Fw 7.221 und neueste Karte 7.10.1561 - mein erster Eindruck

  • Hallo miteinander.


    Heute Mittag habe ich mir die neueste Kartenversion (7.10) geordert (über Home-Software). Die neue Firmware habe ich zuerst aufgespielt.


    Das Verfahren bzgl. Download und Installation der neuen Karte ist zwar ein bißchen - naja, aber es hat schließlich geklappt.


    Mein "Verfahren"
    Man nehme eine blanke frisch formatierte (Fat32) 2GB-Speicherkarte (min.) und wählt dann die externe Karte aus, wenn TomTom-Home2 startet.
    Dann geht erst das "Installieren" - sprich der Download startet.
    Warum ich nicht die Karte direkt runterladen kann, ohne erst Speicherplatz freimachen zu müssen (intern bzw. extern) - weiss der Geier - jedenfalls habe ich das nicht hinbekommen. Egal - die neue Karte wird dann in das unter Einstellungen hinterlegte Verzeichnis (auf Computer) gespeichert.
    Wenn der Download fertig ist, wird im Anschluss die neue Karte auf der frisch formatierten Speicherkarte installiert.
    Dann kann man abschließend alle Dateien des Verzeichnisses "Western_Europe" (v7.05) auf der internen Karte löschen und kopiert dann den neuen Inhalt des externen Verzeichnisses (v7.10) in das interne Verzeichnis.


    Dann kann man die externe Speicherkarte wieder löschen und was auch immer damit machen.


    Ein Download des GPSFixes ging nicht (auch über Handy nicht) - egal - meine 500 Km hatte ich noch vor mir.


    Die neue Software 7.221 funktioniert prima - diesmal habe ich doch glatt eine Stunde länger gebraucht. :(


    Das mit den Verzögerungsmeldungen wurde hier schon erwähnt - des Weiteren habe ich das liebe gute TomTom - mindestens 7x neustarten müssen während der Fahrt.


    Anscheinend ist das TomTom echt genervt - verlor es doch mehrmals seine Stimme (=Ansagen\eingestellte Warnungen wurden nicht mehr vorgelesen bzw. man konnte man die Signaltöne nicht hören), und einmal hat das TomTom sogar seinen Verkehrsfunkempfang verloren.


    Telefonieren ging auch nicht.


    Vielleicht war ich bei dem Regen zu schnell unterwegs, wer weiss.


    Das Problem hatte ich mit der alten Fw jedenfalls nicht.


    Was ganz gut funktionierte war die Navigation.


    Für meine 600 EUR (TOMTOM + neue Karte) kann man ja nicht mehr erwarten, gelle.


    Hauptsache - angekommen - zum Lehrgeld zahlen ist man ja schließßlich nie zu alt.


    Ob ihrs glaubt oder nicht - eigentlich find ich mein TomTom ganz gut - und ich hoffe, dass in absehbarer Zeit da mal wirklich dran gearbeitet wird (an der SW) und nicht nur ihr neustes Produkt (920T) promoted wird.


    Als Beta-Tester bin ich allmählich echt zu alt, bzw. ich habe nicht mehr die Lust
    am experimentieren.


    Das einzige was ich Bekannten und Freunde empfehle, die sich ein Weihnachtsgeschenk machen wollen in Form eines Navis: Abwarten und hier häufiger mal reinschauen - und zwar in alle Foren.
    Probleme anderer Navigationssysteme sind ja auch nicht ohne...


    Gruß Harry

  • Hallo Inti31,


    du sprichst mir aus der Seele. Jetzt wird sich aber gleich Franz J. melden und sagen, dass man TomTom nur ein wenig Zeit geben muss und alles wird gut. :D


    Ich sehe es auch nicht ein, ein "High End Navi" der obersten Preisklasse zu kaufen und dann solche Bugs hinnehmen zu müssen. Und dann werden ständig FW Updates für die alten Geräte rausgebracht, weil man sein MapShare usw. voranbringen will, anstatt die - ich nenne sie mal Premium-Kunden - zufrieden zu stellen, indem man mal eine fehlerfreie Software hinbekommt. Nein stattdessen, wird ein Fehler ausgebaut und zwei neue kommen rein!

  • Ganz heißer Tipp: Neue Geräte erst nach einem Jahr kaufen, dann dürften sie genug nachgereift und auch preislich akzeptabler sein - und die Karte ist trotzdem die aktuelle.
    In diesem Fall ist das Kind ja nun schon in den Brunnen gefallen, aber für's nächste Navi unbedingt merken!

  • Zitat

    Original von Virtualvoid
    Jetzt wird sich aber gleich Franz J. melden und sagen, dass man TomTom nur ein wenig Zeit geben muss und alles wird gut. :D


    Da bin ich :D


    Ich ärgere mich doch auch von Zeit zu Zeit über TomTom. Aktuell über die Updates beim 720er. Ein Bug raus, der nächste rein... über meinen GO910 hatte ich mich anfangs so geärgert, das ich ihn kurzerhand zurückgegeben habe. Danach hatte ich (siehe unter meinem Avatar die History) diverse Navis um dann doch wieder zu TomTom zurückzukehren. Der GO910 läuft jetzt bei meiner Frau ohne Resets oder Bugs zu ihrer vollen Zufriedenheit. Diese Odyssee mit den ganzen Marken hat ne Stange Geld gekostet, hat aber auch Erfahrung gebracht:


    a) bei TT braucht man etwas Geduld, hat dann aber das IMHO beste
    Navi auf dem Markt


    b) andere Navis haben auch ihre Macken


    c) das ein Navi ohne Probleme langweilig ist (deshalb hats jetzt meine Frau :gap)


    Ihr habt ja recht, das ein Gerät, ob nun Navi oder Staubsauger gleich von Anfang an Bugfrei funktionieren sollte. Das wünscht sich wohl jeder... am meisten TT.


    MadMike hat uneingeschränkt recht. Das ist ja bei Autos das gleiche. Am besten ein Auslaufmodell kaufen, das ist technisch ausgereift und die Kinderkrankheiten sind weg. (und Preiswerter ist es auch)


    Franz

    "Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom."

  • Zitat

    Original von MadMike
    Ganz heißer Tipp: Neue Geräte erst nach einem Jahr kaufen, dann dürften sie genug nachgereift und auch preislich akzeptabler sein - und die Karte ist trotzdem die aktuelle.
    In diesem Fall ist das Kind ja nun schon in den Brunnen gefallen, aber für's nächste Navi unbedingt merken!


    Ja ich bereue es ja schon, den 720T gekauft zu haben. Dabei war ich mit Anfang September gar nicht so früh dran, und es gab auch schon einige sehr positive Testberichte von diversen Magazinen dazu. Das man da drauf nicht so viel geben kann hat sich mal wieder bestätigt. Trotzdem ist es unverschämt anfangs 549 für ein Gerät mit dieser Brug-Software wie es die 7.010 war zu nehmen, noch dazu mit dem Wissen, TMCpro ist gar nicht funktionsfähig. Trotzdem hält man an dem hohen Preis fest, verzögert nicht die Auslieferung und bewirbt noch ständig TMCpro weiter, ohne einen Hinweis an den Kunden, das dies gar nicht geht! Wie nennt man dieses Vorgehen doch gleich wieder? ;)

  • Zitat

    Original von Virtualvoid
    Wie nennt man dieses Vorgehen doch gleich wieder? ;)


    Normal? :gap

  • Zitat

    Original von MadMike
    Ganz heißer Tipp: Neue Geräte erst nach einem Jahr kaufen, dann dürften sie genug nachgereift und auch preislich akzeptabler sein - und die Karte ist trotzdem die aktuelle.


    Das gilt insbesondere für die sog. "HighEnd"-Geräte. Die Hersteller haben schlicht nicht genügend Zeit um all die "Spielereien" genügend auszutesten. Will man eine stabile Navigation um ans Ziel zu kommen sind (fast) nur die Karten und die Routing-Engine entscheidend - beides ist in den günstigeren Geräten meistens identisch.


    ;)

    Quest V4.1, nüvi 300 V5.1, Navigon 1210, TomTom GO 930
    CityNavigator (verschiedene), Mapsource 6.16.3, TwixRoute 37


    History: D3, DPN, D6, Magellan RoadMate 700, eTrex Vista, c320, Mio C320b