Hardware- und Fernbedienungstasten (um-)belegen

  • Könnte hier mal jemand ein Beispiel uploaden mit dem man per Hardwaretaste die Tastatur ein- und ausblenden kann? Das wäre super.


  • Für welche Taste steht P1 ?



    g

  • Hallo Stefan,


    ich möchte den Softreset mit der Fähnchentaste realisieren,
    kannst du mir da auf die Sprünge helfen ?


    g

  • Zitat

    Original von Dosenpfand
    Für welche Taste steht P1 ?


    Ich weiß nicht genau, wie die Taste beschriftet ist (P1/PLL/???). Es ist die Sprachsteuerungstaste am 4420. Im Wiki habe ich die Tastenbelegungen nochmals zusammengefasst!


    Gruß,
    Stefan

  • Hallo Dosenpfand,

    Zitat

    Original von Dosenpfand
    ich möchte den Softreset mit der Fähnchentaste realisieren, kannst du mir da auf die Sprünge helfen?


    also als Parameterzeile (bzw. koord.cfg) kannst du folgendes nehmen:


    Window=0 KoordServ=0 ServKeyFile=\Storage Card\Programme\KOORD\SoftReset.txt| ServKey=196,250,-1,-1\196,1000,-2,-1|


    Dann sollte die Datei SoftReset.txt diesen Inhalt haben:



    taskbar=2 window=0
    reset=1 window=0


    Ich habe hier 2 Funktionen auf die Fänchentaste gelegt:
    1) Drückzeit zwischen 250ms und 1000ms -> Taskbar
    2) Drückzeit über 1000ms -> Softreset
    3) Drückzeit weniger als 250ms -> "normales" Verhalten (z.B. Favoriten in GoPal)


    Das ServKeyFile ist eine einfache Textdatei, die pro Zeile eine Koord-Parameterzeile enthält. Über den jeweils 3 negativen(!) Zahlenwert in ServKey= wird die auszuführende Zeile definiert.



    Ich hoffe, das ist soweit verständlich, oder?


    Gruß,
    Stefan


    Edit:
    Falls du einen Indikator brauchst, ob der KoordServer läuft, dann kannst Du mit RORegKeys=0 einen entsprechenden RegEintrag erzeugen lassen oder zu zeigst ein kleines Minifenster als Status an.

    Einmal editiert, zuletzt von StefanDausR ()

  • Danke Stefan,


    ich habe mích Gestern wieder zu den bunten Bilder hinreißen lassen,
    darum erst jetzt hierzu.


    Soweit funktioniert das gut, nur habe ich noch eine Frage zum Teil:
    ServWnd=text,80,5,280,20,20,255,50,100,-1\
    kannst du mir das noch erläutern oder sagen, wo ich da zu etwas finde?


    Ich möchte eigentlich nur ein Kontrollfenster, an dem erkennbar ist, das Koord läuft.



    :sonne

  • Zitat

    Original von StefanDausR
    ... oder zu zeigst ein kleines Minifenster als Status an.


    Kann ich auch ein einfaches Fenster bekommen,
    momentan habe ich das so:
    ServWnd=text,460,5,10,10,10,0,0,255,-1\| t=0 rb=0 gb=0 bb=255|
    ist das richtig ?

    Es soll ein blaues Fenster in die rechte obere Ecke.



    g

  • Hallo Stefan,


    soweit dein Programm aktiv ist, funktioniert der Softreset mit der Hardwaretaste.


    Doch Probleme gibt es bei einigen Funktionen,
    hier im Sokobana Skin
    Sonnenbrille:
    launch: "$KOORD_PFAD$";
    params: "window=0 LKlick1=-100 x1=240 y1=80 LKlick2=-100 x2=51 y2=2 LKlick3=100 x3=51 y3=0";

    Home-Button:
    launch: "$KOORD_PFAD$";
    params: "window=4 LKlick1=-100 x1=64 y1=1 LKlick=-5000 x=460 y=230 goto=$ZIEL_PFAD$home.3na";


    Diese funktionieren nicht, bzw. erst beim zweiten Aufruf,
    dar durch diese Funktionen das offene Koord-Fenster geschlossen wird.


    Hintergrund meiner Aktion ist, das ich nach einer Lösung suche,
    bei einem Aufhänger von GoPal, nicht mehr in dem Loch an der Geräteunterseite stochern zu müssen.


    Das ist sehr pracktisch, wenn sich das Gerät in der Halterung auf dem Armaturenbrett befindet.


    g

  • Hallo Dosenpfand,


    Das mit dem blauen Fenster hast Du ja schon hinbekommen. Mir ist dabei aufgefallen, dass das Fenster beim Beenden nicht automatisch gelöscht wird (bei festem Hintergrund). Da muss ich nochmal nacharbeiten.


    Den Konflikt mit sokos-Klickfolge muss ich mir auch erst mal ansehen.


    Du könntest ja alternativ versuchen, die Koord-Server-Anzeige mit einem LaunchFromRegistry-Button zu machen, wenn Das so nicht klappen sollte.


    Bei einem "richtigen" Absturz wird dann aber wahrscheinlich auch die Taste nicht mehr funktionieren...


    Gruß,
    Stefan

  • Hallo Stefan


    Aber wie kann ich einen LaunchFromRegistry-Button realisieren,
    wenn ich vom Skin unabhängig arbeiten möchte ?
    Da habe ich ein Verständnisloch.


    Es ist schon blöde, dass der Hardreset-Button, den ich im Normalfall nie benötige, leicht zugängig ist,
    und der Softreset-Button, der ja nun bei GoPal des Öfteren benötigt wird, so versteckt wurde.



    :sonne

  • Zitat

    Original von Dosenpfand
    Aber wie kann ich einen LaunchFromRegistry-Button realisieren,
    wenn ich vom Skin unabhängig arbeiten möchte ?
    Da habe ich ein Verständnisloch.


    Dann natürlich nicht...


    Stefan

  • Hallo,
    habe versucht die diese PTT-Taste (zum aktivieren von Spracheingabe) auf die Fähnchentaste zu legen doch leider ohne erfolg.
    Die Beschreibung am anfang kapier ich nicht :(
    wäre sehr nett wenn mir jemand das machen könnte ich lade die programme dann hoch was geändert werden müssen

  • Zitat

    Original von Karlik
    habe versucht die diese PTT-Taste (zum aktivieren von Spracheingabe) auf die Fähnchentaste zu legen doch leider ohne erfolg.
    Die Beschreibung am anfang kapier ich nicht :(
    wäre sehr nett wenn mir jemand das machen könnte ich lade die programme dann hoch was geändert werden müssen


    Wie soll Dir jemand vernünftig helfen? ?( Entscheidend dafür ist die Angabe zum PNA und GoPal-Version!


    Du bist jetzt schon so lange hier im Forum, daß Du eigentlich die Spielregeln kennen solltest! :-D):-D)
    -> Profil anlegen mit Infos zu Deinen PNA!
    -> im richtigen Board posten!
    -> keine Doppelpostings: Wie komme ich zur Spracheingabe?? pna 470
    -> wenn das Problem (dort) gelöst wurde, entspr. mit Feedback die offene Frage (hier) beenden