Mehrstopp Routenplanung

  • hallo ,


    erst einmal ein lob an das forum. habe schon häufig auf die erfahrungen und tricks der experten zurückgegriffen.


    nun mein problem: ich bin beruflich im außendienst tätig und nutze seit 3 jahren destinator. z. zeit wieder d6 (wegen folgendem bug in d7) .


    ich habe in dem routenplaner ca. 80 verschiedene touren - mit bis zum teil 50 zwischenzielen - gespeichert. unter d6 mit karte q1/06 lief alles prima.


    nun habe ich d7 mit der "neuen" karte (q4/06) auf einem neuen loox n520 und neuer speicherkarte (sandisk 1gb) installiert und die ordner mpr und favoriten aus der 6èr version in den ordner unter d7 /user data kopiert. routen sind alle vorhanden sowie auch die favoriten.


    suche ich jetzt eine x-beliebige route aus und will zum ersten ziel routen, bekomme ich ein falsches routing mit falschen entfernungsangaben. ( z.b. hannover-hildesheim 380 km, obwohl es nur ca. 30 km sind. das ist bei allen zielen so!! gilt allerdings nicht für ziele aus den favoriten, hier ist das routing erstaunlicherweise o.k.


    wenn ich nun eine route mit mehreren zwischenzielen neu eingebe, besteht das problem, dass die hausnummernsuche abweichungen von bis zu 1,5 km beträgt X( , das eigentliche routing jedoch o.k. ist


    anrufe beim support konnten bis jetzt keine lösung bieten. reaktionen oder rückrufe erfolgen sehr spärlich und bringen kein ergebnis.


    d7 sowie kartenmaterial mehrfach in-/deinstalliert. fahre bis zur lösung des problems nun wieder mit d6 und altem kartenmaterial!!!


    ich hoffe, dass einer der experten rat weiss.


    gruß noma

    • Offizieller Beitrag

    Hi noma,


    willkommen bei uns im Pocketnavigations-Forum.


    Ich meine mich zu erinnern, dass die Routen mit relativen Koordinaten zur verwendeten Karte und die Favoriten mit absoluten Koordinaten gespeichert werden.
    Probier doch mal, ob die Routen mit D7 und dem alten D6-Kartenmaterial korrekt sind.



    Zitat

    wenn ich nun eine route mit mehreren zwischenzielen neu eingebe, besteht das problem, dass die hausnummernsuche abweichungen von bis zu 1,5 km beträgt , das eigentliche routing jedoch o.k. ist


    Kannst du dieses Problem bitte etwas genauer erklären.



    Gruss

  • hallo TheRock,


    danke für deinen tip. ja- wenn ich d7 mit kartenmaterial d6 nutze, klappt alles bestens. möchte allerdings das neue kartenmaterial nutzen!!!


    wenn ich eine route neu abspeichere,( egal ob neue oder alte karte) funktioniert das routing bestens. habe die koordinaten eines ziels der gespeicherten route x ( auf alter karte) mit den koordinaten desselben ziels ( neuer karte ) verglichen - sind identisch (sollte und muß ja auch so sein).
    Trotzdem nach wie vor falsches routing!!!


    Ich bin jetzt dazu übergegangen, meine sämtlichen routen unter d6 mit karte q4/2006 neu abzuspeichern, damit ich ein vernünftiges routing habe.


    nochmal zu dem problem der hausnummernsuche: bei nutzung von d7 mit karte neu (q4/2006) und eingabe einer neu abgespeicherten mehrstopp-route klappt die hausnummersuche so gut wie gar nicht. von 20 zielen stimmt maximal ein drittel der hausnummern mit ansage -ziel erreicht- überein. ein konkretes beispiel: ich will zur braunschweiger str. 30 in 37154 northeim. ca. 1,5 km vorher bekomme ich die ansage - ziel erreicht!!!- . die abweichungen sind nicht bei allen zielen so gravierend , aber sehr ungenau ( geht von 20m - 1,5 km)


    in einer großstadt mit einer straße, die hausnummern bis 3- oder 400 hat, völlig inakzeptabel und nicht zu gebrauchen, man landet irgendwo.


    bis zur lösung des problems fahre ich nun mit d6 uind neuer karte (funktioniert).


    ich hoffe, mit denn angaben kannst du etwas anfangen.


    gruß
    noma

  • Zitat

    Original von noma
    ...
    Ich bin jetzt dazu übergegangen, meine sämtlichen routen unter d6 mit karte q4/2006 neu abzuspeichern, damit ich ein vernünftiges routing habe.


    ...
    gruß
    noma


    Wenn du deine Routen aus D6 (die dat-Dateien im Ordner mpr) in den Favorites-Ordner des D7 überführst, dann sollten deine Mehrstopp-Routen in D7 unter Favoriten als je eine Gruppe erscheinen. Die Favoriten verwenden die "echten" Koordinaten, daher sollten die Ziele auch korrekt angesteuert werden, obwohl sie aus einer anderen Karte stammen. Du hast nun zwar keine Mehrstopp-Routen mehr, sondern in jeder Gruppe eine Anzahl von Einzelzielen, die früher eine Route gebildet hatten, aber vielleicht reicht dir das ja erstmal. Wenn es doch wieder Mehrstopp-Routen werden sollen, dann kannst du diese in D7 im Routenplaner neu eröffnen und dafür die Stationen aus den entsprechenden Favoritengruppen importieren, da gibt es ja eine Option. Das ist zwar auch eine Menge Arbeit, aber immerhin erspart man sich das komplette Neueingeben der Adressen.


    Gruß
    sterling

  • hallo sterling,


    danke für deinen guten tipp. ich habe es genauso umgesetzt und es klappt hervorragend, mit den "echten" koordinaten aus dem favoriten ordner. Spart doch eine menge arbeit.
    vielleicht hast du auch einen tipp, wie ich es vermeiden kann, bei hinzufügen eines neuen zieles zu einer route, immer den ganzen namen des zieles in die erste zeile( name) eingeben zu müssen? leider geht copy und paste aus der zweiten zeile( adresse) in die erste zeile (name) nicht( übrigens auch bei d6 nicht), bei pn war dies noch der fall.


    gruß
    noma

  • Desti PN hat ja noch die Benutzung der Windows-eigenen Tastatur erlaubt, wenn ich mich richtig erinnere, dann konnte man dort mit dem Stift den Text in einem Eingabefeld markieren und mit den üblichen STRG-x/c/v arbeiten. Selbst wenn man in D7 die Anzeige der Windows-Tastatur erzwingt (toggleinputpanel.exe auf Taste legen), dann gibt es leider keinen Zugriff auf die Felder, man kann zwar Text eingeben aber copy/paste ist nicht möglich. Vielleicht hat jemand eine Idee dazu, bei mir klappt es leider nicht.



    sterling