Navigon Fresh: kein Download angeblich Speicherplatzmangel

  • Hi!


    Habe hier ein Navigon 3100, eine 2GB SD-Karte und ein frisch gekauftes Kartenupdate Europa 2007/08 für das 3100


    Wollte jetzt mit der Navigon Fresh Software das neue Karternmaterial downloaden, doch egal was ich mache, das Programm bricht jedesmal beim "Download vorbereiten" ab mit der Meldung es sei angeblich kein Platz mehr auf der Festplatte.


    Dabei ist auf der Bootpartition (wo die Navigon fresh Software installiert ist) 3GB frei, auf der Datenpartition (wo Navigon fresh im Eigene-Dateien Verzeichnis ein Subdirectory mit dem Backup angelegt hat) noch über 20GB, und die SD-Karte hat (mit der Navigon Software drauf und nach Löschen der D/A/CH Karte) auch noch fast 1,9GB frei.
    Die Karte die downztuloaden wäre, hat gerade mal 1,7GB, also Platz wäre mehr als genug vorhanden. Wieso will er nicht?!?


    Kann man alternativ zu Navigon Fresh die Karte auch irgendwie anders downloaden und dann "zu Fuß" auf die SD kopieren?!?

  • Hi,
    Problem ist wohl, dass die Karte erst temporär gespeichert wird und dann erst "richtig" abgespeichert wird.
    D.h. du brauchst den doppelten Platz, 3 GB reichen dann nicht aus.
    4 GB sollten aber ausreichen.

    Einmal editiert, zuletzt von Zero511 ()



  • Hallo,


    3 GB sind zuwenig. Beim Download werden die Daten zuerst in eine Tmp Datei geschrieben und dann erst auf deiner SD-Karte installiert.
    Ich denke da brauchts noch Platz für Auslagerungsdateien.

  • Zitat

    Original von charly47


    Ich denke da brauchts noch Platz für Auslagerungsdateien.


    Klingt irreführend :)


    Hat nichts mit der Auslagerungsdatei zu tun.


    Gib in der Eingabeaufforderung "SET" ein - das Verzeichnis (bzw das Laufwerk des angezeigten Verzeichnisses), das hinter der Variablen "TMP" steht, ist jenes, welches den Platz benötigt.

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).


  • OK,


    falsch ausgedrückt.


    Aber 3 GB sind absolut zuwenig!!

  • Hallo,
    verschiebe doch den Ordner Eigene dateien auf die Datenpartition, denn der Download und auch die tmp Datei werden dort gespeichert.


    Einfach auf dem Desktop, die eigenen dateien mit rechts anklicken und unter eEigenschaften, den Laufwerksbuchstaben ändern. Vorher natürlich eine Sicherung der eigenen Dateien machen und die Sicherung dann nachher in den neuen Speicherort hineinkopieren.



    Oder Du verschiebst unter Eigenschaften von eigene Dateien einfach den Ordner auf Deine Datenpartition.




    Gruß
    Jarni

    Einmal editiert, zuletzt von Jarni ()


  • Hmm - ich würde einfach SET TMP=D:\ eintippen :D

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Hallo HSVMichi,
    nicht ganz, wenn der Ordner Eigene Dateien auf einer anderen Partition ist, dann gehen die Daten auch nicht verloren, wenn man/frau windooofs neu installieren muss.



    Gruß
    jarni

  • thx, habe den Eigene-Dateien Ordner sowieso auf der Datenpartition.


    Nach Entrümpeln der Systempartition hat der Download dann auch starten können, aber es kam am Ende eine Fehlermeldung Prüfsumme falsch.


    Habe den DL jetzt nochmal gestartet, mal sehen was passiert.