GPS-Empfänger für Präzisionsanwendungen

  • Hallo,


    ich habe nun den Wintec WSG 1000 vorliegen. Ich habe mit u-box die taktrate auf 4 hz eingestellt. Gibt es eine Möglichkeit dies am WSG 1000 zu sehen, ob es korrekt eingestellt ist bzw. kann ich dort die Rate evtl. sogar einstellen.


    Gruss und vielen Dank


    Willi

  • Hallo Bill,
    ja das hört sich ja vielversprechend an.
    Auch wenn nur RTCM 2.0 unterstützt würde, als eine Genauigkeit von 0,5 bis 5 Meter, wäre das ja schon mal prima.
    Garantiert wird zur Zeit oft nur RTCM 2.0 an allen Standorten. Oder ?
    Welcher Chip soll denn da benutzt werden ?
    Welcher Preis wird für die Maus angestrebt ?
    Hat jemand eine Ahnung welche Tel. Kosten Prepaid für 1 Stunde online gerade zu bezahlen sind bei dem Datenaufkommen ?


  • Nein.


    Einstellen geht nur mit u-center - PC - oder u-center mobile - PDAJ.


    Sehen entweder ebenfalls mit einem von beiden oder TMX. Die Zeiten in z.B. GGA wechseln dabei nach dem (Dezimal-) Punkt 000/250/500/000, also jede 1/4 sek.

  • quitschie,
    das ist schön wenn das unglaubwürdig klingt...dann kann man ja mal wieder jemanden überraschen....
    Nein das soll habe ich bewusst geschrieben, weil die Tests noch nicht gemacht sind. Laut Datenlage ist es im cm Bereich das hängt aber von vielen Dingen ab auf die ich jetzt nicht eingehen kann.


    @XPosition
    Das ist richtig zur Zeit garantiert ist nur RTCM 2.0 hängt aber von den Datenquellen oder vom Standort ab. Die Genauigkeit wird umso präziser je näher man an der Refenzstation ist. Daher auch das soll im cm Bereich


    Was die neue Maus kostet weiß ich leider noch nicht.
    Ich hab bisher nur die Protos gesehen, die Mäuse werden auch erstmal nicht mit dem Hinweis p-GPS verkauft sind aber schon vorbereitet.
    Typenbezeichnung ist GNS 5870
    Ich denke das die ersten in ca. 8 Wochen zur Auslieferung kommen


    Gruß



    Bill

  • Hallo zusammen,


    nachdem jetzt ja wieder die Frühjahrsbestellung ansteht und ich mit meiner Wintec Maus im letzten Jahr nicht zufrieden war suche ich immer noch eine Möglichkeit meinen Ameo mit einer externe bluetooth fähigen Maus auszustatten.


    Gibt es hier schon neuerungen auf dem Markt die man empfehlen kann?
    Gibt es schon Mäuse mit 5 bzw. 10 hz die brauchbar und vor allem bezahlbar sind?


    Für Rückfragen stehe ich Euch natürlich gerne zur Verfügung.


    Mit freundlichen Grüßen


    Willi

  • Hallo Willi,


    nicht vergessen, Mäuse mit u-blox-Chips sind recht einfach an div. Einsatzgebiete anzupassen, zu programieren. Was man von anderen Chips nicht unbedingt sagen kann. Und von GNS-Mäusen schon gar nicht, die ließen sich in der Vergangenheit überhaupt nicht programmieren.


    Ihr Parallelfahrer habt ein Sonder-Einsatzgebiet. Da wäre ich auf allg. Programmiermöglichkeit schon bedacht. Schon mal an eine der neuen Navilock-Kabel-Mäuse mit u-blox 5-Chip gedacht? Ich darf mal vermuten, dass für solch eine Sonderanwendung eine Maus testweise zur Verfüging gestellt werden könnte. Aber das habe ich schon vor einer Zeit gesagt.

    Einmal editiert, zuletzt von karomue ()

  • Hallo,


    vielen Dank für Deine Info.


    Ich habe da aber noch einige Fragen:


    1.Wieso muss ich die Mäuse programmieren können?
    2. Um welche Navilock Mäuse handelt es sich denn?
    3. Wer stellt mir eine zur Verfügung?
    4. Wie bekomme ich eine Kabelmaus an meinen Ameo Pocket PC


    Vielleicht kann mir jemand eine Antwort geben.


    Gruss


    Willi


  • Zu 1 hat doch einer Deiner Parallelfahrkollegen schon einiges gesagt. Sollte hier in diesem Thread stehen. Mäuse sind meist für eine Anwendung, das ist wohl Auto, optimiert. Wobei davon ausgegangen wird, dass auch optimaler Empfang vorhanden ist. Dies sollte man bei Euch eigentlich auch voraussetzen können. Aber, gerade Wintec hat für die WBT201 oder den WSG1000 noch einige Einstellungen bekannt gemacht, die man z.B. über TMX (TimeMachineX, das Einstellprog von Wintec für diese Receiver) einstellen kann, und die 7 Möglichkeiten zwischen den beiden Extremen optimale Genauigkeit und optimale Positionsrate bieten. Dabei wäre für Euch sicher optmale Genauigkeit zu bevorzugen, reduziert etwas die fix-Zeit, das wäre bei Euch aber zu verkraften.


    2. Geh auf die Navilock-Seite, dort stehen unter den Kabel-Mäusen 4 verschiedene (Bauform, Stecker) mit dem u-blox 5. Für Dich dann vermutlich doch irrelevant, denn wegen 4. wird das nicht gehen.
    Zu 3.: das wäre, wenn es ginge, Navilock. Ich bin jetzt nicht sicher, aber da war mal was, ich meine das wäre schon bei einem Deiner Kollegen geschehen. Ihr solltet unter Euch ein wenig mehr Kontakt halten, wobei ich auch mal gebeten hatte, mich zu informieren um evtl. zu koordinieren.


    Den Gerüchten nach soll aber auch eine Maus mit BT mit dem u-blox 5 in der Mache sein. Stammt aus der Ecke Navilock, auch bei Wintec vermute ich, dass bald was in der Richtung kommt (Logger). Vielleicht die CeBIT abwarten??

  • Moin moin!
    Habe auch "aus anderer Richtung" etwas von einer BT-Maus mit dem u-blox 5 gehört, die zur CEBIT kommen soll...
    Derzeit sehe ich zum u-blox 5 auch keine vernünftige Alternative im Niedrigpreisbereich. Wir haben jetzt schon einige zig Navilock-Mäuse (USB) mit dem u-blox 5 bei unseren Kunden im Einsatz, wenngleich auch weniger zur Parallelführung, sondern eigentlich nur zum teilflächenspezifischen Düngerstreuen. Man muss natürlich auch hier aufpassen, die Dinger nicht mit der Werkseinstellung von Navilock (und auch nicht mit dem von Navilock auf Mini-CD beigelegten Uralt-Treiber) zu verwenden, aber gerade hierin liegt ja die große Stärke von u-blox: u-center anschmeißen und los!
    Manche sind gelegentlich etwas irritiert, dass u-blox 5 häufig nicht (wie etwa Sirf III) unter allen Umständen _irgendeinen_ Fix ermöglicht - "indoor" ist nicht unbedingt sein Heimatrevier :)
    Wenn das betreffende WinMob-Gerät einen USB-Host bereitstellt, sollte doch der WinCE-Treiber von u-blox auch mit HTC & Co. funktionieren, oder?
    Viele Grüße aus Sachsen!
    Hagen

  • Hallo Hagen,


    danke für die Rückmeldung. Ich denke, dass wir mal die CeBIT abwarten sollten, mir ist - leider - weder von Navilock noch von Wintec bekannt, was "in der Mache" ist. Ich vermute aber schon, dass neue Mäuse/Logger kommen werden, denn der u-blox5 ist jetzt schon lange genug am Markt.


    Und Du bist ja einer der Vorreiter in Sachen Parallelfahren. Soweit ich was neues erfahre, melde ich mich natürlich hier. Sonst wäre es nett - im Sinne aller "Agrar"-Kollegen - wenn Du so was wie die Federführung übernehmen würdest.

  • Zitat

    Original von karomue
    ...
    Und Du bist ja einer der Vorreiter in Sachen Parallelfahren. Soweit ich was neues erfahre, melde ich mich natürlich hier. Sonst wäre es nett - im Sinne aller "Agrar"-Kollegen - wenn Du so was wie die Federführung übernehmen würdest.


    Zuviel der Ehre :)


    Aber im Ernst: Natürlich möchte ich mich nicht "wegducken" bei dieser Thematik!


    Schaue zwar nur unregelmäßig in das Forum herein, aber das Thema selbst bleibt natürlich auch weiterhin interessant. Und bei den lieben kleinen Mäuschen ist ja auch "die bessere der Feind des Guten" :)


    Kann also gut sein, dass wir schon in wenigen Monaten eine etwas andere Marktlage haben und dann vielleicht ganz andere Chipsätze bzw. Endprodukte (=Mäuse) in den Mittelpunkt des Interesses rücken. Bis dahin bleibe ich bei meiner klaren Empfehlung für u-blox 5 und die Wahl angemessener Einstellungen im u-center!


    Viele Grüße aus Sachsen von


    Hagen

  • Zitat

    Original von Hagen.Felix
    Derzeit sehe ich zum u-blox 5 auch keine vernünftige Alternative im Niedrigpreisbereich. Wir haben jetzt schon einige zig Navilock-Mäuse (USB) mit dem u-blox 5 bei unseren Kunden im Einsatz


    Hi, ich habe eine solche Navilock schon bei der Parallelfahrt testen dürfen.
    Mit ein wenig Hilfe auf 5hz getrimmt.... aber sonst nicht viel verstellt.
    Hatte eher angst das süße Ding in die ewigen Jagdgründe zu schicken.


    Gestört hat mich immer das arg zu kurze Kabel.
    Auch wenn ich einen Punkt wieder angefahren habe nach ca 30 min war dieser völlig versetzt... Also irgendwie war das nicht so genau wie erhofft..


    Aaaaaber jetzt les ich....

    Zitat

    Man muss natürlich auch hier aufpassen, die Dinger nicht mit der Werkseinstellung von Navilock (und auch nicht mit dem von Navilock auf Mini-CD beigelegten Uralt-Treiber) zu verwenden, aber gerade hierin liegt ja die große Stärke von u-blox: u-center anschmeißen und los!


    Wenn du die Möglichkeit hättest lass mir doch mal bitte solche Einstellungen zukommen... Das Frühjahr naht und da muss die U-blox eh bald wieder entstaubt werden. ;)


  • Ja, hallo.


    Wintec hat ja mit dem WSG1000 und einer der neueren Versionen von TMX Navi-Einstellungen bekanntgegeben, die man sonst über u-center sicher mit viel Nachdenken auch hätte erreichen können, aber so ist es etwas einfacher. Ich hatte dazu seinerzeit - so vor einem Jahr oder so - diese Dinge auch mal in einer kleinen Excel-Tabelle gelistet, so dass sie jetzt auch direkt über u-center einstellbar wären. Tab. hängt an.


    Wieweit das Verbesserungen - merkbare - bei Euch gibt, das müsst Ihr wieder selbst herausfinden.


    CeBIT könnte interessant sein, ich würde erwarten, dass u-blox-Chips evt. bei Navilock als BT-Maus und bei Wintex als Logger erscheinen - zumindest würde ich es wünschen. u-blox 5 wäre halt von der Einstellbarkeit über u-center vorteilhaft.


    Und: eine u-blox-Maus in die ewigen Jagdgründe zu schicken habe ich seit es u-blox-Mäuse bei mir gibt, bislang noch nicht fertiggebracht... :]


    Dann hat aber ja auch Bill (GNS) etwas von einer neuen Maus "im cm-Bereich" gesagt, das sollte man vielleicht auch mal hinterfragen. Wenn also von Euch einer zur Messe geht, Navilock + Wintec + GNS fest einplanen. :]