TMC / TMCpro - Empfangsqualität

  • Zitat

    Original von slatti
    Hallo Fans,
    Wer hat schon mit diese Antenne Erfahrungen gesammelt??? Lohnt es sich zu holen?
    Klick


    Also ich hab mir letztes Jahr dieselbe Antenne für mein PNA470 gekauft und verwende sie bei meinem 4410 immer noch, keine Probleme damit, vielleicht gibts bessere aber mir reicht diese ;)


    MFG


    Der Schwob

    Mit freundlichen Grüßen aus dem Schwabenland ;)


    Der Schwob


    8) Versauft nicht Euer ganzes Geld, kauft lieber Bier davon! : drink

  • ...also zunächst grüße ich mal alle da draußen...


    und dann lasse ich mal meinen heute erworbenen Frust ab...


    Ich habe heute die erste echt harte Belastungsprobe für mein Navi geplant und nach all den mehr oder wenigen ermutigenden Hinweisen bezüglich MD 96410 auch "möglichst objektiv" geplant.


    Die Strecke führte von Koblenz nach Essen und wieder zurück, über den Kölner Ring und das ganze während der bekannten Rush-Hours...


    Um es kurz zu machen... Anzeige und Routing-Verhalten entsprach durchaus meinen Erwartungen, aber die Informationen, die eigentlich die Grundlage eines vernünftigen Routings bilden, waren einfach nicht vorhanden.


    Ich habe das Gerät sowohl mit der mitgelieferten Wurfantenne betrieben als auch mit einer für das MD 96310 vorgesehenen Stabantenne... im Vergleich unter identischen Voraussetzungen, die Ergebnisse waren ebenfalls annähernd gleich...


    Start in Koblenz... TMC-Pro-Sender BigFM ist genutzt und mit voller Signalstärke angezeigt... bis zum Dernbacher Dreieck


    Danach zeigt sich ein unverständlich indifferentes Verhalten des Empfängers... alle verfügbaren Sender werden zwar gescannt und angezeigt aber die jeweils angezeigte Signalstärke schwankt zwischen optimalem Empfang und Abbruch und weiterer Suche... innerhalb von Minuten bzw. von Sekunden...


    Eine aktuelle Störung "Sperrung eines Teilstücks der A 3" wurde erst ca. 20 Minute später in der Umfahrungsempfehlung verarbeitet.


    Insgesamt habe ich auf der Strecke keinen einzigen Sender längerfristig empfangen und damit keine zeitgerechte Verarbeitung der Verkehrs-Informationen erhalten... und dies in beiden Antennen-Konfigurationen.


    Erst am Dernbacher Dreieck kam wieder der Sender BigFM, in voller Signalstärke und bis nach Hause, ohne Störungen...


    Dies wäre -sofern es dafür keine nachvollziehbare Erklärung gibt- ein klarer Rückgabegrund...


    Gibt es eine Erklärung ?
    Kaplan

  • Zitat

    Original von yaup



    Hast Du eigentlich mit oder ohne Kfz-Ladegerät getestet? Nur um die Frage zu klären ob der Lader den Empfang stört oder nicht. Danke.


    Ich habe ohne Auto-Ladekabel das Gerät getestet

  • Hallo


    Ich selbst habe mir letzte Woche auch das P 4420 bei Aldi Süd gekauft.
    TMC war für mich eigentlich das wichtigste Kriterium. Leider musste ich feststellen, daß der empfang, vorsichtig ausgedrückt, sehr miserabel ist.
    Nach mehren Versuchen und auch Infos hier im Forum, hatte ich heute die Möglichkeit eines Vergleichs mit dem Blaupunkt Travel Pilot Lucca 5.2.
    Da mehrer User der Meinung sind, es läge an der Wurfantenne und man bräuchte unbedingt einen Y-Adapter. Was nützt mir da ein Mobiles Gerät, wenn ich ein Kabel fest verlegen muss. Ich benutze das Gerät ja auch in verschiedenen Fahrzeugen.


    Ich pendle täglich zwischem dem Bergischem Kreis und dem Ruhrgebiet ( A3, A40, A42, A57) Bei dem Medion Gerät war selbst im Bereich des Senders Langenfeld nur ein schwacher Empfang ! Mit dem Blaupunkt hingegen, hatte ich auf der gesammten Strecke keinerlei Aussetzer !!!
    Da ich das Medion Gerät bereits einmal umgetauscht habe, liegt es wohl nicht daran, oder aber ich habe sehr viel Pech.

    Da das Problem also eher beim Gerät zu Suchen ist, werde ich es wieder zurück geben

  • Zitat

    Original von HUGGIE
    (...)
    Da mehrer User der Meinung sind, es läge an der Wurfantenne und man bräuchte unbedingt einen Y-Adapter. Was nützt mir da ein Mobiles Gerät, wenn ich ein Kabel fest verlegen muss. Ich benutze das Gerät ja auch in verschiedenen Fahrzeugen.


    Du hast es auf den Punkt gebracht. :respekt

  • Der TMC und TMCpro Empfang und die entsprecheden Auswertung von GoPal 4 in Verbindung mit einem PNA 470/4410 ist besser als mit GoPal 3. Auf der Strecke Hamburg --> Düsseldurf waren ca 3/4 der Strecke mit TMCpro Empfang. Lediglich im Münsterland schwächelt dr Empfang. Mit GoPal 3 war der Empfang und die Auswertung schlechter - rein subjektiv gesprochen.

  • Ich teste ja nun den TMC auch schon ein paar Tage und muss sagen, es mangelt da sehr. Was nutzt mich ein angegebenes Features, was vielleicht nur in Ballungsgebieten zu nutzen ist?


    Mir scheint es mehr ein nicht generell funktionierendes Verkaufsargument zu sein. Das es nur mit Adaptern oder in bestimmten Gebieten funktionieren soll konnte ich in dem Handbuch nicht lesen. :§$%


    Y-Adapte mag für einige die Lösung für ein unausgereifte Funktion sein. Aber wenn man das "mobile" Gerät auch als solches voll nutzen will, kommt das nicht in Frage, zumal man das angebotene Features ja auch bezahlt hat. ;D

  • Bitte unterscheiden zwischen "Allgemeine Probleme von TMC(pro)" und "Probleme des 4420 mit TMC(pro)". Auch die besten Festeinbau-Navis haben nicht immer und überall perfekten Empfang.

  • Ich rede nicht von übeall perfekten Empfang.
    Ich rede von überwiegendem überhaupt einem Empfang.


    Man beachte den feinen Unterschied. :D

  • Hallo,


    die Empfangsqualität oder was die SW draus macht, ist wirklich miserabel.
    Im Automatikmodus sucht das Teil ewig. Selbst wenn man es auf manuell stellt und einen starken lokalen TMCPro-Sender einstellt, "pulst" die Aussteuerungsanzeige. Im Autoradio kommt der Sender aber störungsfrei. Die Frequenzanzeige weicht aber von der des Autoradios ab. Wenn man nach mehrstündiger Auszeit das Gerät wieder in Betrieb nimmt, ist die Frequenz völlig verstellt - trotz Vorwahl "manuell".


    Da der Sender ja teilweise guten Empfang hat, hoffe ich, dass das kein HW-Problem ist und durch eine reparierte SW verbessert wird.


    Habe bei den TMCPro-Daten gesehen, dass bei Staus der Zeitverlust angegeben wir. Das ist genau das was ich brauche. Hoffentlich wird das Problem beseitigt.


    Gruss


    Juergen

  • @jurgen,
    hier zu schreiben wird dir kaum was bringen, du musst schon Medion nerven, denn so wird dann auch was gemacht, wenn sich mehrere melden.

  • Zitat

    Original von HUGGIE
    Da mehrer User der Meinung sind, es läge an der Wurfantenne und man bräuchte unbedingt einen Y-Adapter. Was nützt mir da ein Mobiles Gerät, wenn ich ein Kabel fest verlegen muss. Ich benutze das Gerät ja auch in verschiedenen Fahrzeugen.


    Zitat

    Original von Chees
    Y-Adapte mag für einige die Lösung für ein unausgereifte Funktion sein. Aber wenn man das "mobile" Gerät auch als solches voll nutzen will, kommt das nicht in Frage, zumal man das angebotene Features ja auch bezahlt hat. ;D


    Nun gut Es kommt immer drauf an wie man Mobil versteht. Ich nutze mein Gerät, oki ich gebe zu ich habe noch das 12/2006er 470, auch mobil. Ähnlich wie bei meinem Mobiltelefon habe ich aber eine "Freisprecheinrichtung" vorgezogen, NEIN ich nutze noch kein AC für das 470, also eine saubere Verlegung aller wichtigen Kabel. Dazu gehört für mich auch, daß das lästige Wurfantennenkabel aus meinem Blickfeld verschwindet. DIes läßt sich nur mit dem Y-Adapter realisieren. Zudem habe ich durch die Verlegung der Antenne aus dem Käfig, den nunmal ein Auto darstellt einen generell besseren Empfang.
    Zu Beginn des Mobiltelefon-Zeitalters hatte man auch Wurfantennen die als Kabelwirrungen durchs Auto zu der Außenantenne gingen. Mit einem Y-Adapter läßt sich hier eine "saubere" Lösung für das mobile Navi finden, also warum nicht nutzen im Hauptwagen?
    Mehr ist es für mich höchst persönlich nicht!
    Ich kann mein Navi z.B. auch besten für Fahrradtouren oder Städtereisen nutzen oder in Leiwagen einsetzen, da habe ich den Vorteil des mobilen. In meinem "Hauptwagen" kann ich es, wie mein Handy in eine Freisprecheinrichtung setzen und "sauber" benutzen.


    : drink ;D ;D ;D

  • Habe gestern das erste mal TMC/TMCpro mit der Stabantenne GoPal4 und meinem PNA470T getestet.


    Und der TMC Empfang ist eindeutig besser als wie mit GoPal3. Hatte fast durchgehen TMC oder TMC pro empfang. Wenn der Sender mal weg war, war nach spätestens 5sek. ein neuer da.


    Bin was das angeht jedenfalls zufriedener als mit GoPal3. Hoffe das bleibt auch so.


    Die Liste hat isch auch ziemlich zügig immer weiter gefüllt.

  • also ich bin gestern zum skifahren gefahren
    bin dann erst mal eine stunde im stau gestanden (und nein goal war nicht der meinugn das da ein stau war ;) ) er fand zwar viele sender, aber keinen verkerhsmeldung. dann war ich in österreich drüben bin selbst von der autobahn rutner und da fand er dann auf einmal zig verkehrmseldung udn umfuhr auch die bei denens ging!
    beim zurückfahren gings dann auch wieder mit dne deutschen sendern
    hat fast so ausgeschaut als ob er erst warmalufen müsste ;)
    der empfang war aber stehts gut!
    (sogar in den alpentälern hatte er imemr gut empfang!)
    mfg

  • Hatte grade was komisches als ich vom flughafen Köln los gefahren bin. Der hatte plötzlich ne Meldung drin das die A3 Richtung Olpe beim Dreiek Heumar gesperrt wäre...bin dann trotzdem mal da lang und was war...keine Sperrung..in keine Richtung.