Wunschliste

    • dynamischer Split-Screen (d.h. er wird nur bei Bedarf aktiviert), Split-Screen Anzeige rechts/links wählbar
    • Auswahl welche TMC-Ereignisse berücksichtigt oder zumindest angezeigt werden sollen (siehe Skobana Skin für GoPal 3.x bzw. NaviRunner Skin für GoPal 4)
    • die Energiesparfunktion ab-/anschaltbar (d.h. Display immer an bzw. Display dunkelt sich auf minimum ab, bis zur nächsten Navianweisung)
    • Streckensperrung im voraus (d.h. z.B. Route planen lassen, in Karte zoomen, zwei Autobahnanschlussstellen wählen, und dann diesen Abschnitt sperren. Oder über die Wegliste die entsprechende Strasse/Abschnitt sperren. Nach dem TMC-Desaster bei Vollsperrung A8 für 2 Tage wäre das bei MN6 hilfreich gewesen); Streckensperrungen dauerhaft abspeicherbar (um ggf. Kartenfehler "auszumerzen").
    • Routenänderung a la maps.google.de. D.h. Route in Karte anzeigen lassen, mit Stylus dann den Teil der Route den man anders haben möchte einfach mit dem Stylus dahin ziehen wo man ihn hinhaben möchte . Nicht verstanden? ;-) Einfach mal bei maps.google.de ausprobieren :-)
    • Sprachausgabe (konfigurierbar) auch im Fussgängermodus (Details)
    • Höhenangabe im Kompass
    • Anklickbare Einträge in der "Wegbeschreibung", die dann zur entsprechende Stelle in der Kartenansicht führen (so wie man es z.B. von map24 her kennt).
    • Maut/Fähre/Autobahn "vermeiden" und "verbieten"
    • Fähre oder Bahnverladung deutlich in Wegliste und Karte hervorheben (z.B. Fähre nicht einfach als "Straße" darstellen)
    • "Nach Hause" Button startet Navigation zur hinterlegten Heimat-Adresse, genauso wie Sprachbefehl "nach Hause".
    • Tunnelinterpolation
    • Beim Klick auf Sonderziel in Karte sollte neben der Adresse auch noch der genaue Name und (Unter)Kateogrie angezeigt werden (also z.B. Name des Restaurants, Name des Museums usw.). <- Anzeige des Namens funktioniert, man muss ggf. mit dem Pfeil-nach-Unten-Button auf die entsprechende Seite umschalten
    • Geschwindigkeitsabhängige Lautstärke-Regelung (GALA, wie bei vielen Auto-Radios) - bei höherer Geschwindigkeit erfolgt die Sprachausgabe lauter (am besten einstellbar, d.h. man kann selbst bestimmen, wie lauter die Ausgabe erfolgt - siehe Auto-Radio *g*). Ohne allerdings hier das GALA-Signal vom Auto-Tacho zu benutzen, sondern via GPS die Geschwindigkeit des Fahrzeugs bestimmen.
    • Stummschaltung mit einem Tastendruck (inkl. Anzeige mit durchgestrichenem Lautsprecher).
    • Bei Sonderzielen in einem Ort sollte die Eingabe einer PLZ möglich sein (und nicht nur über den Ortsnamen)
    • Wenn die Lautstärke der Sprachausgabe geändert wird, sollte ähnlich wie bei MN entsprechend "lauter" oder "leiser" ausgegeben werden. Dann weiss man nämlich wie laut/leise die Ausgabe wirklich ist.
    • Ansage "In x Metern haben Sie Ihr Ziel erreicht" oder "Sie befinden sich auf Zielstrasse". Ggf. sollte die Ansage "Ziel erreicht" mit Ansage der Strasse und Hausnummer erweitert werden (wenn man ein Ziel zum ersten Mal anfährt, kann es sein, dass man die Hausnummer am Ziel nicht mehr genau im Kopf hat).
    • Tempobeschränkungen, wie z.B. "80 bei Nässe", werden nicht angezeigt. MN zeigt die mit einer Regenwolke an.
    • Ansage "Das Ziel befindet sich rechts/links", das finde ich von MN recht praktisch.
    • Geschwindigkeitsabhängige Vergrößerung der Karte, nicht nur reinzoomen, wenn ein Mannöver notwendig ist.
    • POIs mit Unterkategorien, um schneller das gewünschte Sonderziel zu erhalten (z.B. "Restaurant" -> "Fastfood" -> {McDonald's, Burger King, Subway, KFC, etc.}, um dann z.B. alle McDo's in der Umgebung anzuzeigen zu lassen)
    • Bei "Umkreissuche" sollte der Radius erweiterbar sein (z.B. in "5km Schritten", bei MN6 kann man auf "Mehr" klicken, damit weitere Sonderziele, die weiter weg sind, angezeigt werden).
    • Suchfunktion oder "Schnelleingabe"-Funktion bei Favoriten (z.B. "R" eingeben, damit alle Favoriten die mit "R" beginnen, angezeigt werden). Wenn man recht viele Favoriten erstellt hat, nervt das hoch/runterscrollen.
    • Funktionierendes "Gehe zu Zielgebiet" (in 4.0 buggy, in 4.01 komplett entfernt worden)
    • Anzeige "Akku leer", die sich über die gesamte Anzeige erstreckt, sollte erst dann erscheinen wenn der Akku wirklich zu neige geht (ggf. konfigurierbar).
    • In der Kartenansicht sollte die Routenoption (kurz, schnell, etc.) ersichtlich sein, ggf. auch ob z.B. "Autobahn vermeiden" eingestellt ist.


    PS: Die Liste stammt zum größten Teil aus Anmerkungen und Wünsche der Forumsteilnehmer
    PPS: Falls was vergessen wurde, bitte PN an mich.

  • Zitat

    Original von Curtiiis
    Energiesparfunktion funzt. Display wird im Cruising Modus dunkler bis zur nächsten Eingabe auf Bildschirm oder per Taste. Im Navimodus auch bis zur nächsten Ansage.


    Von Anfang an, oder irgendwelche Einstellungen vorgenommen?

  • Hm, ich denk es gibt keinen Einstellungspunkt für diese Funktion. Hab aber gestern die ganzen Optionen durchgearbeitet und heute bin ich damit rumgefahren und da hab ich es bemerkt. Gehts bei dir denn nicht? Dann schau ich die Optionen nochmal durch.. :)

  • Ok, "update"..
    Hab gerade nochmal was in der Anleitung nachschauen wollen und bin auf Helligkeitseinstellung gekommen. Dort steht als Hinweis, dass im AKKUBETRIEB automatisch auf die Nachtansicht (Nachthelligkeit) gestellt wird, bis eine Naviansage kommt. Sorry für meine etwas falsche Angabe. Aber ich denke, du hast den Akkubetrieb gemeint, denn im Netzbetrieb muss man ja keinen Strom sparen oder?! ;)


    Was ich noch gut fände, wäre folgendes: Wenn ich auf der Karte auf ein Symbol wie zum Bsp. das einer Tankstelle tippe, dann müssten Infos zu dieser kommen, also zum Bsp. Marke. Dann könnte man gleich sehen, ob man dahin "kann" oder nicht. Soll ja Leute geben, die nur an bestimmten Tankstellen tanken.. *in die Luft guck und pfeif* 8)

  • Ein weiterer Wunsch wäre ein Button "Alternativroute"


    Beispiel: Mann wird in einer fremden Stadt zum Ziel geroutet, plötzlich steht alles (Baustelle, Berufsverkehr, Unfall....). Diese Nachrichten werden ja in der Regel nicht über TMC übermittelt.

  • Zitat

    Original von Clinnt
    Ein weiterer Wunsch wäre ein Button "Alternativroute"


    Beispiel: Mann wird in einer fremden Stadt zum Ziel geroutet, plötzlich steht alles (Baustelle, Berufsverkehr, Unfall....). Diese Nachrichten werden ja in der Regel nicht über TMC übermittelt.


    Hilft da nicht "Strecke sperren"? Ok, dann ist natürlich die Frage sperrt man 1km, 5km oder mehr ...

  • Zitat

    Original von Curtiiis
    Hm, ich denk es gibt keinen Einstellungspunkt für diese Funktion. Hab aber gestern die ganzen Optionen durchgearbeitet und heute bin ich damit rumgefahren und da hab ich es bemerkt. Gehts bei dir denn nicht? Dann schau ich die Optionen nochmal durch.. :)


    Ok, dann stimmst Du Bugliste PE 4.0 also nicht zu (ggf. etwas nach unten scrollen, um den korrekten Artikel zu finden)?

  • Ich weiss nicht genau, was du jetzt von mir willst.. ;)
    Aber ich sage, dass sich im Akkubetrieb das Display auf Nachtsicht stellt (egal ob es gerade Tag ist), bis die nächste Naviansage kommt oder das Gerät auf irgendeine Art bedient wird!


    So steht es auch in der Anleitung auf Seite 34.

  • Zitat

    Original von Curtiiis
    Ich weiss nicht genau, was du jetzt von mir willst.. ;)


    Der Eintrag Energiesparfunktion wurde aufgenommen, weil es Forum-Mitglied in Fred "Bugliste" als "Bug" gemeldet hatte. Das wollte ich damit sagen.

  • Ach so, alles klar.. Hab meinen Eintrag in der Bugliste schon korrigiert. :)
    Hab keinen Vergleich zu älteren Versionen, deswegen weiss ich nicht, ob es da eine entsprechende Einstellung in den Optionen gab. Bei Version 4 gibt es diesen Punkt nicht, aber es funktioniert.

  • Zitat

    Original von Curtiiis
    Energiesparfunktion funzt. Display wird im Cruising Modus dunkler bis zur nächsten Eingabe auf Bildschirm oder per Taste. Im Navimodus auch bis zur nächsten Ansage.




    Aber er lässt sich nicht ausschalten! Bei GopAl 3.x konnte ich noch einstellen, wie ich es wünsche. Energiesparmodus oder immer an.

  • Hallo zusammen,


    Vielleicht habe ich's ja überlesen, aber mir fehlt irgendwie die Möglichkeit den momentanen Standort als Favorit zu speichern.


    Ich merke mir damit, wenn ich unterwegs bin, immer nette Restaurants, damit ich abends was futtern gehen kann : drink


    Mein Festeinbau (VW) kann das (nennt sich "Fähnchenziel" :D) und PE3.0 konnte das anscheinend auch (laut Forum).


    Das wäre echt 'ne nette Kiste, wenn das nochmal bzw. überhaupt käme ;)

    MfG,


    Walter

    P.S. Nichts ist so schlecht, dass es nicht für irgendwas gut wäre :D

    3 Mal editiert, zuletzt von marste ()

  • Zitat

    Original von marste
    Vielleicht habe ich's ja überlesen, aber mir fehlt irgendwie die Möglichkeit den momentanen Standort als Favorit zu speichern.


    Das wurde in 4.0 wohl "vergessen", soll in 4.1 aber wieder möglich sein. Ich glaube der Trick ist, den Standort als "Ziel" zu definieren, sich die Route dahin berechnen zu lassen, und dann über Letzte Ziel das Ziel auswählen und es dann als Favorit abspeichern. Ich find den Beitrag in den Freds hier aber gerade nicht mehr ;-)