\ Einsteigerhilfe - Skinning - Skinanleitung - Grundlagen / 05.12 - 14:12

  • Hallo rohoel,
    bevor Deine Haare zu grau werden :D,
    hier die Lösung zu Deinem Problem am Beispiel des Button "Werkseinstellung":


    Du suchst wahrscheinlich in der falschen PFSkin, es gibt nämlich noch eine im foglendem Pfad:


    \My Flash Disk\navigation\multimedia\GoPalSettings\Skin480x272


    in diesem Ordner findest Du eine weitere PFSkin, in welcher Du für den genannten Beispiel-Button folgendes findest:


    buttonFactoryReset
    {
    // SkinElementModelCoder
    ID: 1966082;
    Class: PushButton;
    Coordinates: 70,217,340,48;
    Text#DP: 6553660; //string_factoryReset
    TextCoordinates: 50,0,362,48;
    TextColor: 220,220,220;
    Font: 3;


    die rotmarkierte Zahl findest Du im selben Pfad im Unterordner res in der Standard.de.xml Datei


    die fettmarkierte Zahl ist die Schriftgröße für "Werkseinstellung"


    Also ich hoffe Dir geholfen zu haben : drink :)


    ...war doch gar nicht schwer zu finden, ich glaube Du wirst langsam alt :D


    Gruß Toni


    P.S. schick mir beim nächsten Mal eine PN, habe Deine Frage nur zufällig in dser ESA gefunden, weil ich ja wusste das Du ein "kleines" Problemchen hattest,
    also mach doch lieber einen Thread auf, davon haben wir zwar schon mehr als genug, aber evtl. interessiert es noch einen anderen.
    Edit: es funktioniert nicht :-D)


    ich glaube es ist ein Problem mit den fonts, da diese Einstellungen auch bei nicht aktiver GoPal-Soft ansprechbar sind :( :-D)
    das würde dann bedeuten das es nicht änderbar ist, oder hat jemand anderes eine Idee :( :-D)

    2 Mal editiert, zuletzt von NaviToni ()

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von NaviToni
    ...war doch gar nicht schwer zu finden, ich glaube Du wirst langsam alt :D


    siehste, da war ich schon! den part habe ich bereits vor meiner öffentlichen bloßstellung abgegrast. ;) ;)


    Zitat


    Edit: es funktioniert nicht :-D)


    ich glaube es ist ein Problem mit den fonts, da diese Einstellungen auch bei nicht aktiver GoPal-Soft ansprechbar sind :( :-D)
    das würde dann bedeuten das es nicht änderbar ist, oder hat jemand anderes eine Idee :( :-D)


    ach was, und nuu??? ?( ?(


    danke dir trotzdem für diesen ansatz. ;)


    ob sie auch ohne aktives gopal ansprechbar sind, sollte eigentlich nebensächlich sein, sie sind da, wenn das menü ansprechbar ist, dann müssen sie auch änderbar sein! ;)



    mfg rohoel.


  • Hallo rohoel,
    und warum passiert nichts, wenn man an dieser Stelle was ändert ?(,
    es ist doch die "richtige" Stelle :( :-D)

    • Offizieller Beitrag

    ich habe in (seit) gopal4 noch so ein phänomen:
    früher (3er gopal) konnte man über die roadicon.ri die fontgröße der bundesstrassen und autobahnen in der karte ändern (siehe H I E R)! das bekomme ich jetzt auch nur bedingt gebacken! was heißt bedingt: es gibt genau zwei größen, die originale oder eine zu große, welche sich nicht ausrichten läßt! auch da komme ich nicht weiter.


    zwei hindernisse zum perfekten skin! :-D) :-D) :-D) :-D) :-D)



    mfg rohoel.


  • Hi,
    na das glaube ich nicht :D,
    einen perfekten Skin gibt es doch nicht :D


    Gruß Toni

  • Hallo rohoel,
    mach mal folgendes:
    Gehe in den Ordner \My Flash Disk\navigation\multimedia\GoPalSettings\Skin480x272 und lösche mal die darin befindliche PFSkin, danach machst Du einen SR, und dann WUNDERN,
    Kein Wunder das es nicht funktioniert mit der Schriftgröße in dieser PFSkin :-D) :-D) :D
    Gruß Toni


    Melde Dich wieder


    Edit: mit WUNDERN meine ich die PFSkin ist wieder da, also Du kannst darin ändern was Du willst, sie wird wieder neu geschrieben ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von NaviToni ()

    • Offizieller Beitrag

    so, habe sie auf archiv und read only und siehe da! ;)
    mal sehen, wie hardresetresistent das dann ist?!?


    edit: es ist hardresistent!!!!!!!!
    damit habe ich dafür eine lösung mittels font 2!


    bleibt noch das problem mit den roadicons.
    leider liest hier wohl kein skinner wirklich mit, NaviToni mal ausgenommen! :-D) :-D) :-D)



    mfg rohoel.

  • Hallo Dietmar habe unter MyFlashDisk/Navigation/Menu/Skin480x272 eine interessante Fonts-Datei gefunden, schau mal da rein da kannst Du auch sehr schön Schriftarten/Größen definieren


    Melde Dich mal dazu ;)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von NaviToni
    Hallo Dietmar habe unter MyFlashDisk/Navigation/Menu/Skin480x272 eine interessante Fonts-Datei gefunden, schau mal da rein da kannst Du auch sehr schön Schriftarten/Größen definieren


    Melde Dich mal dazu ;)


    hi, frohes fest erstmal! : drink : drink


    danke dir, kannst du mir schnell mal verraten, was die fonts so alles machen? ansonsten muß ich wohl mal selber ran. :]



    mfg rohoel.

  • Das ist im Prinzip das gleiche wie in der PFSkin.skn die Sektion Fonts. Allerdings haben die Settings in der FONTS.SKN nur Einfluß auf Fenster außerhalb der Navigation, in diesem Fall das Hauptmenü.
    Aber wie gesagt: alle Fenster die Du über eine diversen PFSKIN.SKNs konfigurieren kannst, nutzen die Sektion FONTS in selbiger Datei.

    Einmal editiert, zuletzt von Dali ()

  • Zitat

    Original von rohoel
    danke dir für die erklärung. bedeutet, es gibt einen anderen weg, als nur die datei zu sperren. ;) vielen dank.



    mfg rohoel.


    deswegen habe ich Dir ja den Hinweis zur Datei gegeben ;)