Neue Firmware 4.20 für 6xx Nüvis

  • Bei mir ist der Maßstab auch weg :tdw


    Wie kann man die Software eigentlich wieder Downgraden?

  • Hat es eigentlich einen Grund, dass auf der deutschen Nüvi 660XXX Produktseite als Firmware noch die V 4.1 angepriesenwird oder sind die Programmierer dort nur ein bischen langsam ?

  • Zitat

    sind die Programmierer dort nur ein bischen langsam


    nachdem alle Wege nach Rom führen (d.h. alle updates kommen vom garmin.com Server)
    liegt es wohl an der Person, welche die links auf der deutschen Seite wartet. ;)

  • So, habe mir das 4.20-Update aufgespielt. Was mir als erstes ins Auge springt: bei den Ausschlüssen ist aus "Stau", "Verkehrsfunk" geworden *staun*! Kann mir jemand diese Logik erklären, mir entzieht sie sich komplett!
    OT
    Das kommt imho daher, daß wir den Amerikanern nicht im Irak-Krieg helfen.

  • Und hier der erste Kurztest mit der neuen Software: ich bin 10 Km von zu Hause weg, um nach Hause zu kommen, muß ich 9,5 Km geradeaus, über zwei Ampeln, dann 350 Meter links und wieder 50 Meter links stehe ich vor dem Haus.
    Das Navi ist total verblödet: ich soll auf der Bundesstraße wenden, (Linsabbiegen ist verboten, immerhin), dann rechts abbiegen einen riesigen Umweg über die Vororte machen und zu Schluß eine Einbahnstraße verkehrt nach Hause fahren. Na toll! Mit der 3,90-Version ware alles ok!
    Die Orts- und Straßennamen werden von Steffi immerhin so ausgesprochen wie das üblich ist. Da scheint es eine Verbesserung zu geben.

    2 Mal editiert, zuletzt von DiSalvo ()

  • Versuch einer Erklärung: :D


    1) wenn du die Strecke kennst - vergiß das Navi ;)


    2) wenn du "kürzere Zeit" eingestellt hast - dann versucht das Navi immer "Überlandstraßen" zu nehmen, ohne zu berücksichtigen, dass eventuell (rangmäßig) kleinere Straßen direkter zum Ziel führen
    (um das zu ändern müsste das System beide Strecken rechnen, und dann die schnellere bevorzugen - tut es aber nicht :] )


    3) Steffi hat die Firmware 1.4 - da kann es gegenüber der letzten Version bzw. der Aussprache nur dann Verbesserungen geben, wenn jetzt 1.5 am Markt ist


    4) falls Punkt 2 aufgrund von Kartenfehlern (immerhin ist NT9.0 schon über 1 Jahr alt) entstanden ist - so kann man eben nichts machen, außer bald Karten updaten


    zu1) ich habe vor einiger Zeit einen Test gemacht - von mir zu Hause zum Stadion - und die Strecke mit Geräten von 200 Euro bis 1.500 Euro getestet -
    keines fährt so wie der Einheimische ;) - doch der Einheimische ist immer schneller, auf der kürzeren Strecke unterwegs ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Arnold1960 ()

  • Könnte sein, dass nach dem Update die EINSTELLUNGEN zurückgesetzt worden sind, also checken !


    Archie

  • @ Arnold und Archie


    Danke für Eure Antworten. Man lernt mit den Unzulänglichkeiten zu leben, wie bei der eigenen Frau. ;)
    Könnt ihr mir diesen Humbug mit "Verkehrsfunk" statt "Stau" erklären? Der Logik (und der deutschen Sprache) nach, wenn ich das Häkchen bei Verkehrsfunk setze (also ausschliesse), schliesse ich doch den Verkehrsfunk aus. So ist das ja aber nicht, sondern genau umgekehrt, oder bin ich blöd im Kopf?

  • Er schließt eben Strassen aus, die vom Verkehrsfunk als "Stau" gekennzeichnet werden.

  • Lustige Bugs, die (immer) noch vorhanden sind:


    - Ist das Stausymbol auf der Karte vorhanden, lässt sich die Routenbeschreibung unten rechts nicht mehr aufrufen, es kommt immer die Staukarte


    - Sind die Blitzer-POIs mit den zughörigen MP3-Files auf der SD-Karte ausgelagert und man hört MP3-Musik fehlt die Ansage der Blitzermeldung (optisch ist sie da), dafür springt die MP3-Wiedergabe zum nächsten Titel


    Hat die bisherige Firmware eigentlich schon immer die Staulänge auch angesagt? Die 4.20 macht es jedenfalls (z. B. Stau 21 Minuten).

    Einmal editiert, zuletzt von uglyrooster ()

  • Zitat

    Original von DiSalvo


    Könnt ihr mir diesen Humbug mit "Verkehrsfunk" statt "Stau" erklären?


    Denk einmal "linear":


    Ausschlüsse : Verkehrsfunk


    das bedeutet: Straßen/Streckenausschlüsse AUFGRUND von Meldungen des Verkehrsfunks ;)


    so hab ich mirs gemerkt.


    Abgesehen davon --> ich hab KEIN Häkchen unter Verkehrsfunk, weil
    du bei gelben und roten Meldungen auf jeden Fall einen Meldung erhältst, und dann selbst entscheiden kannst.


    (in 3 von 5 Fällen war es besser, in den Stau hineinzufahren, als einen Umweg um einen See von mehr als 30 km zu nehmen)
    Das war eines der drei Fälle ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von Arnold1960 ()

  • @ uglyrooster
    Vorige Woche mit der 3.90 Software wurde der Stau auch mit Minuten angezeigt. Viel mir auch auf. Wurde evt. das RDS-Signal verbessert und enthält jetzt die Staulänge?


    @ Arnold
    Danke.
    Vor ca. 2 Wochen großer Unfall auf der A3 bei Idstein. Meine Fahrt von Ffm nach Ddf wurde statt 230 Km, 305 Km lang! Danke Garmin!

  • Zitat

    Original von DiSalvo
    Vor ca. 2 Wochen großer Unfall auf der A3 bei Idstein. Meine Fahrt von Ffm nach Ddf wurde statt 230 Km, 305 Km lang! Danke Garmin!


    Verstehe ich jetzt nicht. Ist das "Danke" ehrlich gemeint? Klingt nicht danach. Aber was ist passiert? Wurde der Stau umfahren oder nicht?