Karten 2007/2008


  • Hallo Volker


    Ich habe den Hinweis auf die anderen Anbieter auch nur gegeben, weil diese Thematik bei allen anderen Anbietern auch so ist.


    Der Grundtenor ist nun mal so, das aus dem Kartenstand nicht auf die wirkliche Aktualitaet geschlossen werden kann.

  • Zitat

    Original von 900SS-97


    Der Grundtenor ist nun mal so, das aus dem Kartenstand nicht auf die wirkliche Aktualitaet geschlossen werden kann.


    Im Prinzip richtig - jedoch bei vielbefahrenen Abschnitten (Autobahnen, Bundesstrassen -> Kreisel) ist die Aktualität sehr wohl erkennbar!


    Und ich verstehe auch nicht, warum Du das Thema plötzlich so ins Nebensächliche ziehst - Kartenaktualität war hier schon immer ein Thema und eines der Hauptargumente pro und kontra eines Produkts.

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Zitat

    Original von HSVMichi
    ...
    Und ich verstehe auch nicht, warum Du das Thema plötzlich so ins Nebensächliche ziehst - Kartenaktualität war hier schon immer ein Thema und eines der Hauptargumente pro und kontra eines Produkts.


    Hallo Michi


    Auch ich finde das eine gute Kartenaktualitaet gegeben sein sollte. Wobei ich an der Stelle den Hinweis geben will, das es eben nicht nur auf irgendeinen Stand ankommt.


    Meine Gedanken zum Hype um die Kartenaktualitaet sollten nicht auf die einzelne Aktualitaet gehen und beziehen sich auch nicht auf den Thread hier im speziellen, sondern belegen meinen Eindruck einer allgemeinen Tendenz hier im Forum.


    Wenn ich mir so manche Posting ansehe, bei denen Bitgroessen und Herkunft der diversten Karten und den entsprechenden RealView-Dateien gepostet werden, dann frage ich mich manchmal schon nach dem Sinn. Wenn ich in einen Laden gehe und mir dort Karten kaufe, dann habe ich die und sehe die Bitgroesse. Aus dieser Bitgroesse kann man keine Aktualitaet ableiten. Auch habe ich keinerlei Chance da einen Umtausch draus abzuleiten. Auch zu einer Information vor dem Kauf nutzt mir die Bitgroesse nichts. Denn vor dem Kauf kann ich die nicht einsehen. Also beibt als Konsequenz nur uebrig, das ich mir alle theoretischen Moeglichkeiten kaufe um dann zu entscheiden was ich behalte.


    Und ueber die Namensgebung der Karten ist schon soviel geschrieben worden das ich darauf nichts mehr gebe.

  • DerGreen: naja, gerade das Forum hat den Vorteil, dass die Dateigrössen der verschiedenen Karten sowie deren Bezeichnungen zusammen getragen werden und der User mit diesen Informationen einen Vorteil hat gegenüber dem Inet-losen Käufer.


    Selbstverständlich schützt es ihn auch nicht davor, dass sein 10 Jahre altes Neubaugebiet auch im 11.Jahr immer noch nicht vertreten ist. :)


    Manche Dinge wären mir auch egal; z.B. ob mein Arbeitsweg von 3 Kilometern nun drin ist oder nicht.


    Aber vollendete Autobahnabschnitte und so sind da natürlich schon interessanter, und solche "Abschnitte" ändern sich IMHO schon von Version zu Version.

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Zitat

    Original von HSVMichi
    DerGreen: naja, gerade das Forum hat den Vorteil, dass die Dateigrössen der verschiedenen Karten sowie deren Bezeichnungen zusammen getragen werden und der User mit diesen Informationen einen Vorteil hat gegenüber dem Inet-losen Käufer.
    ...
    Aber vollendete Autobahnabschnitte und so sind da natürlich schon interessanter, und solche "Abschnitte" ändern sich IMHO schon von Version zu Version.


    Hallo Michi


    Ja, auch ich schaetze neuere Kartenaktualitaeten. Das ist vollkommen richtig. Das wird auch immer so bleiben.


    Nur ich erkenne nicht die Auswirkungen der ganzen Postings um die Bitgroessen.


    Mal ehrlich, was hat das fuer einen Einfluss auf den Kauf der Karten? In meinen Augen keinen. Denn der Kaeufer hat vor dem Kauf keine Moeglichkeit die Bitgroessen einzusehen. Auch wird kein serioeser Haendler eine 100% Zusage der Karteneigenschaften machen koennen. Denn dazu muesste er die versiegelte Verpackung aufmachen und die Bitgroesse pruefen und ablesen. Dann kann er die Karte aber nicht mehr als Original verkaufen. Also laesst er es sein. Nun kann man noch kommen und sagen das er ja eine aus der Lieferung nehmen kann und das an der Karte ueberprueft, aber auch das wird man nicht machen, denn das muesste im Preis auf die anderen umgelegt werden.


    Nach dem Kauf hat der User keine Moeglichkeit die Karten zu reklamieren. Also steht er genau so da wie vorher.

  • Entschuldigt, wenn ich mit meiner banalen Nachfrage nach dem Kartenstand eine hitzige Diskussion ausgelöst habe. Dies war definitiv nicht meine Absicht. Den Schuh mit den Bitgrößen ziehe ich mir jedenfalls nicht an.


    Ich bin an die Sache herangegangen, wie es wahrscheinlich jeder Verbraucher tut, der die Materie nicht im Detail kennt.


    Ich habe nun mal erwartet, dass ich bei Release 2007 einen Stand 2007 bekomme. Ich erwarte bei einem Auto mit Baujahr 2006 auch ein 2006. Was würdet ihr sagen, wenn der Winzer als 2007er Wein einen 2006er abfüllt? ...


    Es ist schon absolut ärgerlich, wenn das Navi nicht weiß, dass eine Umgehungsstraße schon seit 3 Jahren verfügbar ist und Dicht eigentlich übers Feld nach Hause schicken will. Das hat nichts mehr mit Stand 2006 zu tun. (Beispiel aus eigenem Erlebnis mit einem akutellen A6 mit Werksnavi, EZ Mai/2007)


    Denke aber, die Diskussion um Bitgrößen ist akademisch.

  • Zitat

    Original von Mu Lei
    ... Den Schuh mit den Bitgrößen ziehe ich mir jedenfalls nicht an.
    ... Es ist schon absolut ärgerlich, wenn das Navi nicht weiß, dass eine Umgehungsstraße schon seit 3 Jahren verfügbar ist und Dicht eigentlich übers Feld nach Hause schicken will. Das hat nichts mehr mit Stand 2006 zu tun. (Beispiel aus eigenem Erlebnis mit einem akutellen A6 mit Werksnavi, EZ Mai/2007) ...


    Hallo Mu Lei


    Das war auch nicht an eine Person speziell gerichtet.



    Ich fahre mit den aktuellsten Karten die von Navteq vorhanden sind, wenn ich mit Navigon fahre. Ich habe selber schon mehrere Fehler persoenlich an Navteq gemeldet. Trotzdem sind einige Sachen immer noch auf dem Stand von vor 2 Jahren.


    Ich fahre mit den aktuellsten Karten die von Teleatlas vorhanden sind, wenn ich mit iGO fahre. Ich habe selber schon mehrere Fehler persoenlich an Teleatlas gemeldet. Trotzdem sind einige Sachen immer noch auf dem Stand von vor 2 Jahren.


    Ich fahre mit den aktuellsten Karten die von Teleatlas vorhanden sind, wenn ich mit TomTom fahre. Ich habe selber schon mehrere Fehler persoenlich an Teleatlas gemeldet. Trotzdem sind einige Sachen immer noch auf dem Stand von vor 2 Jahren.


    Ich kann noch mehr Beispiele auffuehren.

  • Die Info in diesem Thread ist für eure Diskussion evtl. recht hilfreich. Es gibt nämlich mittlerweile von TA offizielle Karten für Navigon (speziell für den 31xx, läuft aber wahrscheinlich auch auf anderen Geräten).

  • Zitat

    Original von souljacker
    Die Info in diesem Thread ist für eure Diskussion evtl. recht hilfreich. Es gibt nämlich mittlerweile von TA offizielle Karten für Navigon (speziell für den 31xx, läuft aber wahrscheinlich auch auf anderen Geräten).


    Neue Karten zuerst für ein "Auslaufmodell"? :gap( Da hat Navigon aber schnell aktuelleres Material (jedenfalls Ost) nachgeschoben, Lob :tup

  • Zitat

    Original von Volker_I.
    Du hättest doch auch die Möglichkeit, die Westeuropakarte für den 2100 für 79,- downzuloaden, oder?


    guter Hinweis, danke - die haette ich glatt uebersehen. Nur habe ich damit ein Problem. Ich habe nun diese Karte gestern nacht ueber den Navigon-Shop gekauft (eine Bestellbestaetigung habe ich erhalten). Dummweise taucht sie in Navigon Fresh nicht unter "myContent" bei "Download von Karten und Services auf". Koennte es vielleicht daran liegen, dass diese Karten zu neu sind und "Fresh" sie noch nciht kennt? Denn dort werden mir unter der Liste der zu kaufenden Maps immer nur Karten von Stand 2007/2008 angeboten.


    Um etwaige Inkompatibilitaten mit einem registrierten Geraet zu verwmeiden habe, ich zwischenzeitlich mehrere registiriert (2100, 3100, 3110, Loox), aber leider bekomme ich bei keinem dieser Geraete einen Download angeboten.


    Ich hab jeweils eine SD-Karte im Kartenleser mit nem Verzeichnis \MN6 und einer darin befindlichen VERSION.XML am Rechner. Dabei macht's keinen Unterschied, ob ich das Upgrade auf 6.2 durchfuehre oder noch ne LaenderKarte mit draufkopiert. Ich bekomme einfach keine Karte zum Download angeboten.


    Hat da noch jemand 'ne Idee?
    Gibt es jemanden, der ueberhaupt schon mal eine 2008er Karte herunterladen konnte?


    Telefonisch hab ich das Problem mal als Frage zu ner Bestellung bei Navigon vorgetragen. Die Dame wollte sich des Problems annehmen, nur ist der zugesagte Rueckruf bislang ausgeblieben.


    Ich waer' fuer ne Loesung dankbar.


    hagax