Neue Firmware 4.20 für 6xx Nüvis

  • Ich habe ebenfalls meinen 660er auf die neue FW 4.2 upgedatet.


    Da ich übermorgen auf Dienstreise nach CZ (von SZG in Richtung Ceske Budejovice) fahre, habe ich sicherheitshalber die Route zum Ziel simulieren lassen.


    Tja, was macht der liebe Nüvi - der will mich auf fast nur auf Bundesstrassen nach CZ schicken (nur mehr ca. 20% Autobahnanteil)


    Da ich die Strecke bereits einmal mit FW 4.10 gefahren bin, ist er brav - so wie ich wollte - den Grossteil auf der Autobahn geblieben. Bis es geographisch nicht mehr möglich war.


    Nach dem Update habe ich die EINSTELLUNGEN kontrolliert - sie sind so eingestellt, wie vor dem Update.


    Das schönere Scrolling ist zwar angenehm, wenn ich aber eine andere Route bekomme, als wie gewünscht, dann verzichte ich gerne darauf.


    Kurze Frage noch zum Downgraden: Man kann jederzeit Downgraden - auch z.B. auf FW 3.90 ohne das es nacher ein Problem gibt, oder?


    rgds,


    mueller

    2 Mal editiert, zuletzt von mueller_01 ()

  • Zitat

    Original von mueller_01
    Kurze Frage noch zum Downgraden: Man kann jederzeit Downgraden - auch z.B. auf FW 3.90 ohne das es nacher ein Problem gibt, oder?


    rgds,


    mueller


    Ja, ohne Probleme!

  • Kurzes Update auch von mir:


    Die meisten Fehler der 4.20 sind in der 4.10 nicht vorhanden, insbesondere der POI-Bug beim MP3 hören.


    Das Update auf die 4.60 GTM (TMC) Version scheint keinerlei neue Probleme zu verursachen.

  • Nachtrag zu meinem gestrigen Posting:


    Ich habe mir wieder die FW 4.10 auf meinem 660er gespielt - in der Hoffnung das Nüvi wieder die Route vorschlägt die er immer vorgab.


    Tja, auch in der FW 4.10 will er mich wie in der FW 4.20 nicht gerne auf die Autobahn lotsen.


    Kann es sein, dass er durch einen FW update meine Präferenzen über Fahrstil (Geschw., Route,...) vergisst und mich erst wieder "kennenlernen" muss?


    Ich habe mir für morgen die Route mit map24.de ausgedruckt und ignoriere dann meinen Nüvi mit der Anweisung das ich frühzeitig von der AB abfahren soll.


    Mal schauen, wie er mich dann weiterlotst... ich hoffe so, wie ich es von meinem Weggefährden gewohnt bin ;).


    rgds,


    mueller

  • Zitat

    Original von mueller_01
    [Kann es sein, dass er durch einen FW update meine Präferenzen über Fahrstil (Geschw., Route,...) vergisst und mich erst wieder "kennenlernen" muss?


    Das ist korrekt. Steht so auch im Nüvi-Tipp.

  • Danke MadMike für die Bestätigung.


    Mhh, schade das man dieses Präferenzen-File nicht sichern kann, bevor man ein update einspielt.


    Denn jedes Mal eine Kennenlernphase nach einem update durchzuführen, finde ich persönlich nicht sehr effizient.


    rgds,


    mueller

  • Na ja, die Wartezeiten auf eine neue FW werden sich auch bei den neuen Nüvis irgendwann auf 3xx-er-Niveau einpendeln, soll heißen: ein halbes Jahr warten auf eine neue Firmware (die dann aber auch relativ ausgereift ist). So müssen die Präferenzen nur noch zweimal in Jahr neu aufgebaut werden...

  • Zitat

    Original von Top_49-er
    . . . ist der Empfang nun sehr gestört/schwach = findet auch bei längerer Überlandfahrt plötzlich keine Satelliten ?( , Kartenanzeige falsch und beginnt mit der Neuberechnung der Route. Vorher hab ich das noch nie erlebt! X( . . .


    Ist bei mir genau dasselbe. Mit FW 4.10 brauchte er ca. 30 Sekunden (plus/minus) bis er Satelitenempfang hatte. Seit FW 4.20 braucht er aber jedesmal min. 2 - 3 Minuten (auch bei schönem Wetter).


    Und dann diese plötzlichen Störungen: Ich fahre auf der Autobahn, bisher korrekte Ansagen, da will er mich in 100 metern in irgendeine Strasse abbiegen lassen, die es logischerweise nicht gibt. Dann kommt die Neuberechnung (weil ich nicht abgebogen bin), und dann ist alles wieder ok.


    Ich werde vermutlich auch wieder auf FW 4.10 downgraden, ausser es käme bald die nächste Version?


    Gruss Rolf-CH

  • icednokia, ganz einfach:


    Instructions for using this software

    1. Download the appropriate self-extracting archive file for your nüvi onto your hard drive.


    2. Connect your nüvi to a free USB port on your PC with the correct PC interface cable.


    3. Allow your nüvi to initialize and enter USB mode.


    4. Unzip the files in the archive by running the downloaded executable file.


    5. Follow the instructions provided by the launched update application on your computer.


    rgds,


    mueller

  • Danke für die Info.





    Welche Software ist eurer Meinung nach die Beste für das 660TFM ?

  • also ich werde die 4.10 wieder installieren, mit der hatte ich keine Probleme :)


    Gruss Rolf-CH

  • Habe am Wochenende die V 4.2 rein genudelt. Soweit läuft alles, kann bis auf die fehlende Angabe des Masstabes keine massgebliche negative Änderung feststellen.


    Schön ist der schnellere Bildschirmaufbau, OK noch kein smooth scrolling, aber im Vergleich zu vorher schon besser.


    Der Weg ist richtig, das Ziel aber noch nicht erreicht.


    Was soll's mir hat vorher auch schon genügt und wichtig ist, dass mein Nüvi weiterhin so stabil funktioniert.

    Einmal editiert, zuletzt von MrHasi ()

  • Kurze Ergänzung, ein wenig OT:


    GTM (TMC) Version 4.60 ist empfehlenswert, läuft einwandfrei und scheint deutlich weniger zu suchen, bleibt also bei schwächerem Signal länger auf der Frequenz (und grün).


    Ist auf meiner Hausstrecke getestet, kann aber auch Einbildung sein, wie wir hier in einigen Posts vermutlich auch sehen.

    Einmal editiert, zuletzt von uglyrooster ()