Simply Black VARIO 2 - Skin für GoPal 3 PE/AE von sokobana

  • Hallo sokobana,

    Zitat

    Original von sokobana
    Mach ich gerne.
    Nur wer verrät mir, wie man diese Taste anspricht?


    Welche Taste von wem? Wo und wie?


    Zitat

    Original von sokobana
    Warum sie funktioniert?
    Weil die Adresse, die eingegeben wurde unvollständig ist. Es fehlt die Angabe des Landes. Deshalb benutzt sie GoPal nicht, sondern die Koordinaten, wodurch die Doppel-klick-Funktion auf den Home-Button (Aufruf der Favoriten) ihre volle Funktion behält.


    Das stimmt soweit, nur -so glaube ich- geht GoPal so vor:
    - sind Koordinaten vorhanden, dann werden diese genommen, egal was sonst eingeben ist (auch Land).
    - sind keine Koordinaten vorhanden, dann muss die Adresse vollständig* sein. Es erscheint der Zeitbalken zu Adressüberprüfung und ggf. Eine Auswahlliste bei Mehrdeutigkeit.


    *) Land, Ort, Straße müssen sein, der Rest dient der genaueren Angabe! Es können auch nur Teile des Straßennames oder des Ortes eingegeben werden, dann erscheint bei Mehrdeutigkeit eine Auswahlliste der Möglichkeiten. Wird keine Hausnummer angegeben, dann wird die "Straßenmitte" genommen.


    Gruß,
    Stefan

  • Hi Stefan,


    Zitat

    Original von StefanDausR



    Welche Taste von wem? Wo und wie?


    Es geht um die Play/Pause-Taste der Fernbedienung. (Post von OHV-Andy, weiter oben)

  • Hallo sokobana und Team,


    gestern habe ich es doch nicht mehr ausgehalten und (obwohl ich nach dem Urlaub noch so viel liegengebliebenes aufarbeiten muss) habe mir die V2 FINAL installiert. Man muss halt Prioritäten setzen. :D


    Nach folgendem Schema bin ich vorgegangen:
    1. Backup von meinen Favoriten der IIa Beta gemacht und zip-Datei auf dem PC gesichert. Ausserdem: CONTACS-Ordner gesichert.
    2. SD-Karte komplett gelöscht und GoPal 3.0PE von den Original-DVDs mittels Kartenleser neu aufgespielt und CONTACTS-Ordner wieder auf Karte kopiert.
    3. Am Navi: Hardreset, Remove all...
    4. SD-Karte wieder eingelegt und GoPal installieren lassen.
    5. Travelguide-Erweiterungen von tomate66 installiert.
    6. Sokobana-Skin streng nach Anleitung installiert. (Installation lief ohne Fehlermeldung).
    7. "Lautere Ansagen" von BigSaimen installiert.


    "Glücklicherweise" musste ich gestern Abend noch über 100km fahren, so konnte ich den Skin testen :D


    Es sind mir aber keine Fehler aufgefallen. Entgegen anderer User hatte ich fast auf der kompletten Strecke TMC- bzw. TMCPro-Empfang. Auch die FB funktioniert nun wunderbar mit dem Skin. :gap


    Heute werde ich noch den POI-Warner installieren und dann berichten ob das Navi immer noch fehlerfrei läuft. :D


    Wobei eins habe ich nach Installation der FINAL doch festgestellt:
    Seit ich den Skin drauf habe funktioniert meine Sitzheizung nicht mehr :-D)


    Vielen Dank nochmal an sokobana für seine unermütliche Arbeit.


    Jetzt habe ich (endlich) auch die "bunten Pixel" und die weisse Linie gesehen. Mich stört es aber nicht und wenn sie zur Funktion gebraucht werden, dann sollen sie da ruhig bleiben, habe nichts dagegen.
    Was mich allerdings etwas stört, dort wo ich das "Quadrat" vom POI-Warner immer hingelegt habe, dort ist nun die Batterieanzeige :(
    Na muss ich das Quadrat halt in eine andere Ecke setzen.


    Gruß
    Hochstaedter

    Hardware: Medion MD96372 (P4410) Software: Medion GoPAL PE 3.1-6184 Q407
    Skin: Sokobana Black Vario 3.6 AddOn: POI-Warner GoPal V3.31.113981

    Einmal editiert, zuletzt von Hochstaedter ()


  • Willkommen im Forum, Frodo99!


    Du bist zu faul :sleep das Skinnen selbst zu erlernen? Das wollen wir mal garnicht erst einreissen lassen. ;D
    Schließlich findest Du in der Einsteiger-Anleitung, die immer ganz oben verlinkt ist, alles was das Herz begehrt.


    Wenn Du Dich eingelesen hast, und die ersten "Versuche" an der vorher gesicherten PFSkin.skn gemacht hast, kann Dir folgende Kurzanleitung weiterhelfen:


    - öffne die PFSkin.skn nach dem Herunterladen auf den PC mit einem Editor. Du findest sie im Verzeichnis My Flash Disk | Navigation | Skin480x272
    - suche mit der Suchfunktion des Editors nach "CurrentSpeedText"
    - Füge direkt oberhalb des Fundorts diesen Code ein:


    AverageSpeedIcon
    {
    // SkinElementModelCoder
    Class: SkinIcon;
    Coordinates: 335,224,76,20;
    Text: "^F50^%d~^F4^ %s";
    TextColor: 0,0,0;
    FocussedTextColor: 0,0,0;
    BGMode: transparent;
    Font: 3;
    HAlign: right;
    VAlign: center;

    // SkinIconModelCoder
    BitmapReference: 38,0,0,14,14,0,4,255,0,255;

    }


    - Speichere die Datei wieder auf dem Navi.
    - Mache einen Softreset, starte GoPal und kontrolliere das Ergebnis. Dazu mußt Du GPS-Empfang haben und eventuell eine Route geplant und gestartet haben.
    - Wenn Du zufrieden bist, mache die gleichen Änderungen in allen PFSkin.skn Dateien (OPFSkin, MPFSKin, LPFSkin, XLPFSKin), damit die Änderungen nicht verloren gehen, wenn Du einen Pfeilwechsel vornimmst.


    Das Ergebnis sieht das so aus:


    [Blockierte Grafik: http://www.senior-sos.de/Fotos/pe3-2-okmh.gif]


    getestet und für gut befunden,
    gruß sokobana


  • Hallo Stefan!
    Das kann ich - jedenfalls für meine Software-Version 5134 - nicht bestätigen.
    Wenn eine vollständige Adresse vorhanden ist, geht er nicht wie üblich in das Fenster Neues Ziel (mit Favoriten-Button), sondern ins Fenster Zielanfrage (ohne Favoriten-button). Dabei ist es egal, ob Koordinaten angegeben sind oder nicht.
    Sonst gäbe es ja auch nicht dauernd die Anfragen, warum denn der Doppelklick nicht zu den Favoriten führt.


    Gruß sokobana


  • Mensch Hochstaedter,
    keine Fehler, keine abwegigen Mutmaßungen ...
    das ist der ideale Referenzbeitrag, zu dem ich jetzt immer verlinke, wenn wieder jemand nicht mit der Installation klargekommen ist... :lachen


    Danke für den ausführlichen Bericht,
    sokobana

  • Zitat

    Original von Zwitscherbox
    Kann man eigentlich die Sprachmeldung, daß der Gyro-Simulator "Gestartet" bzw. "Beendet" wurde abschalten?
    In den Häuserschluchten und Unterführungen von Stuttgart quatscht sich das Ding dusslig, will aber auf den Gyro nicht verzichten.
    Vielleicht kann man das über eine Variable ein bzw. ausschalten.


    Vielen Dank
    Die Zwitscherbox


    Ja, kann man, Zwitscherbox:


    - öffne die Datei sokobana_service_mscr. Du findest sie im Verzeichnis My Flash Disk | Sokobana | MortScript
    - kommentiere die Zeilen aus, die mit PlaySound beginnen. Dazu setzt Du ein "#" an den Beginn der jeweiligen Zeile.


    gruß sokobana

  • Hallo Sokobana,


    ich verfolge den Thread schon eine ganze Weile, habe aber GoPal 2.0 im Einsatz.


    Jetzt lese ich bei Hochstaedter (sh. 5 oder 6 Posts weiter oben), dass er deinen Super-Skin unter GoPal 2.0 installiert hat.


    Ist das nur ein Tipp-Fehler oder läuft der Skin auch unter GoPal 2.0?


    Danke für eine kurze Info


    Gruß,


    winerwan


  • Hallo wolli05,


    die Sprachausgabe hat nix mit dem Skin zutun.
    GoPal beherrscht im Übrigen nur Deutsch, Englisch, Französisch.


    Gruß sokobana


  • Nein, der Skin läuft nur unter GoPal 3.x

  • Zitat

    Original von sokobana


    Mensch Hochstaedter,
    keine Fehler, keine abwegigen Mutmaßungen ...
    das ist der ideale Referenzbeitrag, zu dem ich jetzt immer verlinke, wenn wieder jemand nicht mit der Installation klargekommen ist... :lachen


    Danke für den ausführlichen Bericht,
    sokobana


    Hast Du das Problem mit der Sitzheizung überlesen ?!:flame1