerät (Suche).


    Zitat

    Original von cortado
    14. nach Hardreset sind alle individuellen Einstellungen verworfen und müssen erneut eingegeben werden (sogar alte DOS-Programme konnten Einstellungen speichern).


    PNA (abgespeckter PPC) /= PC!!!
    Einstellungen und manche Dateien (nachträglich installierte Programme) werden im RAM abgelegt. Der verliert aber alles, wenn du ihn stromlos machst (Hardreset). I.d.R. ist es aber auch nicht notwendig, einen Hardreset zu machen. In 99,9% der Fälle kommst du mit einem Softreset weiter.
    Ach ja, auch das ist keine Sache die Medion, zu verantworten hat, sondern Microsoft.


    Gruß
    bonnie

    2 Mal editiert, zuletzt von bonnie ()

  • Hallo


    Da ich neu in dem FORUM hier bin, erst einmal Hallo an alle.


    Nach meinen bisherigen Erfahrungen kann den oben aufgeführten Punkten in vielen Punkten nur zustimmen. Hinzu kommt noch die unendlich lange Wartezeit des auffinden der Sateliten (bis zu ca. 10 min !!! ) und das immer.
    Wenn dann die Sateliten gefunden worden sind, ist der Empfang in Ordnung.
    Auch das beim durchfahren von Tunneln keine weitere Anzeige möglich ist, ist einfach nur traurig. Das können viele andere besser (selbst meine Software auf dem Handy, die 2 Jahre alt ist !!


    Die Navigation durch das Menue ist, gelinde gesagt, eine Katastrophe.


    Eine einfach Umschaltung zwischen einem Tag/Nacht-Modus wäre wohl auch wünschenswert.


    Dies ist mein erstes Stan-Alone Gerät und ich hatte etwas mehr erwartet.


    Zuvor benutzte ich die TomTom mobile Software auf einem Nokia Serie 60 Handy. Die Navigation dort war praktisch selbsterklärend und für jedermann sofort vertsändlich. Die Dartsellung war, trotz des wesentlich kleineren Displays, übersichtlicher. Das einzige was dort fehlte, war TMC und das war eigentlich der Kaufgrund für das neue Gerät. Leider ist der Empfang dermassen schlecht, so das ich schon zwei mal direkt in einen Stau geführt wurde (A 3 Kölner Ring)


    Ich habe mir jetzt eine anderre Antenne besorgt und werde mal sehen, ob der Empfang sich verbessert.


    Sollte dies auch keine Besserung bringen, werde ich das Gerät wohl zurück bringen.


    Eine klare Kaufempfehlung ist das Gerät für mich keinesfalls, wie es in einer einschlägigen Zeitschrift beworben wurde !

  • Zitat

    Original von HUGGIE
    Eine einfach Umschaltung zwischen einem Tag/Nacht-Modus wäre wohl auch wünschenswert.


    Das sollte das Navi doch (sofern eingestellt) automatisch machen, oder? Ansonsten, kann man nicht das "Quick-Menü" damit belegen (hab jetzt weder das Gerät noch das Handbuch greifbar). Dann wären das zwei Klicks.

  • Das Gerät schaltet ja selbstätig um auf den sogenannten "Nachtmodus".


    Dieser ist jedoch so hell, das ich keine Innenraumbeleuchtung mehr benötige.


    Wie gesagt, hab ich nur den Vergleich zu meiner HandySoftware (tomtom) und bei der wurde nicht nur die Helligkeit geändert, sondern die Gesamte Darstellung in einer, für die Nacht wesentlich angenehmeren Farbe, dargestellt.

  • Zitat

    Original von HUGGIE
    Das Gerät schaltet ja selbstätig um auf den sogenannten "Nachtmodus".


    Dieser ist jedoch so hell, das ich keine Innenraumbeleuchtung mehr benötige.


    Wie gesagt, hab ich nur den Vergleich zu meiner HandySoftware (tomtom) und bei der wurde nicht nur die Helligkeit geändert, sondern die Gesamte Darstellung in einer, für die Nacht wesentlich angenehmeren Farbe, dargestellt.



    Nö, laut Handbuch gibt es beides: Tag/Nacht-Einstellung für Helligkeit (unter Bildschirmeinstellungen) und Tag/Nachtansicht der Karte (unter Darstellung), und diese (letztere) Einstellung geschieht abhängig von der Uhrzeit automatisch.

    Einmal editiert, zuletzt von yaup ()

  • Danke für Willkommensgruß !


    Dass ich ein ein Komplettpaket mit besseren Ersatz-Halterungen, -Zubehör und nicht enthaltenen Basics, wie Einstecktasche, erst mal funktionstüchtig machen muß, versuche ich eigentlich zu vermeiden. Zumindest wirbt Medion nicht mit einer hohen "Erstaustatterqualität".


    Aber beim Hauptgerät MD96410 beschleicht mich eher das Gefühl, das P4420 ist eine Sackgasse:
    eine Hardware, die zu sehr auf den Spezifikationen des Vorgängers beruht und den Anforderungen von GoPal4 nicht gewachsen ist bzw. nicht kompatibel ist. Aus vielen Beiträgen hier kann man zu dem Verdacht kommen, dass GPal4 eher für das P4425 konzipiert sein könnte, das mit zumindest einer anderen Hardwarearchitektur den Anforderungen (vielleicht) besser gerecht werden kann. Die schon beim Vorgängermodell bekannten Mängel wurden ja anscheinend beim P4420 auch nicht abgestellt (z.B. weiße, starre Wurfantenne, Anschlüsse von unten, Displayhelligkeit, u.a..).


    Ja ja, der Entwicklungszyklus mag zu kurz zur Berücksichtigung aller (berechtigten) Hardwaregaps gewesen sein; so scheint eine sinnvolle Überarbeitung wohl erst fürs übernächste Modell, hier das P4425, möglich zu sein, das ja hardwareseitig schon äußerlich, abseits von bloßen Designabwandlungen, ersichtlich geändert wurde.


    Jedenfalls befürchte ich, dass dem P4420 mit einem bloßen Softwareupdate nicht geholfen werden kann, das wird m.E. nix mehr Gscheits. Da müßte Medion schon ein richtiges Hardware-Upgrade als Ersatz liefern. Also besser gleich abwarten bis Februar.


    Da werde ich wohl die sehr kulante Rückgabemöglichkeit bei Aldi nützen. Dabei wünsche ich mir, dass die Kosten für die vermutlich hohe Rücklaufquote als quasi Lehrgeld bei dem Beteiligten hängen bleiben, der für die versteckte Betatest-Aktion verantwortlich ist. Und mir selber wünsche ich, dass ich künftig besser abwarte, mich nicht auf diverse oberflächliche Zeitschriftentests verlasse, sondern auf Erfahrungen der Praktiker. Das könnte Zeit und Nerven schonen, dem Forum hier sei Dank.

  • Zitat

    Original von cortado
    Da werde ich wohl die sehr kulante Rückgabemöglichkeit bei Aldi nützen.


    Das ist eine für dich sehr weise Entscheidung.


    Zitat

    Original von cortado
    Und mir selber wünsche ich, dass ich künftig besser abwarte, mich nicht auf diverse oberflächliche Zeitschriftentests verlasse, sondern auf Erfahrungen der Praktiker.


    Und ich wünsche dir, daß du dich bis dahin mit den Grundlagen der mobilen Navigation vertraut machst.


    Gruß
    bonnie

  • Zitat

    Original von HUGGIE
    Das Gerät schaltet ja selbstätig um auf den sogenannten "Nachtmodus".


    Dieser ist jedoch so hell, das ich keine Innenraumbeleuchtung mehr benötige.


    Wie gesagt, hab ich nur den Vergleich zu meiner HandySoftware (tomtom) und bei der wurde nicht nur die Helligkeit geändert, sondern die Gesamte Darstellung in einer, für die Nacht wesentlich angenehmeren Farbe, dargestellt.


    Macht der Gopal 4.0 doch auch - die Grenzen für die max. Helligkeit der Tag- und der Nachtdarstellung kannst du selbst festlegen, die Kartenfarben sind nachts auch anders als tagsüber. Das einzige, was mich an der Nachtdarstellung noch gestört hat, war der weiße Balken mit der Straßenanzeige, das habe ich aber dank dem Thread "Design nicht zu Ende gedacht" auf grau geändert. Wenn ein Skinner es jetzt noch schafft, ein etwas dunkleres Bild über alles zu legen, ist es für mich ideal. Ich habe da nur den Vergleich mit dem Gopal 2.3 PE, das war nachts wirklich eine Taschenlampe. Schwierig ist die automatische Umschaltung in der Dämmerung bzw. bei Tagesanbruch, wenn entweder die Darstellung noch zu hell (Tagesansicht) ist oder überraschend von Nachtansicht auf volle Pulle umschaltet. Ich habe Hoffnung, dass ein Skinner hier noch einen Knopf in die Oberfläche für eine schnelle Umschaltung belegt. Bis zu diesem Zeitpunkt habe ich mir die "Darstellung" in das Quickmenu rechts unten gelegt und kann dann halt mit 3 Tastendrücken umschalten.


    Wegen TMC-Empfang: Eine externe Antenne wird dir nichts nützen, wenn du wirklich TMC ernsthaft nutzen willst. Du kommst dann um einen Y-Adapter nicht herum. Das ist aber keine Sache, die nur Medionspezifisch ist, das betrifft alle Geräte mit TMC.


    Gruß Frank

    "Das Leben ist ziemlich schnell vorbei. Wenn man nicht ab und zu stehen bleibt und sich umschaut, könnte man es verpassen." Ferris Bueller

    2 Mal editiert, zuletzt von ferrismachtblau ()

  • Also nicht für Ungut aber wenn ich erst selbst Hand anlegen muss mit irgendwelchen Zusatzprogrammen und dann noch Tasten belegen muss, die dann auch noch mehrfach betätigt werden müssen, dann ist doch von vornherein der Wurm drinn!


    Es gibt ja nicht nur Spätzialisten hier sondern auch simple Benutzer, die nicht so tief mit der Materie vertraut sind, und mal eben alles mögliche mit Zusatzprogrammen ohne Vorkenntnisse ändern können.


    Die Behauptung, Probleme mit TMC haben alle anderen Geräte auch, ist ja wohl vollkommen aus der Luft gegriffen. Wenn mann ein Gerät anbietet, welches diese Funktion hat, dann muss mann nicht noch zusätzliche Teile erwerben, damit ich diese nutzen kann.

  • Zitat

    Original von HUGGIE
    Die Behauptung, Probleme mit TMC haben alle anderen Geräte auch, ist ja wohl vollkommen aus der Luft gegriffen. Wenn mann ein Gerät anbietet, welches diese Funktion hat, dann muss mann nicht noch zusätzliche Teile erwerben, damit ich diese nutzen kann.


    Nein, und glaube mir, ich nutze mehrere Navisysteme. Ein vernünftiger Empfang mit einer Wurfantenne ist NICHT, nicht, , nicht möglich. Ein Blick in die Forensuche wird dir dabei helfen, das Problem zu verstehen. Das ist jetzt nich böse gemeint, aber lies dich in die TMC-Problematik bitte erst mal ein. Der Hersteller bietet ein Gerät an, mit dem TMC-Empfang möglich ist - in empfangsstarken Gebieten ist es das auch. Sobald sich die Bedingungen verschlechtern, und das ist sehr schnell bei einem Positionswechsel der Fall, ist es aus mit Empfang. Eine Lösung für fast 100% Empfang ist hier ausschließlich durch einen Y-Adapter und damit Empfang über die Autoradioantenne machbar.


    Gruß Frank

    "Das Leben ist ziemlich schnell vorbei. Wenn man nicht ab und zu stehen bleibt und sich umschaut, könnte man es verpassen." Ferris Bueller

  • Die bis jetzt ausgereifteste Combo aus Medion Hardware und Software ist der PNA 470 = PNA 4410 = MDPNA470T samt Gopal 3.1 Software. Da gibt es Active Cradle und Fernbedienung zu, die Hardware ist seit dem PNA 470 vor einem Jahr unverändert. Gopal 3.1 läuft stabil, sogar mit POI Warner 3 / POI Finder 3 zusammen. Bei der Aldi Version ist sogar das komplette Deutschland Telefonbuch dabei.


    Ich kann den neuen PNA 4420 erst ab dem 6. Dez. 2007 unter die Lupe nehmen, da Aldi Nord das Gerät erst dann hier rausbringt.


    Aber wenn ich hier die Infos so lese, ist das wohl Geldverschwendung:


    Gute Software kommt erst mit Gopal 4.1, die Hardware PNA 4420 ist zu schwach für das mächtige Gopal 4, es gibt Probleme mit dem POI Warner 3 / POI Finder 3 für Gopal 4. Ob es Active Cradle und Fernbedienung für den PNA 4420 geben wird, ist ebenfalls unklar.


    Zum Glück gibt es die Möglichkeit der vierwöchigen Rückgabe bei Aldi-Nord. Aber ganz ehrlich, warum Geld ausgeben für ein Produkt, daß im jetzigen Stadium überall schlechter als sein Vorgänger ist?