... und ich dachte die Zukunft hat schon begonnen...
Auch Medions vollmundigen und plakativen Texten auf Verpackung, Website und Werbung halten die Versprechen nicht. Ich bin relativ ernüchtert nach den ersten Erfahrungen mit diesem Gerät. Zuviele Kleinigkeiten ergeben starke Tendenz zur Rückgabe. Neben den Navi-Dauernutzern hier im Board interessieren meine Eindrücke vielleicht eher noch den einen oder anderen Navi-Neuling.
Als Einsteiger fehlt mir der Vergleich mit aktuellen Navis anderer Hersteller, doch erinnere ich mich an einen Becker-Einbaugerät vor gefühlt zehn Jahren, der, da zwar noch ohne grafischer LCD-Darstellung, die Navigation bestens beherrschte. Vielleicht kann jemand im Vergleich mit anderen derzeit aktuellen Navis meine Kritik entkräften.
Mit der Navigation an sich bin ich schon sehr zufrieden. Das Navi zeigt präzise und übersichtlich den Weg bei schneller Routenberechnung. Kartenmaterial ist umfangreich. Das war's dann auch schon.
Im einzelnen ärgere ich mich über folgende Gaps (entweder sind das ungewollte Bugs oder hingeschlamperte F&E-Leistungen):
1. seitliche Funktionstasten schlecht fühlbar und bedienbar
2. Saugnapf der Autohalterung hält nicht an der (sauberen) Scheibe
3. Wurfantenne ist wohl mehr ein Plastikständer: starr, unflexibel mit unbrauchbaren Saugnäpfen, die sich ständig von der Scheibe lösen
4. Starten des Navi-Programms dauert unendliche 40 sec.
5. die Menüführung ist sehr unübersichtlich, umständlich und teilweise unlogisch im Aufbau
6. Nachtdisplay ist zu hell und blendet
7. Geschwindigkeitswarnung (z.B. >10 kmh) warnt nicht
8. Zusatzprogramme laufen sehr langsam ab (u.a. Telefonbuch, MP3-Player)
9. Videoplayer quasi unbrauchbar: Videos ruckeln, Bild und Ton mangelhaft
10. Beenden der Programme über den Beenden-Button links oben nicht mehr möglich (z.B. Telefonbuch, Picture Viewer)
11. Telefon-Funktionen:
- mal funktioniert die Mobil-Anmeldung reibungslos, dann wieder mit Pairing-Abbruch-Pairing-findet keine Verbindung- etc. bis zum Absturz des Programms: dann Soft- bzw. Hardreset nötig
- nach Unterbrechung der BT-Verbindung ist eine Neuanmeldung notwendig
- nach Abweisen eines Anrufes stürzt Programm ab, Telefon-Menü nicht mehr erreichbar
- keine Namensanzeige des Anrufers
12. Spracheingabe:
- nach Drücken der P1-Taste meist nur ein Befehl möglich, für einen weiteren Befehl muss erneut gedrückt werden (sehr sinnvoll, da kann ich ja gleich alles per Hand eingeben)
- nach manchmal möglichen zwei Befehlen (z.B. Ortseingaben) erfolgt Abbruch mit Fehler 3105: zu wenig Speicher oder nach der Nachfrage "wie bitte" ist gar keine Spracheingabe mehr möglich und das Tool läßt sich auch mit der P1-Taste nicht mehr zum Zuhören bewegen
- Bedienung des Telefons nicht über Spracheingabe möglich
- inkonsequente nicht einheitliche Bedienbarkeit der einzelnen Menüpunkte
13. der Akku wird an üblichen USB-Buchsen nicht aufgeladen, lediglich Erhaltungsladung möglich (genügt gängige USB-Spannung nicht zur Aufladung des Akkus ?)
14. nach Hardreset sind alle individuellen Einstellungen verworfen und müssen erneut eingegeben werden (sogar alte DOS-Programme konnten Einstellungen speichern).
15. miese Eingangsempfindlichkeit der Radio-Signale bei TCM + Pro: nicht mal im Stand im Freien werden Sender gefunden. Liegt's an der Antenne oder am Tuner ?
Die Fehler oben sind meist sofort reproduzierbar. Einige treten nur bei längerem Gebrauch auf (evtl. RAM-Probleme ?)
Bei der laufend beobachteten Langsamkeit bleibt das Gefühl, dass die Hardware-Ressourcen den Software-Anforderungen nicht gewachsen sind.
Kann mich immer wieder über die verfrühte Markteinführung unausgereifter Produkte ärgern: was dabei Zeit und Energie für Fehlerfeststellung und versuchter -behebung verplempert wird. Die ursächlichen Falschversprechungen sollten eigentlich schadensersatzpflichtig sein. Oder die Geräte sollten kostenlos zum Betatest verteilt werden (AVM machts vor mit dem FRITZ! Mini Phone).
Habe kein schlechtes Gefühl dabei, das Navi wieder zurückzugeben.
So long