Wie kommen die Attribute zu den aufgezeichneten Tracks?

  • Zitat

    Original von Bogi100
    - eine verständliche Einsteigeranleitung


    Ich habe eine Frage:
    Wie kommen die Attribute Einbahnstraße, Anliegerstraße, Sackgasse, Durchgangsstraße (mehrspurig), Abbiegeverbote, 30er-Zonen, Verboten für Fahrräder etc. zu den aufgezeichneten Tracks?


    Achim

    Einmal editiert, zuletzt von flipper500 ()

  • Hi,
    will noch mal auf den ursprünglichen Beitrag von Bogi zurückkommen.
    Ich denke mal, daß es vielen Usern wie mir geht: Mir ist immer noch nicht klar, wie ich Log's einfach hochladen kann. Denke mal, wenn es eine "säuglingsgerechte" Anleitung geben würde, hätten wir ratz fatz ne Menge von Log's importiert.


    Deshalb wäre mein Anliegen, so schnell wie möglich hier eine Anleitung zu hinterlegen.


    LG
    Wolfgang

  • Zitat

    Original von Achim
    Ich habe eine Frage:
    Wie kommen die Attribute Einbahnstraße, Anliegerstraße, Sackgasse, Durchgangsstraße (mehrspurig), Abbiegeverbote, 30er-Zonen, Verboten für Fahrräder etc. zu den aufgezeichneten Tracks?


    Achim



    Hallo Achim,


    die entsprechenden Attribute werden über die Editoren JOSM (offline) oder Potlatch (online) an die Wege drangehängt


    JOSM: JOSM und JosmFuerEinsteiger
    Potlatch: Potlatch


    Attribute findest Du hier: Map Features


    EDIT: irgendwie kommt das Board mit den Links teilweise nicht zurecht: http://wiki.openstreetmap.org/index.php/De:Potlatch ; oder mache ich da was falsch (speziell "Doppelpunkt P" im Link) ?

    Gruß
    Jürgen

    Einmal editiert, zuletzt von Rheinhesse ()

  • Zitat

    Original von Achim
    Ich habe eine Frage:
    Wie kommen die Attribute Einbahnstraße, Anliegerstraße, Sackgasse, Durchgangsstraße (mehrspurig), Abbiegeverbote, 30er-Zonen, Verboten für Fahrräder etc. zu den aufgezeichneten Tracks?


    Achim


    Indem Du sie eingibst, dazu gibt es einen Sack voll Optionen, siehe z.B. Screenshots


    jetzt müßte ich es nur noch bedienen können 8)

  • Zitat

    Original von moppeddriver
    Ich denke mal, daß es vielen Usern wie mir geht: Mir ist immer noch nicht klar, wie ich Log's einfach hochladen kann.


    Wolfgang, die schreibt sich ned einfach so. Das dauert damit es stimmig ist. Ich hatte vor 2 Wochen einen Plattencrash und versuche meinen Job wieder auf die Reihe zu bekommen, daher hab ich grad recht wenig Zeit.


    Aber nochmal:


    Installiere Sun Java 1.6
    Installiere JOSM-latest
    Nimm TTQV, den Trackprozessor, Punkte reduzieren, Einstellung mittel.
    Speichere das Ergebnis, und exportiere als GPX.
    Lass JOSM laufen
    Lade dort diesen einen Track im GPX-Format
    Der wird jetzt angezeigt
    Gehe online und lade das Gebiet von OSM
    Rechtsklick auf den Track, convert to data layer (Der Track ist jetzt ein Way)
    Und dann combine layers (eine der Schaltflächen, der Way ist damit im Bestand von OSM)
    Jetzt kannst Du den neuen Weg an bestehende anbinden (siehe Hilfe im OSM Wiki)
    Und zum Schluß alles hochladen (online, upload, wenn ich mich recht entsinne)


    Dann noch die Auszeichnungen eingeben, Straßentyp und Name, Einbahnstraße etc - dazu gibt es presets von Christoph Eckert, ich hab aber keinen Plan wo die im JOSM zu finden sind. Straße mit Select anklicken, Parameter setzen, danach neu hochladen (es werden eh immer nur die Änderungen hochgeladen). Bogi hat ein paar Screenshots dazu eingestellt.

  • Hi Achim,


    und die meldet sich im Applet als Java 2 Platform Standard Editon, Version 1.6.3, oder?

  • Hier noch mal folgende Fragen klärend:


    1. Wie wird aus dem Track eine Straße?
    2. Ich habe einen Tracklog hochgeladen, aber auch Wochen später sehe ich da keine Straße?
    3. Wo kann ich meine Tracks hochladen?
    4. Warum werden nicht automatisch Wege aus Tracklogs erstellt?
    5. u.ä.


    Antwort:


    Openstreetmap ist ein Projekt, in dem eine weltweite Straßenkarten gezeichnet wird!


    Das bedeutet, die Karten werden nicht automatisch erstellt, sondern sie werden von Freiwilligen, wie dir und mir gezeichnet. Als Grundlage für dieses Kartenzeichnen werden u.a. Tracklogs benötigt. Diese werden dann vergleichbar mit "Malen nach Zalen" nachgezeichnet, jedoch mit der dazu nötigen Abstraktion/Intelligenz.
    So müssen z.B. zwei sehr nah aneinanderliegende Tracks noch lang keine zwei Wege darstellen. Möglicherweise deuten sie auf den gleichen Weg hin.
    Dies ist nur eins von vielen Beispielen, weshalb der Mensch als intelligente Instanz benötigt wird und deshalb werden Tracklogs nicht automatisch in Wege umgewandelt.


    Tracklogs kannst du hier hochladen. Dannach sind sie jedem, der ein OSM-Kartenzeichenprogramm benutzt einsehbar und können als Vorlage für eine Straße dienen. Oft werden zusätzlich Yahoo-Satellitenbilder bei der Erstellung der Karten benutzt.


    Kartenzeichenprogramme im OpenStreetMap sind hauptsächlich das Java-Aplett Potlatch und JOSM, wobei JOSM bessere Ergebnisse liefert und "mächtiger" ist, jedoch einen Download erfordert. Auch gibt es für JOSM Plugins, die beispielsweise die eingegebenen Daten überprüfen.


    Da die Tracklogs als wichtigste Grundlage für Karten benutzt werden, freut sich das Projekt über jeden gespendeten Track. Es kann jedoch passieren, das dein Track wochenlang nicht als Vorlage für eine Straße dient, da es noch reichlich zu tun gibt. Das heißt aber nicht , dass er weniger wichtig ist. Auch Tracklogs von Wegen die bereits gezeichnet sind, sind wichtig. Diese erlauben die Wegführung genauer nachzuvollziehen.


    Fazit:
    Tracks hochladen und geduldig sein oder Tracks hochladen und mit JOSM selber eine Straße draus machen.


    So weit erst mal!


    Torstiko

  • Hallo,


    noch eine kleine Anmerkung zum Hochladen der Tracks: Bitte nicht vergessen, "public" anzukreuzen, sonst sieht man seinen eigenen track nur selber und kein anderer kann was damit anfangen!


    Gruß,
    Stefan

  • hallo,
    wie geht denn das "automatisch zu einem Linienzug konvertiert werden."?
    Habe ich in JOSM noch nicht gefunden.
    Gruß,
    Cantece


  • Zitat

    Original von cantece
    wie geht denn das "automatisch zu einem Linienzug konvertiert werden."?
    Habe ich in JOSM noch nicht gefunden.


    Hallo cantece,


    bitte sei sehr vorsichtig mit diesem Feature da es oft nur Müll liefert:
    - viel zu viele Stützpunkte pro Way werden erzeugt (aus jedem TrackPoint entsteht ein Node)
    - Straßen werden dadurch oft sehr krumm / wellig (Ungenauigkeiten GPS-Empfänger)
    - an Kreuzungen kommt es zu einem sehr "kurvigem Verlauf"
    - Straßen werden an Kreuzungen nicht getrennt


    Vorgehen (wie Holger Issle schon schrieb):
    - Lade im JOSM einen Track im GPX-Format
    - Der wird jetzt angezeigt
    (- Gehe online und lade das Gebiet von OSM)
    - Rechtsklick auf den Track (in "List of loaded layer"), convert to data layer (-> Der Track ist jetzt ein Way)
    ...

    Gruß
    Jürgen

  • Hi Jürgen,


    danke daß Du auf mich referenziert hast...


    Man kann den Track mit GPSBabel oder mit TTQV vor dem upload glätten. Dabei fallen dann die unnötigen Punkte raus und die Straße bleibt ruhig.


    Wegen der Kreuzungen: Ja, beim automatischen Konvertieren muß man die manuell anschließen. Das lohnt bei längeren Straßen aber dennoch. Im ort geht es normalerweise schneller durch nachzeichnen.

  • Hallo Bogi100,
    wo kommen denn diese Menues her?
    kenne ich weder aus potlach noch aus JOSM.
    Gruß,
    Cantece



    PS: schon jemande den neuen Merkaartor (WYSIWYG) getestet?



    Zitat

    Original von Bogi100


    Indem Du sie eingibst, dazu gibt es einen Sack voll Optionen, siehe z.B. Screenshots


    jetzt müßte ich es nur noch bedienen können 8)

    Einmal editiert, zuletzt von cantece ()