Bugliste PE 4.0

Adventskalender

Gewinne tolle Preise in unserem Adventskalender

Preise:
Garmin Instinct Solar, Garmin Venu Sq Music
TomTom GO Camper, TomTom Rider 550 Premium Pack, TomTom Go 50, TomTom Rider 400
Nextbase DashCams
Kompass Bücher
POI Pilot 6000

Powerbanks uvm. zum Adventskalender...
  • Hi,


    Wichtiger Hinweis: Diese Liste ist vorläufig! Alle Angaben ohne Gewähr d.h. noch nicht 100% von mehreren Usern bestätigt. Es kann also sein, dass ein Bug gar kein Bug ist bzw. über Anpassungen ("workaround") zu beheben.



    Probleme mit Navigation (GoPal 4.0) an sich

    • Handbuch zu 3D-Ansicht falsch (laut Handbuch "genorded", ist aber "in Fahrtrichtung", Diskussion)
    • [SHOWSTOPPER] GoPal Assistant 4.0 kann Gerätedaten nicht finden (Diskussion, inkl. Lösung des Problems, bzw. Lösung en detail hier)
    • Umschaltung in "Split-Screen-Mode" funktioniert nicht wie im Online-Handbuch auf Seite 68 oben beschrieben (Diskussion)
    • Falsche Kartenansicht in Routenplanung ("Gehe zu" zeigt nicht das Ziel, Diskussion, hier, hier, und hier)
    • Nach Hinzufügen eines Ziels aus der Karte sind alle vorher eingegebenen Ziele verschwunden (Bericht, auch hier)
    • Keine Neuberechnung der Route nach Umstellen der Routenart (schnell, ökonmisch etc.), siehe hier und hier, sowie hier und nochmals hier. Scheinbar wird zudem bei "ökonomisch" die "schnellste" Route berechnet.
    • Lautstärke nimmt ab, obwohl Balkenanzeige immer noch auf "höchster Lautstärke" eingegestellt ist (Details)
    • "Sonderziel konfigurieren" nicht vorhanden, wie im Online-Handbuch, 5.2.5 beschrieben (Diskussion)
    • [SHOWSTOPPER] Spracheingabe mit Kinderkrankheiten, u.a. auch wegen nicht genügend Speicher (Diskussion, auch hier)
    • GPS-Geschwindigkeitsanzeige hat Probleme mit (sehr) hohen Geschwindigkeiten (siehe hier)
    • Anzeige zur nächsten Aktion/wie weit dem Strassenverlauf zu folgen ist, verbleibt für einige Kilometer auf "0 km" (siehe z.B. hier)


    [SHOWSTOPPER] Bluetooth-Probleme
    Bitte um Rückmeldung von BT-Nutzern in u.g. Freds. Bitte beachten, dass Bluetooth-Probleme natürlich auch am Handy/Smartphone liegen können.



    Geräte-Probleme (ggf. MD94610, P4420 spezifisch)
    Anmerkung: Es scheint zwei unterschiedliche Revisionen/Releases der (Betriebsysystem)-Software zu geben. Beim Booten (wenn das
    Gerät zum ersten Mal eingeschaltet wurde bzw. nach Hard-Reset) erscheint ganz links oben eine Meldung, die entweder auf "R10" oder "R12" endet (Diskussion).


    • Sprachansagen sind zu leise (Diskussion).
    • [SHOWSTOPPER] PIN / SuperPIN akzeptiert korrekte PIN nicht, Gerät fragt plötzlich nach PIN obwohl nie PIN gesetzt wurde (Diskussion, und hier)
    • TMC / TMCpro Empfangsqualität für manche nicht zufriedenstellend (Diskussion)



    Aus der Bugliste gestrichen:

    • Bluetooth angeblich nicht dauerhaft abstellbar (Diskussion zum Thema) Ist kein Bug, da Gerät über hinteren On/Off-Schalter ausgeschaltet wurde (-> Hardreset -> alle Einstellungen gingen verloren). KEIN (2) Bug. Zum Abschalten die Telefonsoftware aufrufen, "Settings" aufrufen und die Seite "Settings" mit "Beenden" verlassen. Sollte es dennoch Probleme geben sollte, hilft folgender Tipp.


    Ein Update auf GoPal 4.1 ist angekündigt, dann werden wir sehen welche Bugs behoben worden sind, welche nicht, und welche neu hinzugekommen sind ;-)




    PS: Die SHOWSTOPPER-"Klassifizierung" gibt meine persönliche Meinung wieder.
    PPS: Sollte ich einen (bestätigten/offensichtlichen) Bug übersehen haben, bitte eine PN an mich. Danke.

    57 Mal editiert, zuletzt von yaup ()

  • Ich habe auch noch einen (ausser den bereits erwähnten):



    Akkuladedauer (nach ca. 9,5 h immer noch am laden!)

    MfG,


    Walter

    P.S. Nichts ist so schlecht, dass es nicht für irgendwas gut wäre :D

  • Zitat

    Original von marste
    Ich habe auch noch einen (ausser den bereits erwähnten):


    Akkuladedauer (nach ca. 9,5 h immer noch am laden!)


    Ist "fehlendes Netz-Ladegerät" auch ein Bug? ;-) [bisher hatte Aldi ja immer sehr umfangreiches Zubehör].


    Vielleicht zu geringer USB-Ladestrom? Defekter Akku? Seltsam.

  • Zitat

    Original von MUC
    nach acht stunden war mein akku voll, schon ziemlich lange oder?


    ach ja, wir sollten ggf. Diskussionen hier nicht in diesem Fred führen, sondern nur eine Liste. Sonst wird's wieder zu unübersichtlich. Danke.

  • Hallo Leute


    nichts für ungut, aber ihr solltet euch ein wenig mehr Zeit nehmen bis wirklich ergebnise da sind und nicht vermutungen und falsche bedienung,
    das gibt ein falsches Bild für Leute die ohne vorwissen und kentnisse von dem Navi hier rein kommen, so schlecht kann kein Navi sein wie ihr das beurteilt, und was ist ein Bug ?, vielleicht sollte man darüber erst mal kenntnis haben.


    Geht mal davon aus das hier Leute Hilfe suchen, die noch nie in einen Forum waren, die schmeißen das neue Navi gleich in die nächste Ecke wen die euern tread Lesen. :D :gap :D


    Gruß Cyberwolf


  • :tup


    Bug ist ein großes Wort - für manche Dinge die wir im 3er-Forum auch über Anpassungen geregelt haben.


    Gruß
    hellboy

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom :D


    Kein Support über PN oder Mail. Bitte nutzt das Forum, so hat jeder etwas von den Lösungen


    Interessante Links:


    Schnellinstallation für PE 4.0A, PE 3.0
    Einsteigerhilfe PE 4.0

  • Zitat

    Original von Cola Trinker
    Schwerer Bug.


    Nach einem Telefonat (bei mir angerufen werden) kommt man nicht mehr in das Telefonmenü. Weder über den Button in der Karte noch aus dem Hauptmenü heraus. Kann das einer bestätigen?


    2-maliger Test. Funktioniert bei mir ohne Fehler.


    Kann das sonst noch jemand prüfen?


    Gruß
    hellboy

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom :D


    Kein Support über PN oder Mail. Bitte nutzt das Forum, so hat jeder etwas von den Lösungen


    Interessante Links:


    Schnellinstallation für PE 4.0A, PE 3.0
    Einsteigerhilfe PE 4.0

  • Hallo Cola Trinker


    ne den Bug gibt es nicht, hab in alle Richtungen getestet, alles Ok
    ohne Probleme, konnte in alle Programme und wieder zurück, weiter telefonieren kein Thema, also funktioniert,


    Gruß Cyberwolf


    PS. nicht alles ist ein Buck :P :P :P :D

  • Zitat

    Original von marste
    Akkuladedauer (nach ca. 9,5 h immer noch am laden!)


    Hast du beim Laden das Display an oder ist der PNA ausgeschaltet?


    Gruß
    bonnie

    Gruß
    bonnie

  • ... von ColaTrinker

    Zitat

    Nach einem Telefonat (bei mir angerufen werden) kommt man nicht mehr in das Telefonmenü. Weder über den Button in der Karte noch aus dem Hauptmenü heraus. Kann das einer bestätigen?


    ... also ich lehn' mich mal weit aus dem Fenster und bestätige diesen "schweren Bug".
    Ich habe allerdings beim Experiment diesen Fehler zu wiederholen bisher wenig Erfolg, da nach einem Software-Reset das ganze zunächst nicht mehr auftrat.


    ... jetzt doch wieder...
    Ablauf : Ich werde angerufen >> es klingelt >> das Menue zeigt den Anruf und die Anrufer-Nr >> ich nehme nicht ab !!! >> der Anrufer legt auf >> das Telefon-Menue schließt sich >> die Karte erscheint wieder im Display !!


    Soweit - so gut aber jetzt ist es nicht mehr möglich über das Telefon-Icon auf der Karte oder den Button im Hauptmenue auf das Telefon zuzugreifen.


    Bisher "erprobte" Auswege... entweder SoftwareReset oder Navigationsanwendung schließen und neu starten (d.h. ca. 45 sec warten...)


    Also doch ein Bug...
    Kaplan