TomTom Kabel GPS Maus gesucht

  • Hallo,


    du kannst auch jede beliebige andere Kabel-GPS-Maus verwenden. Die Einstellung bei TT im GPS-Menu ist dann nur "Anderes NMEA Kabel GPS" mit typischerweise 4800bd.


    Achim

  • Zitat

    Original von Achim
    ... du kannst auch jede beliebige andere Kabel-GPS-Maus verwenden. ...


    Hallo NicoM


    In dem Fall solltest Du aber darauf achten das Du Deinen Kabelsatz nicht mehr zwingend weiter nutzen kannst. Die kabelsaetze sind nicht genormt. Hier darf jeder Hersteller die PINs belegen wie er will.

  • Hallo Achim und 900SS-97,


    danke für Eure Tipps! :)


    Die entscheidenden Fragen bleiben:


    1. Wo kann ich das gleiche Gerät wie mein altes defektes bestellen?


    2. Wenn ich ein anderes Gerät kaufe, welches hat die gleiche Kabel-Belegung wie mein altes?


    GRüße,
    NicoM

  • Hi NicoM,


    glaube nicht, dass Du noch irgendwo diese TT-Kabelmaus der 1. Generation als Neuware oder Ersatzteil bestellen kannst (hatte die übrigens auch mal in Betrieb, aber das war meine allererste Maus und ist schon Jahre her).


    Irgendwie glaube ich mich zu erinnern, dass da jemand im Forum eine Maus mit kompatibler Pinbelegung als Neuware exklusiv angeboten hat - am besten die SuFu (Suchfunktion) benutzen!


    Viel Erfolg wünscht


    Jan


    Edit: Fred zur TT-Ersatzmaus gefunden: hier!

    2 Mal editiert, zuletzt von lagoon08 ()

  • Hallo,


    ich habe jezt eine GPS Maus gekauft. Sie stammt von der Firma LEADTEK. Die PIN-BElegung ist die gleiche wie bei der Original TOMTOM Maus.


    Die Maus scheint zu funktionieren, da ein kleines grünes Lämpchen blinkt. Mein Gerät meldet jedoch "Kein GPS Signal gefunden".


    Ich habe im TT im GPS-Menu "Anderes NMEA Kabel GPS" ausgewählt mit und 4800 bd eingestellt. Doch es geschieht nichts. Es wird kein Signal gefunden.


    Könnt ihr mir einen Tipp geben, wie ich bei der Konfiguration vorzugehen habe?


    Danke im voraus und Gruß,
    NicoM

  • Zitat

    Original von NicoM
    Die Maus scheint zu funktionieren, da ein kleines grünes Lämpchen blinkt. Mein Gerät meldet jedoch "Kein GPS Signal gefunden".


    Hi Nico,


    wenn Du wirklich diese Meldung hast, dann sollte Geduld zum Ziel führen (anders bei "Kein GPS-Gerät"). Der Maus für eine Weile (bis zu einer dreiviertel Stunde) freie Sicht zum Himmel gönnen, dann sollte der Fix dasein. Vielleicht sagt auch das Handbuch etwas dazu, wie die Maus per LED den Fix signalisiert: durch Blinken oder Dauerleuchten. Jedenfalls deutet eine Veränderung der LED vom einen auf das andere darauf hin, dass der Fix erfolgt ist. Dann sollte TTN wenige Sekunden später auch eine Position ausgeben.


    Viel Erfolg wünscht JAN


    PS: Nur der erste Fix nach längerem Nichtgebrauch (bzw. bei fabrikneuer Maus) dauert so lange, weitere gehen i.d.R. wesentlich schneller (Hintergrund ist das Laden des Almanach ...).

    Einmal editiert, zuletzt von lagoon08 ()

  • Hallo JAN,


    danke für die Tipps. Sobald alles läuft, melde ich mich hier zurück.


    Grüße,
    NicoM

  • Zitat

    Original von kf123
    Hallo.
    Ich habe das Tomtom Carkit (die alte silberne Maus viereckig) mit dem Dell X5.
    Da die Maus öftern spinnt wollte ich mal wissen ob die Leadtek GNS 9810 an dem Carkit funzt? Hat ja auch Rj11 Stecker! ...


    Hallo kf123


    Soweit ich das weis, ist der Empfaenger nicht direkt PIN-kompatibel
    Die Belegung der PINs ist nicht genormt. Daher kann der Hersteller die belegen wie er will. Diue Belegung der 9810 ist auf der Herstellerseite ( GNS ) zu sehen. Wie der heutige Empfaenger belegt ist, kann ich nicht sagen. Aber es gibt einige Lieferanten die durch entsprechende Adapter die "Belegung" anpassen.


    Etwas weiter oben im Thread ist ein Link hinterlegt der sich auch mit dem Thema befasst

  • Zitat

    Original von kf123
    Also müsste es gehen wenn ich die Pinbelegung anpasse?


    Hallo kf123


    Ich gehe mal davon aus das dies so ist. Ohne das selbst ausprobiert zu haben, wuerde ich das aber nach Lesen der Beitraege so sehen. Denn ich lese nirgends etwas davon das eine Pegelanpassung erforderlich ist.


    Wenn Du den alten Empfaenger noch hast, kannst Du evtl. selber die Belegung rausmessen. Denn da sind nur 4 Leitungen vorhanden. Spannung +/- und zweimal Daten RX/TX. Bei der Spannung solltest Du auf die Polarotaet achten. Bei RX/TX ist es nicht ganz so wichtig. Das schlimmste was Dir doret passieren kann, ist das es nicht geht. Dann einfach RX/TX drehen und gut ist

  • Ok. Danke, die Belegungen hab ich ja auch gefunden. Finde das Angebot nämlich nich schlecht, da ja auch TMC drin ist.

  • Zitat

    Original von kf123
    Ok. Danke, die Belegungen hab ich ja auch gefunden. ...


    Hallo kf123


    Dann stell die beiden Belegungen doch hier mal gemeinsam ein. Dann findet vielleicht der naechste Suchende das hier kompakt an einer Stelle.


    Danke und viel Spass beim Navigieren

  • Hallo,


    die Empfänger von Leadtek/ GNS und TomTom haben die gleiche Pinbelegung. Habe ich schon selber ausprobiert mit einer Leadtek GPS Smart Antenne GPS 9532 und diese hat den gleichen Rj11 Stecker wie TomTom. Die beiden äußeren Pins sind +- und innen sind RX / TX siehe Anlage.


    Probeme könnte hier eher das TomTom Carkit in Verbindung mit deinem Dell X5 machen, da der Dell keine normalen seriellen Signale verarbeitet sondern nur TTL Pegel. Ob der interene Pegelwandler dann die bei der Leadtek / GNS 9810 fest eingestellte Baudrate von 38400 unterstützt müßte man bei deiner Kombination ausprobieren. Passieren kann dabei allerdings nichts, außer daß der PDA keine Signale bekommt.


    Gruß CW