Simulation der Route beim Nüvi 360T ?

  • ohh... da wills einer ganz genau wissen. :)


    Mhh...was lasse ich mir da wieder einfallen, um aus dem selbstgewählten Schlamassel rauszukommen? ;)


    Ja- habs schon!
    (ist nicht erfunden)


    Wenn man einzelne Ziele anfährt, ohne Zwischenziele, so kann man relativ leicht
    die zu fahrenden km und die benötigte Zeit ablesen.


    Im Beispiel:
    Wie lange brauche in von B nach M - wieviele km sind es?
    Wenn ich jetzt die Sache mit dem Zwischenziel mache, muss ich herumrechnen


    Zufrieden? ;D

  • Fast Arnold... :D


    Ich möchte es nur verstehen damit ich mir ein Bild von der Grundsätzlichkeit und Art dieser Berechnung machen kann.


    Also es dient lediglich dem besseren Verständnis und hat ganz sicher nichts damit zu tun das ich Dir nicht glauben würde!


    Zum Punkt, klar ist das Dir der Nüvi bei der Strecke von B nach M klar sagt wieviel Km und wieviel Zeit.
    Klar ist auch das bei der Berechnung von A über B nach M Dir wieder die Km und die Zeit angezeigt wird.


    Jetzt ziehe ich Km und Zeit von A bis B ab somit habe ich dann doch die gleiche Km und Zeit wie von der ersten Berechnung von B nach M, richtig?


    Gut, aber wieso ist denn dann die Route (A-B-M) dann von B bis M "manchmal eine andere wenn nicht bedingt durch Stau?


    Ist kein Schlamassel und Du brauchst auch da nirgend heraus zukommen, ist vielleicht ja auch nur vom Nüvi eine Eigenart... :D ;)

  • Da hast du dich ja in was hineinmanövriert, Arnold! :D
    Wie wär's mit einer umfangreichen Dokumentation als Sticky-Thread?

  • Zitat

    Original von Freewilli3
    Gut, aber wieso ist denn dann die Route (A-B-M) dann von B bis M "manchmal eine andere wenn nicht bedingt durch Stau?


    Das liegt an der beschränkten Rechenleistung eines portablen Geräts und daren, dass wohl nie vom exakt gleichen Punkt aus gerechnet wird.


    Ich habe diese Erfahrungen auch schon gemacht, weil ich das Navi sehr oft mitrouten lasse, auch wenn ich die Strecke ganz genau kenne:


    - Zuerst habe ich einen Weg und eine Ankunftszeit
    - unterwegs sollte ich irgendwo abbiegen. Mache ich aber nicht
    - Nach der Neuberechnung geht's über einen anderen Weg und erst noch schneller


    Das Interessante kommt nun: Nachdem ich einige Male den Abbiegehinweis ignoriert hatte routet mich das nüvi plötzlich da lang, wo ich immer fahre.


    ?(

    Quest V4.1, nüvi 300 V5.1, Navigon 1210, TomTom GO 930
    CityNavigator (verschiedene), Mapsource 6.16.3, TwixRoute 37


    History: D3, DPN, D6, Magellan RoadMate 700, eTrex Vista, c320, Mio C320b

  • Aaaaaahhh, nun die beschränkten Rechenleistung und der wohl nie gleiche gleichen Punkt "wäre" eine Erklärung für die Unterschiedliche Routenführung.


    Aber das Rechenpower eine andere Route wählt dürfte ja nicht wirklich so sein wenn wir mal das gleiche Kartenmaterial (Navtec)zugrunde legen......? Schließlich bleibt ja die Präferenz wie schnellste Route immer gleich.


    Der Ausgangspunkt ab dem Zwischenziel (in dem Fall Punkt B) ist ja immer gleich und sollte dann auch dementsprechend als gleiche Route gewählt werden.......oder?


    Irgendwie ist das wohl alles etwas komplexer als wir ähhh sorry ich vielleicht denke..... ?(


    Ich lass Euch jetzt mal besser raus aus dieser Nummer denn die Erklärungen waren schon viel mehr und Aufschlußreicher als ich mir das gedacht hatte. : drink


  • Beides habe ich auch. Wobei Zweiteres an einer bestimmten Kreuzung ging, an einer anderen (trotz 100-fachen "falsch fahren") aber nicht. Deshalb habe ich noch keinen Zusammenhang herausfinden können.


    PlanetEarth

  • Zitat

    Original von MadMike
    Da hast du dich ja in was hineinmanövriert, Arnold! :D
    Wie wär's mit einer umfangreichen Dokumentation als Sticky-Thread?


    Scheint so....
    ich mag nichts dokumentieren, ich bin selbstständig genug, techn. Produkte so zu verwenden, wie es für mich am Besten ist.


    Ich hab einfach mal versucht, zu erklären, WARUM, wurde es aber dann müde,
    zu erklären, warum... (sorry, Frank ;) )


    Wenn ich jeden Tag beim selben Bäcker mein Frühstückskipferl kaufe, und an jedem dritten Tag eines mit Schoko drinnen, mag man das als "nicht linear, nicht sinnvoll und nachvollziehbar" abqualifizieren - für mich ists persönliche Freiheit :D


    Persönliche Freiheit in Sachen Navi bedeutet hier:
    Wichtig ist für mich, dass die Lösung ein punktgenaues (ab Start) Routenplanen ermöglicht - wie es funktioniert, habe ich erklärt.


    Wenn Dinge/Gewohnheiten unlogisch erscheinen, mag dass ein Fall für Mr. Spock (für die Jüngeren: "Raumschiff Enterprise") sein, ich
    nenne es Individualität ;)


    Love it or leave it :D

    2 Mal editiert, zuletzt von Arnold1960 ()

  • Zitat Planet Earth:
    Beides habe ich auch. Wobei Zweiteres an einer bestimmten Kreuzung ging, an einer anderen (trotz 100-fachen "falsch fahren") aber nicht. Deshalb habe ich noch keinen Zusammenhang herausfinden können.


    So etwas passiert mir auch immer wieder - in einem anderen Thread hatte jemand einen Lösungsansatz:


    Durch das mitlernende Geschwindigkeitsprofil erkennt das System nach mehreren Änderungen, dass die (nunmehr geänderte) Route tatsachlich für deinen (meinen) Fahrstil die bessere (kürzere Zeit, was auch immer) ist

    2 Mal editiert, zuletzt von Arnold1960 ()

  • Aber ich wiederhole gerne in einem gesamten Absatz meine Lösung:
    (seeeeeeeehr detailliert!)


    ROUTENPLANUNG: neuen ROUTENSTARTPUNKT hausnummerngenau festlegen
    (= Verfeinerung nüvi-Tipp Nr. 24)


    *Zieleingabe
    *Adresse
    *Deutschland
    *80336 München Senefelderstraße 9
    *LOS
    *"Fahrt auf dieser Route simulieren": NEIN
    *klick auf MENU
    *Zieleingabe
    *NAHE (blauer Button unten Mitte)
    *Beim Ziel OK
    mit rechtem Pfeil runterblättern (2x)
    *"auf Karte suchen" klicken
    *POSITION drücken
    * zurück (2x)
    bei Startbild STOPP
    (alle berechneten Daten werden gelöscht, aber der Startpunkt bleibt mit gesetzter POSITION gleich)


    ab sofort werden (bis Geräteausschalten) alle Ziele von der Senefelderstr. 9 aus gestartet.


    Nach Ausschalten beginnt das Routing wieder von dort, wo das Navi (im Echtbetrieb) zuletzt ausgeschaltet wurde

    4 Mal editiert, zuletzt von Arnold1960 ()

  • Und genau da liegt der Hund begraben, wie kann denn der Nüvi lernen? ?(


    Das habe ich weder jemals auf der HP von Garmin noch sonst irgendwo gelesen oder gehört noch selber erleben können bei dem Teil........sorry, Arnold ;)


    Das sollte mir dann doch jemand schon belegen könnn denn so eine Aussage ist mir einfach etwas zu wenig um damit zu kalkulieren. :D


    Ist ja nicht so das dies jetzt Lebensnotwendig ist aber wenn es dann technisch begreifbar und belegbar ist dann wüßte ich es schon gerne. ;D


    Scotty an Enterprise........wo ist Mr. Spock?
    Bitte sofort auf die Brücke beamen....und klären ob der Nüvi Routen lernen kann, Kirk Ende !!! 8)

  • guckst du viele aussagekräftige Artikel:


    hier:


    und....


    hier da:



    und...


    da hier:


    Im nüvi Tipp steht auch, wie man die "erlernte" Geschwindigkeit überprüfen kann.


    Faktum ist, dass mein nüvi mein durchschnittliches Autobahntempo kennt, und
    deshalb die Ankunftszeiten (soferne keine unvorhergesehenen Dinge geschehen) +/- 5 min genau berechnet.


    Der beste Umkehrschluß: als ich den nüvi 350 auf den (jungfräulichen) 360er umtauschte, dauerte es einige Zeit, bis die Endzeiten wieder genauso exakt waren, wie ich es vom 350er (auf denselben Strecken mit demselben Verkehrsaufkommen!) gewohnt war.

    6 Mal editiert, zuletzt von Arnold1960 ()

  • Leckopfanni Arnold,


    warum hast Du das denn nicht gleich verlinkt? :D


    Ok ich gebe mich geschlagen und bereue das ich Deine These angezweifelt hatte..... :]


    Merken sollte man sich aber in dem Zusammenhang das bei einem Software-Update der Nüvi wieder neu lernen muß oder?


    PS. Warum bist Du vom 350er auf den 360er umgestiegen?

  • Zitat

    Warum bist Du vom 350er auf den 360er umgestiegen?


    hab ich auch schonmal erwähnt:


    Beim 350er hatte ich urplötzlich keinen Sat-Empfang mehr, mitten auf der AB.
    Das kam und ging.
    Im amerik. thread stand, dass offenbar mehrere Geräte Probleme mit der AntennenSW hatten ("corrupt data")


    garmin Austria schaffte es, mir unkompliziert innerhalb von 4 Stunden einen Gesamt-Austausch über meinen Händler (Fa. Neptun ;) )zu verschaffen!


    So, jetzt geh ich mit Frauchen mal eine Runde in der Stadt auf ein : drink


    ciao !

    Einmal editiert, zuletzt von Arnold1960 ()

  • Sorry aber das war mir nicht bekannt das Du das hier schon mal verewigt hattest! ;)


    Der Austausch innerhalb von 4 ST. ist echt Rekordverdächtig :gap


    Dann lass es mal Deiner Frau und Dir schmecken, die richtige Kneipe zu finden dürfte ja mit dem Nüvi kein Problem sein.


    Prost! ;D

  • @ Arnold 1960


    Hallo,


    ich habe das nüvi 350.
    Bei mir funktioniert die "repositioning" Methode, beschrieben im Posting 23. 11. 2007 18.28, sehr gut.


    Die Methode, beschrieben im Posting 24. 11. 2007 18.08, klappt bei mir nicht.


    Der Unterschied zwischen den beiden Methoden ist der, dass man bei der letzteren (24. 11. ) nicht 'Position' klicken soll, wenn man Nahe beim Ziel erreicht hat.


    Kann das sein?