Simply Black VARIO 2 - Skin für GoPal 3 PE/AE von sokobana

  • Zitat

    Original von azteke
    ich habe im Verzeichnis "\My Flash Disk\navigation\Skin480x272" eine 0-Byte Datei GoPFSkin.skn, könnte es daran liegen? Wenn ja, wie sollte die Datei "innen" aussehen?
    Gruss,
    azteke


    Die GoPFSkin ist in meinem Skin der Original-Skin von GoPal und sollte ca. 460 Kb groß sein.
    Wenn Du das nächste Mal die Software neu aufsetzt, achte danach beim Aufspielen des Vario-Skins darauf, dass Du, wenn Du bei der Installation gefragt wirst, den original-Skin integrierst.


    Gruß sokobana

  • FAQ: Telefonbuch-Button hat keine Funktion
    "Ich habe zum Neuaufsetzen der Software eine Schnellinstallation gemacht. Dann genau nach Anleitung den Vario 2.0, und danach das Update für GoPal 3.1A draufgezogen. Der Telefonbuch-Button ist auch vorhanden, zeigt aber keine Funktion. Was kann ich tun?"


    Antwort:
    Vermutlich hast Du zum Neuaufsetzen der Software diese 1000-fach bewährte Schnellinstallation benutzt. Da die Software-Version 3.1A noch sehr neu ist, wurde die Anleitung noch nicht für diese Version ergänzt. Das bedeutet: Nach der Schnellinstallation fehlt momentan noch das Telefonbuch. Stand: 13.Nov. 2007


    Lösungsvorschlag 1:
    Ergänze Die Schnellinstallation um die fehlenden Dateien. Hinweise findest Du hier.


    Lösungsvorschlag 2:
    Benutze das CleanUp Menü (Hinweise findest Du z.B. in der Vario 2.0-Anleitung) und wähle dort Format Flash. Installiere danach die Original-GoPal-Software mit dem Assistenten von der DVD neu.


    Danach sollte das Telefonbuch wieder funktionieren.


    Gruß sokobana

  • Zitat

    Original von johnboyhameln
    Hi ! Wollte mal fragen wo ich eigentlich die Sprachausage laut und leisestellen kann beim Skin ! Finde einfach keine Taste dafür ! Bini ch zu blöd oder habe ich was übersehen ? Oder geht das gar nicht ?


    Habe nur ne Funktion für die Klickgeräusche gefunden aber nicht für die Sprachausgabe !!!! :-D)


    Klicke einfach auf das Notensymbol, dann kannst Du die Einstellung vornehmen.
    Gruß sokobana

  • Hi
    Wie kann ich einstellen das des mem-opimizer und gyro immer an ist, auch nach neustarten des systems?


    Ich benutzte den Poi-Warner 3, und bekomme manchmal bei der spracheingabe ein fehlermeldung: zu wenig speicher...
    Ist zu wenig speicherplatz im internen Speicher vorhanden oder bezieht sich das auf das RAM?
    Danke

  • Hi,


    Wenn Du einen Hardreset gemacht hast, bleibt Dir nix anderes übrig, als unter Tools auf sokobana Standard-Einstellungen ´zu klicken.


    Bezüglich des Speichers kann ich Dir nicht weiter helfen. Ich lese zwar alles über Speicher, Speicherarten, Ressourcen, etc. Aber verstanden? Verstanden hat mein "Seniorenhirn" das alles noch nicht wirklich.


    Ruf doch mal Ralf25 hierher. Der kann Dir bestimmt kompetent Antwort geben. :)


    Gruß sokobana

  • Hallo supervalle


    Die Meldung "zu wenig Speicher" bezieht sich nicht auf den internen Speicher sondern auf den Arbeitsspeicher (RAM), der POI Warner 3 ist sehr Speicherhungrig. Am besten machst du vor jeder Fahrt einfach einen Softreset dann sollte der Speicher für ca 700 - 1000 Km durchhalten bei deiner Konstellation.


    Gruß Navirunner

  • Wie schon oben geschrieben ist nach Update des Skins auf 3.1A alles gut gelaufen.


    Heute habe ich jedoch etwas Merkwürdiges festgestellt.


    1. Da ich die Navi-Software mehrmals neu aufsetzen musste (von DVD über Card-Reader und dann per "Schnellanleitung" + Telefonbuch) ist mir nun eine Veränderung beim Menü Zieleingabe, Sonderziele aufgefallen:


    a) der Punkt hotel.de ist weg (brauchte ich eh nicht, wundert mich aber)
    b) voher gab es eine Kategorie die (glaub ich) Parken und Rasten hieß. Jetzt habe ich aber wieder die einzelnen Rubriken Parkhaus, Parkplatz usw. ...


    Hat jemand ähnliches nach dem Neuaufsetzen festgestellt oder habe ich etwas falsch gemacht.


    Wie könnte man soetwas ohne Neuinstallation beheben.


    2. Gleichzeitig tritt ein Softwarefehler auf, von dem ich nicht sagen kann, ob es am VArio-Skin liegt oder nach dem Neuaufsetzen schon da war.


    Wenn man bei Zieleingabe auf den Reiter Sonderziele wechselt und dann z.B. Hotel wählt, kommt eine Fenster mit den Punkten "In der Nähe" und Ort.


    Wähle ich hier "In der Nähe" musste ich bei meinen alten 465 mit Gopal 2.1 nichts mehr eingebenn und es kam eine Liste. Bei mir auf dem 96390 3.1A Vario2 kommt wenn ich auf "In der Nähe" drücke ein Fenster in dem ich die Strasse eingeben soll (oben Eingabezeile, unten EIngabetastatur, jedoch nicht im Vario-Style, sondern wie im Original-Skin). Gibt man hier etwas ein schmiert das Programm mit einer Fehlermeldung über Speicherverletzung der mnavdce.exe ab.


    Hatte den POI-Warner im Verdacht, aber auch ohne diesen = Programmabsturz.


    Habe zum Vergleich normale Umkreissuche und Routing zum bevorzugten Ziel probiert: Hier lief alles glatt ...!!?.


    Habe andere diesen Fehler auch ??


    Würde mich auch zur Fehlersuche interessieren: Wie gross ist eure mnavdce.exe ?? Evtl ist sie bei mir ja beschädigt oder (unerklärlicherweise) falsche Version.


    Gruß freewilly

  • Hallo,
    ich habe mir heute sokobana´s Simply Black VARIO 2 + Update für GoPal 3.1A aufgespielt.


    Super. :applaus Vielen Dank an sokobana!



    1a) hotel.de ist da und funzt
    1b) Parken und Rasten ist da und funzt


    2) "in der Nähe-Liste" kommt bei Bottom "alle ... anzeigen"
    bei Eingaben in die Eingabezeile mit Eingabetastatur im Vario-Style, kein Absturz.

  • Hallo,


    bin auch einer, der sich heute an Sokobana's Skin getraut hat. Habe noch keine praktischen Erfahrungen sammeln können. Mir ist nur beim "Trockentraining" aufgefallen, das beim Anklicken der Buttons im TMC-Center auch, wie beim Sat-Turbo, ein Soft-Reset ausgelöst wird. Ist das auch hier ok?


    Vielen Dank für eine kurze Info und natürlich an Skobana :respekt



    P.S. Ich seh' schon weiße Mäuse, vom Lesen. Habe erst versucht selbst eine Antwort zu finden, aber bei 197 Seiten ? ?(


  • Hallo Ralf,


    danke für Deine Antwort, ich bin leider erst heute dazu gekommen, mich mit den von Dir genannten Änderungen zu befassen. Ich bin zumindest mal ein bißchen weiter gekommen.
    Ich habe in alles PFSkin´s die betreffenden beiden Zeilen mit den o.g. ersetzt.
    Bisher war es so, wenn ich eine Route über "M" - "Stop Route" gelöscht habe, kam beim nächsten Programm-Start die Frage ob ich diese Route fortsetzen möchte.
    Nach den o.g. Änderungen kommt jetzt die Frage nicht mehr.


    Beende ich aber GoPal während noch eine Route läuft, kommt beim nächsten Programm-Start die Frage wieder, auch mit den o.g. Änderungen
    komisch irgendwie ?(?(.
    Ich habe das ganze mal nur mit der Simulation getestet, Morgen schau ich mal wie es in "echt" aussieht und schreib dann ggf. nochmal.
    Bis dahin und danke nochmal...


    Ciao Ginelli ;)8)