NaviPowm (Anwendungsprogramm)

  • Zitat

    Original von J.Bugariu
    Na gut. Hier ist sie... Es ist die gerade aktuelle SVN revision (77) also eine Entwicklerversion, sprich: manches is noch nicht fertig ;)


    Karten der Version 0.1.0 und 0.1.1 werden unterstuetzt.


    Schoene Feiertage,
    Julian


    Hallo Julian,


    ja diese Version läuft auf meinem Loox 420 mit WinMobile2003SE, sowohl im Demo-Modus (Abspielen von eigenen Log-Dateien) als auch bei GPS-Empfang. Es wird die Karte in Fahrtrichtung gedreht. Das ref-Tag wird angezeigt. Zoomen geht über die Hardwaretasten (Buttons werden nicht angezeigt). Irritiert hat mich nur, dass das Ini-File die Extension .txt hat.


    Viel Erfolg zum Erreichen der Meilensteine.

  • Hallo Thomas,


    Zitat


    ja diese Version läuft auf meinem Loox 420 mit WinMobile2003SE, sowohl im Demo-Modus (Abspielen von eigenen Log-Dateien) als auch bei GPS-Empfang.


    Habe ich in die Kompatibilitaetsliste eingetragen. ;)


    Zitat


    Es wird die Karte in Fahrtrichtung gedreht.


    Ueber Northing = on/off kann das ein- / abgestelt werden.


    Zitat


    Zoomen geht über die Hardwaretasten (Buttons werden nicht angezeigt).


    Setze einfach ShowZoomButtons = on, dann muessten sie sichtbar sein. Wenn du aber die Hardwarebuttons nutzt, dann lass sie ruhig aus.


    Zitat


    Irritiert hat mich nur, dass das Ini-File die Extension .txt hat.


    Hintergrund ist, dass ich auf meinem PDA nicht auf Anhieb INI-Dateien oeffnen konnte und deswegen die .txt-Variante verwendet habe.



    Schoene gruesse,
    Julian

  • Hallo,
    habe die Version getestet. Startet nicht, ich bekomme immer noch die Fehlermeldung: Cannot find NaviPOWM (or one of its components). Make sure the path und filename are correct and that all the required libraries are available.


    Ich habe bereits folgendes versucht bzw. durchgeführt:
    - Installation auf SD Card
    - Test => Fehler
    - Installation in das vorgegebene Ziel
    - Test => Fehler
    - Reset des Geräts
    - Test => Fehler
    - Demo Datei saved01.txt geladen und unter \SD Card\NaviPOWM abgelegt
    - Karte E0071N509.map geladen und unter \SD Card\NaviPOWM\Maps abgelegt
    - Eintrag SerialPort = DEMO;saved01.txt;1 in die navipowm.txt eingefügt
    - Test => Fehler
    - navipowm.txt folgendes geändert:
    // directories
    DirectoryIcons= \SD Card\NaviPOWM\Icons
    DirectoryMaps= \SD Card\NaviPOWM\Maps
    DirectorySave= \SD Card\NaviPOWM\Save
    - Test => Fehler
    - navipowm.txt folgendes geändert:
    // directories
    DirectoryIcons="\SD Card\NaviPOWM\Icons"
    DirectoryMaps="\SD Card\NaviPOWM\Maps"
    DirectorySave="\SD Card\NaviPOWM\Save"
    - Test => Fehler


    Welche Komponenten werden denn beim Start geprüft? Hat jemand noch Hinweise woran das liegen kann? ?(


    Gruß Ingo


    PS: Vielen Dank für die Bereitstellung der Version! :D

  • Zitat

    Original von Donsen64
    Hallo,
    habe die Version getestet. Startet nicht, ich bekomme immer noch die Fehlermeldung: Cannot find NaviPOWM (or one of its components). Make sure the path und filename are correct and that all the required libraries are available.


    ......


    Welche Komponenten werden denn beim Start geprüft? Hat jemand noch Hinweise woran das liegen kann? ?(


    Hallo Donsen64,


    ist der Mio ein vollwertiger PDA oder ein PNA? Ist im Windows-Verzeichnis die aygshell.dll? Falls nicht, könnte es daran liegen. Im verlinkten Beitrag ist ein Hinweis wie man die aygshell.dll erhält (Wenn man die Software cemenu installiert wird die aygshell.dll mit installiert).

  • Zitat

    Original von Donsen64
    Welche Komponenten werden denn beim Start geprüft? Hat jemand noch Hinweise woran das liegen kann? ?(


    Hallo Ingo,
    wahrscheinlich liegt es an der fehlenden aygshell.dll, die nicht allen Geraeten beiliegt (PNA <-> PDA). Wo Du einen funktionierenden Ersatz dafuer findest, kann ich Dir leider auch nicht verraten...


    Gruesse,
    Julian

  • Hallo zusammen,
    es gibt Erfolge zu berichten. NaviPOWM läuft auf meinem Mio 269+ mit installiertem MioMap V3 Update Patch unter Windows CE 4.20 .NET.


    Es hat tatsächlich an der fehlenden aygshell.dll gelegen. Habe die ZIP Datei der Anwendung cemenu 0.9b8 von hier geladen. Aus der ZIP Datei nur aygshell.dll in das NaviPOWM Verzeichnis auf der SD Karte legen und fertig.


    In der navipowm.txt unter serial port for GPS input folgendes Eintragen SerialPort = COM2:;4800;8;N;1
    Die Karten erstellen und unter Maps abgelegt. Nach einem Reset hat es funktioniert. Bei meinem ersten Test ist mir bis jetzt nur aufgefallen, dass die Tasten des Geräts nicht unterstützt werden. Aber das ist wohl auch nicht zu erwarten. Ich werde über weitere Tests berichten.


    Also könnt ihr ein weiteres Gerät zu den unterstützten Systemen hinzufügen.


    Gruß Ingo

  • Hallo Ingo,


    freut mich, dass es funktioniert.


    Zitat

    Original von Donsen64
    Bei meinem ersten Test ist mir bis jetzt nur aufgefallen, dass die Tasten des Geräts nicht unterstützt werden. Aber das ist wohl auch nicht zu erwarten. Ich werde über weitere Tests berichten.


    Wenn diese Tasten "Pfeil links" und "Pfeil rechts" zurueckgeben wuerden, wuerde es auch funktionieren. Bleibt wohl nur ShowZoomButtons = on zu setzen.


    Zitat

    Original von Donsen64
    Also könnt ihr ein weiteres Gerät zu den unterstützten Systemen hinzufügen.


    Schon getan. Man kann es aber auch selber eintragen, da das Wiki Schreibrechte fuer jedermann hat.


    Gruesse,
    Julian

  • Hallo Julian,
    habe in der Wiki bei der Geräteliste noch eine kleine Anpassung (Hersteller) vorgenommen.


    Ein Fehler bzw. Problem habe ich bei meinen weiteren Tests gefunden. Wenn FullScreen = on eingestellt ist, werden keine Fehlermeldungen sichtbar, denn die Anwendung ist ja immer im Vordergrund. Dies ist etwas irritierend, da im Programm nichts passiert, es aber auch nicht funktioniert. Ich hatte z.B. das Problem das einige MAP Dateien nicht richtig erstellt wurden, ich aber die Fehlermeldung nicht gesehen habe, nur der Ton einer Fehlermeldung gab mir den Hinweis auf das Problem.


    Übrigens den Feature Requests [1834080] Start with last GPS position würde ich persönlich als nicht unwichtig erachten, denn es ist schon etwas ungewöhnlich wenn beim Starten nichts angezeigt wird.


    Sonst funktioniert alles super. Gute Arbeit!


    Wie kann ich denn eigentlich die aufgezeichneten TXT Dateien für JOSM aufbereiten?


    Gruß Ingo

  • Auf meinem IPAQ2210 läuft es auch - nur das mit dem Kartenverzeichniss auf der SD-Karte habe ich noch nicht hinbekommen...
    Eigentlich müsste es heissen
    DirectoryMaps="\SD-Karte\Programme\NaviPOWM\Maps"
    Aber das funktioniert nicht... SD Card auch nicht.


    Garry

  • Zitat

    nur das mit dem Kartenverzeichniss auf der SD-Karte habe ich noch nicht hinbekommen...


    Hallo,
    ich habe alle auf die SD Karte installiert, also Kartendaten und Programm. Dann gibt es keine Probleme.


    Zitat

    DirectoryMaps="\SD-Karte\Programme\NaviPOWM\Maps"


    Ein solcher Eintrag wird scheinbar noch nicht unterstützt.


    Gruß Ingo


  • Hallo Ingo und Garry,


    es werden z.Z. nur relative Verzeichnisse unterstuetzt. Absolute Verzeichnisse stehen noch auf dem Wunschzettel. Vielleicht klappt es aber mit der richtigen Anzahl von ..\ vor dem Verzeichnisnamen (habe es allerdings noch nicht ausprobiert).


    Gruesse,
    Julian

  • Hallo Julian,


    wir waren ein paar Tage nicht zuhause, deshalb konnte ich die Version 0.1.2 erst jetzt testen.


    Das Programm ist auf dem Toshiba e800 mit dem GNS 9833 GPS RDS TMC Receiver - mit Virtcom über eine virtuelle COM-Schnittstelle mit der Maus verbunden - lauffähig.


    Beim Start erhalte ich die Fehlermeldung "Error reading NoteCount", wenn ich die Meldung wegdrücke, läuft das Programm erst einmal, stürzt aber nach einiger Zeit mit der gleichen Meldung ab.
    Der Fehler trat bei der Version 0.1.1 auf der gleichen Strecke und der gleichen Karte nicht auf.


    Die Geschwindigkeitsanzeige schwankt auch in dieser Version, wenn auch nicht mehr so stark, bei eingeschaltetem Tempomat wurden alle Geschwingkeitkeiten von 99 bis 105 angezeigt. MN|6 zeigt unter gleichen Bedingungen über weite Strecken immer die gleiche Geschwindigkeit an.


    Das Programm findet die Maus nicht, wenn auf den virtuellem Port bereits ein anderes Programm zugreift.


    Anbei ein screenshot in VGA-Auflösung.


    Viele Grüße
    rowdy

  • Zitat

    Original von rowdy
    Beim Start erhalte ich die Fehlermeldung "Error reading NoteCount", wenn ich die Meldung wegdrücke, läuft das Programm erst einmal, stürzt aber nach einiger Zeit mit der gleichen Meldung ab.
    Der Fehler trat bei der Version 0.1.1 auf der gleichen Strecke und der gleichen Karte nicht auf.


    Hallo rowdy,
    die Fehlermeldung wird ausgegeben, wenn die Anzahl der Nodes in der Datei nicht gelesen werden kann. Das passiert ziemlich weit vorn im Ablauf. Vielleicht is die Datei defekt? Schicke mir einfach bitte die enstprechende Datei (E0092N530.map) per mail, so dass ich diese mal pruefen kann.


    Zitat

    Die Geschwindigkeitsanzeige schwankt auch in dieser Version, wenn auch nicht mehr so stark, bei eingeschaltetem Tempomat wurden alle Geschwingkeitkeiten von 99 bis 105 angezeigt. MN|6 zeigt unter gleichen Bedingungen über weite Strecken immer die gleiche Geschwindigkeit an.


    Das Problem ist noch vorhanden, wird aber in der "offiziellen" Version 0.1.2 behoben sein, oder zumindest deutlich reduziert. Leider habe ich noch keine Zeit gefunden, es zu beheben.


    Zitat

    Das Programm findet die Maus nicht, wenn auf den virtuellem Port bereits ein anderes Programm zugreift.


    Hmmm... Funktionieren denn andere Programme mit dieser Port-kombination? Wenn nein, liegt es wahrscheinlich an den Ports, wenn ja, mueste ich mal pruefen, ob ich eine Fehlermeldung ausgebe, wenn der Port nicht geoeffnet werden kann. Notfalls schicke ich dir eine neues Executable mit Fehlermeldungen.


    Ich hatte naemlich ein aehnliches Verhalten auf meinem PDA, habe aber festgestellt, dass der Physikalische und der GPS-Port (wie auch immer die unter WM5 heissen moegen) vertauscht waren.


    Gruesse,
    Julian

  • Hallo Julian,


    die Kartendatei stelle ich als *.zip hier ein.


    VirtCom ist ein echter ComPort-Splitter, damit können bis zu 8 Programme auf einen virtuelle ComPort zugreifen.
    Ja, bei anderen Programmen ist es möglich, dass mehrere Programme auf den virtuellen Port zugreifen, bei NaviPOWM auch, aber nur wenn
    Dein Programm als erstes gestartet wird.


    Viele GRüße
    rowdy