xxxxxxxxxxxxxxxx

  • So, Günther,


    ich hänge Dir mal "meine" kml-Version an.


    Im VGE.kml (Ursprung VisualGPS) sind Stellen mit Koordinaten und Höhe = 0. Entweder diese mit einem Editor löschen, oder eben in Wien aufzoomen.


    Diese kml enthalten die Höhe als Gartenzaun. Wenn Du damit zurecht kommst, brauchst Du eigentlich nur mit einem Editor aus den u-center-Umwandlungen den Koordinatenteil kopieren und mit dem Koordinatenteil aus einem meiner kmls zu tauschen.


    Die Höhe kannst Du aber auch in u-center visualisieren, mit MSL oder HAE über UTC. Sollte bei der Länge des log irgendwann der Anfang verschwinden, stelle unter Tools/Preferences/Maximum number of Epochs einen höheren wert ein. Bei mir steht dort 60 000 drin, das reicht übrig für Deine logs. Das gilt für u-center5, in der Vorgängerversion gilt das, was ich weiter unten über -history geschrieben habe.


    Warum es bei VGPS diese Löcher gibt, das waren Tunneldurchfahtten in denen der GPS-Empfang abbrach.

  • Hallo Charly,


    wow, vielen Dank! Jetzt sehe ich zumindest, dass alle Daten bei u-center vorhanden waren - sprich der komplette Testflug drauf war, nur nicht dargestellt wurde. Hab den Eintrag in den Preferences auf "60.000" erweitert, nun sehe ich alles.


    Allerdings ist der Track bei VGPS nicht komplett drauf (hab schon weit vor der Brücke das Log gestartet und auch etwas später als dargestellt das Log wieder gestoppt) - Die Unterbrechungen waren tatsächlich Tunnel...Aber wenn U-Center funktioniert, dann brauch ich VGPS nicht mehr...


    Was ich bei der Darstellung der Höhe noch nicht verstehe ist das ich bei der Fahrt mit dem Auto auch schon eine Höhe im Gartenzaun sehe (obwohl ich hier eigentlich Höhe "0" - Boden erwarte).


    Tja Charly und wie ich die Files erstelle, da bin ich noch komplett blank... :-D) Das sieht ja furchtbar kompliziert aus...kannst du mir das einfach und verständlich zusammenfassen ohne das ich Programmieren lernen muss? ?( Ich hab gerade zufällig einen Konverter gefunden, der mir die Sache liefert, wenn ich alles richtig sehe... http://www.supervisioncam.com/test/gps2kml.html


    Ich denke das ist der selbe Output...wie bekomme ich nun noch die Linie dicker?


    lg


    Günther

  • Zitat

    Original von dotter
    Was ich bei der Darstellung der Höhe noch nicht verstehe ist das ich bei der Fahrt mit dem Auto auch schon eine Höhe im Gartenzaun sehe (obwohl ich hier eigentlich Höhe "0" - Boden erwarte).



    Was hälst du von 0 = Meereshöhe ???


    Wobei das bei, GPS nicht wirklich berechnet wird!


    Solltest dich vielleicht mal ein bischen intensiver mit der Materie beschäftigen?


    Mal ein wenig Googlen oder in Wikipedia mal nach GPS WGS84 oder NEMA suchen ????


    Gruß
    Silver

    Regioausflug.de Wandertourenplaner für Odenwald, Rhön, Mittelrhein und Taunus!!!!


    Ein Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts !!!!

  • Zitat

    Original von dotter
    Ich denke das ist der selbe Output...wie bekomme ich nun noch die Linie dicker?


    Indem Du die kml Datei mit einem Editor öffnest und hinter <LineStyle> noch <width>4</width> einfügst.

  • Silver34:


    sorry das ich mich mit der Materie noch nicht so gut auskenne wie du... X(
    Darum bin ich ja hier!!! Und was die Höhe betrifft, fängt es ja beim Flug-Log auch bei "0" (=am Boden) an (obwohl Neustadt ÜBER dem Meeresspiegel liegt), aber mit einem Auto hab ich noch nie den Erdboden verlassen...


    @Peter:


    danke! werd ich gleich mal versuchen!
    *EDIT* Hat geklappt! *EDIT*


    lg


    Günther

    Einmal editiert, zuletzt von dotter ()

  • Zitat

    Original von dotter
    Silver34:
    Und was die Höhe betrifft, fängt es ja beim Flug-Log auch bei "0" (=am Boden) an (obwohl Neustadt ÜBER dem Meeresspiegel liegt), aber mit einem Auto hab ich noch nie den Erdboden verlassen...


    Das mit dem Auskennen wird auch noch! Es ist schon eine nicht so einfache Materie! ;)


    Ich glaube bei dem Flug-Log ist das ein Sonderfall.
    Nicht das ich glaube das in deinem Log 0 = Boden ist sondern das alle Werte nach dem Start über der Bodenhöhe ist.


    Deshalb fängt dein Gartenzaum auf der Grundlinie an (wobei ich glaub das die Grundlinie nicht Null sondern X m ist.
    Währe echt Blöd wenn du bei einer Flugplatzrunde die Starthöhe unterschreiten würdes bzw. glaub ich nicht das Du danach noch hier schreiben könntest!


    Beim Auto ist das was anderes da ist es gut Möglich das du im Verlauf deiner Fahrt unter die Höhe des Starts kommst und somit die Grundlinie tiefer ist als beim Start.


    Gruß
    Silver

    Regioausflug.de Wandertourenplaner für Odenwald, Rhön, Mittelrhein und Taunus!!!!


    Ein Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts !!!!

  • Hallo Günther,


    mache Dir wegen silvers Erwiderung keinen Kopf, das war schon ein wenig hart.


    Lese mal ein wenig in FirstStep und - ist dort angegeben - kowoma, dann hast Du auch die GPS-Grundlagen parat.


    Und jetzt muss ich mich entschuldigen, denn meine Gartenzäune sind proportional der Geschwindigkeit. Da bin ich leider verkommen, denn es war auch schon mal - testweise - die Höhe drin. Außerdem sind bei den mit u-center umgewandelten auch die Höhen drin. :(


    Und jetzt mal etwas intensiver: kml ist eine Programmiersprache die - gewissermaßen - Script-gesteuert ist. Lade mal eine Deiner kmls - Flug z.B. in einen Editor - den simplen von Windows, der reicht - dann siehst Du einzelne Zeilen. Z.B. in der 12.


    <LineStyle>
    <color>7fFF00FF</color>
    <width>7</width>
    </LineStyle>


    den schon angezogenen width, das ist die Strichstärke. Darüber steht die Farbe.


    Ein Stückchen weiter unten beginnt der Abschnitt wo die Koordinaten und die Höhe stehen, eingeleitet mit <coordinates> und beendet mit </coordinates>.


    Wenn Du nun den Gartenzaun mit Höhe sehen willst, ist es am Einfachsten, Du öffnest eine mit u-center umgewandelte kml und irgendeine von mir. Dann kopierts Du den Teil zwischen coordinates, gehst in eines meiner kml, markierst dort alle Koordinatenzeilen wider zwischen coordinates und fügst (aus der Zwischenablage) ein. Damit hast Du die kml-Befehle von mir mitr den Koordinaten von Dir. Verständlich?


    Übrigens steht bei den u-center-Umwandlungen eine Zeile kurz über den coordinates:
    <altitudeMode>relativeToGround</altitudeMode>
    allerdings mit ClampedToGround. Ersetzt Du Clamped durch relative ist Dein Track in der Luft. Sieht man allerdings nur wenn GE gekippt, da der Bezug zum Boden nicht so toll ist, ist auch die Darstellung nicht so toll.


    So, nachdem ich nun das gemacht habe hat sich herausgestellt, dass es einen besseren Weg gibt.


    Lade eines Deiner umgewandelten,
    lösche den Kopf einschl. <coordinates>,
    lösche ebenso den Fuß ab </coordinates>,
    öffne anhängende Gerüst mit einem Editor,
    kopiere jeweils Kopf und Fuß und füge es über Deinen übrig gebliebenen Koordinaten ein,
    speichern.


    Ich habe Dir FlugNeu mit angehängt. Dort musst DU wieder .txt entfernen, da Dateien mit .kml hier nicht angehängt werden können.


    Und wenn es Fragen gibt, dann frage. Immer nach dem Grundsatz:


    es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten.

  • bin ja froh über jede Hilfe für diese nette Spielerei... :D


    Danke nochmal für die ausführliche Erklärung, ich mach das dann lieber mit der U-Cebter Exportfunktion und dem Konverter (die vertikalen Höhenlinien sehen mir nicht nach Geschwindigkeit aus)...die "Sprache" hab ich zwar verstanden (HTML und früher mal TurboPascal helfen da etwas... :P) aber mittlerweile hab ich gesehen das man den Track auf bequemer in GE bearbeiten kann...


    Das Resultat ist schon so wie ich mir das vorstelle! (siehe Anhang) Prima! Nochmals herzlichen Dank!


    1) Nochmal zu U-Center...bis jetzt ist das eines der besten Tools (von den Auswertmöglichkeiten) die mir je untergekommen ist...und dazu noch Freeware...Das finde ich sehr stark! Das Tool schreibt ja auch die Geschwindigkeit mit, nur wenn ich den Track dann danach auswerten möchte bleibt der Graph leer (z.B. X-Achse Zeit; Y- Achse Speed) Das geht aber sicher, oder?


    2) Wenn ich den Flug in GE nun nachfliegen möchte, gibts da eine Möglichkeit auch die Originalspeed einfliessen zu lassen? Das mit der wählbaren Perspektive und der generellen Ablaufspeed des GE-"Players" ist mir klar, nur ist das dann immer die selbe Speed...


    Wie gesagt, ne Spielerei, macht aber Spass... ;D

  • Du meinst sicher das wie im Bild.


    Man kann die Graphik anpassen, dazu musst Du in der Fußzeile vor SoG und UTC die Buttons die wie ein Maßpfeil aussehen - es sind die jeweils 1. - drücken. Dann wird Deine Graphik so formatiert, dass der gesamte Track in Höhe und Breite gerade reinpasst.


    Zu GE kann ich nicht mehr sagen, denn da reicht es mir i.d.R. wenn ich Tracks visualisieren kann.


    Und Deine Meinung zu u-center kann ich nur voll und ganz unterstützen!


    Und nun stell Dir vor, Du hättest noch eine Maus mit ANTARIS oder u-center Chip!!! Da kennt die Begeisterung dann keine Grenzen mehr. :]


    Ich habe 2, Wintec WBT300 und 201.

  • wieder was gelernt - echt sagenhaft hier...


    SoG steht wahrscheinlich für "Speed over Ground"
    Ich hab hier immer auf "Speed" gestellt.... :P

  • Zitat

    Original von dotter
    wieder was gelernt - echt sagenhaft hier...


    SoG steht wahrscheinlich für "Speed over Ground"
    Ich hab hier immer auf "Speed" gestellt.... :P


    Richtig.


    Übrigens, zur Darstellung in GE.


    Wenn Du mit meinen Kopf/Fuß-Beschreibungen arbeitest, zwischen den coordinates stehen 3 Werte, die 2 Koordinaten und ein 3. Wert. Die Gartenzaunhöhe ist proportional diese 3. Wertes. Nimmst Du dort - wie auch immer - die Geschwindigkeit rein, dann ist der Gartenzaun geschwindigkeitsproportional. Nimmst Du die Höhe, dann ist es halt die Höhe....


    Ich habe eine Excel-Anwendung, mit der das gemacht werden kann. Damit wird ein log eingelesen, außer div. anderem kann man auch ein Geschwindigkeits-kml erstellen. Dort wäre es für mich ein Leichtes, statt der Geschwindigkeit die Höhe reinzunehmen.

  • Zitat

    Dort wäre es für mich ein Leichtes, statt der Geschwindigkeit die Höhe reinzunehmen.


    ja, soweit hab ich´s verstanden....aber ich denke das ist nicht notwendig für mich...


    Kann man die SoG auch in Km/h anzeigen?

  • Zitat

    Original von dotter



    Kann man die SoG auch in Km/h anzeigen?


    Leider nein. Aber im Kopf mit 3,6 multiplizieren geht ja gerade noch.


    Du kannst aber auch mit View/Table View (das ist der Button rechts neben dem Summenzeichen) einzelne Werte auswählen, mit Rechtsklick "Select All" alle auswählen, weiterer Rechtsklick "Copy" alles kopieren, in Excel einfügen und dort die Geschwindigkeit in m/s mit dem Faktor 3,6 multiplizieren.... :]