GoPal 4.1 Update ab Ende Januar verfügbar

  • Hallo an alle Beteiligten,
    ich habe inzwischen versucht den Frankfurteffekt zu reproduzieren, was mir weder durch Abschalten am Hauptschalter, noch durch "Werkseinstellung wieder herstellen" , noch durch Softreset gelungen ist. Also lag es wohl an der Luftfeuchtigkeit.
    Zu TTS: Wenn das Navi GPS-Empfang in meinem Wohnzimmer hat, schwankt die Anzahl der Satelliten und damit die Genauigkeit der Position. Das Navi glaubt dann in Bewegung zu sein und gibt dann Anweisungen. Die meisten Routen gehen über die nächste Kreuzung (ca. 80m entfernt) mit der Anweisung "in 50m nach rechts abbiegen auf die B304". Wenn die Sraße gleichzeitig Bundesstraße ist, nennt der Medion nur die B-Nr.. Andernfalls wird der Sraßennahme genannt. Das ist o.k.
    Ist eigentlich schon jemandem aufgefallen, dass Bluetooth nur nach Softreset hochkommt? Ich weiß nicht, ob das so gewollt ist.

    Einmal editiert, zuletzt von navless ()

  • Hallöchen.
    Ich bin jetzt auch da und möchte gerne mal was zum neuen Aldinavi, dass ich seit gestern habe sagen.
    Alles in allem ein tolles Teil--nur die Navigation ist nicht gerade toll.
    Wenn ich z.B. in Köln von der Rehorststrasse zur Stolbergerstrasse möchte,
    will das Teil mich quer durch Köln lotsen.
    Dabei ist die Route denkbar einfach: Rehorststrasse-Ossendorfestrasse-Äußere Kanalstrasse-immergeradeus bis Stolbergerstrasse.
    Möchte ich nach Leverkusen lotst es mich auch erst total umständlich.
    Dabei wäre es so einfach: Rehorststrasse-Baadenbergerstrasse-Äußere Kanalstrasse-BAB 57-AK Köln Nord-A1-Leverksen.
    Am schlimmsten ist es wenn ich nach Aschaffenburg möchte:
    Da lotst es mich quer durch Köln dann auf die A57-Innere Kanalstrasse etc.
    Dabei ist die Auffahrt zur A57 noch keinen Kilometer von hier, wo ich automatisch auf der inneren Kanalstrasse nach 1 KM lande.
    Auf der Strecke Stolbergerstrasse-Rehorststrasse bin ich absichtlich von der vorgesehenen Route in die Subbelrathersstrasse abgebogen. So kommt man auch ans Ziel. Aber das Navi wollte mich bis 100M vor der Haustür zur kompletten Umkehr bewegen.
    Sorry, aber das Tomtom hatte sich in allen Fällen exakt ausgekannt und auch nicht so früh "Sie haben Ihr Ziel erreicht" durchgegeben.
    Ich bin nun doch enttäuscht, zumal das Tomtom one XL-T 150 Euro preiswerter ist. Doch da soll der Service ja grottenschlecht sein und es wird mittlerweile schon der dritte TMC-Empfänger ausgetauscht. Nach langem warten.


    Ich glaub nicht, dass sich dieses Falschnavigieren mit der neueren Version bessert.
    Schade.


    Viele Grüsse


    M

  • Habs mal eingegeben:
    Straßenmitte Rehorststraße zur Straßenmitte Stolbergerstraße schnellste Route:
    Arnimstraße > Ossendorfer Str. > Äußere Kanalstr. > Maarweg > Stolbergstraße


    Rehorststraßenmitte nach Stadtmitte Leverkusen schnellste Route:
    Rehorststr. > Arnimstraße > Ossendorfer Str. > Baadenberger Str. > Äußere Kanalstr. bis AS Bickendorf > A57 bis Longerich > bis AK Köln Nord > A1 bis AK Leverkusen-West > Rheinallee > Dhünnstraße > Nobelstraße


    Rehorststraßenmitte nach Aschaffenburg schnellste Route:
    Rehorststr. > Arnimstraße > Ossendorfer Str. > Baadenberger Str. > AS Bickendorf Richtung Zentrum > AS Ehrenfeld > K4 > L100 > B55A bis AK Köln-Ost > A3 bis AS Stockstadt usw..


    Klingt eigentlich so, wie du es haben willst, oder? :)

  • @ Moritz


    Kann es sein, dass Du bei den Einstellungen etwas verstelt hast (Fahrradmodus, Autobahn meiden oder so?)


  • Diese Route ermittelt er bei mir sogar bei "kurzer" Einstellung - da passt definitiv irgendwas bei deinen Einstellungen im Navi nicht. Prüf' das mal nach ...


    Gruß Frank

    "Das Leben ist ziemlich schnell vorbei. Wenn man nicht ab und zu stehen bleibt und sich umschaut, könnte man es verpassen." Ferris Bueller

  • @hellboy & yaup


    Danke fürs willkommen und die Tips,


    hatte ich mir so schon gedacht:-). Ich werds wohl nicht verpassen, weil die Runde hier ist ganz informativ und symphatisch.


    Gruß
    Uli

  • Vielen Dank.
    Habe den Fehler (?) gefunden. Die Rehorststrasse hat noch zwei ganz kleine Querstrassen.
    Gebt mal in Google Maps z.B. Rehorststrasse 17, Köln ein.
    Das ist dann die Problematik. Da leitet das Navi ttal anders und es sind bis Strassenmitte höchstens 50m.
    Übrigens bekomme ich leider schon aus Richtung Baadenbergerstrasse kommend bei der Abbiegung in die erste Querstrasse die Meldung, ass ich mein Ziel ereicht habe.
    Tomtom meldete nach einbiegen in die Rehorststrasse "Die 2. Links abbiegen"
    Nachdem ich aber wie immer in die erste Querstrasse eingebogen war, meldete es sogar noch 2X "jetzt rechts" und erst 10m vor der Haustür "Sie haben Ihr Zel erreicht".
    Wenn Ihr die Karte gnauer anseht, werdet Ihr auch feststellen wie nah die BAB ud andere Strassen auf den von mir beschriebenen Strecken ist.
    Ist es denn wirklich so wie von "Chip, Test und Kauf" beschrieben, dass Tomtom erheblich besser ist in der Navigation?
    Obwohl was das Aldi-Teil an Möglichkeiten hat: Toll.
    Danke nochmals für die schnelle Hilfe und viele Grüsse


    Moritz

  • Zitat

    Original von moritz015
    Vielen Dank.
    Habe den Fehler (?) gefunden. Die Rehorststrasse hat noch zwei ganz kleine Querstrassen.
    Gebt mal in Google Maps z.B. Rehorststrasse 17, Köln ein.
    Das ist dann die Problematik. Da leitet das Navi ttal anders und es sind bis Strassenmitte höchstens 50m.


    Von wo nach wo denn genau? Rehorststrasse 17, Köln, nach Stolbergerstraße, Köln, richtig? Hausnummer? Oder Straßenmitte? Oder hab ich Dich jetzt falsch verstanden? Dann kann ich das auch mal testweise mit MN 6.2 machen (hat ja auch Navteq als Kartenlieferant, sollte der gleiche Stand wie bei GoPal 4 sein. TomTom hat ja TeleAtlas Karten).


    Aber im Zweifel findet man bei jedem Navi irgendwelche "Routenfehler" oder wo man "von Hand" ein bessere Route finden würde.

  • Von Rehorststrasse 17 nach Stolbergerstrasse 200.
    Von Rehorststrasse 17 nach Leverkusen-Mitte.
    Von Rehorststrasse 17 nach Aschaffenburg-Mitte.


    Wie gesagt: Wenn man dann von Rehorststrasse-Mitte aus routet snd die Strecken korrekt.
    Aber das die wirklich paar Meter so viel ausmachen?
    Wenn man sich das auf Google Mas als Karte oder Satellit mit verschiedenen Zoomfunktionen anschaut ist es schon erstaunlich.
    Gruß



    Moritz

  • Mir gehts doch nicht darum das Teil schlecht zu machen. Aber wie ich gehört habe liest Medion auch mit. Und die sind ja nun mal auch wie andere auf die Hilfe von Kunden angewiesen.



    Gruß



    Moritz

  • Sorry----aber warum antwortet niemand mehr?


    Würde mich wirklich interessieren ob Ihr das gleiche Ergbniss habt.



    Gruß



    Moritz


  • Hallo,
    weil viele User Ihre Geräte zurückgebracht haben. : drink


    Aldi hat heute eine Anzeige in der Zeitung, worin der 4420 wieder angeboten wird.


    Es gibt, hier im Süden, noch genügend Diskussionsstoff zu kaufen und die vielen Rückläufer müssen ja auch noch verkauft werden. :gap :gap :gap


    Gruß Karl

  • Ich glaube, daß bei Aldi bzw. Medion der "Schuß so richtig nach hinten losgegangen" ist
    Da wurde ein unausgereiftes Gerät schnell noch kurz vor Weihnachten auf den Markt gebracht; gleich danach die Ankündigung, daß ein Update kommt.


    Doch nun geben halt viele Leute ihr Gerät wieder zurück (ich ja auch), weil einfach viel zu viele Fehler drin sind.


    So schnell kann man ein relativ gutes Image eines Produktes niedermachen.


    Aldi/Medion wäre besser beraten gewesen, wenn sie lieber nur ne Ankündigung gemacht hätten, daß im Januar 2008 ein tolles Gerät auf den Markt kommt und es sich lohnen würde, so lange zu warten.
    Dazu gibts doch genug Werbemaßnahmen und Marketinginstrument, um die Leute bei der Stange zu halten. Aber das, was Ende November gemacht wurde, ist ne Verarschung gewesen.
    Schade.


    Ich bin mir sicher, daß Aldi im Januar oder Februar das P4420 nochmals neu bringt, dann eben mit 4.1


    Solange werde ich nun auch warten, da ich den Versprechen mit dem Update nicht traue. Ich will ein Gerät, wo 4.1 gleich dabei ist

    2 Mal editiert, zuletzt von navi-fan89269 ()

  • Bei uns wurden Anfang der Woche 18 Geräte mit dem neuen GoPal 4.0 zurück gegeben.


    Allgemeine Aussage dazu: Inakzeptable Startzeit des Programms und unausgereifter Softwarestand.


    Es wäre doch kein großes Problem gewesen, einen kleinen Workarround heraus zu bringen, der erst einmal zumindest diesen groben Start-Schnitzer beseitigt.


    Aufgrund der Erfahrung mit den letzten Versionen und der Unzuverlässigkeit des Supports hat man sich bei uns zu der Rückgabe entschlossen. Über zwei Monate Wartefrist sind definitiv ein Ding der Unmöglichkeit.


    Schade :(

    Schöne Grüsse


    FirstMoskito



    Mit dem Geist ist es wie mit einem Fallschirm, er sollte vorher geöffnet werden.